Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Texte für Versand im Warenkorb ändern

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Texte für Versand im Warenkorb ändern
    am: 02. August 2023, 20:09:50
    Hallo an alle,

    ich hätte gern die Texte für den Versand im Warenkorb geändert. Bei mir wird nach der Bearbeitung in der Lang Datei folgendes angezeigt.
    Deutsche Post - nach AT: (0.65 kg) (Austria):

    ich hätte die Anzeige aber gern so
    Deutsche Post - nach AT

    also ohne Gewicht und ein zusätzliches Austria.

    Könnt Ihr vielleicht helfen?

    Zum besseren Verständnis vielleicht www.race-world.com aufrufen und etwas in den Warenkorb legen

    LG Maik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43055.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.166
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #1 am: 02. August 2023, 21:30:24
    Moin

    Offtopic:
    Ich würde dir empfehlen, den Shop hier vorzustellen bevor du richtig online gehst. Da bekommst du nochmal wichtiges Feedback.

    Nur mal kurz:
    Impressum: Fantasiefirmenname muss unter deinem Namen stehen. Du bist scheinbar Einzelunternehmer und deshalb kommt dein Name zuerst.

    In den Zahlungsinformationen steht ganz unten "Bitte unbedingt Termin vereinbaren!". Warum?

    Auch sollten die Contents Versandinformationen und Zahlungsarten nochmal nach fehlenden Leerzeichen und Satzzeichen überprüft werden, wenn die so bleiben sollen.

    Bei den Versandinformationen musst du das versichert und unversichert herausnehmen. Sonst droht dir eine Abmahnung. Als Händler haftest du immer für den Versand, egal was die Kunden auswählen. Also überleg dir gut, welche Versandarten du anbietest.

    Im Impressum steht zweimal Impressum.

    usw.

    Gruß Timm

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #2 am: 02. August 2023, 21:57:22
    Hallo Timm,

    danke für Deine Anregungen die ich gleich umgesetzt habe.
    Kannst du mir vielleicht auch bei meinem anderen Problem helfen? Ich habe bislang in den Sprachdateien nicht weiter gefunden.

    LG Maik

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #3 am: 02. August 2023, 22:07:02
    Welches Versandmodul hast du denn installiert? Die Änderung muss in der Moduldatei unter /includes/modules/shipping/NAME_DES_MODULS.php erfolgen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #4 am: 02. August 2023, 22:10:09
    Die Frage ist, welches Versandmodul du verwendest, da du es bei dir anscheinend angepasst hast. Bei Versand nach Zonen ist es in der ~\includes\modules\shipping\zones.php ca. Zeile 132

    Code: PHP  [Auswählen]
                                                     'title' => $shipping_method . ' (' . ($shipping_num_boxes > 1 ? $shipping_num_boxes . ' x ' : '') . round($shipping_weight, 2) . ' ' . MODULE_SHIPPING_ZONES_TEXT_UNITS .')',

    entsprechend anpassen. Z.B. in:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                                     'title' => $shipping_method,

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #5 am: 03. August 2023, 08:09:05
    Guten Morgen,

    sorry ich lerne noch :-)

    Ich verwende die Versandmodule:
    - Deutsche Post dp - für Maxibrief und Warensendungen
    - Zones für den Paketversand

    Ich habe den Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => $shipping_method . ' (' . ($shipping_num_boxes > 1 ? $shipping_num_boxes . ' x ' : '') . round($shipping_weight, 2) . ' ' . MODULE_SHIPPING_ZONES_TEXT_UNITS .')',

    komplett rausgenommen und bekam dieses Ergebnis - Deutsche Post - (Germany):
    Ziel ist aber - Deutsche Post - nach DE

    LG Maik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #6 am: 03. August 2023, 08:32:55
    Das Land in Klammern steht (leider) in der Template-Datei /templates/DEIN_TEMPLATE/module/order_details.html  bei:

    Code: XML  [Auswählen]
    <span class="otl_col3">{$shipping_data.NAME} ({$COUNTRY}):</span>

    Leider deshalb, weil - ist wohl eine Altlast aus xt:C Zeiten - sich dadurch ein Gemisch aus Definition der Ausgabe im Versandmodul und im Template ergibt.

    Um sich nicht gleich das Leben schwer zu machen für das nächste Update, würde ich außerdem dringend empfehlen sich die verwendeten Versandmodule zu kopieren, umzubenennen und diese kopierten Module zu verwenden, denn damit kann man die gewünschten Änderungen in den eigenen quasi Custom-Modulen machen und erhält die sog. Update-Sicherheit*.
    Das Ändern an Core-Dateien um schnell zum gewünschten Ziel zu kommen ist eine Unart die langsam mal aufhören sollte.
    In den aller meisten Fällen lassen sich gewünschte Features und Änderungen update-sicher machen.
    >> Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls
    (Disclaimer: Ich habe das verlinkte Tutorial nicht auf Korrektheit oder Vollständigkeit überprüft.)

