Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: KI als php Plugin

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #30 am: 25. August 2023, 16:05:55
    Genau, alles bleibt SO WIE'S IST!

    Wie könnt ihr es alle hier wagen mit modernen Ansätzen für modified zu kommen?! Was für eine Frechheit! Und wehe ihr macht noch einen Vorschlag hier im Forum ohne vorher 1000 Tickets erstellt zu haben!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #31 am: 25. August 2023, 16:21:08
    • gehöre ich nicht zum modified-Team und habe, genau wie du, lediglich meine Meinung dazu gesagt
      und
    • bist du es doch der seine kostenlosen Module auf's Tapet gebracht hat.
      Das habe ich so gedeutet, daß du damit deiner Aussage Gewicht verleihen wolltest.
      [...]
      Aktuell habe ich 16 kostenlose Module öffentlich für modified zur Verfügung gestellt und arbeite seit Jahren täglich mit modified. Ich fühle mich sicher in der Software und fände es schade, wenn da mein Feedback zum System nicht zumindest in Erwägung gezogen würde, da ich viele konstruktive Ideen habe.
    • Großbuchstaben und übertriebenes beleidigt sein zeigt mir im Übrigen, daß ich mit meiner Aussage Recht habe,
      denn niemand hat gesagt, daß alles so bleiben soll wie es ist.

      Beantrage doch in's modified-Team aufgenommen zu werden wenn du so viel beizutragen hast.

    Allerdings weiß ich schon, daß die Eigensinnigkeit in dieser Zeit immer mehr zunimmt.
    Entweder so wie ich will oder gar nicht.
    Da muß ich fragen:
    Was willst du hier ?
    Ach, jetzt weiß ich, du möchtest deine Freizeit opfern und modified helfen seine Struktur zu verbessern. Ich bin sicher, daß sie dich willkommen heißen, nur zu.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Deine überragend vielen Beiträge (26 bislang) hier im Forum zeigen auch deinen unbändigen Willen hier zu helfen.
    Und nichts gegen z.B. dein DHL-Modul, aber auch das ist eigensinnig, denn es funktioniert nur mit MMLC, also nicht modified-Standard.
    Da freuen sich bestimmt alle User...

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #32 am: 25. August 2023, 16:36:22
    Ja, du hast ja auch Recht.

    Das Zahlungsanbieter und Wawis keine offiziellen Module für modified mehr anbieten und unterstützen hat bestimmt andere Gründe. Das liegt nicht an modified, die machen das schon richtig mit SVN und Trac. Und auch noch Privatem SVN! Git ist ja auch überhaupt nicht etabliert.

    Das Spenden zurück gehen weil scheinbar immer weniger Leute zum Projekt finanziell beitragen hat bestimmt auch andere gründe.

    Und warum sollte ich beantragen Teil des modified Teams zu sein? Das Forum hier ist schon toxisch genug. Ich will nicht wissen wie's dann im Team ist. An der Stelle noch einen schönen Gruß an Gerhard für seine E-Mails an mich in 2022. Da habe ich gelernt dass hier ein professioneller Ton wohl nicht gewünscht ist.

    Liebes modified Team, seid ihr glücklich mit euren Spenden und der Kommunity? Bleibt genau wie ihr seid! Ändert nichts!

    Zu deinem Nachtrag den ich erst jetzt sehe: Ich glaube ihr versteht den MMLC alle nicht. Das Modul funktioniert (wie alle Module aus dem MMLC) im vanilla modified ohne MMLC, den brauch man dafür nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #33 am: 25. August 2023, 16:46:09
    Oh man, wider so eine beleidigte Seele.
    Warum nur behauptest du lauter Dinge die niemand gesagt hat ?

    Zahlungsanbieter und Wawis bieten keine offiziellen Module für modified mehr an, soso, einfach mal in den Raum werfen.
    Teilweise ist das wohl so, die Gründe dafür müsste man allerdings genau eruieren.

    Wie auch immer, beleidigt rummosern bringt nichts, oder ?
    Etwas beitragen schon eher. Aber das steht ja jedem frei.

