Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wofür braucht man Steuerzone B2B?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Wofür braucht man Steuerzone B2B?
    am: 20. April 2021, 19:09:18
    Bei der für die Steuererklärung interessante Ermittlung der Umsätze mit Aufschlüsselung nach Deutschland, EU ohne USt-ID, EU mit USt-ID und außerhalb der EU bin ich über die "Steuerzone B2B" gestolpert.

    Gem. Handbuch
    Zitat
    Steuerzonen:
    Hier können Sie die Steuersätze der einzelnen Länder in Steuerzonen unterteilen und für jedes Land
    die Steuersätze festlegen. Sie besitzen ebenfalls die Option, einzelne Steuersätze zu bearbeiten bzw.
    zu löschen.
    Über die Steuerzonen erfolgt die Zuordnung der Berechnung von Mehrwertsteuern zu Ländern. ...

    Der Steuerzone B2B sind aber standardmäßig keine Länder zugeordnet. Findet diese Steuerzone überhaupt irgendwo Verwendung und wird für den B2B Handel im EU-Ausland benötigt (bezogen auf einen B2C und B2B Shop)?

    Wenn ja, muss dann dieser Steuerzone noch in "Steuersätze" je Steuerklasse die 0% und der Zone die EU-Länder zugewiesen werden?

    Ich konnte auch keine Zuweisung der Kundengruppe auf eine Steuerzone finden. Dort sollte es doch reichen Falls "Preise inkl. MwSt." = "Ja", dann auf "Nein" setzen auf "Nein" zu belassen, wie es vom Shop als Standard für diese Kundengruppe gesetzt wird?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41830.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Wofür braucht man Steuerzone B2B?
    Antwort #1 am: 18. Mai 2021, 15:20:32
    Ich habe weiter versucht irgendwo einen Verweis auf diese Steuerzone zu finden, kann aber nichts finden. Anscheinend ist diese Steuerzone überflüssig oder ich habe wieder  :tomato:  :nixweiss:
    5 Antworten
    3686 Aufrufe
    02. Juli 2012, 11:55:51 von Webi
    11 Antworten
    9277 Aufrufe
    09. November 2012, 10:19:13 von keineLustmehr
    2 Antworten
    2598 Aufrufe
    04. April 2016, 14:34:20 von webald
               
    anything