Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein Freigabe funktioniert nicht?

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Gutschein Freigabe funktioniert nicht?
    am: 30. April 2021, 19:36:56
    Hallo zusammen,

    Shopversion
    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.0 rev 12487 dated: 2019-12-13
    Datenbank Version: "MOD_2.0.5.0"

    Ich habe eben das Gutscheinsystem aktiviert und die beiden Module dazu freigeschaltet.
    Gutscheine sind als Artikel mit GIFT_ Art.Nr eingepflegt.

    Nun tauchen diese Gutscheine nach Bestellung auch schön in der Warteschlange auf - und ich kann sie "Einlösen" - was scheinbar gleichbedeutend ist mit "Freigeben".

    Wenn ich das tue, hat der Kunde zwar den Betrag als Guthaben in seinem Konto, kann ihn aber nicht nutzen, weil ihm zu keinem Zeitpunkt ein Gutschein-Code dafür zugesandt wird.

    Versendet der Kunde den Gutschein weiter, wird in dieser EMail schon ein Code angezeigt ... ???

    Kann mir jemand die Tomaten von den Augen nehmen - was übersehe ich?

    Danke & sonnigen Gruß

    Silke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41850.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Gutschein Freigabe funktioniert nicht?
    Antwort #1 am: 30. April 2021, 20:13:52
    Klingt so, als ob das Modul macht was es soll. So kenne ich das auch. War schon immer so. Da wird kein Extra Code versendet.

    Das Guthaben was dein Kunde im Konto hat, kann er beim bezahlvorgang einlösen im Chechout.

    Der Kunde selber kann aber das Guthaben verschenken. Freilich wird dann ein Code versendet, da der Empfänger dem Shop erstmal unbekannt ist. Darum kann der Empfänger dann mit seinem eigenem Konto per Code das Guthaben gutschreiben lassen/einlösen.

    Steht aber auch eigentlich so in der Beschreibung zu Gutscheinen in deinem Shopsystem:
    Zitat
    GUTSCHEINE KAUFEN:
    Gutscheine können, falls sie im Shop angeboten werden, wie normale Artikel gekauft werden. Sobald Sie einen Gutschein gekauft haben und dieser nach erfolgreicher Zahlung freigeschaltet wurde, erscheint der Betrag unter Ihrem Warenkorb. Nun können Sie über den Link " Gutschein versenden " den gewünschten Betrag per E-Mail versenden.

    WIE MAN GUTSCHEINE VERSENDET:
    Um einen Gutschein zu versenden, klicken Sie bitte auf den Link "Gutschein versenden" in Ihrem Einkaufskorb. Um einen Gutschein zu versenden, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen: Vor- und Nachname des Empfängers. Eine gültige E-Mail Adresse des Empfängers. Den gewünschten Betrag (Sie können auch Teilbeträge Ihres Guthabens versenden). Eine kurze Nachricht an den Empfänger. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben noch einmal vor dem Versenden. Sie haben vor dem Versenden jederzeit die Möglichkeit Ihre Angaben zu korrigieren.

    MIT GUTSCHEINEN EINKAUFEN:
    Sobald Sie über ein Guthaben verfügen, können Sie dieses zum Bezahlen Ihrer Bestellung verwenden. Während des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit Ihr Guthaben einzulösen. Falls das Guthaben unter dem Warenwert liegt müssen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsweise für den Differenzbetrag wählen. Übersteigt Ihr Guthaben den Warenwert, steht Ihnen das Restguthaben selbstverständlich für Ihre nächste Bestellung zur Verfügung.

    siiilke

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Gutschein Freigabe funktioniert nicht?
    Antwort #2 am: 30. April 2021, 20:35:22
    Ja, danke.

    Die Beschreibung hatte ich gelesen (und darin schon was vermisst), und es mittlerweile auch im Bestellablauf wie von dir beschrieben entschlüsselt.

    Aus Benutzer-Sicht finde ich es ... gewöhnungsbedürftig. Aber gut, sie werden sich dran gewöhnen.

    Lieben Dank,

    Silke

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Gutschein Freigabe funktioniert nicht?
    Antwort #3 am: 01. Mai 2021, 05:05:25
    Läuft bei uns problemlos. Hatte noch keinen verwirrten Kunden in den letzten 11 Jahren gehabt ehrlich gesagt.
    Managed Server
    4 Antworten
    3580 Aufrufe
    26. Februar 2014, 07:35:33 von webald
    2 Antworten
    3078 Aufrufe
    22. März 2011, 20:18:39 von hmpf99
    5 Antworten
    2908 Aufrufe
    14. März 2018, 18:32:57 von hhtech