Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem bei Installation: Curl Version undefined

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Problem bei Installation: Curl Version undefined
    am: 06. Oktober 2022, 20:57:03
    Hallo zusammen,

    Newbie hier, jedenfalls was den Modified Shop anbelangt ...

    Ich versuche gerade testweise den Modified Shop 2.0.7.2-r14622 auf einem Linux-Server im lokalen Netzwerk zu installieren. Als O/S dient Debian 11 (Bullseye), als Webserver Apache 2. Mein Problem:

    Ich bleibe bereits auf der ersten Seite der Installations-Routine hängen, weil die Version aller möglichen Komponenten nicht festgestellt werden kann - siehe Screenshot.

    Ich würde gerne die Sache anhand von cURL einmal durchgehen; wenn ich das Problem dort verstanden habe, komme ich mit den anderen Problemen vermutlich auch klar.

    Also: Ich habe auf dem Linux-System php 7.4 sowie das betreffende Apache-Modul installiert, des weiteren natürlich cURL sowie das PHP-Modul für cURL. Keine andere PHP-Version ist parallel installiert.

    Dann habe ich überprüft, ob die Versionsabfrage für cURL innerhalb PHP auch wirklich funktioniert. Auf der Kommandozeile des Servers:

    root@morn /etc/apache2/sites-enabled # php -r 'var_dump(curl_version());'
    array(16) {
      ["version_number"]=>
      int(477696)
      ["age"]=>
      int(7)
      ["features"]=>
      int(29345693)
      ["ssl_version_number"]=>
      int(0)
      ["version"]=>
      string(6) "7.74.0"
    ...


    PHP selbst (außerhalb des Webservers) hat also keine Probleme mit der Abfrage der cURL-Version. Auch im Kontext des Webservers funktioniert PHP als solches offensichtlich, sonst könnte ich die erste Seite der Installers gar nicht sehen.

    Außerdem habe ich testweise sämtliche Dateien und Verzeichnisse im entsprechenden Verzeichnis für alle lesbar und beschreibbar gemacht und als Besitzer www-data:www-data eingetragen (das sind der User und die Gruppe, in deren Kontext der Apache-Webserver auf diesem System läuft). Das hat keine Änderung bewirkt. Vor jedem dieser Tests habe ich die Browser-Daten komplett gelöscht (Cache, Cookies etc.).

    Was könnte da los sein?

    Viele Grüße, und vorab vielen Dank,

    Eihops

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42594.0

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: Problem bei Installation: Curl Version undefined
    Antwort #1 am: 07. Oktober 2022, 08:27:58
    Update eine Nacht später:

    Das Problem mit cURL hat sich über Nacht von alleine gelöst. Ich hatte meinen Arbeits-Rechner über Nacht laufen lassen und hatte im Browser die erste Seite der Installation (siehe Screenshot im ersten Post) noch offen. Die cURL-Version war jetzt erkannt, die betreffende Zeile grün, ohne daß ich die Seite neu geladen habe.

    Dasselbe trifft auf SSL VERSION, FILEINFO und MBSTRING zu: Gestern abend rot trotz Installation der Software im O/S des Servers sowie der entsprechenden PHP-Module, heute morgen plötzlich grün - ohne Reload der Seite.

    Kann das jemand erklären?

    Jetzt habe ich immer noch genau dasselbe Problem mit MYSQLI, GDlib VERSION und ZIPARCHIVE - siehe Screenshot.

    Soll ich wieder eine Nacht lang warten, oder möchte mir jemand einen Tip geben :-)

    Vielen Dank vorab,

    Eihops

    P.S. Vielleicht noch wichtig in diesem Zusammenhang:

    Die lokale Test-Installation findet wie gesagt nicht in einem XAMPP-Stack auf dem lokalen Rechner statt, sondern auf einem Linux-Server im lokalen Netzwerk. Dieser ist nicht mein Arbeitsrechner.

    Konkret: Linux samt Webserver laufen auf einer Maschine mit der IP 192.168.20.12, mein Arbeitsrechner läuft unter Windows und hat die IP 192.168.20.110.

    Diese Konstellation ist vielleicht ein bißchen ungewöhnlich, sollte die Installation des Shops aber doch nicht verhindern, oder doch?

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: Problem bei Installation: Curl Version undefined
    Antwort #2 am: 07. Oktober 2022, 11:19:39
    Problem gelöst ...

    Offenbar ist es notwendig, nach der Installation eines PHP-Moduls den Apache-Server neu zu starten. Schade, daß ich darauf erst jetzt gekommen bin. Das ist mir unverständlich ... ich bin allerdings ein PHP-Newbie.

    Wie auch immer: Jetzt sind alle Prüfungsergebnisse grün ...

    Das erklärt auch die magische nächtliche Selbstheilung der Situation hinsichtlich CURL VERSION, SSL VERSION, FILEINFO und MBSTRING: Auf dem Linux-Server läuft ein nächtlicher Backup-Job, zu dessen Beginn sämtliche Server (Apache, MySQL etc.) kurz beendet und dann neu gestartet werden.

    Ich hatte gestern abend zwar die genannten Programme bzw. Module auf O/S- und PHP-Ebene installiert, jedoch den Webserver nicht neu gestartet. Das geschah erst während des nächtlichen Backups. Deshalb wurden die betreffenden Prüfungen im Installer gestern abend nicht bestanden, heute morgen aber schon, ohne daß ich eingegriffen habe.

    Der notwendige Neustart von Apache nach der Installation von PHP-Modulen sollte unbedingt in eine FAQ oder Anleitung und in das Wiki aufgenommen werden!

    Viele Grüße,

    Eihops
    14 Antworten
    3675 Aufrufe
    29. September 2018, 21:29:37 von GG82
    9 Antworten
    1950 Aufrufe
    30. September 2020, 16:10:51 von sid23