Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paypal Marketing Solutions deaktivieren

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #15 am: 23. August 2023, 14:17:11
    Moin

    War im Urlaub, deshalb erst jetzt.

    Das besagte Cookie wurde gestern wieder bei einem Scan der IT Recht Kanzlei gefunden. Deaktivieren etc hat also nichts gebracht.

    Paypal hat folgendes geantwortet. Ist aber genauso wenig zielführend. Einzig weiß man nun was Paypal Marketing Solution überhaupt ist.

    Zitat
    Sehr geehrter ....,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem PayPal Merchant Technical Support.

    Was Ihre erwähnte „PayPal Marketing Solutions“ betrifft, so ist diese Zahlungsmethode zunächst für PayPal Commerce Platform unsere Nutzer konzipiert, die eine Drittanbieter-Plattform sein möchten, um ihre Verkäufer zu integrieren und dann Geschäfte mit PPCP Käufern durchzuführen. Wie bei anderen Drittanbieter-Plattformen, wie WooCommerce, Shopify, PrestaShop, OpenCart usw. sind sie die Drittanbieter-Plattform und sie können andere Verkäufer in ihre Plattform einfügen und dann können diese Verkäufer Geschäfte mit ihren Käufern durchführen.

    https://www.paypal.com/us/webapps/mpp/partner-program/

    Wenn Sie daher die Rolle einer Drittanbieter-Plattform sein möchten und die Erlaubnis haben, andere Verkäufer auf Ihrer Plattform zu nutzen, um Geschäfte mit ihren Käufern zu tätigen, müssen Sie zunächst einen PayPal-Partner über das unten stehende Formular beantragen. Nachdem Sie genehmigt wurden, der PayPal-Partner zu sein, können Sie Ihren Drittanbieter-Plattform Prozess starten.

    https://developer.paypal.com/docs/multiparty/

    Aber wenn Sie nur ein Einzelverkäufer sind und nur Zahlungen von Ihren Kunden erhalten möchten, dann ist „PayPal Marketing Solutions“ für Sie nicht geeignet.

    Stattdessen können Sie die folgenden Anweisungen für Details über die PayPal-Zahlungslösung für Einzelverkäufer verwenden.

    Dokumentation:
    https://developer.paypal.com/docs/checkout/

    API-Referenz:
    https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/

    Demo-Code:
    https://developer.paypal.com/demo/checkout/#/pattern/checkout

    SDK:
    https://developer.paypal.com/sdk/js/

    Oder wir empfehlen Ihnen, mit einem unserer globalen Kanal-Partner zusammenzuarbeiten, um PayPal Checkout zu integrieren. Weil sie einfach und schnell für Sie sind, den Integrationsprozess ohne Programmierungsarbeiten zu erfüllen. Sie können den folgenden Link verwenden.

    https://www.paypal.com/us/business/platforms-and-marketplaces/directory

    Zweitens, was die „Cookies“ betrifft, die Sie erwähnt haben, sind sie für die oben genannten Integrationslösungen unserer PayPal nicht mit Cookies verbunden. Dies bedeutet, dass, ob Cookies vorhanden sind oder nicht, es auf Ihren eigenen Einstellungen basiert. Oder wenn ich Ihren Punkt missverstanden habe, werden Sie vorgezogen, uns eine genaue Probe mit einigen Screenshots oder Videos zur Verfügung zu stellen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    PayPal Merchant Technical Support

    Quelle: mein Emailverkehr mit dem Paypal Technical Support

    Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte es diesen Teil des Cookies gar nicht geben, weil wir ihn nicht benötigen.

    Aus meiner Sicht zu klärende Fragen:

    1) @GTB hat zwar schon gesagt, dass sie mit den Cookies nichts zu tun haben, aber eventuell gibt es irgendwelche Werte die an Paypal übertragen werden und Paypal danach sein Cookie individuell zusammenbaut und zurückgibt. Vielleicht ist da irgendwas zu viel. Das müsste Paypal ja aber wissen und das müsste durch die Anfrage vom modifiedTeam geklärt werden können.

    2) Wer sagt, dass der Easyscan der IT Recht Kanzlei korrekt funktioniert?

