Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #180 am: 20. September 2023, 16:51:59
    [...]
    Die Tatsache, daß sich hier kaum noch jemand beteiligt und daß die meisten sich nicht die Zeit nehmen mal was zu testen, [...]

    Doch schon, aber

    1. Erstmal immer: Anmelden und alle Banner aus, das sind eh nur riesige weisse Flächen.
    Ok ... wird ja schon genügend diskutiert.

    2. Pagespeed

    - das "alte" responsive Template (neueste Variante) ergibt auf einer beliebigen unserer Produktseiten

          -- So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus:  "Core Web Vitals-Bewertung: bestanden"

          -- Modus: Mobil > Leistung 58 / Barrierefrei 82 / Best Practise 92 / SEO 100
          -- Modus: Computer > Leistung 99 / Barrierefrei 82 / Best Practise 95 / SEO 100

    - das "alte" responsive Template (demo Shop) ergibt aktuell  auf einer beliebigen Produktseite

          -- So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus:  "keine Daten"

          -- Modus: Mobil > Leistung 78 / Barrierefrei 85 / Best Practise 86 / SEO 90
          -- Modus: Computer > Leistung 99 / Barrierefrei 85 / Best Practise 91 / SEO 92

    - das "neue" responsive Template "nova" ergibt aktuell auf einer beliebigen Produktseite

          -- So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus:  "keine Daten"

          -- Modus: Mobil > Leistung 59 / Barrierefrei 100 / Best Practise 91 / SEO 100
          -- Modus: Computer > Leistung 90 / Barrierefrei 100 / Best Practise 91 / SEO 100

          -- Zuzüglich die Meldung: "Übermäßige DOM-Größe vermeiden: 918 Elemente"

    Was ist tatsächlich deutlich besser? Die Barrierefreiheit.

    Um wieder zu noRiddle's Zitat s.o. zurück zu kommen:
    Viele Shopbetreiber werden sich überlegen, ob sich ein Templatewechsel bei solchen Zahlen "rechnet" oder "lohnt".
    - Weil die individuelle Anpassung eines neuen Templates an die jeweilige Firmen CI  doch meistens sehr aufwendig (und teuer) würde.
    - Man möchte seinen Bestandskunden auch keine neuen Templates zumuten, das könnte je nach Klientel zu erheblichen Umsatzverlusten führen. Es wird also auch bei Shop-Updates beim jeweils "alten" Template geblieben.

    Hier schauen also nur die rein, die einen neuen Shop aufsetzen wollen und dann ein "fertiges" Template erwarten.
    Und sich wegen fehlendem Know How (noch) nicht beteiligen können/wollen.

    Gruss

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #181 am: 20. September 2023, 18:27:48
    Was hat der default Bildtyp mit dem Template zu tun ?

    Wir unterstützen Webp, aber das macht der Shop, nicht das Template.
    [...]

    Ich denke er meint die Artikelbilder (da kann man immer noch keine webp hochladen).
    Ist für mich auch immer ein Thema, da alle meine Bilder als webp vorliegen und ich diese modified-freundlich in jpg umwandeln muss. Gibt ja keinen Browser mehr, der das Format nicht unterstützt (ausser IE der nicht mehr gepflegt wird), weswegen man auch keine fallbacks bräuchte oder so. Warum das noch nicht als Stanard im Shop ist wundert mich auch.

    LG DerNachbar

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #182 am: 20. September 2023, 19:34:53
    Moin

    Ich hab mich hier bisher auch nicht groß eingebracht, weil ich ein stark angepasstes Template habe und nicht vorhabe auf das neue Template kurzfristig zu wechseln. So wird es einigen gehen. Da müssen sich tatsächlich die Neunutzer oder Wechselwilligen mehr beteiligen.

    Zum Pagespeed:
    Das liegt einzig und allein an Paypal. Sobald man den Expressbutton beim Artikel, den später zahlen Button beim Artikel und den Ratenzahlungsbanner beim Artikel ausschaltet, dann kommt man auf extrem gute Werte, besser sogar wie auf der Startseite. Und das war auch im "alten" tpl_modified_responsive schon so. Sollte man einfach nicht anschalten, wenn einem Pagespeed wichtig ist.

