Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: KI als php Plugin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #15 am: 16. August 2023, 16:53:57
    Schön, daß diese Software dir so ausführlich erklärt was Sache ist.
    Das weiß jeder Entwickler aber auch so.
    Hier hatte ich den Fehler bereits gemeldet: Ticket #2558
    Mit Tomcrafts Antwort dort kann ich nichts anfangen, denn wir haben keine Einsicht in diese r-Nummern.

    Die betrofffene Zeile muß durch irgend einen Fix
    (Changesets aus modified eCommerce Shopsoftware 2.0.7.2 rev 14622 veröffentlicht)
    oder ein Update eines Moduls wie
    OIL.js Cookie Consent Management
    oder
    PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware
    hineingekommen sein, denn im Original-Download-Paket der Shop-Version 2.0.7.2 ist sie nicht enthalten.

    Jedenfalls ist $this->info['content_type']  nicht definiert, weil das info-Array mit den Feldnamen aus der Tabelle orders   dynamisch gebildet wird und in der Tabelle gibt es kein Feld content_type.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.214
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #16 am: 16. August 2023, 17:13:01
    Ich habe vor ein paar Tagen das changeset_14774 installiert.
    Dort wird die Datei includes\classes\order.php ersetzt. Das dürfte dann der Grund sein.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.166
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #17 am: 16. August 2023, 23:29:38
    Moin

    Ich beziehe mich nur auf das angesprochene, vermeintliche PHP Update Problem. Sehe da nämlich auch keines. Gibt sicher mal größere Sprünge wie von 7.4 auf 8.0 aber von 8.0 auf 8.1 gibts zb nur recht wenig anzupassen.

    Mich würde es grauen, wenn eine KI den Programmcode selbstständig ändert. Vermutlich würde bei jeder Anfrage ein anderes Ergebnis herauskommen und jeder hat einen anderen Shopcore am Ende. Und wer sagt, dass die KI das richtig macht und keiner prüft es nochmal gegen?

    Auch glaube ich, dass eine KI nicht alle Abhängigkeiten erkennen wird und somit vielleicht ein Problem löst, aber an anderer Stelle ein neues Problem aufmacht.

    Und wie soll eine KI denn überhaupt etwas ändern, wenn keine Frage gestellt wird? Insofern bringt eine Implementierung in das Shopsystem überhaupt nichts.

    Und was, wenn die KI schadhaften Code einschleust? Den Punkt hast du nämlich vergessen zu zitieren aus deinem Link.

    1) Shopsoftware + Standardtemplates - modified Team verantwortlich und bringt auch mit neuesten Versionen den Support für die aktuellen PHP Versionen

    2) Kauftemplates - Templateersteller verantwortlich

    3) Kaufmodule - Modulentwickler verantwortlich

    4) Module aus dem Forum - Mitarbeit gefragt durch Fehlermeldungen und hoffen auf Good will

    5) eigene Anpassungen - man ist selbst verantwortlich

    Alle angesprochenen Personen könnten sich natürlich mit KI helfen lassen, ich bezweifle aber, dass irgendjemand aus der Gruppe 1-3 das nötig hat.

    Programmierlegasteniker wie ich könnten natürlich von solch einer KI profitieren und sich Dinge erklären lassen und dadurch lernen. Dazu benötigt es aber keine Implementierung in den Shopcore.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.166
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #18 am: 16. August 2023, 23:31:03
    Denn ansonsten fürchte ich wird modified langfristig verlieren, der Rest arbeitet nähmlich genau daran.

    Dazu hätte ich gerne mal ein paar Beispiele und Quellen.

    Gruß Timm

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #19 am: 16. August 2023, 23:38:46
    Danke für Euren Input, ich finde das wichtig da mal grundlegend drüber zu unterhalten !  :thumbs:

    Zitat
    Dazu hätte ich gerne mal ein paar Beispiele und Quellen.

    Hallo Timm,

    hab ich doch schon mehrfach getan in dem Thema.  :nixweiss:

    LG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #20 am: 16. August 2023, 23:40:56
    Absolut d'accord, Timm.

    modified sollte 1. sobald wie möglich Master-Slave haben/können und 2., wie Karsta sagte, mit mind. einer guten Wawi funktionieren.
    Das ist was (imho dringend) nötig sein wird um modified weiter zu fördern und zu einer viel benutzten Software zu machen.

    Ach, und "vorbei kommen" wird meine Wenigkeit ganz sicher an KI, und zwar meilenweit.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.166
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #21 am: 17. August 2023, 00:15:30
    Denn ansonsten fürchte ich wird modified langfristig verlieren, der Rest arbeitet nähmlich genau daran.

