rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cache ignorieren wenn Admin

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #15 am: 28. April 2021, 10:12:59
    Moin

    So ganz verstehe ich das Anwendungsbeispiel nicht. Wenn wer auch immer am Content arbeitet, dann muss doch zwangsweise der Cache gelöscht werden, damit die Kunden das Ergebnis dann auch sehen. Wo ist dann der Vorteil, dass der Cache für den Admin nicht an ist? Wenn er an ist, kann der Admin auch nicht vergessen den Cache zu löschen, weil er das Ergebnis ja auch sehen will zum überprüfen. Und er kann nicht vergessen den Cache wieder einzuschalten.

    Gruss Timm
    Werbung / Banner buchen

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 468
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #16 am: 28. April 2021, 10:25:00
    Also ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor.
    Vorab sei nochmal gesagt, ich selber bin alles andere als ein Cache-Experte. Sonst hätte ich den Thread hier ja auch nicht aufgemacht =). Daher ist das hier von mir auch alles nur gefährliches Halbwissen.

    Mal ganz konkret:
    Ich habe soeben den Cache bei mir ausgeschaltet (nicht gelöscht) und die Überschrift einer Kategorie verändert.
    Die Veränderung ist im Frontend sichtbar. Schalte ich den Cache wieder ein, sehe ich wieder die alte Version der Überschrift.

    Nutze ich die von Hanspeter gepostete Erweiterung

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']) && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') $disable_smarty_cache = true;

    Dann entfällt das Ein-/Auschalten und der Admin sieht immer die aktuelle Überschrift der Kategorie. Der Endkunde allerdings sieht die gecachte.

    Bis hierher also alles gut und das ist eigentlich genau das was ich wollte. Und es ist auch kein Löschen des Caches involviert.

    Was mich aber selber überrascht hat, denn normalerweise kannte ich das auch nur so, dass wenn man Änderungen sehen will, man den Cache löschen muss und es eben nicht ausreicht, den Cache einfach nur abzuschalten.

    Daher meine Vermutung, dass es hier zwei verschiedenen Dinge sind. Einmal das Cachen von dynamischen Inhalten und einmal das Cachen von gesamten Seiten. Vielleicht liege ich hier auch völlig daneben und falls das anderswo schon besprochen wurde, sorry, aber macht vielleicht trotzdem Sinn das erst nochmal zu klären, bevor wir aneinander vorbei schreiben.

    LG, demoncleaner

    Nachtrag: vielleicht macht es auch Sinn den Unterschied zwischen Cache und Template Cache nochmal herauszustellen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #17 am: 28. April 2021, 10:47:04
    Stimmt, Ihr habt Recht. In der Tat reicht es $disable_smarty_cache auf true zu setzen (war sogar meine Idee das in die application_top.php einzubauen, um die Cache-Funktion leicht deaktivieren zu können, ich Hirni  :datz:).
    Das wirkt dann überall wo CacheCheck() abgefragt wird.

    Ich bin auch nicht der Cache-Fachmann müsste ich mir erst analytisch anschauen. Da ist GTB der Experte.

    *EDIT*
    Trotzdem hat FräuleinGarn natürlich Recht mit seiner letzten Aussage.
    Ich verstehe aber die Arbeitserleichterung während des Arbeitens für den Admin.
    *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 468
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #18 am: 28. April 2021, 11:20:30
    Ja, FräuleinGarn hat in so fern recht, dass wenn die Änderungen sofort für den Endkunden sichtbar werden sollen, man den Cache natürlich löschen muss. Aber ist es nicht so, dass das eben nur notwendig ist, wenn das sofort passieren soll? Kann man nicht andernfalls darauf warten, bis die lifetime des Caches abgelaufen ist und dann wird die neue "Ansicht" irgendwann sowieso automatisch generiert. Das würde doch verhindern, dass ich jedesmal den gesamten Shop Cache leeren muss, wenn ich eine Änderung an einer Seite durchgeführt habe. Richtig?

    Mal ganz blöd gefragt: Wärs nicht komfortabel man könnte gezielt einzelne Seiten aus dem Cache löschen? Vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor, oder ?