    Ob das im Demoshop so sinnvoll ist das alles zu aktivieren ist die Frage. Sicher schreckt das den einen oder anderen dann ab bei den Pagespeedwerten, aber vermutlich will/muss man als Premiumpartner von Paypal alle möglichen Paypalmöglichkeiten im Testshop anzeigen.

    Hier die Werte der Startseite:
    mobil 95 100 100 100
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    desktop 99 100 100 100
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hier die Werte einer Artikelseite mit allem ausgeschaltet, was Paypal für die Produktseite betrifft:

    mobil 99 100 100 100
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    desktop 99 100 100 100
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich denke solch gute Werte werden die wenigsten haben. Das wird sich natürlich mit eigenen Änderungen verschlechtern, aber da kann man dann ja wieder fallbezogen gegensteuern. Zb nur die notwendigen Font Icons und nicht die komplette Bibliothek usw.

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #183 am: 20. September 2023, 20:43:04
    Man könnte ja zumindest das von mir bereits erwähnte PayPal-JS komprimieren.
    Die Sache mit den PayPal-Cookies ist auch noch nicht gelöst, gehört aber hier nicht hin.

    Wenn übrigens sich hier nur einbringt wer das zukünftige Template benutzen möchte, dann gute Nacht.
    Ich denke die Vorstellung desselben hier im Voraus sollte Feedback von der Community geben, mit Vorschlägen und Beurteilungen.
    Aber was rede ich, habe ohnehin den Eindruck, daß man die Community (gibt's die eigentlich noch ?) gering schätzt und sie lediglich benutzt wo man sie braucht. Da kann man dann die Nassauer, die hier oft aufschlagen, gar nicht mehr kritisieren, beruht auf Gegenseitigkeit.

    Gruß,
    noRiddle.

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #184 am: 20. September 2023, 21:52:08
    Hallo in die Runde,

    mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn man in der mobilen Ansicht ist, wird das "SUCHEN SYMBOL" mit dem Wort "SUCHEN" nicht in der Größe angepasst. Oder soll es über das Eingabefeld gehen?

    Anbei ein Screenshot.

    Viele Grüße
    Jürgen

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #185 am: 20. September 2023, 22:12:57
    Filtereinstellungen:

    [...]
    Noch etwas:
    Am Anfang lobte ich dieses Hinensliden von Einstellungsmöglichkeiten und des Warenkorbes.
    Nun sehe ich jedoch, daß das Hineinsliden für Filtereinstellungen sehr umständlich ist, zumindest auf dem Desktop.
    Man klickt auf "Filtern und Sortieren" muß mit der Maus nach rechts wandern, wählt eine Einstellung, Seite lädt neu und man muß erneut "Filtern und Sortieren" klicken wenn man weitere Einstellungen vornehmen möchte, und die Prozedur wiederholen.
    [...]

    Da muss ich übrigens allen Vorrednern Recht geben. Diese Funktion habe ich in meinem gekauften Template von Euch ebenfalls so wie im neuen Nova Template. Das haben uns schon einige unserer Kunden gesagt. Es wäre unglücklich, dass man bei jeder neuen Filterauswahl erst wieder zurück muss und dann neu auswählen kann.

    Würde ich auch unbedingt ändern wenn es möglich wäre. Im alten Standard Template war es nicht so. Dort konnte man in den verschiedenen Filteroptionen immer wieder neu auswählen. Das ist deutlich bedienerfreundlicher.

    Viele Grüße
    Jürgen

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #186 am: 21. September 2023, 07:51:32
    Hi Jürgen,

    [...]
    mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn man in der mobilen Ansicht ist, wird das "SUCHEN SYMBOL" mit dem Wort "SUCHEN" nicht in der Größe angepasst. Oder soll es über das Eingabefeld gehen?
    [...]