    Immerhin wird auch ein Einwilligungscookie für die Weitergabe der Versandadresse an DHL erkannt, dass es aber meiner Meinung nach nicht gibt.

    Wenn die IT Recht Kanzlei den Teil des Cookies kennt, der für Paypal Marketing Solutions zuständig ist, dann könnte das @modifiedTeam ja mal dort nachfragen, welcher Teil das sein soll und wie zuverlässig der Easyscan überhaupt arbeitet.

    Auf jeden Fall muss etwas passieren.

    Gruß Timm

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #16 am: 19. September 2023, 10:53:56
    Hallo zusammen,

    wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es eine Rückmeldung von Paypal bzw. ist an den Cookies überhaupt etwas dran? Gerne hätte ich Klarheit. Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Schranzi

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #17 am: 21. September 2023, 13:21:51
    Was meisnt du denn mit "ist an den Cookies überhaupt etwas dran" ?
    Falls du meinen solltest, ob sie wriklich gesetzt werden, ich habe in Antwort #7 Screenshots gepostet.
    Außerdem kannst du es mithilfe von Browser-Tools selbst nachschauen.

    Langsam sollte eine Response zu den Cookies seitens modified kommen...

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #18 am: 26. Oktober 2023, 19:52:45
    Moin

    Der gestrige Newsletter der IT Recht Kanzlei verlinkt auf folgenden Artikel: https://www.it-recht-kanzlei.de/easyscan-update-verbesserung-performance.html

    Darin steht folgendes:
    Zitat
    Zuletzt eine Anmerkung zum Dienst PayPal Marketing Solutions:

    Das Auffinden des Dienstes „PayPal Marketing Solutions“ durch den Website-Scanner führt weiterhin zu Rückfragen der Mandantschaft. Stand unserer bisherigen Erkenntnisse ist, dass die Scanergebnisse insoweit richtig liegen und der Dienst häufig tatsächlich verwendet wird, sobald Paypal im Checkout-Prozess eingebunden wird.

    Die Ursache hierfür liegt im Paypal Plugin und der Art, wie es in "Websitebaukästen-Systemen" wie JTL oder Shopify eingebunden wird. Das Paypal-Plugin bindet automatisch meist auch „Paypal Marketing Solutions“ mit ein und erschwert so eine bewusste Entscheidung des Seitenbetreibers. Wir verfolgen die Diskussionen zu diesem Thema u.a. zwischen JTL und PayPal und hoffen auf eine Anpassung durch Paypal.

    Bis dahin raten wir betroffenen Mandanten, die Scan-Ergebnisse in Bezug auf „PayPal Marketing Solutions“ zu beachten und die entsprechende Klausel in der Datenschutzerklärung bei Auffindung durch den Scanner zu aktivieren.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #19 am: 13. November 2023, 12:27:43
    Zitat
    Hallo,

    ich arbeite bei der IT Recht Kanzlei als Entwickler.

    Der Scanner erkennt folgende Aufrufe zum Laden eines JavaScript, häufig beim Betreten der Seite Warenkorb:

    https://www.paypal.com/tagmanager/p...client_id=CLIENT_ID&comp=messages&vault=false

    Lt. PayPal ist dies die Art, wie der PayPal Tag Manager aka Marketing Solutions eingebunden wird:

    https://www.paypal.com/tagmanager/instructions/install

    Dies werten auch andere Seiten genau so aus, z.B.:
    https://confection.io/pixels/www-paypal-com-tagmanager-pptm-js/
    https://wappalyzer.com
    ...

    Wenn ein Link ähnlich zu obigem auf euren Seiten eingebunden ist, dann wird der Scanner dies kennzeichnen.
    Quelle: JTL Forum: Frage zu PayPal Marketing Solutions