    Dazu hätte ich gerne mal ein paar Beispiele und Quellen.

    Gruß Timm

    Danke für Euren Input, ich finde das wichtig da mal grundlegend drüber zu unterhalten !  :thumbs:

    Zitat
    Dazu hätte ich gerne mal ein paar Beispiele und Quellen.

    Hallo Timm,

    hab ich doch schon mehrfach getan in dem Thema.  :nixweiss:

    LG

    Beides zitiert, da deine eigentlich Aussage gefehlt hatte, dass modified sonst langfristig verlieren wird.

    Ich kann keinen Link in diesem Thread finden, der sich auf ein Shopsystem bezieht, dass zukünftig KI integrieren möchte.

    Wenn man das ganze mal zu Ende denkt, dann könnte man der KI ja sagen: " Bau mir das optimale Shopsystem". Welches Unternehmen hat daran ein Interesse? Würde es dann noch mehrere Anbieter geben, oder sind alle gleich? Und wenn es funktionieren würde, würden dann nicht die KI Entwickler den Markt unter sich ausmachen und alle anderen gehen Pleite? Und wäre das nicht ein Grund KI abzulehnen?

    Gruß Timm

    @noRiddle
    zu 1) Für Master Slave gibt es ja eine Lösung vom Team, wenn auch sehr teuer.

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #22 am: 17. August 2023, 00:44:45
    Moin Ihr Lieben,

    Zitat
    Beides zitiert, da deine eigentlich Aussage gefehlt hatte, dass modified sonst langfristig verlieren wird.

    Das wird es langfristig, denn es ist gar nicht in der Lage so schnell zu reagieren wie eine KI.

    Zitat
    Ich kann keinen Link in diesem Thread finden, der sich auf ein Shopsystem bezieht, dass zukünftig KI integrieren möchte.

    Wordpress tut es schon  und wird in Kürze das Ganze noch viel feiner fertig stellen. Glaubst Du ernsthaft, das Googles PageSpeedInsinde für Menschen gemacht wurde.

    Zitat
    Würde es dann noch mehrere Anbieter geben, oder sind alle gleich? Und wenn es funktionieren würde, würden dann nicht die KI Entwickler den Markt unter sich ausmachen und alle anderen gehen Pleite?

    Ja, genau das wird passieren, ABER das dauert noch, ich schätze zwei Jahre, vielleicht drei, mehr nicht, dann lieber Timm, dann sind wir alle überflüssig.

    Zitat
    Und wäre das nicht ein Grund KI abzulehnen?

    Jain, denn Du kommst nicht um Sie drumherum, das Einzige was Dir gegeben wird ist Zeit, etwas. *Tick-Tack*.  ;)

    PS.: Danke Viol. ;)

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #23 am: 17. August 2023, 14:22:02
    Hallo,

    in diesem Zusammenhang ergreife ich die Gelegenheit, meine Erfahrungen mit zwei äußerst leistungsstarken Werkzeugen, nämlich ChatGPT und Rector PHP mit euch zu teilen.

    Die Anwendung von ChatGPT hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen, insbesondere bei der Generierung maßgeschneiderter Unit Tests. Die Fähigkeit von GPT-3.5 und 4, auf der Grundlage von Anweisungen qualitativ hochwertigen Code zu erzeugen, ist bemerkenswert. In der heutigen Zeit, in der DevOps und agile Entwicklung die Norm sind, stellt dies zweifellos einen enormen Vorteil dar. Die Möglichkeit, mithilfe von ChatGPT schnell und präzise Unit Tests oder anderen komplexen Code zu erstellen, spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern erhöht auch die Gesamtqualität des Codes, den wir produzieren.

    Im Kontext von Rector PHP, einem Tool, das ich seit mittlerweile über einem Jahr verwende, möchte ich betonen, wie es unsere Entwicklungsprozesse verbessert hat. Rector dient nicht nur dazu, den Code auf potenzielle Fehler und Inkonsistenzen zu überprüfen, sondern auch dazu, Aktualisierungen und Anpassungen automatisiert durchzuführen. Dies ermöglicht es uns, auf effiziente Weise auf Änderungen in der Entwicklungslandschaft zu reagieren und gleichzeitig die Stabilität unserer Anwendungen aufrechtzuerhalten.

    Bei der Verwendung von Firmeninterna mit Tools wie ChatGPT und co. sollte klar sein, das Vorsicht geboten ist. Da es sich um ein cloudbasiertes Modell auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz handelt, ist es wichtig, vertrauliche Informationen zu schützen. Dies gilt insbesondere, wenn es um die Offenlegung von Firmeninterna oder sensiblen Daten geht. Dieses Problem sollte bei OpenSource Projekten weniger der Fall sein.

