Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Click&Collect für Shopversion 2.x und tpl_modified(_responsive)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Wie der Titel schon aussagt, handelt es sich hierbei um ein (natürlich updatesicheres) "Click&Collect"-Modul, über welches ein Kunde seinen Wunschtermin zur Abholung seiner Bestellung angeben kann.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich habe mich (statt DropDowns und ewig langen Arrays) für den jQuery-DateTimePicker entschieden, über welches Datum und (separat) Uhrzeit ausgewählt werden können.

    Von Haus aus werden 2 Color-Themes (default/dark) unterstützt, aus welchen man in den Moduleinstellungen wählen kann.

    Desweiteren können festgelegte (Feier-)Tage und Wochentage "verboten" und vordefinierte Abhol-Uhrzeit angeboten werden.

    Entwickelt unter Shopversion 2.0.6.0 mit tpl_modified_responsive. Sollte eigentlich auch abwärtskompatibel mit allen 2.0.x.x-Versionen sein, aber dafür spreche ich keine Garantien aus.

    [...]
    In der vorliegenden Version ist das Modul ab Shopversion 2.0.5.0 uneingeschränkt kompatibel.

    In den Versionen 2.0.0.0 bis 2.0.4.2 muss der Inhalt aus der Datei /templates/tpl_modified_responsive/javascript/extra/datepicker.js.php unten in die /templates/tpl_modified_responsive/javascript/general_bottom.js.php eingefügt werden.

    Viel Spaß.

    Hinweis für Update auf Modulversion 1.0.1:

    Anbei eine neue Version, welche
    • das weiter oben gemeldete Problem mit PHP7.4 / PHP8 behebt,
    • die Ansicht im Warenkorb bereinigt,
    • eine eigene Error-Ausgabe im Versandmodul einblendet, wenn Shopversion < 2.0.6.0
    • und einige Fallbacks für die Shopversionen 2.0.0.0 bis 2.0.5.1 beherbergt.
    Shopversionen kleiner als 2.0.6.0 tragen Feiertage und Abholuhrzeiten in den Sprachdateien (s. Anleitung) ein, damit die Anführungszeichen in der Definition nicht zu einem &quot; umgewandelt werden können.

    Ab Shopversion 2.0.6.0 ist dies aber wieder über die Moduleinstellungen möglich.

    Nach einem Update auf Shopversion 2.0.6.0 oder wenn bereits die Version 1.0.0 des Modul installiert sein sollte, muss man das Modul zunächst deinstallieren und erneut installieren, damit die fehlenden Datenbankeinträge geschrieben werden.

    Hinweis für Update auf Modulversion 1.0.2:

    Anbei ein Update auf Version 1.0.2 mit folgenden Neuerungen:

    Zitat
    • Eingabe von Feiertagen nun für alle kompatiblen Shopversionen übers Backend möglich
    • Eingabe von Abhol-Uhrzeiten nun für alle kompatiblen Shopversionen übers Backend möglich
    • in den Moduleinstellungen festlegbare Vorlaufzeit von X Tagen, bevor die Bestellung abgeholt werden kann
    • Kundenhinweis mit Anzahl der Tage im Checkout, wenn Vorlaufzeit größer als 0 Tage
    • eigenes Modul für Barzahlung bei Abholung hinzugefügt (wird automatisch mitinstalliert)
    [...]

    [EDIT Tomcraft 22.04.2021: Hinweis für ältere Shopversionen ergänzt.]
    [EDIT Tomcraft 22.04.2021: Modul auf Version 1.0.1 aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 26.04.2021: Modul auf Version 1.0.2 aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41834.0

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    :thx:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    @Duncan

    Gern geschehen.  :cheers:

    @all

    In der vorliegenden Version ist das Modul ab Shopversion 2.0.5.0 uneingeschränkt kompatibel.

    In den Versionen 2.0.0.0 bis 2.0.4.2 muss der Inhalt aus der Datei /templates/tpl_modified_responsive/javascript/extra/datepicker.js.php unten in die /templates/tpl_modified_responsive/javascript/general_bottom.js.php eingefügt werden.

    [EDIT Tomcraft 22.04.2021: Hinweis für ältere Shopversionen in Beitrag 1 ergänzt.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Auch von mir danke. Wird bestimmt dem einen oder anderen nützlich sein.