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #20 am: 22. November 2023, 09:24:24
    Hallo zusammen,

    ich bin kein Programmierer und freue mich, wenn mein Shop ohne große Komplikationen läuft. Deshalb komme ich bei diesem Thema immer nur so halb mit. Jetzt gab es die letzten Tage gleich zwei Paypal-Modul-Updates (1.88/1.89). Ich hoffte natürlich, dass mit diesen Updates auch "Papyal-Marketing-Solutions" abgestellt/deaktiviert wurde. Nach der heutigen Prüfung durch die Software der IT-Recht-Kanzlei ist dies leider nicht der Fall. WIe ich herausgelesen habe, soll man sicherheitshalber in seiner Datenschutzerklärung "Papyal-Marketing-Solutions"  unterbringen und auch im Cookie-Consent-Tool entprechend einstellen. Ersteres ist kein Problem, doch mir fehlen zum Einstellen des Cookie-Consent-Tools die Paramater. Sprich, wo stelle ich was ein, damit alles rechtssicher läuft?! Viele Shops sind seit Auftreten dieses Problems extrem abmahngefährdet. Ich habe so das Gefühl, dass dies keiner so richtig ernst nimmt. Auch nicht Paypal. Denn kommt es zu einer ersten Abmahnung und spricht sich dies herum, so bleibt einen in letzter Konsequenz nur übrig, Paypal vorerst aus dem Shop zu werfen. Damit ist weder Paypal noch dem Shopbetreiber geholfen. Wer kann mir denn jetzt bitte helfen und eine konkrete Handlungsempfehlung geben? Ich würde mich ber Hilfe sehr freuen.

    Viele Grüße
    Schranzi

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #21 am: 22. November 2023, 09:34:18
    Moin

    Das ist Modulunabhängig. Modified kann da nichts machen. Nur Paypal könnte das aus seinem extern geladenen Javascript rausnehmen sofern das da überhaupt (noch) drin steckt.

    Gruß Timm

    Julia P

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #22 am: 22. November 2023, 12:25:31
    Es geht Schranzi darum, den Umstand, dass JS-Code von PayPal automatisch nachgeladen wird, sich über das Cookie-Consent-Tool  abhaken zu lassen.
    Wenn ich die Problematik richtig verstehe, lädt der Shop grundsätzlich JS-Code von PayPal. Das bedeutet, dass PayPal die IP des Seitenbesuchers erhält, egal ob er mit PayPal zahlen wir oder nicht. So was ist in der Tat nach meinem Verständnis extrem abmahnfähig. Ich kann die Bedenken von Schranzi gut verstehen. Offensichtlich hat er sich ja auch bei der IT-Recht-Kanzlei erkundigt.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #23 am: 19. Januar 2024, 18:12:19
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich die Frage wieder aufleben lassen, bzw. neu zusätzlich stellen.

    Die IT Recht Kanzlei meckert auch im Jahr 2024 noch weiter an dem Cookie rum.
    Ich kann es auch / oder muss es auch in der Datenschutzerklärung angeben.

    Aber das Cookie in das Consenttool zu bringen, ist mir unklar.

    Ich kann bei marketing ja z.B. sagen neu, und den Namen vergeben, aber was muss dann rein bei den Namen usw.?

    Sorry für die unwissende Frage, aber nach dem TIMM mal vor kurzen auch mich sehr besorgt und freundlich auf diverse Umstände hingewiesen hat, die jetzt so weit bereinigt sind, würde ich gleich das auch noch anpassen. Ist, denke ich bei fast allen Shops ein vorhandenes Problem.

    Vielleicht kann das Team dazu noch mal weitere Statements abgeben, oder auch der ein oder andere der in den Entwicklungen mehr weiß.

    Vielen Dank schon mal

    Guido

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #24 am: 19. Januar 2024, 18:14:39
    [...]
    Langsam sollte eine Response zu den Cookies seitens modified kommen...
    [...]

     :whistle:

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 169
    • Geschlecht:
    Re: Paypal Marketing Solutions deaktivieren
    Antwort #25 am: 19. Januar 2024, 19:11:32
    :thx:
    Ich wollte nicht mit der Türe ins Haus fallen, du hast ja schon mal direkt darauf hingewiesen. Aber jetzt hast du es ja wiederholt.
    Schaun ma a mal, hätte der Franz jetzt gesagt. ( auch wenn ich kein Fan von ihm war )
    1 Antworten
    2818 Aufrufe
    25. Januar 2012, 00:39:00 von Tomcraft
    6 Antworten
    5291 Aufrufe
    20. Januar 2017, 17:43:18 von oliver1
    3 Antworten
    306 Aufrufe
    17. Februar 2024, 09:41:43 von lullifatz