    Die stetige Weiterentwicklung von GPT zeigt jedoch, dass sich die Technologie der Transformer Modelle in rasantem Tempo entwickelt und sich möglicherweise in der Zukunft noch besser an solche Anforderungen anpassen kann.

    Beruflichen habe ich sowohl mit ChatGPT als auch mit Rector PHP deutliche Vorteile erzielt. Die Kombination aus fortschrittlicher natürlicher Sprachverarbeitung und automatisierter Code-Optimierung hat meine Arbeitsweise verändert und meinen Projekten zu erhöhter Effizienz verholfen.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.200
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #24 am: 21. August 2023, 18:22:11
    Ich habe vor ein paar Tagen das changeset_14774 installiert.
    Dort wird die Datei includes\classes\order.php ersetzt. Das dürfte dann der Grund sein.

    Genau so ist es. Den Grund und eine Korrektur habe ich hier genannt: Ticket #2558 - Kommentar 5

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #25 am: 23. August 2023, 21:45:49

    Jedes Warning aber auch Notices sollten gemeldet werden, am Besten, wenn es dem Melder möglich ist, gleich mit Lösung.
    Manches bekommen die Entwickler (oder sollte ich sagen der Entwickler, vom Rest des Teams tut ja kaum einer was) einfach nicht mit, weil es erst im täglichen Shop-Betrieb auffällt.
    Aber darüber kann man sich hier den Mund fusselig reden, Jeder schaut nur auf sich.


    Mir würde schon reichen, wenn man wüsste wo die Reise hingehen soll. Auf Dauer wird man so ein großes Projekt nicht ohne Bezahlung und ohne entsprechende Manpower in der Qualität aufrecht erhalten können ist meine Meinung. Eine Wawi sehe ich da auch im Focus. Wenn man nur mal bei JTL schaut, und da ist die Wawi noch ohne echte Fibu etc. und der eigenen Shop Anbindung steht ein Verkaufspreis (Wunsch) zwischen 200-300 Mill. im Raum. Gambio hat da schon ohne Wawi beim Verkauf auch schon ca. 1/5 realisiert.

    Aber hier Shop Betreibern Vorwürfe zu machen, das sie nicht beitragen etc. finde ich auch nicht so prickelnd. Jedes Shopsystem lebt von seinen Nutzern, ob kostenlos oder auf Mit- oder Kaufbasis. Nur bei einem entsprechenden Verbreitungsgrad wird das System auch für professionelle Marktteilnehmer so interessant, das auch sie bereit sind sich zu engagieren.

    Hier noch einmal Danke an das modified Team  für das bisher geleistete, egal wie groß oder klein das Team ist, war bisher immer eine solide Sache. Danke  :thx:

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #26 am: 24. August 2023, 11:28:19
    Hallo,

    da das hier ein Off-Topic Forum ist, möchte an dieser Stelle Punkte aus diesem Thread aufgreifen, die sich um die zukünftige Entwicklung des modified Shop Systems drehen. In den Beiträgen von noRiddle und snocer wurden bereits einige Gedanken dazu geäußert, und ich möchte tiefer in die aus meiner Sicht wahren Probleme eintauchen.

    Zunächst möchte ich auf noRiddles Kommentar eingehen, der betont, dass die Anpassung an neue PHP-Versionen nur ein kleiner Aspekt der Entwicklung ist. Während das sicherlich wichtig ist, sind die wahren Herausforderungen viel umfangreicher. Es ist richtig, dass die mangelnde Mitarbeit ein Kernproblem ist. Wir müssen uns bewusst machen, dass es nicht ausreicht, einfach nur Seiten aufzurufen und Logs zu überprüfen. Die modernen Ansätze der Zusammenarbeit, die in der Open-Source-Welt üblich sind, fehlen hier. Wir müssen über den Tellerrand schauen und innovative Tools nutzen, um effektiver zusammenarbeiten zu können.

    Ein Schlüsselproblem liegt darin, dass wir kein Kollaborationstool wie GitHub nutzen, um gemeinsam am Code zu arbeiten. Dies verhindert eine effiziente Zusammenarbeit, da es schwer ist, Änderungen zu verfolgen, Feedback zu geben und Code-Reviews durchzuführen. Ein Vorschlag wäre, auf Plattformen wie GitHub umzusteigen, um die Community-Beteiligung zu erleichtern.

