[...]
Die Tatsache, daß sich hier kaum noch jemand beteiligt und daß die meisten sich nicht die Zeit nehmen mal was zu testen, [...]
Doch schon, aber
1. Erstmal immer: Anmelden und alle Banner aus, das sind eh nur riesige weisse Flächen.
Ok ... wird ja schon genügend diskutiert.
2. Pagespeed
- das "alte" responsive Template (neueste Variante) ergibt auf einer beliebigen
unserer Produktseiten
-- So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus: "Core Web Vitals-Bewertung: bestanden"
-- Modus: Mobil > Leistung 58 / Barrierefrei 82 / Best Practise 92 / SEO 100
-- Modus: Computer > Leistung 99 / Barrierefrei 82 / Best Practise 95 / SEO 100
- das "alte" responsive Template (demo Shop) ergibt aktuell auf einer beliebigen Produktseite
-- So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus: "keine Daten"
-- Modus: Mobil > Leistung 78 / Barrierefrei 85 / Best Practise 86 / SEO 90
-- Modus: Computer > Leistung 99 / Barrierefrei 85 / Best Practise 91 / SEO 92
- das "neue" responsive Template "nova" ergibt aktuell auf einer beliebigen Produktseite
-- So sieht die Leistung auf der Nutzerseite aus: "keine Daten"
-- Modus: Mobil > Leistung 59 / Barrierefrei 100 / Best Practise 91 / SEO 100
-- Modus: Computer > Leistung 90 / Barrierefrei 100 / Best Practise 91 / SEO 100
-- Zuzüglich die Meldung: "Übermäßige DOM-Größe vermeiden: 918 Elemente"
Was ist tatsächlich deutlich besser? Die Barrierefreiheit.
Um wieder zu noRiddle's Zitat s.o. zurück zu kommen:
Viele Shopbetreiber werden sich überlegen, ob sich ein Templatewechsel bei solchen Zahlen "rechnet" oder "lohnt".
- Weil die individuelle Anpassung eines neuen Templates an die jeweilige Firmen CI doch meistens sehr aufwendig (und teuer) würde.
- Man möchte seinen Bestandskunden auch keine neuen Templates zumuten, das könnte je nach Klientel zu erheblichen Umsatzverlusten führen. Es wird also auch bei Shop-Updates beim jeweils "alten" Template geblieben.
Hier schauen also nur die rein, die einen neuen Shop aufsetzen wollen und dann ein "fertiges" Template erwarten.
Und sich wegen fehlendem Know How (noch) nicht beteiligen können/wollen.
Gruss