Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Analytics Cookies trotz Deaktivierung

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.223
    Google Analytics Cookies trotz Deaktivierung
    am: 30. August 2022, 15:30:40
    Ich habe schon vor mindestens 10 Jahren Goolge Analytics durch (damals) Piwik ersetzt. Nun sehe ich heute in meinem Shop, dass Google Analytics Cookies in meinem Shop setzt, obgleich ich es natürlich im Shop nicht aktiviert habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor kurzer Zeit noch nicht der Fall war.
    Gehe ich in das Google Analytics Konto, ist meine Shopdomain zwar aufgeführt, Es sind dort aber überhaupt keine Daten vorhanden. (ist ja auch deaktiviert) Will ich die Domain bei Analytics löschen, kommt der Warnhinweis:
    "Dieses Konto ist mit Google Ads-, AdSense- und/oder AdMob-Konten verknüpft (siehe unten). Wenn Sie ein Konto in den Papierkorb verschieben, wird der Datenaustausch zwischen diesen Konten unterbrochen."
    Ads nutze ich für Google Shopping. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42539.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.186
    Re: Google Analytics Cookies trotz Deaktivierung
    Antwort #1 am: 30. August 2022, 16:15:36
    Moin

    Vermutlich Shopversion kleiner 2.0.6.0.

    Da sollte das changeset aus Ticket #2017 helfen.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.223
    Re: Google Analytics Cookies trotz Deaktivierung
    Antwort #2 am: 30. August 2022, 16:24:38
    Moin Timm,
    nein, Shopversion ist 2.0.6.0.
    Die Cookies werden offenbar trotz Deaktivierung in der \includes\extra\application_bottom\10_google_analytics.php gesetzt, auch wenn Analytics im Backend deaktiviert ist. Ich habe mal die Datei umbenannt ind 10_google_analytics.bat. Danach werden keine Analytics Cookies mehr gesetzt,
    Im Trunk ist aber eine 10_google_analytics.php in etwas geänderter Form, wenn ich die nutze, werden bei Deaktivierung keine Cookies mehr gesetzt. Also in jedem Fall Danke!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.186
    Re: Google Analytics Cookies trotz Deaktivierung
    Antwort #3 am: 30. August 2022, 16:47:40
    Ja kam kurz nach der 2.0.6.0 rev 13500 raus.

    Hatte ich falsch im Bugtracker gelesen.

    Gruß Timm
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    1 Antworten
    2157 Aufrufe
    24. November 2021, 19:10:05 von Timm
    22 Antworten
    11793 Aufrufe
    26. Mai 2018, 12:33:13 von Hetfield