Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #165 am: 18. September 2023, 08:40:48
    Hallo,

    wir diskutieren hier über ein Problem welches nicht einen einzigen Shop betrifft der auf einer anderen Domain als "modified-shop.org" installiert ist. Ich habe jetzt mal uBlock installiert ... sämtliche Filter aktiviert und mal 10 Modified-Shops besucht welche auch Banner drin haben. Ergebnis .. alles funktioniert wie es soll.

    Der Grund weshalb die im Demoshop nicht funktioniert wurde ja auch schon gefunden:
    Wer möchte kann hier in Antwort #47 nachlesen.

    [...]
    Okay, ich habe "Fanboy's Annoyance List" drin (welche auch die meisten Cookie-Banner-Implementationen unterdrückt, auch die in modified), aber ich meine, daß zumindest die grundsätzliche Darstellung - und dazu gehören für mich auch Slider und Bilder - durch uBlock nicht beeinträchtigt werden darf.
    [...]

    Wie schonmal erwähnt ... wer sowas macht dem sollte bewusst sein was er macht. Die Listen sind genau für sowas gemacht worden ... alles blocken was nur irgendwie geht. Der nächte hat dann "Uschis-extra-sharp-List" drin ... die ist noch radikaler und filtert noch mehr raus.

    Fazit für mich: Mit dem Standard uBlock Addon ... mit allen aktivierten Filtern die da drin sind .... ist alles in bester Ordung.
    Um die Sache mit den Demoshops müssen wir uns kümmern.

    @Jürgen
    Auch der Adguard Blocker verwendet die gleichen Listen wie uBlock und ich würde mal sagen dass bei deinen Shops alles passt wenn du die mit aktiviertem Blocker besuchst. :-)

    Markus

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #166 am: 18. September 2023, 09:07:30
    [...]
    @Jürgen
    Auch der Adguard Blocker verwendet die gleichen Listen wie uBlock und ich würde mal sagen dass bei deinen Shops alles passt wenn du die mit aktiviertem Blocker besuchst. :-)
    [...]

    Guten morgen Markus.
    Ja da hast Du Recht. die funktionieren alle. :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #167 am: 18. September 2023, 12:25:25
    Wie bereits hier dargelegt >> Antwort #28, hat es nicht ausschließlich mit der modified-Domain zu tun.

    Ich finde auch nicht, daß von jemandem der solche Add-Blocker benutzt erwartet werden kann, daß er weiß was er tut.
    Überall versucht man alle Dummheiten und Unbedarftheiten von Kunden abzufangen und für sie mitzudenken (was ich eigtl. hasse), aber hier bei dem Thema plötzlich nicht mehr ?

    Ob ein Blocker diese von mir bereits mehrfach zitierte "Fanboy's Annoyance List" nutzt oder nicht,
    wo ist eigtl. das Problem dieses Schlüsselwort "banner" rasuzuwerfen ?,
    was imo ein kluger Akt wäre.

    Abgesehen davon geht niemand hierauf ein:
    [...]
    Im Übrigen ist der ursprünglich für Affiliate-Banner und -Links gedachte Banner-Manager vielleicht auch nicht das Mittel der Wahl um aufwendige Darstellungen wie sie momentan im Dev-Shop-Template auf der Startseite gezeigt werden zu bewerkstelligen.
    Dazu gibt es ja Slider-Manager, wie z.B. der von Hetfield.
    [...]

    Der Banner-Manager wird doch eigtl. völlig "miß"-braucht. Und er hieße ja auch nicht "Banner"-Manager, wenn er nicht urspünglich für Werbung gedacht gewesen wäre, weshalb er auch als Schlagwort in Add-Block-Listen erscheint.

    Ich möchte keinen Shop betreiben bei welchem ich nie sicher sein kann, ob Inhalte bei manchen Kunden nicht blockiert werden und somit nicht sichtbar sind.
    Wenn man außerdem bedenkt wie einfach das zu ändern wäre...
    Ja, bei Shop-Update müsste dann ein Ordner umbenannt werden, aber das ist ka kein großer Akt.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #168 am: 18. September 2023, 12:34:40
    [...]
    Abgesehen davon geht niemand hierauf ein
    [...]