    Am Rande: Ich bin ganz happy, dass das Caching insgesamt nicht so läuft wie bei einem anderen recht bekannten Shopsystem. Hatte damit einmal Kontakt und fand das persönlich grauenhaft. Stichwort "Cache aufwärmen" etc.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #19 am: 28. April 2021, 12:25:24
    Ich verstehe echt dein Problem nicht.
    Nehmen wir an du könntest einzelne Cache-Dateien löschen. Was hätte das für einen Mehrwert ?
    Ich ändere was und möchte, daß es sofort für alle sichtbar ist, lösche einmal den Cache und gut ist.
    Was ist denn nur los heute im Forum ?
    Ach ja, es war Super-Vollmond...

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #20 am: 28. April 2021, 13:10:21
    Die Idee den Cache nur einzelner Seiten zu löschen ist im Grunde gar nicht so verkehrt, aber vermutlich nicht so einfach umsetzbar.

    Bsp: Ich ändere den Preis oder die Beschreibung eines einzelnen Artikels, dann muss ich den gesamten Cache löschen und somit sind alle anderen bereits aufgerufen Seiten bis zum übernächsten Aufruf wieder langsamer. Da wäre es schön nur die eine Seite aus dem Cache zu nehmen.

    Allerdings wird das nicht oder nur schwer möglich sein, weil ein Artikel auf mehreren Seiten vorkommen kann. Artikeldetails, Produktlisting, Angebote, Neue Artikel, Top Artikel usw. Ganz zu schweigen von gefilterten Seiten.

    Gruss Timm

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 468
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #21 am: 28. April 2021, 13:28:00
    Schön das FräuleinGarn mein "Problem" hier verstanden hat. Der Cache hat ja durchaus eine Daseinsberechtigung. Wenn ich den andauernd lösche, wenn ich was ändere, dann kann ich mir den Cache ja auch gleich sparen. Zumindest wenn ich häufig etwas ändere.

    Ich bin nicht vollmondbeeinflusst, sondern wollte eigentlich nur den Faden etwas weiter spinnen.
    Ich bin sicher, dass so schon so manch nützliche Sache für modified dabei herausgekommen ist. Auch wenn das jetzt hier evtl. nicht der Fall ist, weil es tatsächlich zu kompliziert scheint. FräuleinGarns Erklärung leuchtet da schon ein.

    Davon ab habe ich im eigentlichen Sinne ja auch gar kein Problem mehr, da Hanspeter das ja soweit schon gut gelöst hat.

    Zitat
    Bsp: Ich ändere den Preis oder die Beschreibung eines einzelnen Artikels, dann muss ich den gesamten Cache löschen

    Preise werden meines Wissens nicht gecached. (Zumindest hab ich das gerade eben mal mit einem Attributpreis getestet, der sofort für den Endkunden geändert war trotz eingeschaltetem Cache)

    Auch wenn das jetzt ein kleines bisschen off-topic ist... kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären was genau der Templatecache im Gegensatz zum Cache macht?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #22 am: 28. April 2021, 13:30:31
    Die Idee den Cache nur einzelner Seiten zu löschen ist im Grunde gar nicht so verkehrt, aber vermutlich nicht so einfach umsetzbar.

    Vielleicht nur auf den ersten Blick. Hast du schon mal mit dem Gambio-Shop zu tun gehabt, dann weißt du wovon ich spreche. Da musst du 5 Button drücken, um den gesamten Chache zu leeren und um dann deine Änderungen endlich zu sehen. Total nervig.

    BG Karsta

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 468
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #23 am: 28. April 2021, 13:32:14
    Wenn ich mich hier mal selbst zitieren darf =)

    Zitat
    Am Rande: Ich bin ganz happy, dass das Caching insgesamt nicht so läuft wie bei einem anderen recht bekannten Shopsystem. Hatte damit einmal Kontakt und fand das persönlich grauenhaft. Stichwort "Cache aufwärmen" etc.

    Genau das hab ich gemeint... nur das ich shopware meinte... eben auch sehr nervig.

    Zitat
    Da musst du 5 Button drücken, um den gesamten Chache zu leeren und um dann deine Änderungen endlich zu sehen.