    Das ist jetzt gefixt. :-)

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #187 am: 21. September 2023, 10:03:20
    Mmh, im Dev-Shop nicht, da ist es noch wie von JuergenS  als Screenshot gepostet.

    Ist ja ein wenig versteckt weil man da seltenst hinkommt.
    Habe einfach mal Testkategorie 100 versucht aufzurufen, dann kommt man auf die Seite:
    >> Dev-Shop Kategorie 100

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #188 am: 21. September 2023, 10:24:09
    Hi noRiddle,

    du hast Recht ... es ist noch nicht aktualisiert worden. Warum auch immer.
    Das sollte aber demnächst richtig angezeigt werden.

    .field_item_5 hat eine min-width von 120px bekommen.

    Markus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #189 am: 21. September 2023, 10:27:33
    Der cronjob zur Aktualisierung des DEV-Shops ist derzeit ausgesetzt, da wir da was testen, daher ist die Änderung noch nicht zu sehen.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #190 am: 21. September 2023, 10:44:30
    [...]
    .field_item_5 hat eine min-width von 120px bekommen.
    [...]

    Will dir nicht ins Handwerk pfuschen, da bist du der Spezialist, aaaber... :-D
    Man könnte auch mittles Media-Query den Text ausblenden, damit das Suchfeld nicht so klein wird (auf kleinen Handies mit 320px Breite in Portrait-Ansicht).
    'ne eindeutige ID hätte man mit #new_find.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #191 am: 21. September 2023, 11:48:39
    Was hat der default Bildtyp mit dem Template zu tun ?

    Wir unterstützen Webp, aber das macht der Shop, nicht das Template.
    [...]

    Ich denke er meint die Artikelbilder (da kann man immer noch keine webp hochladen).
    Ist für mich auch immer ein Thema, da alle meine Bilder als webp vorliegen und ich diese modified-freundlich in jpg umwandeln muss. Gibt ja keinen Browser mehr, der das Format nicht unterstützt (ausser IE der nicht mehr gepflegt wird), weswegen man auch keine fallbacks bräuchte oder so. Warum das noch nicht als Stanard im Shop ist wundert mich auch.
    [...]

    Habe dafür Ticket #2584 erstellt.

    Gruß Timm

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #192 am: 21. September 2023, 11:54:28
    PayPal Logo in Mobiler Ansicht:

    Ich habe das mal getestet. Ist das richtig, dass das PayPal Logo ab einer Breite von 303 Pixel die Schrift nach oben nicht mehr ganz ins Feld passt? Die Größe wird wahrscheinlich kaum noch einer nutzen.

    Screenshot anbei.

    Nachtrag:
    Ansicht Quer (Größe 850 x 468) schaut es auch nicht optimal aus.

    Screenshot anbei.

    Viele Grüße
    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #193 am: 21. September 2023, 11:59:12
    Die kleinsten Handies haben immerhin noch 320px Bildschirm-Breite.
    Bei 300px Breite ist es auch wieder okay. Ich denke, daß da sinnvolle Break-Points gesetzt wurden.
    Zeig mir ein mobile Phone mit 315px Breite (da beginnt das von dir geschilderte "Problem").

    Gruß,
    noRiddle

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #194 am: 21. September 2023, 12:15:42
    Kontaktformular:

    Folgendes:
    Wenn man beim Kontaktformular den Namen und die E-Mail Adresse einträgt. Allerdings den Sicherheitscode "NICHT EINTRÄGT" und auf absenden drückt, wird automatisch im Newsletterfeld die E-Mail Adresse eingetragen. Soll das so sein? Was passiert dann mit dem Newsletter? Wird der automatisch angemeldet sobald er den Sicherheitscode eingibt und erneut auf "Absenden" drückt?

    Scrennshots anbei

    Gruß
    Jürgen
    2 Antworten
    2826 Aufrufe
    03. Februar 2011, 10:21:25 von NGE2011
    4 Antworten
    4562 Aufrufe
    05. März 2010, 00:09:11 von vsell
               
    anything