Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbank wird nicht auf 2.0.7.1 aktualisiert

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Datenbank wird nicht auf 2.0.7.1 aktualisiert
    am: 24. Februar 2023, 14:47:47
    Hallo,

    ich habe eben den Shop von 2.0.6.0 auf 2.0.7.0 aktualisert gemäß Anleitung die im Ordner "Bitte zuerst lesen" vorhanden ist.

    Alle Punkte abgearbeitet und anschliessend auch im Konfigurations-Menu in "Mein Shop" reingegangen., dabei erschienen dann automatisch einige Zeilen, die Angaben, dass der Shop aktualisiert wurde, alles in grüner Schrift....so weit so gut.

    Dann habe ich das Update von 2.0.7.0 auf 2.0.7.1 durchgeführt, genau wie in der Anleitung, hier stutze ich schon, dass die Anleitung nicht mehr zum Installer passt, da sich die Menuführung geändert hat. Ich habe dann alle Update-Schritte aufgerufen, begonnen mit "Alte Dateien löschen " bis zum Ende. Bei dem Datenbank-Update wurde mir aber auch das DB-Update von 2.0.6.0 auf 2.0.7.0 (zusätzlich zum Update 2.0.7.0 auf 2.0.7.1) angezeigt, obwohl ich dies schon durchgeführt hatte und die Datenbank auf auch Stufe 2.0.7.0 angezeigt wird. Es wird dann ein DB-Update gemacht, und ich weiß nicht, welches von den beiden angezeigten er gemacht hat.

    Am Ende wieder rein in den Admin-Bereich, hier wird mir nun angezeigt, dass die Datenbank nicht auf der Version 2.0.7.1 ist und wenn ich in die Konfiguration "Mein Shop" reingehe, dann wird mir auch nicht angeizeigt, dass dort etwas aktualisiert wurde, wie beim Update von 2.0.6.0 auf 2.0.7.0.

    Gehe ich in den Update-Check, dann wird mir die Shopversion 2.0.7.1 und die DB-Version 2.0.7.0 angezeigt.

    Wie kann ich das Problem lösen ?
    Kann ich das DB-Update auf 2.0.7.1 separat aufrufen ?

    Danke für eure Hilfe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42836.0
    Werbung / Banner buchen

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Datenbank wird nicht auf 2.0.7.1 aktualisiert
    Antwort #1 am: 24. Februar 2023, 14:59:57
    Nachtrag: Ich habe im Ordner _installer/updates die Datei update_2.0.7.0_to_2.0.7.1.sql gesehen.

    Reicht das, wenn ich diese Datei manuell im phpAdmin ausführe ?

    Wie vermeide ich es, dass er zukünftig weiterhin der Meinung ist, dass er wohl lieber das DB-Ubdate von 2.0.6.0 auf 2.0.7.0 ausführt als die richtige Version ?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Datenbank wird nicht auf 2.0.7.1 aktualisiert
    Antwort #2 am: 24. Februar 2023, 15:02:07
    Am besten du spielst nochmal dein Datenbankbackup der 2.0.6.0 ein und lässt den neuesten Installer (2.0.7.2) durchlaufen und lässt ihn alle DB Updates machen.

    Sonst hast du jetzt zb einen doppelten Contenteintrag für die Bewertungsinformationen, den du nur über die DB manuell löschen könntest.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Datenbank wird nicht auf 2.0.7.1 aktualisiert
    Antwort #3 am: 24. Februar 2023, 15:03:15
    Es gab nur in einem installer das Problem, dass er das Update nochmal mit machen wollte. Ist mit neueren installern nicht mehr so.

    Kubi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Datenbank wird nicht auf 2.0.7.1 aktualisiert
    Antwort #4 am: 24. Februar 2023, 18:27:30
    Am besten du spielst nochmal dein Datenbankbackup der 2.0.6.0 ein und lässt den neuesten Installer (2.0.7.2) durchlaufen und lässt ihn alle DB Updates machen.

    Sonst hast du jetzt zb einen doppelten Contenteintrag für die Bewertungsinformationen, den du nur über die DB manuell löschen könntest.

    Gruß Timm

    Dankeschön, ja, es waren mehrere Einträge im Content-Manger vorhanden, die ich über die Datenbank rausgenommen habe, es sieht jetzt gut aus.
    Eine Rückspielung des Datensicherung war nicht möglich, da zwischenzeitlich neue Bestellungen eingegangen waren.

    Ich spiele jetzt gleich die Version 2.0.7.2 ein. Wenn alles gut geht hört Ihr nichts mehr von mir, ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für die Hilfe.