    Und warum trägst du Dinge aus privater Kommunikation hier ins Forum ?
    Es ist kein Geheimnis, daß auch meine Wenigkeit mit einigen Dingen und Personen seine Probleme hat.
    Dann muß ich entscheiden, ich wiederhole mich, will ich trotzdem zu modified beitragen und liegt mir etwas an der Software oder nicht.
    Wenn nicht, Ciao, wenn doch, trage bei

    period

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #34 am: 25. August 2023, 17:01:54
    Natürlich bin ich beleidigt! Ich stimme Robin zu mit seinem Beitrag und dann kommt ein noRiddle der immer seinen Senf dazu geben muss:
    • Nur 26 Beiträge? Du hast offensichtlich kein Interesse an modified
    • Keine Trac tickets? Du hast offensichtlich kein Interesse an modified

    "Ich bin der beste, ich habe 13000 Beiträge, und 1002348234 Trac tickets, ich bin der Gott hier. Wer bist du, lieber Jay mit deinen 26 Beiträgen?"

    Zitat
    Warum nur behauptest du lauter Dinge die niemand gesagt hat ?

    Ich behaupte Dinge die niemand gesagt hat? Tomcraft selbst schriebt bei jedem modified release:

    Zitat
    Wenn euch unser Engagement und die Shopsoftware gefällt, dann freuen wir uns über eine finanzielle Unterstützung, da diese
    in der Vergangenheit doch sehr stark zurück gegangen ist!

    Ich frage mich nur wieso...

    In was für einer Diktatur wird das Forum hier geführt dass man keine Kritik äußern darf ohne unaufgefordert vom Geschäftsführer E-Mails zu bekommen in der man persönlich angegriffen wird? So ein verhalten kenne ich sonst nur von Kindern.

    Und dann wird mir an den Kopf geworfen ich zeige kein Engagement. Wenn ich wirklich meinen würde was ich sage, dann würde ich mir die unglaublich großen Umstände machen und jedes Update von jedem meiner Module in einem Forum posten. Das könnt ihr doch keinem zumuten! Da entiwckel ich kostenlos in meiner Freizeit Module und werde auch noch dafür ins Gesicht gespuckt das ich eine Software verwende (MMLC) die den aufwendigen update prozess komplett automatisiert.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #35 am: 25. August 2023, 19:11:06
    Hi,
    ok schade, dass die Diskussion hier irgendwie ausartet. Vielleicht sollten sich alle Beteiligten mal in einem Raum gegenübersitzen und das Thema der strukturellen Entwicklung und deren Richtung mal besprechen. Ein weiteres Meeting fände ich gut mit den Shopbetreibern zu machen, um den Bedarf, was die Software können muss, können sollte, abzuklopfen, da gehört die Wawi wohl zwangsläufig dazu. Also so was wie MEC - Tage... aber bitte im realen Leben.

    Ja, ohne Wawi komme ich mit Shops nicht mehr klar. Ich würde heute lieber das Shopsystem wechseln als auf meine Wawi verzichten zu müssen! Sie steuert bei mir 5 Shops sowie Amazon und Ebay. Herz was will ein Händler mehr.....? Geschockt das JTL verkauft werden soll JA! Auch dass sie Schnittstellen zu Fremdshopsystem abbauen JA! Da sieht man wo die Reise hingeht. Marktkonzentration.

    Ich bin viele Entwicklungsschritte als User von OS-Commerce über XT und Veyton mitgeganen und war/bin begeistert von dieser Opensource Idee. Habe aber auch immer geschaut, was andere Shops können, und bei manchen sehe ich mich schneller im Update ohne download - import und anpassungen im Template. Das liegt auch daran, dass ich nicht mehr die Zeit habe mich jedesmal einzulesen die Änderungen zu machen. Ja ich wurde da bequem, weil es mich einfach zu viel Zeit kostet., die ich nicht mehr habe. Händler sind gestraft durch den Gesetzgeber. Ich sag nur OSS und 75 Steuersätze in der Wawi, Verpackungskosten für jedes Europääische Land und Entsorgungslizenzen usw... aber auch DANKE das hier bei MEC immer diese Entwicklungen sehr schnell mit gegangen wurden!!!

    Bitte vergesst bei dem Prozess der Weiterentwicklung nicht, was die Händler haben wollen und brauchen. Bedarfsgerechte Entwicklung, die nicht am Markt vorbei entwickelt werden sollte. Danke!

    @viol was mich eigneltich noch interessieren würde: Die Lösung der KI hat die denn funktioniert?