    Ich denke das kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie/es diese Erweiterung z.B. von Hetfield nutzen möchte. Ich finde es sehr gut, dass der Banner-Manager jetzt so ist wie er ist. Wir haben schon zu xtc-Zeiten den Banner-Manager aktiv ("MISSbraucht") verwendet. Und ein wirklicher Affiliate-Banner macht nur Sinn, wenn es dazu auch ein korrekt funktionierendes Affiliate-Modul gibt.

    [...]
    Ich möchte keinen Shop betreiben bei welchem ich nie sicher sein kann, ob Inhalte bei manchen Kunden nicht blockiert werden und somit nicht sichtbar sind.
    [...]

    Du hast doch gar keinen Shop, sondern nur eine Visitenkarte, wo weder ein Bannerbild noch ein Sliderbild angezeigt wird.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #169 am: 18. September 2023, 12:43:32
    Was möchtest du mit deiner letzten Aussage (zum wiederholten male) bewirken ?
    Es ist doch offensichtlich, daß ich was Shop-Betreiben betrifft hypothetisch rede, bzw. im Sinne von Kunden.
    Ist es der Versuch mich zu diskreditieren (vergiss es) ?

    Und da es mir jetzt reicht, Madame:
    Daß jemand der in seinem eigenen Shop hier frei erhältliche und von anderen erstellte Module kostenpflichtig anbietet, ohne darauf hinzuweisen, hier so die Welle bzgl. meiner Webseite macht, ist eher peinlich und wendet sich gegen dich selbst.
    Tue mir einen Gefallen und quatsche mich nicht mehr an.

    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #170 am: 18. September 2023, 14:49:41
    :popcorn:

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #171 am: 18. September 2023, 16:21:52
    Schönes Template, ist einfach sehr ähnlich dem Kauftemplate Responsive 8 welches ich vor kurzem erworben habe.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #172 am: 18. September 2023, 19:50:30
    Auf den Produkt-Seiten wird im Fußbereich noch unkomprimiertes Javascript ausgegeben (vor allem bzgl. PayPal).
    Ist das lediglich während der Entwicklungsphase so oder bleibt das ?

    Übrigens:
    Klasse, daß die Colorbox nun responsive auf "orientationchange" (ich weiß, deprecated) bzw. auf "onresize" reagiert.

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #173 am: 19. September 2023, 08:18:12
    Hi noRiddle,

    die Scripte sind alle für/von Paypal. Da kann ich nicht viel zu sagen da die über includes/extra/ reingeladen werden.
    Lediglich das Script mit dem "copyright" wird es in einer Liveumgebung nicht mehr geben. Das kommt durch unsere Testumgebung.  :-)

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #174 am: 19. September 2023, 11:05:36
    Vielleicht gibst du die Frage an GTB weiter ?
    Unkomprimiertes JS, gerade auf Produktseiten, konterkariert ein wenig die Bemühungen für schnelle Pageloads wegen Pagespeed.

    Da wird auch noch etwas mit #horizontalAccordionPlan  unkomprimiert ausgegeben.
    Gibt aber kein Accordeon auf den Produktseiten.

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #175 am: 19. September 2023, 11:21:36
    Hi noRiddle,

    Gerhard liest hier mit Sicherheit auch mit. :-)

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #176 am: 19. September 2023, 11:26:12
    Noch eine Sache:
    Wie kann ein Kunde auf einen Blick sehen, daß oder ob er eingeloggt ist.
    Als Admin sieht man es am Admin-Panel, aber als Kunde ?

    Ich denke es sollte für einen Kunden sofort ersichtlich sein, ob er eingeloggt ist.
    Vielleicht übersehe ich etwas ?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Jau, ich sehe, daß das Icon für "Mein Konto" eingeloggt gefüllt, bzw. ein anderes ist.
    Das muß man jedoch erstmal wissen und es dürfte normalen Kunden kaum auffallen.
    Könnte man da nicht mehr machen (z.B. grün färben wenn eingeloggt) ?

