Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Benutzerhandbuch

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Benutzerhandbuch
    am: 20. Mai 2021, 17:56:04
    Servus,

    ich wollte gerade einen Artikel zum Download einrichten. Wusste jetzt allerdings nicht mehr, wie ich das gemacht hatte.
    Hinweise bzw. Links zeigen alle auf das alte Benutzerhandbuch, welches jetzt anscheinend gelöscht wurde und nun auf das neue Handbuch verlinken, welches Geld kostet.

    Meine Frage ist nun, ob es eigentlich Sinn macht bzw. es sich lohnt, sich ein Handbuch zu kaufen, welches nach sehr kurzer Zeit schon wieder völlig veraltet ist, da sich hier alles rasend schnell ändert und weiterentwickelt.

    Jetzt ist mittlerweile die Version 2060 draußen und ein Handbuch gibt es nur für die 2050.

    LG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41872.0
    Shop Hosting

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #1 am: 20. Mai 2021, 17:58:13
    Schau mal...  :-)

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #2 am: 20. Mai 2021, 18:01:16
    Was hat sich denn von 2.0.5.0 zu 2.0.6.0 so gravierendes geändert? Dazwischen gab nicht viel.

    Also würde ich sagen, grundsätzlich passt das Buch noch und der "alte" Download müsste für 1.06 oder 1.05 gewesen sein. Der Schritt zu 2.x ist da deutlich größer.

    Aber ich kenne das Buch nicht. Vielleicht kann Torsten dazu was sagen?

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #3 am: 20. Mai 2021, 18:06:03
    Also ich habe das Buch und sage mal ganz vorsichtig..... das ist nicht vergleichbar mit der guten, alten DokuMan-Fibel  :whistle:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #4 am: 20. Mai 2021, 18:21:53
    Hallo Nils,
    hatte ja seinerzeit einen Download-Shop und kenn mich damit etwas aus. Wenn Fragen aufkommen, kannst du mich gerne unter awids(at)online(punkt)de anschreiben.

    LG Alex

    P.S.:
    @Herr_Bert
    Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Shop!  :-B

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #5 am: 20. Mai 2021, 19:32:30
    Servus awids,

    eigentlich wollte ich nur wissen, wie man einen Download Artikel einstellt, den man auch bezahlen muss.
    Das immer auf das neue Buch verwiesen wird kann ich auch verstehen, wenn man damit die Community weiter unterstützt.

    Ich sehe allerdings in einem gedruckten Buch den Sinn nicht. Bei einem so schnelllebigen Shopsystem würde es für mich mehr Sinn machen, wenn es ein PDF gibt, welches immer aktualisiert wird und man dann z. B. für 1 Jahr bezahlt.

    LG
    Nils

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #6 am: 21. Mai 2021, 09:36:53
    Das alte Handbuch ist auch auf creopard_de online nicht mehr verfügbar.
    Wenn du das alte Handbuch noch hast, steht das was du suchst auf Seite 59 > 4.15 Digitale Downloadartikel einrichten

    Ich schreibe dir mal was darin steht, kann aber sein, dass das vom Team wieder gelöscht wird.