    Danke für's lesen.
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #36 am: 25. August 2023, 19:24:44
    Eine Wawi die uneingeschränkt mit modified  funktioniert ist dringend vonnöten, sehe ich ebenso. Und dafür wäre es sehr wichtig Master-Slave im Shop zu haben.
    Ich habe auch nicht behauptet, daß es keine Unzulänglichkeiten gibt sondern kritisiert, daß man es so haben möchte wie man es selbst möchte oder man trägt nichts bei zur Software.
    Wenn die am lautesten rumtönen die bislang nur geringfügig bis gar nichts zur Software beigetragen haben ist bei mir Sense.

    Allerdings kann ich auch nichts mit unpräzisen Behauptungen anfangen wie super es in anderen Shop-Softwares ist.
    [...]
    [...]bei manchen sehe ich mich schneller im Update ohne download - import und anpassungen im Template.[...]
    [...]

    Das will ich sehen. Welche Shop-Software kann das denn ?
    Bei den vielen Templates die es so gibt glaube ich das einfach nicht. Es wird immer wieder behauptet aber nie belegt.

    Es gibt auch eine Frage die sehr klar macht was Sache ist.
    Wenn es überall besser ist und modified so schlecht, was macht Ihr alle hier ?
    Wie war das mit der trapsenden Nachtigall ?

    Und ausarten tut hier auch nichts.
    Kann man heutztage nicht mehr Tacheles reden ohne, daß es als "ausarten" bezeichnet wird ?
    Muß alles immer mit Blümchen um die Sprechblase gesagt werden ?
    Zumindest ich für meinen Teil bin keine Mimose.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Und jemand wie du, lithoverlag, der eigtl. nur das ein wenig umgefärbte Standard-Template benutzt, muß ja gar nichts im Template anpassen. Wenn du Erweiterungen hast die auch das Template betreffen wäre das in jedem anderen Shop-System ebenso anzupassen.

    *NACHTRAG 2*
    Und jeder von euch schaut nur auf sich und wie er Kohle verdient. Ich bin nicht seit gestern auf dieser Welt und habe auch nicht seit gestern mit Leuten zu tun die sich beschweren aber trotzdem die Software benutzen, obwohl doch so viele andere Shop-System so super sind.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #37 am: 25. August 2023, 19:46:14
    Hi Noriddle,

    Shopware 5, Shopware 6 (kostenfreie Comunity edition), installiert und Anbindung an Google Merchant und es läuft, JTL Shop - selbst im Einsatz - und getestet. Da drückt man nur einen Button, das Update, oder das Amazon Payment Modul ist akutallisiert, selbst erlebt. Da muß ich ich keine Versionen heraussuchen und vergl. oder mich fragen wie das Update geht von vorvorletzen Version auf die aktuelle?) Wie lange und wie oft habe ich darum geben endlich Versionsnummer anzuzeigen,  das hat einiges schon besser gemacht, aber mache ändern nur kleinigkeiten und vergeben keine neuen Nummern, und ich soll noch mit merge altes und neues vergleichen um zu wissen was ich nehmen muss weil es keine Anleitungen gibt. Egal. Meine MEC-Shops laufen auch nur noch in Standard Templates weil man sonst mit den Änderungen gar nicht mehr nachkommt.

    Aber Deine Frage ist schon durchaus berechtigt.

    Was mache ich hier eigentlich noch?

    bye bye
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #38 am: 25. August 2023, 19:51:37
    Du vergleichst kostenpflichtige oder offizielle Module des Shop-System-Herstellers mit hier kostenlos ins Forum gestellten (teilweise grausig zusammengefrickelten) Modulen. Das ist nicht okay.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.051
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #39 am: 25. August 2023, 19:57:47
    :popcorn:

    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Das habe ich doch alles schon mal gehört. Scheint sich über die vielen Jahre nicht wirklich was geändert zu haben. Auch was die Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern betrifft. Schade

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #40 am: 25. August 2023, 20:05:58
    Hallo und hallo noRiddle,

    ich finde deine aktive Teilnahme im modified-Shop Forum gut. Es ist toll zu sehen, wie leidenschaftlich du dich für die Weiterentwicklung der Software einsetzt. Ich hab mir jetzt viel Mühe gemacht ausführlich auf alle Punkte einzugehen, die ich heute gefunden habe. Lass uns die von dir angesprochenen Punkte genauer betrachten und diskutieren.

