Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produktneuanlage mit der Auspraegung entweder oder /1 Exemplar in 2 Varianten

    ronny.rethberg

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    ich wuensche einen wunderschoenen mittwoch in die runde.

    selbst betreibe ich seit etlichen jahren mehrere kleinere shops auf basis vom modified und bin quasi seit xt-commerce- zeiten dabei. ich bin kein programmierprofi, mit den begriffen sql, php und html kann ich aber schon was anfangen. dieses forum hier hat mir schon oft weitergeholfen, diesen dank wollte ich vorab mal loswerden.

    nun sitze ich schon seit etlichen stunden vor folgendem problem und sehe wahrscheinlich den wald vor lauter baeumen nicht mehr.

    ich moechte einen (wichtig ist einen) artikel anlegen, den man in 2 ausfuehrungen erwerben kann. konkret geht es um MEINEN EIGENEN PRIVATEN BUCHLADEN, indem kann man gebrauchte (von mir gelesene) buecher entweder kaufen koennen oder mieten. der hintergrund ist der gemeinsame kauf von buechern, ich lese viel und buecher sind teuer. ;-)

    ich habe es mit artikelmerkmalen versucht, aber da kann ich dann beide buecher (also einmal in der kaufvariante und der mietvariante) in den warenkorb legen und das soll ja nicht sein.

    fuer hinweise waere ich dankbar.

    ihr koennt auch nachschauen unter
    https://rethberg.online-buchhandel.de
    https://rethberg.online-buchhandel.de/Buecher-gelesen-von-Ronny/Eichengreen-Barry-Die-grossen-Crashs-1929-und-2008-Im-Spiegelsaal-der-Geschichte-Gebundenes-Buch-1-Auflage-2015-560-Seiten-GEBRAUCHT-guter-Zustand-Schutzumschlag-fehlt::3.html

    liebe gruesse aus dresden in die weite modified-welt.

    ronny rethberg

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42049.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Hallo Ronny.

    Diese Aussage verstehe ich nicht in ihrer Problematik.
    ...
    ich habe es mit artikelmerkmalen versucht, aber da kann ich dann beide buecher (also einmal in der kaufvariante und der mietvariante) in den warenkorb legen und das soll ja nicht sein.
    ...

    Das könnte ja nur dann jemand machen wenn er nach der Auswahl und dem Legen in den Warenkorb den Artikel erneut aufruft und diesmal die andere Variante in den WK legt.
    Wer so etwas macht hat ja den Knall nicht gehört.

    Selbst wenn du die Eventualität eines solch dummen Verhaltens eines Kunden abfangen würdest (wir betrachten gleich ob das überhaupt geht) könnte er ja eine Bestellung abschließen und danach dann die andere Variante bestellen. Will sagen, der Kunde kann immer Blödsinn machen in einem Shop.

    In ein und derselben Bestellung könnte man das Problem mit einer Erweiterung abfangen, welche das Legen eines Artikels mit derselben ID mit welcher sich bereits ein Artikel im WK befindet nicht zulässt.
    Diese Erweiterung wäre einigermaßen komplex zu bauen weil man auch eine Meldung ausgeben sollte wenn ein Kunde etwas wie das Beschriebene versucht. Machbar wäre es allerdings soweit ich das abschätzen kann.
    Ich denke allerdings aus den oben aufgeführten Gedanken heraus, daß es den Aufwand nicht wert ist.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Man könnte auch nachdem ein Artikel in den WK gelegt wurde dann das nicht gewählte Attribut ausblenden, sodaß der Kunde gar nicht die Möglichkeit hat zu tun was du beschreibst. Das müsste relativ simpel über $_SESSION['cart'] abgefragt werden können, evtl. sogar direkt im Template.
    Wenn du Interesse an der Variante hast melde dich hier, ich schaue mir das dann genauer an.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Bist du hier weitergekommen ?

    Wenn der betreffende Shop mehrere Artikel hat, das Gewünschte jedoch lediglich auf einen bestimmten Artikel zutreffen soll, kann man meinen Vorschlag natürlich nach diesem Artikel filtern.

    Gruß,
    noRiddle
    14 Antworten
    7987 Aufrufe
    13. Februar 2012, 10:10:00 von jannemann
    6 Antworten
    3472 Aufrufe
    24. Juli 2012, 00:55:54 von xxxxxxxxx
    9 Antworten
    4433 Aufrufe
    28. Oktober 2014, 17:45:52 von ifz