Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Workflow - "Auftragsbestätigung Senden" wofür?

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hi. Ich versuche mich gerade am Workflow.
    Also, was passiert nach einer Bestellung, wie muss ich weiter vorgehen etc.

    Und es stellt sich mir die Frage, wofür der Button
    "Auftragsbestätigung Senden" genau da ist, bzw. wofür er gebraucht wird.
    Nach einer Bestellung bekomme ich und der Kunde eine Auftragsbestätigung per Mail.
    Aus welchem Grund, sollte ich dem Kunden diese Mail ein zweites Mal senden?
    Dient das nur zur Absicherung, falls aus irgendwelchen Gründen diese automatische Mail nicht versendet werden konnte. Mir erschließt sich das nicht ganz.
    Wie nutzt ihr diesen Button, bzw. wozu braucht man ihn generell?
    Wenn diese Mail doch sowieso automatisch versendet wird, macht es da nicht Sinn, diesen Button zumindest auszublenden, dass man da nicht versehentlich draufklickt? Ich denke, das könnte für Verwirrung sorgen.
    Danke euch.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41823.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Workflow - "Auftragsbestätigung Senden" wofür?
    Antwort #1 am: 17. April 2021, 09:36:03
    Moin

    1) Wenn der Kunde eine falsche Mailadresse angegeben hat und die Auftragsbestätigung nicht ankam. Dann fehlt dem Kunden ja auch die Rechnung,

    2) Anpassung der Rechnung weil Kunde vor Versand noch was dazu oder abbestellt.

    3) Kunde bestellt per Mail oder Telefon und du legst eine Rechnung für ihn an, dann musst du ihm die Auftragsbestätigung mit Rechnung zusenden.

    4) Kunde möchte Rechnungsdaten wie Anschrift oder fehlende Firma hinzufügen lassen und benötigt eine neue Version der Rechnung.

    Braucht man also relativ häufig.

    Gruß Timm

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Workflow - "Auftragsbestätigung Senden" wofür?
    Antwort #2 am: 17. April 2021, 09:37:29
    Zitat
    Aus welchem Grund, sollte ich dem Kunden diese Mail ein zweites Mal senden?
    Wenn sich der Status ändert z. Bsp.  :-)
    Viele Fragen zur Administration der Shop-Software werden hier beantwortet  :thumbs:
    Nachdem das DokuMan Handbuch in die Jahre gekommen ist sollte diese Neuauflage zur Grundausstattung des/der Shopbetreiber gehören  ;-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Workflow - "Auftragsbestätigung Senden" wofür?
    Antwort #3 am: 17. April 2021, 09:40:53
    @Herr_Bert
    Warum sollte man auf Auftragsbestätigung klicken, wenn sich der Status ändert? Dafür gibt es doch das Statusdropdown und den aktualisieren Button rechts.

    Gruß Timm

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Workflow - "Auftragsbestätigung Senden" wofür?
    Antwort #4 am: 17. April 2021, 09:59:44
    Ups, da hast du natürlich Recht, ich sollte mich mehr um die Kundenbetreuung kümmern, dann hätte ich das gewusst  :doh:

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Workflow - "Auftragsbestätigung Senden" wofür?
    Antwort #5 am: 17. April 2021, 10:23:09
    Ahhh OK.
    Danke FräuleinGarn, das leuchtet natürlich ein.
    An solche DInge habe ich noch garnicht gedacht.
    Das käme dann wahrscheinlich erst im Livebetrieb ans Tageslicht.
    Danke dir.
    Ich habe vorsichtshalber dennoch per CSS den Button "Rot" gefärbt, damit ich da nicht durch schnelles klicken etwas verwechsele.

    Edit:
    Was das Handbuch angeht, hadere ich noch etwas, denn bisher kam ich, was die Funktionen angeht noch nicht an meine Grenzen.
    Ich will nicht bezweifeln, dass das Handbuch hilfreich ist, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten die auch hier im Forum erklärt wurden, komme ich ganz gut klar mit der Software.
    Aber ja, du hast natürlich recht, Herr_Bert...
    Ich denke, der Vollständigkeithalber werde ich mir das Buch auch bestellen. Man lernt ja nie aus und sicher gibt es dort noch einige Dinge die sehr wissenswert sind.
    Danke auch dir
    rechtstexte für onlineshop