    Teamarbeit und Einzelentwicklung:
    Du hast auf die Tatsache hingewiesen, dass im modified-Team anscheinend nur eine einzelne Person für die code-technische Entwicklung verantwortlich sind. Die moderne Softwareentwicklung ist oft ein Gemeinschaftsprojekt. Durch die Zusammenarbeit von Entwicklern mit unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten kann die Qualität und Innovation der Software erheblich gesteigert werden. Der gemeinsame Austausch von Ideen und Perspektiven führt oft zu einer besseren Lösungsfindung und letztendlich zu einer leistungsfähigeren Software. Aus meiner Sicht spricht das dafür, dass wir eine Möglichkeit finden müssen, dass die Entwicklung nicht nur von einer Person vorgenommen wird.

    GitHub und Pull Requests:
    Du hast erwähnt, dass es bei der Verwendung von GitHub und ähnlichen Tools möglicherweise nicht immer nur Vorteile gibt. Das ist durchaus richtig. Allerdings ist es wichtig zu erkennen, dass der Verzicht auf solche Tools ebenfalls Nachteile mit sich bringen kann. Hier sind einige Gründe, warum die Verwendung von Tools wie GitHub sinnvoll ist:

    1. Mangelnde Transparenz:
    Ohne Plattformen wie GitHub kann es schwierig sein, den Entwicklungsprozess nachzuvollziehen. Transparenz in Bezug auf Code-Änderungen, Diskussionen und Entscheidungen ist jedoch entscheidend, um das Vertrauen der Entwicklergemeinschaft aufrechtzuerhalten.

    2. Schwierige Zusammenarbeit:
    Die Zusammenarbeit an einem Projekt wird erheblich erschwert, wenn Entwickler nicht auf zentralisierte Plattformen zugreifen können. GitHub ermöglicht es mehreren Entwicklern, gleichzeitig am Code zu arbeiten, Feedback zu geben und Änderungen nahtlos zu integrieren.

    3. Fehlende Rückverfolgbarkeit:
    Ohne Tools wie GitHub kann es herausfordernd sein, Änderungen nachzuverfolgen und zu überprüfen. Dies kann zu einer ineffizienten Code-Review und einem erhöhten Risiko von Fehlern führen.

    4. Eingeschränkte Fehlerverwaltung:
    Plattformen wie GitHub bieten Möglichkeiten zur Fehlerverfolgung und -verwaltung. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Probleme erkannt und behoben werden, bevor sie in die Produktion gelangen.

    Zudem ist es für ein OpenSource-Projekt sehr unüblich, den Code in einem privaten, nicht zugänglichen SVN (Subversion) zu entwickeln, anstatt ein öffentliches zu verwenden.

    1. Transparenz:
    Einer der grundlegenden Prinzipien von Open-Source-Software ist die Transparenz. Das bedeutet, dass der Quellcode für jedermann einsehbar sein sollte, um die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen zu fördern. Ein öffentliches Git-Repository ermöglicht es Entwicklern aus der ganzen Welt, den Code anzusehen, Fehler zu melden, Verbesserungen vorzuschlagen und Code-Beiträge zu leisten. Dieser gemeinsame Ansatz führt oft zu schnelleren Fortschritten und höherer Code-Qualität.

    2. Community-Aufbau:
    Ein Open-Source-Projekt lebt von seiner Community. Wenn der Quellcode in einem öffentlichen Repository gehostet wird, können sich Entwickler leichter anschließen und das Projekt unterstützen. Sie können Forks erstellen, um eigene Verbesserungen vorzunehmen, und Pull Requests einreichen, um ihre Änderungen in das Hauptprojekt einzubringen. Eine private SVN-Umgebung schließt potenzielle Mitwirkende aus und erschwert den Aufbau einer aktiven Entwicklergemeinschaft.

    3. Vertrauen / Glaubwürdigkeit:
    Offenheit und Zugänglichkeit sind wichtige Faktoren, die Vertrauen in ein Open-Source-Projekt schaffen. Durch die Bereitstellung des Quellcodes in einem öffentlichen Git-Repository zeigst du, dass das Projekt authentisch und transparent ist. Dies trägt dazu bei, die Glaubwürdigkeit des Projekts bei Nutzern und potenziellen Beitragenden zu erhöhen.

    4. Vorteile von verteilten Versionskontrollsystemen:
    Git, im Vergleich zu SVN, ist ein verteiltes Versionskontrollsystem. Dies bedeutet, dass Entwickler lokale Kopien des gesamten Repositorys haben und Änderungen ohne direkte Verbindung zum zentralen Server vornehmen können. Dies fördert Flexibilität, ermöglicht Offline-Arbeit und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust. Git ist heutzutage das am weitesten verbreitete System für Open-Source-Entwicklung.