    Zitat von: modified Anwenderhandbuch Version 4.0.1 - Januar 2013 - Seite 59-61
    1. Konfiguration -> Download Optionen einstellen
    „Download von Artikeln erlauben“ = true„Download durch Redirection“ = true„Download Zahlungsmodule“ = banktransfer,cod,invoice (Modulnamen der Zahlungsoptionen, die NICHT akzeptiert werden sollen)„Min. Bestellstatus“ = 1
    2. Artikelkatalog > Artikelmerkmale -> neues Artikelmerkmal namens "downloads" erstellen (das Merkmal MUSS „downloads“ heißen, ansonsten funktioniert es nicht!)
    3. Optionswert zuweisen (z.B. "Download Bild")
    4. Datei(en) mittels FTP in das Verzeichnis example.org/download/ hochladen
    5. Artikel auswählen (in Kategorien / Artikel) und über den Button "Attribute editieren" auswählen
    Hier können Sie nun Ihren Artikel auswählen und einstellen, ob der Download zeitlich oder per Stückzahl begrenzt sein soll. Es müssen Artikel auf Lager sein und es muss mindestens 1 Download verfügbar sein ("Mögl. Downloads").
    Einstellungsmöglichkeiten:
    • Mögl. Downloads
      Anzahl der Downloads (wie oft das Produkt von einem Kunden heruntergeladen werden kann).
    • Downloadzeit (Tage)
      Anzahl der Tage, wie lange der Download nach Freischaltung möglich sein soll. Nach Ablauf dieser Tage ist es dem Kunden nicht mehr möglich das Produkt zu herunterzuladen (auch wenn er dies noch nicht gemacht hat).
    • Gewicht/Preis
      Hier können zusätzliche Zu- oder Abschläge für das Gewicht oder den Preis über den Präfix (+/-) definiert werden, die dann dem Artikel zugeordnet werden.
    6. Konfiguration -> Bestellstatus -> neuen Bestellstatus erstellen
    Erstellen Sie einen neuen Bestellstatus: „Download aktiviert“.
    Klicken Sie den neuen Bestellstatus an, damit der grüne Pfeil rechts erscheint und lesen in Ihrer Browserzeile oben den Status ab ( /admin/orders_status.php?page=1&oID=xxx );
    Der Wert xxx steht für Ihre neue Status ID - Bitte merken!
    7. Konfiguration -> Download Optionen einstellen
    Stellen Sie den Schalter von „Min. Bestellstatus" auf den Wert Ihres Bestellstatus „Download aktiviert".
    Hinweise:
    Die Kunden können nun Ihre Produkte bestellen und Sie als Shopbetreiber bestimmen, ab wann der Kunde den Artikel herunterladen kann.
    Der Kunde erhält automatisch eine Mail, dass der Bestellstatus geändert wurde. Allerdings ist bis jetzt der Download der Datei noch gesperrt und nicht möglich.
    Sobald Sie nun die Bestellübersicht aufrufen und der Bestellung „xyz“ den Versandstatus „Download aktiviert“ zuweisen, kann der Kunde in seinem persönlichen Menü die Datei downloaden;
    Der Download kann auch nach dem Kauf (aber erst nach der Änderung des Bestellstatus) über den Punkt „Ihr Konto“ erreicht werden!
    Wichtig: Jeder neu angelegte Bestellstatus nach „Download aktiviert“ führt automatisch dazu, dass der Downloadlink aktiviert ist. Wenn Sie das nicht wollen, legen Sie Ihren Download Status immer zuletzt an und weisen dann in den Download Optionen auf die entsprechende ID hin.
    Sollen zu einem Artikel alle Optionen gleichzeitig angezeigt werden, muss noch je eine Zusatzoption angelegt werden, die entweder keinen Download oder keinen Wareneinkauf ermöglicht, damit nicht der Download UND die Ware gekauft werden müssen. Alternativ könnte man auch die Downloads

    BG Karsta

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #7 am: 21. Mai 2021, 12:40:48
    Recht herzlichen Dank karsta,

    jetzt funktioniert auch der Download  :-)

    LG
    Nils

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #8 am: 12. April 2022, 18:15:13
    [...]
    Ich sehe allerdings in einem gedruckten Buch den Sinn nicht. Bei einem so schnelllebigen Shopsystem würde es für mich mehr Sinn machen, wenn es ein PDF gibt, welches immer aktualisiert wird und man dann z. B. für 1 Jahr bezahlt.
    [...]

    Ich möchte das mal aufgreifen. Ich finde die Idee von Onlineshopper hervorragend.
    Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Dokumentation statt als gedrucktes Buch auf einer Webseite zur Verfügung gestellt würde. Dort haben dann nur User Zugriff die einen bestimmten festzulegenden Betrag bezahlt haben. Man könnte
    • das Handbuch schneller anpassen und somit immer super-aktuell halten
    • einen Beitrag für ein halbes oder volles Jahr dafür verlangen,
      sodaß es auch zu regelmäßigen Zuwendungen für die Arbeit kommt
    • auch auf Verbesserungsvorschläge seitens der Community eingehen
    • und am Ende, da bin ich ziemlich sicher, mehr Zuspruch für das Handbuch erlangen weil es eben immer aktuell ist.
      Momentan dürfte es vom Kauf des Handbuches abschrecken, daß es nicht aktuell gehalten werden kann und außerdem als für modified 2.0.5.x beworben wird.
      Auch wenn manche meinen es würde sich ja so schnell nichts ändern (irrt euch mal nicht) gibt es nur Vorteile für die Idee.
    Das wäre ein schöner Boost für die Software und soweit ich weiß auch ein Alleinstellungsmerkmal;
    wie ja auch das Forum, welches zwar leider ein wenig eingeschlafen ist, jedoch nach wie vor einzigartig sein dürfte.