    Ein weiterer Aspekt, den snocer anspricht, ist die fehlende klare Richtung, in die sich modified entwickeln soll. Eine klare Informationspolitik seitens des Entwicklerteams ist unerlässlich, um die Community zu motivieren und zu lenken. Dies würde es den Entwicklern ermöglichen, gezielt an den für die Zukunft des Systems wichtigen Aspekten zu arbeiten.

    Ein großes Anliegen ist auch die technische Seite des Projekts. Derzeit basiert der modified Code auf veraltetem PHP-Spaghetti-Code. Eine Modernisierung ist dringend notwendig, um die Wartbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit des Systems zu verbessern. Hier könnten moderne PHP-Frameworks bzw. Libraries verwaltet mit Composer und Best Practices einen enormen Unterschied machen.

    Und schließlich zur Frage des Testens: Es stimmt nicht, dass alles manuell getestet werden muss. Es gibt fortschrittliche PHP-Testtools wie Codeception und Unittests, die die Testautomatisierung ermöglichen und die Qualität des Codes sicherstellen können.

    In der heutigen Zeit, in der Open-Source-Projekte florieren und die technologische Landschaft sich rasant verändert, ist es zudem von entscheidender Bedeutung, moderne Standards und Best Practices zu verwenden. Neue freiwillige Entwickler werden sich eher für ein Projekt engagieren, das sich an diesen Standards orientiert. Ein sauber strukturierter und leicht lesbarer Code ist nicht nur für die aktuellen Entwickler von Vorteil, sondern auch für potenzielle neue Mitwirkende. Dies ermöglicht eine schnellere Einarbeitung und fördert die Zusammenarbeit.

    Ein Beispiel hierfür sind moderne PHP-Frameworks. Sie fördern bewährte Entwicklungspraktiken wie Separation of Concerns und die Wiederverwendbarkeit von Komponenten. Ein Wechsel zu modernen Ansätzen könnte die Entwicklungszeit verkürzen und die Qualität des Codes erhöhen.

    Ein weiterer Punkt ist die Verwendung von Tools, die von Entwicklern bereits vertraut sind. Plattformen wie GitHub sind heutzutage der Standard für Open-Source-Projekte. Sie ermöglichen eine kollaborative Code-Entwicklung, Pull-Requests und transparente Diskussionen über Code-Änderungen. Neue Entwickler, die mit diesen Tools vertraut sind, würden sich leichter in das Projekt einfügen können. (93.87% verwenden Git und 83.57% GitHub Quelle: https://survey.stackoverflow.co/2022)

    Ein entscheidender Faktor, um Entwickler anzuziehen, ist das Gefühl, etwas Bedeutsames zu schaffen. Dies kann durch klare Ziele und die Möglichkeit, Einfluss auf den Code und die Funktionen zu nehmen, erreicht werden. Wenn Entwickler das Gefühl haben, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie einen echten Beitrag zur Weiterentwicklung des Systems leisten können, werden sie eher geneigt sein, sich zu engagieren.

    Zusammenfassend möchte ich betonen, dass wir als Community und Entwickler uns bewusst sein müssen, dass die Zukunft von modified von einer konstruktiven Zusammenarbeit abhängt. Wir sollten moderne Ansätze und Tools nutzen, um die Community-Beteiligung zu erleichtern. Die Einführung von Plattformen wie GitHub, eine klare Informationspolitik und die Modernisierung des Codes sind entscheidende Schritte, um modified in die Zukunft zu bringen.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #27 am: 25. August 2023, 13:35:56

    Jedes Warning aber auch Notices sollten gemeldet werden, am Besten, wenn es dem Melder möglich ist, gleich mit Lösung.
    Manches bekommen die Entwickler (oder sollte ich sagen der Entwickler, vom Rest des Teams tut ja kaum einer was) einfach nicht mit, weil es erst im täglichen Shop-Betrieb auffällt.
    Aber darüber kann man sich hier den Mund fusselig reden, Jeder schaut nur auf sich.


    Ich sehe das wie Robin.
    Aktuell ist das mitwirken einfach zu umständlich und ein Umzug auf GitHub überfällig.

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #28 am: 25. August 2023, 13:59:59
    Ich bin froh zu sehen, dass Robin da nicht der einzige ist. Ich warte auch nur auf den Tag endlich zum code beitragen zu dürfen. Das aktuelle System mit "zeig mal was du kannst" macht für mich einfach keinen Sinn.

    Entweder der code der beigetragen wird entspricht den Anforderung von modified oder nicht.