    5. Bessere Code-Überprüfung und Qualitätssicherung:
    Ein öffentliches Git-Repository ermöglicht eine effiziente Code-Überprüfung und Qualitätssicherung durch die Community. Potenzielle Fehler, Sicherheitslücken und Verbesserungsvorschläge können von einer breiten Entwicklerbasis identifiziert und behoben werden. Dies führt zu robusterem und stabilerem Code.

    Insgesamt fördert die Nutzung eines öffentlichen Git-Repositorys die Prinzipien der Offenheit, Zusammenarbeit und Transparenz, die für den Erfolg eines Open-Source-Projekts von entscheidender Bedeutung sind. Während SVN immer noch in bestimmten Situationen nützlich sein kann, ist Git aufgrund seiner Vorteile und der weiten Verbreitung die bevorzugte Wahl für die Entwicklung von Open-Source-Software.

    Spaghetti-Code:
    Du hast zum Ausdruck gebracht, dass "Spaghetti-Code" eher subjektiv ist und ich das "nachgeplappert" habe. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Begriff, der nicht subjektiv ist. "Spaghetti-Code" beschreibt eine unorganisierte, schwer nachvollziehbare Code-Struktur, die oft schwer zu warten und zu erweitern ist. Dieser Zustand ist messbar, indem man sich Code-Qualitätsmetriken ansieht, wie beispielsweise die Anzahl von Abhängigkeiten, die Komplexität von Funktionen oder die Verwendung von bewährten Entwurfsmustern. Das lässt sich auch automatisiert und standartisiert messen. Hier gibt es Tools wie PHPMD (PHP Mess Detector) und PHPMetrics. Es gibt eine Vielzahl von Metriken, die zur Bewertung der Codequalität und -performance verwendet werden können. Diese Metriken bieten Einblicke in verschiedene Aspekte des Codes und können bei der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und potenziellen Problemen helfen. Ein gut strukturierter Code, der Prinzipien folgt, ermöglicht es Entwicklern, den Code effizient zu verwalten und Änderungen ohne unnötige Nebeneffekte durchzuführen.

    Objektorientiertes Programmieren:
    Deine Betonung, dass objektorientiertes Programmieren möglicherweise übertrieben werden kann, ist ein interessanter Punkt. Objektorientierte Programmierung (OOP) ist eine bewährte Methode, um komplexe Softwarestrukturen zu erstellen. Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass OOP nicht immer die einzige Lösung ist. Ein ausgewogener Ansatz, der verschiedene Programmierparadigmen berücksichtigt, kann oft die beste Wahl sein. Die Wahl der richtigen Programmiermethode hängt oft von den Anforderungen des Projekts ab. Durch eine fundierte Abwägung der verschiedenen Ansätze können wir eine optimale Balance zwischen Wartbarkeit und Funktionalität erzielen.

    Automatisierte Tests:
    Du hast Zweifel daran geäußert, ob automatisierte Tests wirklich sinnvoll sind. Tatsächlich sind sie äußerst sinnvoll und haben klare Vorteile. Automatisierte Tests stellen sicher, dass der Code wie erwartet funktioniert und Veränderungen keine unerwünschten Nebeneffekte haben. Sie helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass Bugs in die Produktion gelangen. Langfristig sparen sie Zeit und Ressourcen, da sie das manuelle Testen reduzieren. Sie geben Entwicklern die Gewissheit, dass ihre Änderungen keinen bestehenden funktionierenden Code beeinträchtigen.

    Kritik und aktive Beteiligung:
    Es ist wahr, dass nicht alle Kritiker konstruktive Lösungen anbieten. Dennoch liegt Wert in der Kritik, die auf reellen Beobachtungen basiert. Konstruktive Kritik kann dazu beitragen, auf Schwachstellen hinzuweisen und den Fokus auf mögliche Verbesserungen zu lenken. Wenn wir unsere Kritik mit Engagement und Beteiligung verknüpfen, können wir dazu beitragen, die Software tatsächlich besser zu machen.

    Deine Bemerkung, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt, ist absolut zutreffend. Die Softwareentwicklung ist ein fortlaufender Prozess, bei dem wir auf die Bedürfnisse der Benutzer eingehen müssen. Durch kontinuierliche Rückmeldungen, die Integration neuer Funktionen und die Behebung von Fehlern können wir sicherstellen, dass die Software aktuell bleibt und den Erwartungen gerecht wird.