    Kann man sicher auch nach der Pandemie nutzen, allerdings müsste es während der Pandemie eine Möglichkeit geben, dass ein Termin nur einmal, oder je nach örtlichen Gegebenheiten auch mehrfach aber begrenzt, auswählbar ist. Der Sinn dieser Abholzeiten besteht ja darin, dass sich nicht mehrere Kunden gleichzeitig begegnen.

    Gruss Timm

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    @awids
    Bei Auswahl C&C (checkout_shipping.php) wird bei der Abholadresse der "company" Name nicht angezeigt.
    (Shopversion 2.0.6.0 + php 8.0.3)

    @Timm
    So sollte es wohl sein. Macht aber keiner. Alle, auch große, C&C Anbieter hier bei uns lassen online beliebig oft gleiche Zeitauswahl zu. Also... überall Schlange stehen ... allerdings im Freien draussen natürlich.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    @awids
    Bei Auswahl C&C (checkout_shipping.php) wird bei der Abholadresse der "company" Name nicht angezeigt.
    (Shopversion 2.0.6.0 + php 8.0.3)
    [...]

    Könntest du bitte überprüfen, ob bei "Selbstabholung" (selfpickup) unter PHP8.x dasselbe Problem besteht? Daraus habe ich das vorliegende Modul nämlich erstellt. Wenn es ein globaler Fehler ist, würde ich das in einem Ticket festhalten. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es ein Modul-Fehler ist und mich an die Lösung setzen.

    [...]
    allerdings müsste es während der Pandemie eine Möglichkeit geben, dass ein Termin nur einmal, oder je nach örtlichen Gegebenheiten auch mehrfach aber begrenzt, auswählbar ist
    [...]

    Da muss das Ganz dann ja noch mit einer Datenbank verbunden werden und weitere Einstellungsmöglich bieten. In diesem Rahmen setze ich mich aber nicht hin und packe ein Community-Modul. Weiß ja nicht, ob der ominöse Anbieter, den du in einem anderen Thread erwähnt hattest, so eine Version anbietet. Auf jeden Fall müssten jene, die eine solch erweiterte Version haben wollen eben auch bereit sein, dafür etwas Geld auszugeben. Aber nicht jeder ist so wie du bereit dafür, Geld in eine Shopsoftware zu stecken, die einem (noch mehr) Geld einbringen soll.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    @awids
    Da war ich zu schnell  :datz:

    Unter PHP Version: 7.4.16
    das Modul selfpickup zeigt den Firmennamen NICHT an, funktioniert ansonsten
    Click&Collect zeigt den Firmennamen NICHT an, funktioniert ansonsten

    unter PHP Version: 8.0.3
    selfpickup zeigt den Firmennamen NICHT an, funktioniert ansonsten
    Click&Collect zeigt den Firmennamen NICHT an, zeigt noch die Auswahl von Abhol-Datum und Abhol-Uhrzeit, beim Klick zum Schritt 2 gibts dann eine weisse Seite.

    [2021-04-22 11:01:04]   [error]   [modified]   [pid:31658]   ERROR found for URL: /checkout_shipping.php   {}   {}
    [2021-04-22 11:01:04]   [error]   [modified]   [pid:31658]   Cannot access offset of type string on string in File: /home/xxx/public_html/includes/modules/shipping/clickncollect.php on Line: 33

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Vielen Dank für dieses sehr nützliche Modul :)

    Wie schon angemerkt fände ich es aber auch sinnvoll, wenn ein Termin nur x-mal vergeben werden kann  und sonst deaktiviert wird. Ein weiterer Verbesserungsvorschlag von meiner Seite wäre, dass man eine Vorlaufzeit einstellen kann, die zwischen Bestellung und Abholung liegt, sodass evtl. in einer Filiale nicht vorrätige Waren aus einem Warenlager angeliefert werden können.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Das mit der Vorlaufzeit habe ich im Blick - hatte in der Plugin-Dokumentation aber bisher nichts dazu gefunden.

    Und zum andere Punkt hatte ich ja bereits FräuleinGarn geantwortet.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es 3 Versionen des Moduls, die sich zwischen 149 oder 199 bis zu 349€ bewegten. Wenn ich mal mehr Zeit hab, dann versuche ich den Beitrag nochmal rauszusuchen.