    Aber wenn der Admin eben gar keinen Cache vorgesetzt bekommt dann hat man ja eben genau dieses Problem nicht.
    Damit wären wir dann wieder am Anfang.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 468
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #24 am: 28. April 2021, 14:02:05
    Zitat
    Preise werden meines Wissens nicht gecached.

    Also die Preise werden nur dann gecached wenn man auch den DB Cache benutzt. Um den ging es mir bisher aber nicht.
    Kann man das irgendwie grob definieren, was im DB Cache liegt und was im Cache liegt?

    Ich find es verwirrend, dass die Preise z.B. über das DB Caching beeinflusst werden, die Überschrift eines Artikels aber vom normalen Cache.  :nixweiss:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #25 am: 28. April 2021, 18:57:47
    Das mit dem Vollmond war witzig gemeint, habe mich heute schon mit zwei Leuten hier im Forum angelegt  8-).

    Ich habe nicht die Zeit mom. die Cache-Funktionen zu analysieren. Frage doch mal GTB direkt, der sollte es wissen, wie ich bereits zweimal erwähnte.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #26 am: 28. April 2021, 21:10:07
    Wie? Nur zwei? Lässt du auf deine alten Tage etwa nach, Oli?  :lol:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #27 am: 28. April 2021, 22:40:42
    Was für "alten" Tage ?  :hust:
    ...
    Attaaaaackeeee :hobbyhorse:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #28 am: 29. April 2021, 13:33:12
    Die Idee den Cache nur einzelner Seiten zu löschen ist im Grunde gar nicht so verkehrt, aber vermutlich nicht so einfach umsetzbar.

    Vielleicht nur auf den ersten Blick. Hast du schon mal mit dem Gambio-Shop zu tun gehabt, dann weißt du wovon ich spreche. Da musst du 5 Button drücken, um den gesamten Chache zu leeren und um dann deine Änderungen endlich zu sehen. Total nervig.

    BG Karsta

    Hallo Karsta

    Ich habe und hatte das Glück einzig und allein mit modified zu arbeiten.  :-D

    Meine Vorstellung war alles beim alten zu lassen und einen zusätzlichen Button zb in der Artikelmaske, wo auch der neue Lagerbestandsspeicherbutton sitzt, zu hinterlegen, der den Cache nur um die Seiten auf denen der Artikel vorkommt bereinigt. Dann wäre das Prozedere um den Cache insgesamt zu löschen immer noch das Gleiche. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen. Mir ging's nur um die Idee.

    Gruss Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Cache ignorieren wenn Admin
    Antwort #29 am: 29. April 2021, 13:43:59
    [...]
    Eine Sache die mich allerdings on top wundert ist, ist folgende:

    Ich baue gerade ein individuelles products_listing_xy.html template.
    Dabei ist der Titel mit {$LIST_TITLE} dynamisch in dem template drin. Alles andere statisch.
    Ändere ich nun den statischen Text im Template und reloade die Seite, dann wird mir (jetzt mal unabhängig von dem o.g. kleinen Umbau) die Änderung immer angezeigt. Ändere ich nur den Titel der Kategorie im Backend, dann greift der Cache und diese Änderung wird mir nur angezeigt, wenn ich den Cache lösche (oder eben Hanspeters kleinen Umbau drin habe).
    [...]

    Weil $compile_check per default true (eingeschaltet) ist, werden Änderungen in einer Templatedatei unabhängig davon ob eine ansonsten gültige Cachedatei zu dieser Templatedatei existiert sofort übernommen, siehe dazu nachfolgendes Zitat.

    Zitat
    Wenn $compile_check eingeschaltet ist, werden alle in den Cache eingeflossenen Templates und Konfigurationsdateien hinsichtlich ihrer letzten Änderung überprüft. Falls eine der Dateien seit der Erzeugung des Cache geändert wurde, wird der Cache unverzüglich neu generiert.
    Quelle: https://www.smarty.net/docsv2/de/caching.tpl

    Änderungen, wie zum Beispiel der Produktname oder der Preis welche man im Admin vornimmt werden erst nach Ablauf der Cachelebenszeit übernommen.

    Gruss
    Hanspeter
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    290 Aufrufe
    27. November 2023, 21:37:45 von lullifatz
    0 Antworten
    1297 Aufrufe
    02. April 2015, 18:12:26 von UIaLMFdVA