Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ckeditor mit deepl Plugin

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.219
    ckeditor mit deepl Plugin
    am: 17. Februar 2023, 14:24:15
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, das französische Sprachpaket zu aktualisieren. Da fehlt so einiges und anderes ist veraltet.
    Nun habe ich im Netz ein Plugin gefunden, dass den Editor mit der Deepl-Api verbindet. https://github.com/fabiang/ckeditor5-deepl-plugin
    Wenn sich das in modified intergrieren lassen würde, wären annehmbare Übersetzungen von Artikeltexten doch deutlich einfacher. Was meint Ihr dazu?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42816.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #1 am: 17. Februar 2023, 19:06:17
    Das verlinkte Plugin ist für den CKEditor 5, in modified ist aber der CKEditor 4 integriert.

    Einen weiteren Knackpunkt sehe ich darin, wenn du in deinem Shop einen Text maschinell in eine Sprache, die du selbst nicht sprichst, übersetzen lässt, kannst du ja nicht kontrollieren, ob die Übersetzung gut ist, oder zumindest keine groben Übersetzungsfehler enthält, bist aber für die Übersetzung trotzdem voll verantwortlich. Nicht zuletzt deshalb halte ich es für besser, wenn der Shopbesucher die Seite in seinem Browser von z.B. Google übersetzen lässt.

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.219
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #2 am: 17. Februar 2023, 20:08:05
    Guten Abend Hans-Peter,
    es ist natürlich klar,dass eine "Maschinenübersetzung" nicht ausreichend ist, aber als Grundlage ist Deepl Google deutlich überlegen. Mit eigenen Sprachkenntnissen lässt sich damit schnell etwas vernünftiges realisieren. Insofern hielte ich ein solches Plugin für einen echten Mehrwert.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.172
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #3 am: 17. Februar 2023, 22:45:19
    Interessante Idee.

    Ich selbst nutze keine Fremdsprachen, aber das kann vernünftig integriert sicher einiges an Arbeit abnehmen für neu erstellte Artikel. Bestehende Artikel müsste man vermutlich über ein Skript lösen. Das müsste dann aber zeitlich versetzt geschehen, da es eine Beschränkung der kostenfreien Zeichen gibt.

    Leider finde ich keine Demo auf der Seite, wie es integriert wurde in den ckeditor.

    @Tomcraft hatte mir mal geschrieben, dass es kein ckeditor 5 geben wird, da es nicht kostenfrei ist. Insofern wäre das auch ein Ausschlusskriterium.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.219
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #4 am: 17. Februar 2023, 23:08:05
    Vermutlich ließe sich auch in die Version 4 ein Plugin realisieren. So wie ich es verstehe, wird es mit Javascript umgesetzt.. Für die 4er gab es schon 2013 ein von der Qualität vermutlich mäßiges Übersetzungstool, das per API angebunden wurde. Es gibt Deepl pro, da kosten 1000000 Zeichen 20,-- + 4,90 monatlich.
    (Pro Zeichen 0.00002€ pro Zeichen)

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #5 am: 18. Februar 2023, 00:03:53
    [...]
    @Tomcraft hatte mir mal geschrieben, dass es kein ckeditor 5 geben wird, da es nicht kostenfrei ist. Insofern wäre das auch ein Ausschlusskriterium.
    [...]

    Vor dem Hintergrund des folgenden Links finde ich diese Aussage etwas merkwürdig.

    https://github.com/ckeditor/ckeditor5

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.219
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #6 am: 18. Februar 2023, 07:03:14
    Der Kostenpunkt dürfte damit nicht greifen. Wäre ja schön interessant:
    https://support.ckeditor.com/hc/en-us/articles/115005278429-What-is-different-about-CKEditor-5-compared-to-CKEditor-4-
    @Timm
    Bestandsartikeln wären auch kein Problem, da Du unter Sprachen im Backend mit einem Klick die "neue" Sprache in alle Bereiche Artikel, Content, Kategorie mit z.B. deutsch füllen kannst. Im Artikel würde dann der Text kopiert, auf die Schaltfläche Deepl geklickt und schon sollte der formatierte Text in der gewählten Sprache vorhanden sein.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #7 am: 20. Februar 2023, 12:20:12
    Vielleicht hat der Kostenpunkt auch was damit zu tun:
    Zitat
    - commercial licenses do not require you to share your source code with the public in any way.
    - you can white-label CKEditor builds after embedding them in your products or applications.

    zu finden hier unter "What are the benefits of being commercially licensed for CKEditor?"

    Aber generell fände ich eine Integration von Deepl ziemlich interessant! Wollen schon seit Jahren eine englische Version des Shops aufbauen, kommen aber einfach nicht dazu. Da wäre eine solche Funktionalität definitiv hilfreich!

    Grüße
    Dominik

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.219
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #8 am: 20. Februar 2023, 12:27:20
    Es gibt für die 4er Version auch ein Translation Plugin (aber nicht für Deepl9) Müsste sich aber eigentlich machen lassen. Aber da habe ich gut reden 8-)
    Man kann sich mit einen Firefox Addin behelfen, dass sich mit der Deepl Api verbindet. (Simple Translate) Das funktoniert dann auch im Backend bei der Artikelbearbeitung.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #9 am: 20. Februar 2023, 12:37:09
    Ja, reden ist immer leicht - kenn ich von mir :D

    Aber gut, das Addon kann ich mir ja auch mal genauer ansehen....wobei mir direkt integriert immer lieber ist ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.762
    • Geschlecht:
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #10 am: 20. Februar 2023, 18:38:21
    Ich weiß nicht, als Hilfe wenn man die Sprache ohnehin einigermaßen beherrscht, finde ich das ja alles okay.
    Aber bestimmt nicht als letztendliche Übersetzung.
    Schaut euch mal die bescheuerten Artikelbezeichnungen bei Ama... an, wo mithilfe irgendeines Tools chinesische Artikel übersetzt wurden.
    "für zu sie spielen zu hause oder mit die Freunden"
    Na Klasse.

    Abgesehen davon, daß ich bei genanntem Portal ohnehin grundsätzlich nichts kaufe wäre ich bei einem Shop mit solchen Übersetzungen sofort wieder weg.

    In einer Zeit, wo man immer mehr Verblödung akzeptiert und immer mehr Abstriche an Wahrheit und Ehrhaftigkeit macht, kann man so etwas natülich mitmachen, meine Wenigkeit bekommt davon den berühmten Reiz im Hals.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.219
    Re: ckeditor mit deepl Plugin
    Antwort #11 am: 20. Februar 2023, 20:18:07
    Ich bezweifel, dass die Chinesen Deepl benutzen. Einigkeit besteht sicher, dass jede Übersetzung kontrolliert werden sollte. Dennoch liefert Deepl zum Teil sehr gute Übersetzungen. Als Beispiel kannst Du einen beliebigen Satz von deutsch ins polnische, vom polnischen ins französische und dann zurück ins deutsche übersetzen. Wenn der Sinn immer noch stimmt, war die Übersetzung ganz OK.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2637 Aufrufe
    25. Juli 2012, 17:51:29 von KrohneNetworks
    13 Antworten
    867 Aufrufe
    15. Februar 2024, 15:03:41 von Tomcraft
    68 Antworten
    30720 Aufrufe
    05. September 2016, 23:12:35 von minuteman
    1 Antworten
    3461 Aufrufe
    01. Dezember 2015, 16:18:38 von JobLot