    Gruß,
    noRiddle

    * Update-Sicherheit
    Dieser Begriff bezieht sich darauf, daß keine sog. Core-Dateien geändert werden und sie somit beim nächsten Update einfach überschrieben werden können.
    Unberührrt von diesem Begriff ist bislang das verwendete Template
    - wenn auch dies sich in Zukunft mal ändern soll... -
    da es zu viele verschiedene und stark von einander abweichende Templates gibt.

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #7 am: 03. August 2023, 09:16:41
    Touchdown - das hat geklappt. Vielen Dank
    Jetzt muss ich nur dich Doppelpunkte aus den Sprachdateien entfernen.
    Ich werde das sichern der Versandmodule bald mal prüfen und meine Ergebnisse posten. Ich muss mich aber erst mal um ein weiteres Problem kümmern da ich bei mir im Shop lagernde Artikel und Vorbestellungen ( nicht lagernde Artikel ) anbiete /anbieten werde

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #8 am: 03. August 2023, 10:50:36
    Und ein weiters Problemchen bei mir.

    Ich hätte gern die Magenta Farbe beim Drop Menü und in den Überschriften der Boxen in den Artikelansichten geändert kann aber in der Stylesheet nichts finden.

    Kann mir jemand sage wo diese Farben definiert sind und sollte es in der Stylesheet sein welcher Farbcode das ist?
    Hänge mal noch 2 Bilder an.

    LG Maik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #9 am: 03. August 2023, 18:36:12
    Tipps:
    • Benutze Browser-Tools: Rechte Maustaste => "Untersuchen"  (oder "Element untersuchen")
    • Benutze einen Code-Editor mit welchem du Files durchsuchen kannst (z.B. notepad++)
      und suche nach im o.g. Browser-Tool für das Gesuchte augegebene eindeutige Parameter im Template-Ordner.

    Gruß,
    noRiddle

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #10 am: 04. August 2023, 08:41:51
    Guten Morgen @all,

    also ich habe es versucht. Entweder ich zu bl..... oder ich hab es einfach nicht gefunden.
    Mir werden nur folgende Definitionen angezeigt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul class="resp-tabs-list" role="tablist">

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div id="horizontalTab" class="pd_tabs">

    Die gesamte Zeile sieht so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div id="horizontalTab" class="pd_tabs"><ul class="resp-tabs-list" role="tablist"><li>Details</li><li>Kunden-Tipp</li></ul><div class="resp-tabs-container" role="tablist" aria-owns="tab_item-0 tab_item-1 ">

    Ich habe in der stylesheet.css nach allen Begriffen gesucht aber gefunden habe ich keinen Farbcode der Lila bzw. Magenta ausgibt.

    Bitte um Hilfe

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #11 am: 04. August 2023, 09:21:10
    [...]
    • ...und suche nach im o.g. Browser-Tool für das Gesuchte augegebene eindeutige Parameter im Template-Ordner.
    [...]
    (neuerlicher Fettdruck zur Verdeutlichung)

    Lediglich im stylesheet.css  zu suchen ist ja auch eine Einschränkung,

    Außerdem zeigt das Browser-Tool doch das zugehörige CSS an, so daß man die Klasse oder ID genau kennen sollte welcher die Farbe vergeben ist.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #12 am: 04. August 2023, 09:58:45
    Sofern man die CSS-Komprimierung aktiviert hat, wird in den Browsertools aber die tpl_plugins.min.css angezeigt. Diese Einstellung muss für die Dauer der Suche daher unter Erw. Konfiguration > Komprimierung deaktiviert werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #13 am: 04. August 2023, 10:06:02
    Kann man machen, aber wenn der OP einfach macht was ich geschrieben habe, nämlich den Template-Ordner durchsuchen, findet er das zugehörige CSS ja.
    Mit mehr Einblick  sucht man dann lediglich im stylesheet.css  und im /css/-Ordner.

    Gruß,
    noRiddle

    NASCAR-Fan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    • Geschlecht:
    Re: Texte für Versand im Warenkorb ändern
    Antwort #14 am: 04. August 2023, 10:09:50
    Ich habe jetzt alle css Dateien in der Template nach den Magenta Codes und

    Code: PHP  [Auswählen]
    resp-tab-active

    durchsucht.
    In meinem Fall war es die jquery.easyTabs.css in Template tpl_modified_responsive

    Macht es nicht mehr Sinn alle Farbcodes in eine Datei zu vereinen?

    LG Maik
    21 Antworten
    8946 Aufrufe
    15. November 2012, 13:59:43 von macprint
    2 Antworten
    2793 Aufrufe
    22. November 2011, 11:19:14 von Saweee
    4 Antworten
    3740 Aufrufe
    07. Januar 2013, 20:42:50 von karabey
    7 Antworten
    4506 Aufrufe
    12. April 2015, 09:50:31 von Mona32
               
    anything