    Aktuell habe ich 16 kostenlose Module öffentlich für modified zur Verfügung gestellt und arbeite seit Jahren täglich mit modified. Ich fühle mich sicher in der Software und fände es schade, wenn da mein Feedback zum System nicht zumindest in Erwägung gezogen würde, da ich viele konstruktive Ideen habe.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #29 am: 25. August 2023, 14:51:15
    Unabhängig davon wie es im modified-Team momentan strukturell aussieht
    - soweit ich weiß kümmert sich nur eine einzige Person um alles code-technische -
    denke ich, daß Ihr eine Sache aufbauscht die eher von Eigensinn als von begründeter Kritik geleitet ist.
    Ich denke nicht, daß es förderlich ist wenn es dann auf z.B. GitHub zig Pull-Requests gäbe die ja gesichtet und gestest werden müssten. Sicher, GitHub wäre sicherlich nicht schlecht, aber daran hängt es doch nicht.

    Ich halte eure Aussagen für Aussreden. Ihr wollt also beitragen ? Was hat das mit "zeig mal was du kannst" zu tun ?
    Wo sind eure konstruktiven Tickets im Bug-Tracker, wo eure Threads ?
    Ich verstehe schon: "Entweder läuft es wie ich will oder ich trage nichts bei."
    Klasse Einstellung. Dann labert hier aber nicht rum.

    Seltsam, daß, bis auf wenige Ausnnahmen, alle Tickets die ich angelegt begründet und teilweise mit Vorschlägen bestückt habe, gelöst wurden oder werden.
    Wenn man in meine Historie an Tickets schaut
    - von im Forum eingestellten Modulen, Erweiterungen und Code-Hilfen reden wir mal gar nicht (das für Jay) -
    kann man mit Fug und Recht behaupten, daß ich eine sehr sehr großen Anteil an Verbesserungen zur Software beigetragen habe, natürlich auf der vorhandenen Struktur basierend.
    Wo ist euer Anteil ?, nur deshalb sage ich das. Damit will ich sagen, daß es geht wenn man will.

    Eine Diskussion ob der veraltete mit vielen Unzulänglichkeiten behaftete Bug-Tracker ein geeignetes Tool ist mag begründet sein. Das als Ausrede zu nehmen und zu behaupten man würde ja ansonsten so richtig beitragen halte ich für Schaumschlägerei.

    Was RobinTheHood  aufführt würde zu einem großen Teil das ad acta legen was modified momentan noch ausmacht.
    Anpassungsmöglichkeiten die auch von nicht so versierten Code-Jongleuren gemacht werden können und eine relativ einfach durchschaubare Struktur.

    Worte wie "Spaghetti-Code" sind in meinen Augen polemisch und imo nachgplappert. Was ist Spaghetti-Code, wo fängt es an, wo hört es auf.
    Was gerade in ist interessiert z.B.  meine Wenigkeit gar nicht. Mich interessiert was sinnvoll und performance-verbessernd ist.
    Den Glauben an automatisierte Vorgänge teile ich ebenso wenig, denn die haben alle große Unzulänglichkeiten mit denen man sich befassen muß.

    Eine Software wie z.B. Shopware, die keinen oder nur wenig "Spaghetti-Code" hat ist auch kaum zu durschschauen und benötigt potente Server-Umgebungen um zu laufen.
    Objektorientiertes Programmieren kann man auch übertreiben.
    Sicher gibt es sehr viele Dinge die man noch an modified verbessern kann.
    Einen komplett neuen Ansatz wählen jedoch hieße alles neu machen.
    Wer hindert euch daran. Baut doch ein neues Shop-System.
    Nöö, modified wollt Ihr schon (warum eigentlich ?) aber alles so wie Ihr es wollt.

    Und um es klar zu sagen:
    Ich bin mit einigen Dingen überhaupt nicht einversstanden, ganz und gar nicht.
    Wie bringt das aber weiter dieses Statement ?
    Genau, gar nicht.
    Ich muß also entscheiden:
    Entweder mir liegt etwas an der Software oder nicht. Wenn ja muß ich mich mit einigem abfinden und hier und da versuchen Nadelstiche zu setzen um vielleicht Änderungen herbeizuführen.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    2 Antworten
    2072 Aufrufe
    19. Juli 2017, 14:18:46 von Parker
    5 Antworten
    3928 Aufrufe
    10. Juni 2015, 17:32:15 von fishnet
    6 Antworten
    3021 Aufrufe
    27. April 2016, 10:20:57 von TobStar
    1 Antworten
    3152 Aufrufe
    31. Oktober 2012, 14:16:20 von fishnet
               
    anything