Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    am: 15. Februar 2023, 21:03:51
    Hi
    kann mir jemand helfen und sagen wie ich unter Top Artikel auf der Startseite nur Artikel mit Bestand anzeigen lassen kann?
    Ich habe die Lagerampel installiert und nun tauchen auch immer mal wieder Artikel mit Roter Ampel auf der Startseite auf.
    Ist nicht so schön, auch wenn die meisten nicht über die Startseite in den Shop kommen, es sieht für mich nicht so schön aus.
    Wäre also cool wenn nur auch wirklich verfügebare Artikel angezeigt würden.
    Gruß
    Litho

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42812.0
    rechtstexte für onlineshop

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.806
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #1 am: 16. Februar 2023, 08:24:42
    Guten Morgen Litho,
    für die Top-Artikel wird im tpl_modified_responsive die Datei templates/tpl_modified_responsive/module/includes/product_listing_includes.html genutzt.
    Um die Ausgabe von Artikel mit Lagerbestand kleiner als 0 zu verhindern kannst du folgendes machen.
    Füge nach der Zeile
    {foreach name=aussen item=module_data from=$module_content}diese ein
    {if $STARTPAGE == 'true' && $module_data.PRODUCTS_QUANTITY > 0}und zwischen
      </div>
      {/foreach}
    füge ein {/if} ein - sieht dann so aus
      </div>
      {/if}
      {/foreach}

    Das Ganze kommt zweimal vor, für Boxansicht und weiter unten für Rowansicht.

    Gruß Karl

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #2 am: 14. März 2023, 19:56:26
    Hallo Kral,
    so eingebaut und funktioniert fast....
    leider wird die maximale Anzahl an Artikel  (bei sind es 15) nicht immer erreicht. Anscheinend zieht der Shop nun die nicht vorrätigen artikel von der  Max Zahl ab, je nachdem was der Zufallsgenerator auswirft.
    Also 15 Artikel zufällig ausgewählt 2 ohne Bestand 13 werden angezeigt, Nächster Seiten aufbau
    15 ausgewählt (davon 4 ohne Bestand) mach 11 in der Anzeige.
    So stelle ich mir das  vor. Also kurzum die max. Anzahl kommt nur sehr selten zustande. (denke ich da richtig??)

    Ginge das auch bei den Suchergebnissen? also die ohne Bestand werden ganz hinten erst angezeigt?

    Gruß
    Litho

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.806
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #3 am: 15. März 2023, 08:50:28
    Hallo Litho,
    du denkst richtig.

    Du hast im Adminbereich den Max-Wert für "Neue Artikel Anzeigemodul" bei 15 gespeichert.
    Sind mehr als 15 Top-Artikel vorhanden, werden nur 15 an die Ausgabedatei übergeben.
    Sind weniger als 15 Top-Artikel vorhanden, wird nur diese Anzahl übergeben.
    Gehen wir davon aus, dass 15 Artikel an die Ausgabedatei übergeben wurden.
    Weil z.B. nur 10 Artikel einen Bestand größer Null haben werden nur diese 10 Artikel angezeigt.

    Auch für die Ausgabe der Suchergebnisse, mit Ausnahme der Autocomplete-Suche, wird die Datei "product_listing_includes.html" genutzt.
    Man könnte also die Ausgabe beschränken, allerdings hätte man keinen Einfluss auf Filter und Pagination.
    Ich würde dir davon abraten.

    Gruß Karl

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #4 am: 15. März 2023, 09:54:09
    Moin Karl,
    danke für die rasche Antwort.

    Ich denke mir die Abfrage ist an der falschen Position.
    Für die Startseiten werden X-Artikel (in meinem Fall 15) ausgewählt aber nur die angezeigt die einen Bestand größer null haben.

    Kann man denn die Abfrage nicht so machen, dass aus allen Artikel nur die ausgesucht werden, die einen Bestand >0 haben und dann zufällig davon  15 ausgesucht werden. Dann wird auch immer die definierte max Anzahl ausgewählt und angezeigt.

    ------ weitere Gedankenspiele ----------------
    Cool wäre auch wenn man bestimmte Kategorien von der Ausgabe auf der Startseite sperren könnte. Ich habe z.B. eine Kategorie Montagekosten. Stink langweilig, aber die Artikel dieser Kat bräuchte man nicht unbedingt auf der Startseite, solche Produkte, wie auch Erstzteile machen mehr Sinn sie über crosselling zu verbinden, oder anderweitig.
    Also wäre die Abfrage: Wähle auf dem Bestand aller Artikel Max X aus, die Bestand >0 sind und nicht in der Kat A,B oder C (oder umgehrt, die nicht in einer gesperrten Kat sind) stehen.... Oder würde man ein Modul benötigen, dass Kategorien für die Startseite sperrt, also die Auswahl zur Sperrung ermöglicht. Wäre das einfacher als die Abfrage umzubauen?
    Wäre auch ein (eigenes) Modul sinvoller, dass die Sortierung der Artikel innerhalb einer Kategorie immer erstmal nach Bestand >0 und dann nach ABC, oder Sortiernummer usw vornimmt, so würden Artikel ohne Bestand ganz hinten angezeigt, kann man ja auch nicht kaufen, also warum den besten Platz im Schaufenster dafür opfern???