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #9 am: 12. April 2022, 18:53:52
    [...]
    wie ja auch das Forum, welches zwar leider ein wenig eingeschlafen ist, jedoch nach wie vor einzigartig sein dürfte.
    [...]

    Hier schläft doch keiner ;)

    Ist nur in der Tat oft recht arg auf einzelne Akteure reduziert...

    Hawkeye

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #10 am: 12. April 2022, 22:43:06
    Ich würde das Buch auch noch einmal als Gebraucht zum Verkauf anbieten. Habe das aktuelle Buch. Falls Interesse besteht, bitte anschreiben.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #11 am: 13. April 2022, 06:49:27
    [...]
    Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Dokumentation statt als gedrucktes Buch auf einer Webseite zur Verfügung gestellt würde. [...]

    Naja, man könnte sowas auch über das vorhandene Wiki machen, dann bräuchte es kein extra digitales Handbuch.

    Vorteil:
    Alle Wissenden könnten sich einbringen und gemeinsam einen aktuellen Wissensspeicher schaffen, der dann gleichzeitig über die Suchmaschinen zu finden und nutzbar ist.

    Nachteil:
    Wer ältere Shop-Versionen verwendet, muss sich mit der Printversion beschäftigen oder eine eigene Archivierung zu seiner Shop-Version anlegen. (Da jedes Update umfangreiche Änderungen beinhaltet.)

    Meine Meinung:
    Bei Verwendung des Wikis, fänd ich es unvorteilhaft und unübersichtlich noch zusätzlich ein Archiv über das Handling von Funktionen, Änderungen älterer auf die neuesten Versionen anzulegen.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #12 am: 13. April 2022, 12:00:38
    Ich denke, daß das Wiki nicht geeignet ist.
    • wird modified in nicht näher definierter Zukunft eine andere Foren-Software und evtl. auch ein anderes oder gar kein Wiki mehr haben
      und dann könnte man alles neu machen.
    • Selbst wenn das nicht der Fall wäre ist es mit der Wiki-Sysntax ein wenig aufwändig und schwierig Designs und Layout darzustellen.
    • halte ich es für schlecht wenn jeder daran "rumfummeln" kann, denn nicht jeder ist geeignet sich gut und verständlich auszudrücken.
      Besser ist, daß ein/zwei Verantwortliche die Vorschläge entgegennehmen und dann ggfls. Anpassungen vornehmen,
    • ließe sich die Kostenpflichtigkeit nicht so leicht umsetzen.
      Diese halte ich jedoch für wichtig.
      • damit die aufwändige Arbeit honoriert wird,
      • damit der Community-Gedanke mal mehr gefördert wird.

        Bislang gibt es mir hier zu Viele die nur abgreifen und nichts beitragen, aber sich auch nie "gedrängt" fühlten mal etwas an modified zu spenden.
        Mit einem digitalen Handbuch auf welches nur User zugreifen können die einen Obulus abgedrückt haben könnte sich das ändern;
        vor allem auch dann, wenn man hier auch die Hilfen für die immer gleichen Fragen einstellen würde, deren Antworten sich dann im Handbuch befinden würden, und bei Fragen dieser Art man einfach auf dieses verweisen würde.

    Gruß,
    noRiddle

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #13 am: 15. April 2022, 22:42:26
    Wer noch Interesse am "alten" Handbuch hat, kann mich gerne anfunken.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Benutzerhandbuch
    Antwort #14 am: 15. April 2022, 23:58:13
    Tach DokuMan, nach einem Jahr mal wieder. ;-)
    Schön und gut, was aber ist mit dem eigentlichen Vorschlag ?
    Ohne Christel Pohl (der Autorin des Buches), dir oder jemand anderem zu nahe treten zu wollen.

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything