Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.

    SWG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann.

    Mein Shop und die Datenbank wurden 2014 erstellt und bis heute immer wieder geupdatet. In der ganzen Zeit wurde natürlich viel verbastelt.  Nach dem letzten Update gingen dann einige Sachen nicht mehr richtig.
    Also habe ich nun einen komplett neuen Shop und eine neue Datenbank in der neusten Version aufgesetzt.. Habe beide Datenbanken verglichen und nur die passenden Spalten aus der alten Datenbank exportiert. In der alten Datenbank sind aus irgendwelchen Gründen in manchen Tabellen mehr Spalten als in der Neuen. Habe die Tabellen in der neuen Datenbank über PHPmyAdmin "geleert" und nur die "insert into datensätze" in die neue Datenbank importiert. Das hat dann zu großen Fehlern im Shop geführt. Also habe ich nochmal begonnen und nur die wichtigen Tabellen importiert. Alle products, categories, customers und orders Tabellen. Jetzt funktioniert zwar der Shop erstmal wieder aber alleine bei den Kategorien sind mir schon mehrere Fehler aufgefallen. Zum Beispiel kann ich aus dem Backend raus keine Kategrorien mehr erstellen und bei vorhandenen die Sortierung nicht ändern, er speichert es einfach nicht ab. Ändere ich die Sortierung in der Datenbank übernimmt er es auch im Shop. Wenn ich eine neue Kategorie erstelle wird die in der Tabelle "categories" angelegt aber ohne "categorie id". Der Kategoriename z.b. lässt sich aber aus dem Backend bearbeiten. Und nach der Art sind eben mehrere Probleme da. Wenn ich die alte Datenbank mit der neuen Datenbank nach dem import vergleiche sieht alles komplett gleich aus.  Es muss doch möglich sein die alten Datensätze sauber in eine neue Datenbank zu bekommen.

    Für eine Lösung wäre ich auch gerne bereit etwas zu bezahlen.

    Vielen Dank

    Gruss Marcus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42200.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #1 am: 07. Januar 2022, 17:28:58
    Hallo Marcus,

    hast Du es mal hiermit probiert?
    Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Hast Du insbesondere den letzten Punkt mit den Datenbanken gemacht?

    Ich habe vor Weihnachten damit von 1.06 auf 2.06 ein Update gemacht und das läuft.

    Bonner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #2 am: 11. Januar 2022, 14:45:59
    Das ist schlicht der verkehrte Weg weil sehr fehleranfällig und viel zu aufwändig.
    Man lädt seine alte DB in den neuen Shop und macht dann schrittweise die relevanten Updates aus /_installer/update/.

    Gruß,
    noRiddle

    SWG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #3 am: 12. Januar 2022, 10:10:35
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe das mit dem Updater mal probiert.  Ich habe jetzt noch ein Problem. Die Datenbank steht noch auf Latin und die Config vom Shop auf UTF8. Allerdings zeigt er die umlaute richtig an. Wenn ich über den Updater die DB auf UTF8 konvertiere zeigt er die Umlaute falsch an außer die (ö). Wie kann denn sowas passieren ?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #4 am: 12. Januar 2022, 11:35:53
    Manchmal muss man sich nach der Änderung ausloggen bzw. die Session erneuern, um die korrekten Änderungen zu sehen.
    (Am Besten nach der Änderung den Shop noch einmal in einem anderen Bowser öffnen.)

    BG Karsta

    SWG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #5 am: 12. Januar 2022, 11:45:23
    Danke für deine Antwort.
    Das habe ich aber alles schon probiert, der Fehler muss wohl in der Datenbank liegen.

    Gruss Marcus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #6 am: 12. Januar 2022, 12:06:19
    Wenn die Daten in der DB in UTF-8 sind dann mache mal Folgendes:
    • Schaue in die /includes/configure.php und sieh, daß bei
      DB_SERVER_CHARSET
      der richtige Wert steht. (!!! ACHTUNG: utf8, ohne Bindstrich)
    • Schau in die Root .htaccess ob darin oben bei
      ##-- Default charset
      der richtige Wert einkommentiert ist.
    • Schau im Backend unter Land/Steuer => Sprachen ob das richtige "Charset" ("meta-content") eingetragen ist (hier UTF-8 mit Bindestrich !!).

    Wenn das alles okay ist machen was Karsta gesagt hat, nämlich einmal die Session killen und neu erzeugen.
    Am Besten machst du das, indem du unter Backend => Erw. konfiguration => Sessions, sowohl "Session Cookie forcieren" als auch "Session erneuern" auf 'Ja' stehen hast und dich dann einmal aus- und wieder einloggst.

    Gruß,
    noRiddle

    SWG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #7 am: 12. Januar 2022, 13:28:12
    In der .htaccess war das UTF-8 tatsächlich noch nicht. Das Problem ist leider noch da. Ich hab mal in die Datenbank geschaut, da stehen die Umlaute jetzt auch nicht mehr normal im Klartext sondern so: Größen. Vor dem konvertieren standen die Umlaute da ganz normal drin.

    Gruss Marcus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #8 am: 12. Januar 2022, 13:38:19
    Das ist schlecht. Mit dem automatisierten Updater kenne ich mich nicht aus. Den habe ich noch nie benutzt (mangeldes Vertrauen) und habe alles immer manuell gemacht.
    Ich würde sagen du schreibst mal das modified-Team an. Da muß jemand draufschauen.
    Ansonsten kannst du hiermit versuchen zu reparieren:
    TOOL: Umlaute in Datenbank reparieren

    Hoffe du hast die DB vorher gesichert.

    Gruß,
    noRiddle

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #9 am: 13. Januar 2022, 18:18:56
    Wir sind von Gambio zu modified umgezogen und die kompletten Datensätze von rund 3000 Kunden und einige Tausende Bestellungen von 10 Jahren mussten auch alle rüber. Da hatte von der Struktur der Tabellen selten was gepasst.
    Ich habe - auch wenn es umständlich klingt - das Plugin für Excel benutzt: MySQL for Excel.

    Einfach je eine Tabelle in Excel geladen (liegen dann nebeneinander als Tabellenblätter) und den Inhalt jeweils per Copy & Paste Tabelle für Tabelle rüber kopiert. Es können auch gleich mehrer Spalten mit der Strg-Taste zum kopieren markiert werden.

    Hat einige Zeit gedauert, da man sich sehr konzentrieren muss, aber funktionierte ohne Probleme.
    Gleichzeitig kann man gewollte Änderungen per "Suchen und Ersetzen" gleich mit erledigen.
    Hatte anfangs Bauchschmerzen, ob sich die bisherigen Kunden auch mit ihren Daten anmelden können, aber auch das funktionierte.
    Man muss nur höllisch aufpassen, vorab ein wenig üben und immer nur eine Tabelle nehmen und gleich testen.
    Backup der Tabellen zuvor ist natürlich Grundvoraussetzung.

    MySQL for Excel ist eine Alternative für sqlquery, obwohl ich selbst das dafür nicht nutze.

    Gruß Mario

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #10 am: 13. Januar 2022, 21:53:36
    Schöne Geschichte. Und was hat das mit dem Thema hier zu tun ?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.268
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #11 am: 13. Januar 2022, 23:23:27
    [...]
    hast Du es mal hiermit probiert?
    Tutorial: Alte Datenbank-Tabellen (xt:Commerce / modified-1.x) in einen neuen Shop übernehmen (ab Shopversion 2.0.0.0)

    Hast Du insbesondere den letzten Punkt mit den Datenbanken gemacht?
    [...]

    Das ist schlicht der verkehrte Weg weil sehr fehleranfällig und viel zu aufwändig.
    Man lädt seine alte DB in den neuen Shop und macht dann schrittweise die relevanten Updates aus /_installer/update/.
    [...]

    Korrigiere mich, aber das ist doch einfach nur in Kürze auch das ausgedrückt, was das Tutorial schreibt!? :-?

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #12 am: 14. Januar 2022, 00:27:25
    Mmh, ich habe törichterweise das Tutorial nicht zu Ende gelesen, weil es damit anfängt bestimmte Tabellen herauszuholen, was mich sofort zu einem voreiligen Urteil verführt hat.
    Meine Schuld.
    Allerdings verstehe ich auch nicht warum man nur bestimmte Datenbank-Tabellen übernehmen wollen sollte. Das ist doch wieder viel zu fehleranfällig.
    DB komplett kopieren und schrittweise updaten, fertig.

    Der OP möchte ja nicht von einem Fremd-System wie z.B. Gambio) in modified umwandeln/importieren.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.268
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #13 am: 14. Januar 2022, 10:51:23
    Ach schön, dass ich dich auch mal dabei erwische, dass nur nur überfliegst. *gg*
    Ich bin da übrigens total bei dir und habe das Tutorial mal in der Reihenfolge angepasst. ;-)
    Die Sache mit den einzelnen Tabellen ist schon ziemlich sinnvoll, wenn man beispielsweise mit einem Testshop beginnt ein Update vorab erstmal nur zu testen. Da möchte man später ja dann nochmal die Artikel, Kategorien, Kunden und Bestellungen aktualisiert haben, bevor man den Testshoo in den Liveshop überführt.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Alte Datenbank von 2014 in neue Datenbank integrieren.
    Antwort #14 am: 14. Januar 2022, 11:46:12
    Ach schön, dass ich dich auch mal dabei erwische, dass nur nur überfliegst. *gg*
    [...]

    Boah bist du gehässig... ;-), jau erwischt.

    Ja, viel besser jetzt, das Tutorial.
    Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, daß
    • der MySQLDumper nicht mehr gepflegt wird und nicht mehr aktuell ist und stattdessen der MyOOS [Dumper] benutzt werden sollte
      und
    • bei einer DB mit nicht übermäßig vielen Produkten und Bestellungen auch ein simpler Export/Import via MySQL-Tool wie phpMyAdmin möglich und die aufwändige Installation des Dumpers nicht nötig ist.

    Ich würd's ja machen, habe jedoch keine Zugang zum Wiki, geht ja nicht mit den Foren-Credentials (und bin zu faul jetzt auch da noch ein Konto anzulegen und mich zu kümmern).

    Gruß,
    noRiddle
    14 Antworten
    8101 Aufrufe
    24. Juni 2014, 18:28:09 von babba
    3 Antworten
    3584 Aufrufe
    08. April 2013, 11:50:24 von jannemann
    2 Antworten
    3258 Aufrufe
    16. März 2013, 15:22:29 von toppi