    Gruß
    Litho

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.806
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #5 am: 15. März 2023, 15:37:31
    Hallo Litho,
    zumindest für die Startseite (Top-Artikel / Neue Artikel) müsste es eine updatesichere Möglichkeit geben.

    Teste einmal folgendes:
    Lege die beigefügte Datei in das Verzeichnis includes/extra/default/center_modules.
    Stelle im Adminbereich -> Konfiguration -> Maximum Werte den Wert 'Neue Artikel Anzeigemodul' auf '0'.

    In der mitgelieferten Datei findest du mit kurzer Beschreibung zwei Einstellmöglichkeiten die du verändern kannst.
    Code: PHP  [Auswählen]
    $MAX_DISPLAY_NEW_PRODUCTS = 15;
    $_EXCL_CATEGORIES = '0';

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #6 am: 15. März 2023, 18:30:48
    Das zufällige Ausgeben von Artikeln auf der Startseite ist bei einem Shop mit vielen Artikeln eine ernorme Performance-Bremse.
    Im Allgemeinen sollte man deshalb Artikel explizit auf die Startseite verlinken.

    Ich gebe zu, daß "viele" ein dehnbarer Begriff ist und man sollte es selbst ausprobieren.
    Erfahrung habe ich mit Shops die über 200.000 Artikel haben, da geht es auf keinen Fall mit dem Zufalls-"generator".

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #7 am: 16. März 2023, 10:23:26
    @noriddle, habe ich versucht, ja performance ist besser. Problem war, der Warenbestand und Artikelverfügbarkeit wird bei mir über den Droppshipper abgeglichen und auf einmal war die Startseite so gut wie leer, weil durch den automatischen Prozess bekommst du es nicht mit, oder musst täglich draufschauen. Da aktuallisierst Du die Preislisten in der Wawi und die Shopstartseite ist fast leer, weil du gar nicht mitbekommst was du auf der Startseite hast.
    Gut wie schon gesagt, die wenigsten kommen zumindest beim ersten Besuch über die Startseite, sondern direkt auf die Artikel duch die Sumas. Aber für die paar Prozent die dierekt kommen sollte es vertrauenswürdig aussehen.
    Gruß
    Litho

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #8 am: 16. März 2023, 10:37:18
    @karl
    habe ich eingebaut. auf der Startseite scheint es zu funktionieren. Also Habe die Anzahl der Artikel geändert, und die Artikel der  gesperrten Kategorie taucht nicht mehr auf.

    Aber in allen normalen Unterkategorien des Shop waren auch keine Artikel mehr zu sehen, nur weitere Unterkategorien.

    ok also die Datei wieder rausgenommen. Das keine Artikelanzeige in den Kategorien gibt liegt wohl den Änderungen im Produkt listing von ganz am Anfang... Habe die ersten Zeilen rausgenommen. nun ist wieder alles beim alten, aber halt auch so wie nicht geplant.

    Gruß
    Litho

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 784
    • Geschlecht:
    Re: Nur Artikel mit Bestand auf die Startseite
    Antwort #9 am: 16. März 2023, 11:53:07
    So also den Teil aus Deiner Antwort 1 habe ich ausgebaut. und nur die new_products_default2.php eingebaut.
    Scheint nun alles zu funktionieren. Also auf der Startseite sehe ich nur vorrätige Produkte in entsprechender eingestellter Anzahl (30 Artikel) und keine mehr aus der gesperrten Kategorie.
    In den Subkats wird alles normal angezeigt!
    Soweit super.
    Ich hoffe ich kann mich daran erinnern, wenn ich in X Monaten da nochmal was daran ändern will, dass ich da was eingebaut habe.
    Ein Modul fürs Backend wäre da eine hilfreiche Erinnerung. ;-) aber so geht es jetzt auch erstmal.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Litho
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2504 Aufrufe
    09. Februar 2018, 21:24:08 von AllyG
    2 Antworten
    2211 Aufrufe
    23. April 2012, 20:19:40 von f.it.s
    9 Antworten
    6052 Aufrufe
    20. Juni 2018, 10:46:00 von mahagma
               
    anything