Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop lädt seit heute extrem langsam

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Shop lädt seit heute extrem langsam
    am: 18. September 2021, 18:57:31
    Hallo vielleicht kann mir jemand helfen:

    Seit heute lädt mein Shop bautenbacher.at extrem langsam. Eigentlich ist der Shop nicht mehr funktionsfähig. Den Server bei hosteurop verwalte ich nicht selbst. Laut dem Dienstleister welcher dies macht, liegt es aber nicht am Server da der Testshop der dort auch liegt funktioniert.

    Das Backend funktioniert noch besser sls das Frontend.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42043.0

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #1 am: 18. September 2021, 19:43:16
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich bin relativ schnell wieder ausgeloggt...

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #2 am: 19. September 2021, 08:35:28
    Ohne zu wissen welcher Shop das ist wird man kaum etwas sagen können. Url

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #3 am: 19. September 2021, 08:46:48
    Lösche mal alle log-files im Shop (Admin > Hilfsprogramme > Logfiles). Wenn das nicht hilft, bei Hosteurope anrufen oder selbst noch mal in den Log-Dateien beim Provider schauen.

    BG Karsta

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #4 am: 19. September 2021, 10:24:37
    Das mit den Log-Files habe ich so eben versucht. Kein Erfolg. Bei Hosteurope hat mein Dienstleister schon gestern ein Ticket erstellt und ich habe dann noch angerufen um es zu beschleunigen, heute kam eine Antwort:

    Die Datenbank Abfragen dauern teilweise bis zu einer Minute. Aber warum das so ist bzw ob sie was dagegen tun können haben sie nicht gesagt... Hab nochmal nachgesetzt.

    @ hbauer:
    Ich habe im Eröffnungspost die Website mitgeteilt. https://www.bautenbacher.at Wurde nur nicht als Link angezeigt.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #5 am: 19. September 2021, 11:10:47
    Es liegt wohl an der DB. Wenn man die DB vom Testshop mit dem Liveshop verbindet läuft der Shop wieder schnell. Die Test DB liegt auf einer HDD und die Live DB auf einer SSD, vielleicht doch ein Serverproblem mit der SSD. Mein Dienstleister klont jetzt die Live DB auf die HDD, ich hoffe das klappt...

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #6 am: 19. September 2021, 13:18:44
    Mit der auf die HDD geklonten HDD funktioniert es leider auch nicht besser. Zwischendurch haben beim Testen nur wir über eine IP Weiche auf die geklonte DB zugegriffen, da war es gefühlt sehr viel besser, wenn auch nicht normal schnell, deshalb oben die Vermutung dass es daran liegt....

    Wir sind ratlos....

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #7 am: 19. September 2021, 15:11:58
    Wirklich helfen kann ich leider nicht.
    Aber als Idee, ich hatte bei meinem Shop schon ähnliches beobachtet als man bei den Einstellungen der Datenbank diese testweise auf "öffentlich über IP" erreichbar gestellt habe?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #8 am: 20. September 2021, 16:45:45
    Kann nicht sehen, dass der Shop langsam ist. Was wurde gemacht?

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 891
    • Geschlecht:
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #9 am: 20. September 2021, 18:41:18
    Hatte mir das auch gestern angesehen, da war der Shop nicht nutzbar/langsam...

    Jetzt läuft es normal.....

    Würde mich auch interessieren wo das Problem lag?

    Gruß

    Jürgen

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Shop lädt seit heute extrem langsam
    Antwort #10 am: 21. September 2021, 08:45:54
    Ja seit gestern läuft der Shop wieder normal.

    Wir haben gestern am Nachmittag eine ausführliche Rückmeldung von Hosteurope erhalten:

    Es gab anscheinend extrem viele Aufrufe:

    Am Sonntag waren folgende IP´s sehr auffällig.
    69185 54.236.1.13
    84838 54.236.1.11
    Diese 150.000 aufrufe waren Bots innerhalb von 24 Stunden.
    Hosteurope meinte dies könnte auf eine DDOS Attacke hindeuten. Die IP´s gehören aber anscheinend zum Pinterest-Crawler. Weswegen wir jetzt nicht glauben dass dies eine Attacke war sondern Pinterest uns da einfach maßlos überfordert hat.  Wenn das wirklich so war ist das natürlich eine Frechheit von Pinterest.

    wir haben die IP´s dann durch folgende Anleitung von HE gesperrt:
    Zitat
    Unerwünschte Bots und DDOS Angriffe können ausgesperrt werden.

    Es wäre beispielsweise möglich, die IP-Adresse mit folgendem Wert auszusperren .

    Erstellen Sie dafür einfach eine .htaccess-Datei mit dem folgenden Inhalt:

    <RequireAll>
    Require all granted Require not ip 000.000.000.000 (IP des zu sperrenden) </RequireAll>

    - Die Access-logs dazu finden Sie im KIS unter

    Produktverwaltung - WebServer - Bautenbacher - Statistiken & Logfiles - Laufende ACCESS-Logfiles ansehen

    - Laufendes Logfile anzeigen

    Pinterest nutzen wir übrigens aktiv. Wir erstellen von jedem Produktfoto manuell einen Pin. Falls dies jetzt nicht mehr funktioniert weil wir den Bot aussperren ist das natürlich auch schade....

    Eine weitere Vermutung von Hosteurop war bezüglich 8746 Selbstaufrufen die es in den 24 Stunden gab
    Zitat
    Hier haben wir den gleichen Fall, viel wichtiger sind hier aber die Aufrufe von der IPxxxxxxxx - Das sind Selbstaufrufe des Servers  das können sein z.b. Cronjobs, backups oder updates des Backends.

    Führt man zu viele Cronjobs auf einmal durch, kann auch das zum Ausfall des Server führen.
    Die Cronjobs sind Aufrufe, die auch MySQL-Prozesse in der MYSQl Datenbank verursachen können.
    Wir haben einige ExportSkripts laufen. Zu Google, Amazon, Facebook und noch ein paar Portalen. Da haben wir glaube ich ein Modul zum bereitstellen von XML Feeds für Google Shopping umgebaut.. Die haben wir dann am Sonntag auch abgeschaltet. Ist natürlcih auch möglich dass sich da irgendwas ein Problem verursacht hat, ich stell mir vor dass ein Export in Dauerschleife festgehängt ist...

    Wir tippen aber eher auf die Pinterest Bots
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    17 Antworten
    12822 Aufrufe
    19. Juni 2014, 16:01:44 von KAT
    5 Antworten
    4161 Aufrufe
    29. November 2011, 12:35:26 von DokuMan
    1 Antworten
    1992 Aufrufe
    04. August 2016, 11:39:28 von Bonsai