Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation unter NGINX

    Hero99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Installation unter NGINX
    am: 19. März 2023, 04:46:05
    Hallo in die Runde!

    Ich bin auf der Suche nach einer Software für eCommerce. Ein eigener Webshop soll her. Ich bin einmal mit modified in Kontakt gekommen, sonst wüsste ich nicht einmal, dass es das gibt. Der Funktionsumfang hat mich beeindruckt.

    Da ich meine Waren im deutschsprachigen Raum anbieten will, dachte ich, gebe ich modified eine Chance. Aber schon die Installation auf dem Testserver (nginx) will nicht gelingen. Die Verzeichnisrechte habe ich alle entsprechend angepasst. Damit gibt es keine Probleme. Datenbank und Benutzer sind angelegt. Ich habe die händisch in die /includes/configuration.php geschrieben, weil ich dachte, es könnte daran liegen. Das war es aber nicht.

    Mehrere Vorlagen für das erforderliche Serverfile halfen nicht weiter. Entweder der Server sucht sich tot oder die Seite hängt sich auf. Apache2 will ich nicht extra dafür installieren. Eine Portierung nach nginx sollte möglich sein. Ich frage mich, warum das nicht schon dem Paket beiliegt. Mittlerweile nutzen mehr Anwender nginx (~30%) als Apache2 (~21%).

    Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Hier im Forum konnte ich ein Thema dazu finden, hat aber nicht geholfen. Möglich, dass der Betrieb der Seite damit funktioniert - die Installation tut es nicht. Darum frage ich jetzt einmal um Hilfe. Hier gibt es sicherlich nicht Wenige, die nginx einsetzen. Wer kann mir beim Einstieg in modified helfen? Danke i. V.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42879.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #1 am: 19. März 2023, 07:10:11
    Hi,

    ich versuche gerade den Shop auf meinem Server zu installieren. Leider kann ich nirgends etwas zu den benötigten PHP Paketen oder Voraussetzungen finden außer das er nur bis PHP71 läuft. PHP71 und nginx sind soweit funktionsfähig. eine Datenbank habe ich angelegt und wenn ich nun nach dem setzen der rechte auf 777 meine URL (/_installer) aufrufe dann sehe ich nur eine leere Seite. Quelltext ist leer. Und es gibt auch keinen Fehler im Errorlog.

    Weiss leider nicht wo ich jetzt nach dem Fehler suchen soll. Evtl. habt ihr eine Idee.

    Lg Eistee

    Hatte heute das gleiche Problem.
    Problem war, dass MBSTRING auf dem Server nicht installiert war.

    Hast du dieses Punkt schon abgefrühstückt?

    Hero99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #2 am: 19. März 2023, 08:06:54
    Hallo awids,

    mbstring ist installiert. Daran liegt es nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #3 am: 19. März 2023, 09:55:34
    [...]
    Eine Portierung nach nginx sollte möglich sein. Ich frage mich, warum das nicht schon dem Paket beiliegt. Mittlerweile nutzen mehr Anwender nginx (~30%) als Apache2 (~21%).
    [...]

    Was soll denn als "Paket" beiliegen ?
    Wenn modified auch noch Server-Konfigurationen vorgeben soll ist das wohl etwas viel verlangt, oder ?

    Vielleicht hilft dir dies ?
    modified on Nginx webserver

    Außerdem sollte es doch etwas in den Server-Logs geben. Weiße Seite und gar nichts in den Logs kann ich mir schwer vorstellen.

    Vom Haupt-Entwickler von modified, GTB, wissen wir aufgrund eigener Aussage*, daß er den Shop schon mehrfach mit NGINX als Reverse-Proxy eingerichtet hat. Vielleicht weiß er auch wie es mit reinem NGINX als einzigem Server geht.
    Also vielleicht eine Support-Andrage stellen ?  >> modified-Support

    Gruß,
    noRiddle

    * GTBs Aussage
    Gibt es Probleme mit modified / Apache hinter einem Nginx Reverse Proxy?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #4 am: 19. März 2023, 12:08:06
    [...]
    Aber schon die Installation auf dem Testserver (nginx) will nicht gelingen.
    [...]