    Also fühl dich nicht genötigt, dass kostenlos anzubieten.

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    [...]
    [2021-04-22 11:01:04]   [error]   [modified]   [pid:31658]   ERROR found for URL: /checkout_shipping.php   {}   {}
    [2021-04-22 11:01:04]   [error]   [modified]   [pid:31658]   Cannot access offset of type string on string in File: /home/xxx/public_html/includes/modules/shipping/clickncollect.php on Line: 33

    Ersetze die /includes/modules/shipping/clickncollect.php mal testweise mit der angehängten Datei. Was siehst du dann?

    @FräuleinGarn
    Okay, die von dir genannten Preise sind natürlich schon eigene Hausnummern. Aber die unterstreichen auch, dass es nicht so ein einfaches, zusammengeschmissenes Modul wie das vorliegende ist, sondern dass hier deutlich mehr Arbeit von Nöten war.

    Genötigt fühle ich mich zu nichts.  :-D  Zwinge ja niemanden, die "einfache Version" zu nutzen. Hierbei handelt es sich lediglich um ein (kostenfreies) Angebot, damit man sowas überhaupt nutzen kann.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    @awids

    Ich sehe .....  :glaskugel: .... es funktioniert: Sowohl unter 7.4.x als auch unter 8.0.3  :cheers:
    Schreibst Du das Ticket für "company" ?

    @Tomcraft

    Du / Ihr / Man sollte sich Gedanken über eine zusätzliche Kennzeichnung: "PHP 8.x OK" machen.
    Diverse Module / eigene Änderungen werden auf kleinere bis größere Probleme stossen  :hust:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Ich liefere heute Abend nochmal eine komplett angepasste Version (mit weiteren Korrekturen, z. B. Ansicht im Warenkorb) sowie ein alternatives Paket für Shopversionen 2.0.0.0 bis 2.0.5.1 aus, da das Modul zumindest in den 2.0.5.x-Versionen Probleme mit Sonderzeichen in Inputfeldern hat und daraus HTML-Entitäten macht, z. B. werden Gleichzeichen ( = ) zu &quot; umgewandelt. Damit funktioniert es dann nicht mehr so reibungslos.

    Danke für deine Mithilfe, das Modul zu verbessern und aus den Kinderschuhen zu befreien.  :thx:

    Ticket lege ich nachher an, falls mir niemand zuvor kommt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    @awids
    Jetzt hab ich zwar den Beitrag gefunden, aber das war gar nicht der Anbieter des Moduls. Hab ich gedanklich was falsch abgespeichert. Jetzt wüsste ich nicht mehr wie ich den Dienstleister finden kann. Über Google finde ich auch nichts. War auf jeden Fall jemand, der kaum Beiträge hier hat.

    Lexoffice Schnittstelle

    Gruss Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Anbei eine neue Version, welche
    • das weiter oben gemeldete Problem mit PHP7.4 / PHP8 behebt,
    • die Ansicht im Warenkorb bereinigt,
    • eine eigene Error-Ausgabe im Versandmodul einblendet, wenn Shopversion < 2.0.6.0
    • und einige Fallbacks für die Shopversionen 2.0.0.0 bis 2.0.5.1 beherbergt.
    Shopversionen kleiner als 2.0.6.0 tragen Feiertage und Abholuhrzeiten in den Sprachdateien (s. Anleitung) ein, damit die Anführungszeichen in der Definition nicht zu einem &quot; umgewandelt werden können.

    Ab Shopversion 2.0.6.0 ist dies aber wieder über die Moduleinstellungen möglich.

    Nach einem Update auf Shopversion 2.0.6.0 oder wenn bereits die Version 1.0.0 des Modul installiert sein sollte, muss man das Modul zunächst deinstallieren und erneut installieren, damit die fehlenden Datenbankeinträge geschrieben werden.

    [EDIT Tomcraft 22.04.2021: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]
    4 Antworten
    1755 Aufrufe
    16. Oktober 2023, 21:04:14 von Die-3D-Techniker
    36 Antworten
    10870 Aufrufe
    26. April 2016, 19:02:37 von Tomcraft
    4 Antworten
    3395 Aufrufe
    03. Juni 2020, 12:34:29 von servsens
    1 Antworten
    2289 Aufrufe
    28. April 2016, 10:36:47 von de Callendorpe