am: 16. August 2022, 15:59:16
Moin zusammen,
ich habe aktuell zwei Fälle, in denen Kunden als Zahlweise "Sofort via Paypal" ausgewählt haben.
Sie wurden nach dem Überweisungsprozess bei Sofort nicht zurück zu Paypal und unseren Shop weitergeleitet.
Da dies aber bei uns seit der Umstellung auf Paypal Checkout vor zwei Wochen und 40 Bestellungen mit sofort funktioniert hat, schließe ich den Fehler bei uns aus. Beide Bestellung fanden fast zu gleichen Zeit statt. Bestellungen danach mit Sofort funktionierten. Was auch erst mal keine Rolle spielt.
Weil was dann kam, fand ich erschreckend. Beide Kunden haben durch die Sofort Überweisung das Geld direkt an Klarna überwiesen. Wir haben aber keine Bestellung.
Ich rief bei Klarna an, die meinten, es müsse sich Paypal bei denen melden. Weil wir kein Kunde dort sind.
Der Käufer selbst bräuchte auch nicht anrufen, er kann es nicht zurückfordern.
Ich rief bei Paypal an. Die meinten, die Zahlung leiten sie an Sofort weiter. Wenn sie erfolgt ist, dann kommt sie zurück zu Paypal und wird dort als Gastkonto erfasst. Das ist nicht erfolgt. Und ohne dieses Gastkonto können sie nichts machen.
Es sei ein noch neues Produkt und für solche Fälle gäbe es keinen Workaround. Auch keine Fachabteilung bei Paypal die dafür sich mit Klarna in Kontakt setzt. Wenn Sofort/Klarna den Auftrag nicht an Paypal zurück übermittelt, dann kann Paypal nichts machen.
Ich habe meinen beiden Kunden nun geraten, sich erst mal an Sofort zu wenden. Mit dem Hinweis, dass wir keinen Auftrag vorliegen haben und somit nicht liefern können. Das Geld aber die Firma Sofort besitzt und wieder zurück überweisen soll.
Die beiden haben Freitag und Montag Sofort angeschrieben. Ich bin gespannt, ob sie was erreichen.
Auch habe ich von beiden einen Screenshot von der Überweisung vorliegen.
Ich frage mich echt, wie es sein kann, dass man solch einen Service anbietet - aber keine Lösung hat, wenn was schief läuft.
Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42507.0