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #177 am: 19. September 2023, 11:47:08
    Hi noRiddle,

    ich würde da jetzt ungern mit einer Farbe anfangen.
    Der eine will es dann grün, der nächste blau.
    Letztendlich gehst du ja sowieso auf das Icon, wenn du in deinen Account willst ... und dann siehst du ja schon sofort das veränderte Menü mit den entsprechenden Links. Andernfalls eben das Login-Formular.

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #178 am: 19. September 2023, 22:38:54
    Naja, die Farbe war ja nur ein Vorschlag.
    Jemand anders hatte dazu eine bessre Idee: Wie wäre es mit >> fa-user-check ?
    Das ist intuitiv und dürfte von jedem verstanden werden. Erst auf das Icon klicken zu müssen um sich zu versichern, ob oder daß man eingeloggt ist ist doch etwas umständlich.
    Wir müssen uns in unbedarfte Besucher eines Shops hineinversetzen.

    Noch etwas:
    Am Anfang lobte ich dieses Hinensliden von Einstellungsmöglichkeiten und des Warenkorbes.
    Nun sehe ich jedoch, daß das Hineinsliden für Filtereinstellungen sehr umständlich ist, zumindest auf dem Desktop.
    Man klickt auf "Filtern und Sortieren" muß mit der Maus nach rechts wandern, wählt eine Einstellung, Seite lädt neu und man muß erneut "Filtern und Sortieren" klicken wenn man weitere Einstellungen vornehmen möchte, und die Prozedur wiederholen.

    Das hatte Karsta auf der ersten Seite des vorliegenden Threads bereits moniert, zu Recht, wie ich nun meine.
    Wenn es die Dropdowns weiterhin direkt über dem Listing gäbe wäre das user-freundlicher.
    Die Aussage GTBs dazu
    [...]
    [...]
    Mich stört dabei, dass sich bei jeder Auswahl das Optionpanel schließt und die Seite neu geladen wird und auch eine mehrfach Auswahl nicht möglich ist.
    [...]

    Es ist nunmal kein Ajax und somit schliesst das Flyout Menü wieder.
    [...]

    trifft nicht den Kern, denn es geht vornehmlich nicht um den Seiten-Reload sondern die umständliche Prozedur des erforderlichen mehrfachen Klickens und der Maus-Movements.
    Wenn man das im Template einfach ändern kann wäre es imo gerade noch akzeptabel.

    Du hast dir viel Mühe gegeben und Arbeit in das Template gesteckt.
    Ich weiß, daß man es nicht allen Recht machen kann und daß einiges auch Ansichts- und Geschmackssache ist,
    aber ich fände es Schade wenn offensichtliche Unzulänglichkeiten das Ganze schmälern würden.
    (Nebenbei hoffe ich, daß auch an der Template-Update-Sicherheit etwas getan wurde und daß das leidige Sprach-File-Problem mit den "constant already defied"-Warnings behoben wurde.
    (Letztes hat nichts mit dem Template zu tun, schon klar, nur wo soll man es erwähnen...))

    Banner:
    Was die Sache mit den AddBlockern betrifft betone ich nochmals, daß es nicht an der Domain modified liegt, sondern an dem Begriff "banner". Es gibt ja nicht lediglich uBlock als Blocker.
    Auch bin ich nach wie vor für eine Automatisierung mittels getimagesize()  und ggfls. Angaben der width und height im image-tag.
    Wenn Karl Recht hat, was auch andere bestätigen, sollte man überlegen das umzusetzen, denn Argumente wie diese
    [...]
    mir ist schon bewusst dass es Möglichkeiten gibt ... aber egal wie ich es drehe und wende wird es immer irgendwo einen Knackpunkt oder Schönheitsfehler geben. Allein schon wenn ich mir vorstelle dass mal wieder jemand unterschiedliche Sliderbilder hochlädt. Dann hast du "gezappel" und dir schiebt es den Content nach unten beim Blättern.
    Ausserdem habe ich mit festen Größen das Problem dass ich das Bild nicht "covern" kann.
    Ich meine im Core war sogar mal eine Funktion drin welche für alle Bilder Breite und Höhe liefert. Nur ist das gerade mit responsive Bildern nicht unbedingt  optimal weil ich da immer mit CSS dagegen steuern muss. :-)
    [...]