    Ist der Testserver eine lokale Installation oder steht er im Netz, wenn letzteres der Fall ist, wird der Testserver von einem professionellen Hoster zur Verfügung gestellt, oder hast du ihn selber aufgesetzt?

    [...]
    Mehrere Vorlagen für das erforderliche Serverfile halfen nicht weiter. Entweder der Server sucht sich tot oder die Seite hängt sich auf. Apache2 will ich nicht extra dafür installieren. Eine Portierung nach nginx sollte möglich sein. Ich frage mich, warum das nicht schon dem Paket beiliegt. Mittlerweile nutzen mehr Anwender nginx (~30%) als Apache2 (~21%).
    [...]

    Deine Prozentangaben bezweifle ich sehr, viele Hoster verwenden zwar mittlerweile NGINX aber als reverse proxy, im Hintergrund läuft dann meistens ein Apache. Anbieter von "reinen" NGINX Webservern finde ich nur sehr wenige im Netz und die bieten dann in der Regel auch Hilfestellung bei der Konvertierung der Apache htaccess zur nginx Konfiguration. Ansonsten findet man, wenn man z.B. mit "convert apache htaccess to nginx configuration" im Netz sucht, haufenweise Online Tools dazu.

    [...]
    Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Hier im Forum konnte ich ein Thema dazu finden, hat aber nicht geholfen. Möglich, dass der Betrieb der Seite damit funktioniert - die Installation tut es nicht. Darum frage ich jetzt einmal um Hilfe. Hier gibt es sicherlich nicht Wenige, die nginx einsetzen. Wer kann mir beim Einstieg in modified helfen? Danke i. V.

    Also ich würde bei Installationsproblemen als Erstes mal die Logdateien im Ordner log der modified Shopsoftware konsultieren und/oder die Logdateien, welche der Webserver erstellt hat durchsuchen.

    Nachtrag:
    Zur Installation des Shopsystems braucht man keine htaccess Datei, somit muss auch noch nichts in die Konfiguration des NGINX geschrieben werden.

    Das Forumsmitglied Timm hat, so viel ich weiss seien Shop auf einen reinen NGINX Server installiert, vielleicht kann er dir bezüglich Konvertierung weiterhelfen.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #5 am: 19. März 2023, 17:57:15
    Moin

    Sehe ich auch so, dass die Zahlen für reinen nginx Betrieb nicht stimmen. Wird irgendwas im niedrigen einstelligen Bereich sein.

    @hpzeller
    Ich kann die nginx Direktiven hier nicht posten, da ich diese von @GTB einrichten lassen habe beim Serverumzug und das meines Wissens keine kostenfreie Lösung ist. Er müsste sich ans modified Team wenden.

    Gruß Timm

    Hero99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #6 am: 19. März 2023, 18:20:22
    @all: Fehler gefunden. Ich hatte in der hosts die falsche IP angegeben. Das passiert, wenn man morgens um vier eine Seite einrichten will. Habe modified jetzt erfolgreich installiert.

    Scheint alles zu funktionieren - auch ohne rewrites. SEO ist optional, so wie ich das verstanden habe. Das kann ich wohl auch später noch implementieren.

    Sorry und danke an euch, die ihr zumindest helfen wolltet.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Installation unter NGINX
    Antwort #7 am: 19. März 2023, 18:52:25
    Ohne hier Code zu verraten:
    Du müsstest in den nginx Direktiven aber Sachen aus der normalen .htaccess eintragen zb für Cachelaufzeiten, Gzip Komprimierung und für die Sucmaschinenfreundlichen URLs.

    Sonst funktioniert das alles nicht. Ich würde alle Punkte der .htacces durchgehen und prüfen ob das bei dir funktioniert.

    Gruß Timm
    7 Antworten
    3007 Aufrufe
    09. Mai 2020, 21:41:41 von Zen10
    3 Antworten
    2900 Aufrufe
    28. Januar 2013, 19:24:32 von Jim
    3 Antworten
    4163 Aufrufe
    13. November 2016, 12:14:11 von teck
    7 Antworten
    5583 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 18:44:54 von gero01