    Codebeiträge in verschiedenen Formen:
    Entwickler haben unterschiedliche Stärken, Fähigkeiten und Vorlieben, wenn es um ihre Beteiligung an einem Projekt geht. Es kann nicht erwartet werden, dass der einzige Weg zur Mitarbeit darin besteht, Fehler im Forum oder im Trac zu melden.

    Einige mögen daran interessiert sein, Codeänderungen vorzuschlagen und umzusetzen, während andere möglicherweise stärker im Bereich der Fehleranalyse und Fehlerberichterstattung tätig sind. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass einige Entwickler an kleinen Optimierungen oder Ergänzungen arbeiten möchten, die sie als nützlich erachten, ohne dass dies gleich eine umfassende Änderung des Codes bedeutet.

    Es ist entscheidend, Entwicklern einfache Wege zur Beteiligung zu bieten. Das kann bedeuten, dass wir Möglichkeiten schaffen, wie kleine Codeänderungen vorgeschlagen und getestet werden können, ohne dass es zu einem komplexen Prozess wird. Durch solche niederschwelligen Zugänge zur Beteiligung können mehr Entwickler aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden, was wiederum die Vielfalt der Ideen und Lösungen fördert.

    Wertschätzung:
    Die Entwicklergemeinschaft profitiert von einer Vielfalt der Beteiligung und Ansätze. Indem wir unterschiedliche Wege zur Zusammenarbeit und Beteiligung ermöglichen, können wir sicherstellen, dass die Stärken jedes Einzelnen genutzt werden. Das fördert Innovation, Diskussion und letztendlich eine qualitativ hochwertige Software.

    Ein wesentlicher Aspekt, der die Bereitschaft zur Beteiligung beeinflusst, ist die Atmosphäre in der Gemeinschaft. Es ist bekannt, dass eine offene und konstruktive Diskussionskultur neue Teilnehmer anzieht und fördert. Umgekehrt könnten kritische oder negativ geprägte Meinungsäußerungen, insbesondere in Bezug auf innovative Ideen, einige Entwickler abschrecken. Das Potenzial für Ablehnung oder Widerstand könnte dazu führen, dass sich einige Entwickler davor zurückscheuen, sich einzubringen. Ich habe Beispiele, bei denen das in der modified Community bereits passiert ist.

    Die Bedeutung einer förderlichen und unterstützenden Atmosphäre kann nicht genug betont werden. Wenn Entwickler das Gefühl haben, dass ihre Vorschläge nicht willkommen sind oder auf Gegenwind stoßen könnten, kann dies ihre Motivation beeinträchtigen, sich aktiv zu beteiligen. Offene Diskussionen, die verschiedene Standpunkte respektieren und Ideen objektiv prüfen, sind ein Eckpfeiler für eine starke Entwicklergemeinschaft.

    Hier übe ich Kritik an deiner Person. Ich empfinde deine Kommunikation im Forum oft als ablehnend gegenüber der Realität und ablehnend gegenüber Personen, die in unterschiedlichen Bereichen Fachwissen mitbringen.

    Eigensinn statt begründeter Kritik:
    Und hier noch etwas was mir aufgefallen ist, dass eigentlich nichts zur Sache beiträgt und eigentlich mein Anspruch an eine konstruktiven Diskussion nicht gerecht wird, aber mir immer wieder mal auffällt, da du das Thema "Eigensinn" angesprochen hast und ich mich dadurch angegriffen fühle.

    Ich erkenne bei dir auch viele eigensinnige Sichtweisen. Sei es bei der Sichtweise, wie man moderne Software entwickelt und wie du dich in der heutigen Zeit äußerst. Da du mich mal darauf hingewiesen hast, wie falsch ich doch das Wort "toll" verwendet habe, hole ich das Thema mit dem "ß" gerne hervor. Ich persönlich interpretiere da einiges hinein. Du verwendest "daß" mit einem "ß". Die korrekte Schreibweise des Wortes ist "dass" mit doppeltem "s". Ich vermute, dass du nicht begeistert von der Neuerung bist. Die alte Schreibweise mit "ß" wird heutzutage jedoch nicht mehr verwendet. Die Verwendung von veralteten Rechtschreibregeln ist ebenfalls eigensinnig, da sie nicht den aktuellen Konventionen entspricht. Das Befolgen der aktuellen Rechtschreibung trägt jedoch zur Klarheit und Verständlichkeit der Kommunikation bei.