    sind ein wenig widersprüchlich.
    Wenn der User nicht in der Lage ist alle Bilder in einem Slider gleich groß und im selben Seitenverhältnis hochzuladen gilt was ich schon einmal schrieb.
    "Wer nicht essen kann soll sich füttern lassen."
    Jedenfalls kann ein User das ja immer verkehrt machen, auch mit dem padding-Hack.
    Zwar verhindert dann dein object-fit:cover, daß der Slider zappeln kann (dann kommen die Posts mit Fragen wieso Inhalte abgeschnitten werden), aber dann frage ich mich warum man einerseits den Dau abfangen möchte es jedoch andererseits nicht interessiert, daß ein Dau ja auch nicht blicken würde, was er am CSS ändern müsste, wenn er ein anderes Seitenverhältnis als 20:7 möchte.
    Eine Automatisierung wäre einfach wünschenswert.

    Die Tatsache, daß sich hier kaum noch jemand beteiligt und daß die meisten sich nicht die Zeit nehmen mal was zu testen, und meine Wenigkeit, weil sie viel postet, von oberflächlichen Beurteilern schnell als Querulant und Erbsenzähler rüberkommen kann, soll nicht dazu führen, daß "er schon wieder" geseufzt wird. Ich denke man sollte die Argumente ernst nehmen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Auf einer Produktseite komme ich in PagespeedInsights übrigens mobile auf lediglich 62%.
    Das vielleicht nochmal zum unkomprimierten JS bzgl. PayPal.

    *NACHTRAG 2*
    Und weil mir jemand ein eindrückliches Video zum Slider-"Problem" empfohlen hat,
    mit width und height im img-tag:
    https://www.youtube.com/watch?v=-vbDHN6RfJM

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #179 am: 20. September 2023, 08:00:47
    Hi noRiddle,

    ich will dir nur kurz antworten.
    Ich alleine entscheide nicht wie das neue Template auszusehen hat und was es kann und was es nicht kann.

    Account-Icon:
    Schauen wir mal was mir dazu einfällt. Ein "Check"-Icon halte ich an der Stelle für wenig sinnvoll da es dir in keinster Weise signalisiert dass es sich hier um den Kunden-Account handelt.

    Filter:
    Wir schauen uns nochmal an was wir da ggf. machen können.

    Slider:
    Das Video habe ich mir angeschaut .. aber du darfst mir glauben dass ich so ziemlich alles an Varianten durch habe was es so gibt und was mir so eingefallen ist. Auch die Sache im Video hat einen Haken ... ein overflow:hidden auf den äusseren Container bewirkt z.B. dass du die Dots für die Navigation nicht mehr anzeigen kannst ... sofern du das willst. Und auch Flexbox ist gerade im Slick-Slider tricky ... da gibts nicht nur einen Bug. :-)
    Und nur am Rande erwähnt ... wir verwenden im neuen Template keinen Slick-Slider mehr. Der neue "Slide"-Slider hat ebenfalls ein Flexbox-Gerüst.

    Der Slider wird mit Sicherheit erstmal so bleiben. Es gibt ein Modul von Hetfield und wer damit glücklicher ist darf das ja gerne einbauen. Es macht ja keinen Sinn für den Slider einen Extrawurst zu braten und die Banner lassen wir wie sie sind. Sowas mache ich nicht.

    Was die Beteiligung betrifft war mir das schon klar dass hier nicht viel mehr kommen wird.
    Wenn das Template mit der neuen Version online gehen wird kommen die Fragen. Warum soll es hier auch anders laufen wie sonst auch. :-)

    Markus
    2 Antworten
    2826 Aufrufe
    03. Februar 2011, 10:21:25 von NGE2011
    4 Antworten
    4562 Aufrufe
    05. März 2010, 00:09:11 von vsell