    Freue mich auf weitere spannende Diskussionen und deine Beiträge.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #41 am: 26. August 2023, 23:07:36
    Hallo RobinTheHood.
    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich lediglich kurz antworte, denn du hast dir ja viel Mühe gegeben.
    Vorab:
    Falls du, wie gesagt, nur falls, du bei mir NLP versuchst, lass es.

    Ich sehe an deinen Ausführungen, daß du Informatiker bist.
    Du wirst mit allem Recht haben was du sagst.

    Ich habe nichts gegen GitHub an sich und auch nichts dagegen, daß modified es benutzt. Kam das so rüber ?
    Allerdings würde ich nicht jedem gestatten dort Code einzubringen, sei es als Fork oder als Pull-Request.

    modified arbeitet mit einem SVN, die können "den Entwicklungsprozess" also durchaus "nachzuvollziehen".
    Ja ist nicht öffentlich. Vielleicht haben sie ihre Gründe dafür. Mal gefragt ?

    Über Spaghetti-Code oder nicht Spaghetti-Code und ob er überall schlecht sein muß kann man geteilter Meinung sein.

    Automatisierte Tests kann ich mir einfach nicht vorstellen. Liegt wohl an mangelnder Erfahrung.
    Ich glaube allerdings nicht an das was die Welt KI nennt, ich halte sie sogar für den Menschen verblödend.

    Ich kritisiere mangelnde Zusammenarbeit und daß diese mit imo vorgeschobenen oder eigensinnigen Aussagen begründet wird.
    Außerdem rede ich ja nicht nur, eigtl. sogar vorrangig nicht, von Entwicklern sondern von Shop-Betreibern.
    Wenn sie sich mal engagieren, dann nur wenn sie etwas brauchen. Dann kommt ein kurzes Danke für die Shop-Software oder dieses oder jenes Modul, wenn man Glück hat, und dann die Frage die man gelöst haben möchte.
    Gibt es Probleme und Fehlermeldungen kann man sich bei den meisten auf den Kopf stellen. Es wird kein Ticket angelegt, meist mit der Begründung man kenne sich ja nicht aus. :gähn:

    Wenn Entwickler sich nicht einbringen weil sie die modified-Führung als zu eigensinnig ansehen kann ich das sogar verstehen. Allein, bringt das irgendwie weiter ?
    Für mich gibt's nur zwei Dinge (okay drei):
    Wenn mir etwas an der Software liegt,
    mitmachen (teilweise mit Kampf) und immer wieder mal Nadelstiche mit Kritik setzen
    oder
    nicht mitmachen und selbst forken (wozu man mich bereits mehrfach fast gebracht hat)
    oder, wenn einem nichts an der Software liegt
    gar nichts von beidem. Dann aber auch schweigen.

    Nicht zuletzt ist übrigens auch die finanzielle Grundlage ein Problem.

    Ansonsten bin ich der verkehrte Ansprechpartner.
    Ich bin mit Absicht kein modified-Team-Mitglied, denn ich will die Freheit behalten sagen zu können was ich möchte, ohne wegen Befangenheit Rücksicht nehmen zu müssen.

    Zuletzt noch kurz:
    Es ist nicht dasselbe, ob man die Verwendung eines Wortes mit verfälschter Bedeutung kritisiert oder unsinnigen Rechtschreibreformen nicht folgen möchte. Wenn du letztes als eigensinnig ansiehst habe ich mit meiner Einschätzung deiner Person nicht verkehrt gelegen, ohne das noch weiter ausführen zu wollen.

    Gruß,
    noRiddle

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #42 am: 27. August 2023, 10:19:12
    Hallo noRiddle,

    ich freue mich über deine offene Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, auf meinen sehr langen Post einzugehen.

    Ich möchte betonen, dass mein Ziel nicht darin besteht, NLP anzuwenden. Ich selbst habe erst eben recherchieren müssen, um zu verstehen, was diese Abkürzung bedeutet – wieder etwas Neues gelernt. Meine Absicht liegt vielmehr darin, eine offene und konstruktive Diskussion zu führen, um verschiedene Perspektiven zu verstehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Natürlich bringe ich eigene Ansichten und Wünsche mit ein, dessen Vorzüge ich versuche aufzuzeigen.

    Deine Klarstellung hinsichtlich der Shop-Betreiber und Entwickler ist wichtig. Tatsächlich liegt meine größere Erfahrung im technischen Aspekt der Entwicklung, daher wäre es unangebracht von mir, über die Erfahrungen mit Shop-Betreiber zu urteilen, insbesondere da du in diesem Bereich deutlich engagierter bist als ich.

    Bezüglich der Verwendung von GitHub und SVN stimme ich dir zu, dass es durchaus Gründe geben könnte, weshalb modified sich für ein privates SVN entschieden hat. Einige dieser Gründe lassen sich tatsächlich in älteren Forumseinträgen finden. In einfacheren Worten ausgedrückt, haben Shop-Betreiber möglicherweise unfertige Versionen aus dem SVN verwendet und anschließend nach Support gefragt. Warum ich dennoch der Ansicht bin, dass es für Open-Source-Projekte eher unüblich ist, habe ich bereits in meiner vorherigen Nachricht ausführlich erläutert.

    Deine Gedanken zu automatisierten Tests sind nachvollziehbar. Jeder hat unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen. In Bezug auf KI kann ich verstehen, dass hier geteilte Meinungen existieren. Insgesamt bin ich auf das KI Thema wenig bis garnicht eingegangen.

    Deine Kritik hinsichtlich mangelnder Zusammenarbeit und den Hindernissen bei der Einreichung von Tickets habe ich durch deinen Hinweis auf die Perspektive mit den Shop-Betreiber besser verstanden. Ich interpretiere nun, dass du eine verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Shop-Betreibern und Entwicklern wünschst, um die Software effektiver voranzubringen. Für mich ist es weiterhin Wünschenswert, wenn es reichlich Entwickler gibt, die dann auf die Bedürfnisse der Shop-Betreiber reagieren können. Ich erkenne an, dass ein Großteil deines Support im Forum kostenlos ist, die Shop-Betreiber dadurch einen finanziellen Vorteil haben und sich daraus gegenüber diese eine Erwartung ergeben kann, die ich durchaus als verständlich empfinde.

    Abschließend danke ich dir für deine Klarstellung und offene Meinungsäußerung.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #43 am: 27. August 2023, 14:29:16
    Ich habe nichts gegen GitHub an sich und auch nichts dagegen, daß modified es benutzt. Kam das so rüber ?
    Allerdings würde ich nicht jedem gestatten dort Code einzubringen, sei es als Fork oder als Pull-Request.

    Ich finde es auch gut, dass nicht jeder Code eingebracht werden soll. Das finde ich auch so wunderbar an GitHub: man behält die volle Kontrolle und entscheidet selbst als maintainer was rein kommt und nicht. Da brauchen wir Entwickler einfach vorgaben von modified was erwünscht ist und was nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #44 am: 27. August 2023, 14:42:51
    Diese Vorgaben fehlen in der Tat, einer meiner Kritikpunkte.
    Meine Wenigkeit bringt allerdings auch so neue Dinge ein, z.B. Umstrukturierungen von Code zur Perfomance-Verbesserung.
    Bislang wurde auf alles eingegangen und nach Absprache wie vorgeschlagen oder so ähnlich wie vorgeschöagen umgesetzt.

    Es gibt allerdings auch Dinge um die man zäh kämpfen muß, wie z.B. weitere Hooks an entscheidenden Stellen im Code oder Double-Opt-In bei Kontoerstellung.
    Die Kommunikation ist meist lapidar bis schlecht, sodaß man den Eindruck hat man wolle bestimmte Dinge einfach nicht umsetzen, weil man selbst noch mit Implementationen Geld verdienen möchte, möchte das jedoch nicht zugeben.
    Das nervt und ist zum kot..., aber darum sagte ich ja, man muß entscheiden, finde ich modified gut und will es unterstützen oder nicht.
    Wenn nicht und ich will es aber trotzdem nutzen und mache hier im Forum regelmäßig die Welle, obwohl ich so gut wie nichts beitrage, dann ist mein Verständnis === NULL.
    Bislang habe ich mich entschieden zu unterstützen. Wenn das nicht mehr der Fall ist forke ich und bin einfach weg oder mein Leben geht ohnehin einen anderen Weg.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    2073 Aufrufe
    19. Juli 2017, 14:18:46 von Parker
    5 Antworten
    3928 Aufrufe
    10. Juni 2015, 17:32:15 von fishnet
    6 Antworten
    3021 Aufrufe
    27. April 2016, 10:20:57 von TobStar
    1 Antworten
    3152 Aufrufe
    31. Oktober 2012, 14:16:20 von fishnet