Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    am: 15. April 2021, 19:12:16
    Hi.
    Eine Sache, die ich ziemlich lästig finde, ist das ständige "nach oben springen" zum Seitenanfang, wenn man bspw. einen Artikel im Adminbereich anklickt.
    Wenn man, sagen wir mal 50 Artikel auf der Seite sieht und nach unten scrollt um den Letzten Artikel in der Liste auszuwählen um danach mit Hilfe der Buttons rechts, den Artikel bearbeiten will, dann springt die Seite erstmal wieder nach oben.
    Kann man das irgendwie unterbinden?
    Das nervt ungemeint.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41820.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #1 am: 15. April 2021, 23:24:20
    [...]
    Wenn man, sagen wir mal 50 Artikel auf der Seite sieht und nach unten scrollt um den Letzten Artikel in der Liste auszuwählen um danach mit Hilfe der Buttons rechts, den Artikel bearbeiten will, dann springt die Seite erstmal wieder nach oben.
    [...]

    Um einen Artikel zu bearbeiten klicke ich auf das Bearbeitungssymbol neben dem Artikelbild, siehe Bild, dann geht es direkt zur Bearbeitungsseite. Was mich stört ist, dass wenn man z.B den Status eines Artikels in der Liste ändert die Seite danach unnötigerweise an den Anfang springt. Hier fände ich eine Ajax Lösung sinnvoll.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #2 am: 16. April 2021, 11:09:38
    Ja stimmt, den "Bearbeitungsbutton" habe ich nie benutzt. Ist auf jeden Fall eine Alternative.
    Lässt sich die von dir angesprochene Ajax Methode leicht integrieren? Kann das auch Nachteile haben?
    Ist es den Aufwand überhaupt Wert?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #3 am: 16. April 2021, 13:17:05
    ...
    Um einen Artikel zu bearbeiten klicke ich auf das Bearbeitungssymbol neben dem Artikelbild, siehe Bild, dann geht es direkt zur Bearbeitungsseite.
    ...

    Auch ohne diese Methode sehe ich das Problem nicht.
    Wenn ich mittels des Pfeiles den Artikel markiere ist doch gerade gut, daß die Seite neu lädt und deshalb oben ist, denn dort sind ja die Buttons rechts, auch der "Bearbeiten"-Button.

    Was den Klick auf die Ampel zur Status-Änderung betrifft wäre allerdings in der Tat eine Ajax-Lösung gut.

    Ich denke, daß in der nächsten Major-Version ohnehin einiges anders sein und wahrscheinlich auch das veraltete Backend ein neues Gesicht bekommen wird  :glaskugel:  :pro:

    Gruß,
    noRiddle

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #4 am: 16. April 2021, 16:32:05
    Ja, das ist aber auch ein wenig Gewohnheit. Das Backend UI sieht aus wie eine Software und nicht wie eine typische Webseite. Vielleicht gehe ich da auch mit einer zu großen Erwartungshaltung ran.
    Ist aber nicht all zu tragisch.
    Nervt zwar etwas, aber auch daran gewöhne ich mich.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #5 am: 17. April 2021, 14:11:47
    Das Backend UI sieht aus wie eine Software und nicht wie eine typische Webseite.

    Das mußt Du erklären. Natürlich ist es Software und es ist ein Backend um den Shop zu verwalten und nicht um dem Mitarbeitr ein Shopping-Feeling zu geben. Wer im Backend arbeitet, macht das idealerweise ganztägig, denn dann brummt der Shop.

    Eine Shopverwaltung muss schnell und funktional sein, benötigt keine Animationen oder Filmchen oder Banner.

    Wie soll denn ein Backend Deiner Meinung nach aussehen?

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #6 am: 17. April 2021, 14:34:39
    Nein nein, du hast vollkommen Recht. Ich meinte damit, dass es so wirkt, als würde man mit einer Windows Warenwirtschaft arbeiten. Aber es hat eben doch die Eigenheiten einer Webseite, was das aktualisieren angeht etc.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #7 am: 17. April 2021, 14:45:40
    Ich sehe das wie webald.

    Wenn man mit dem Shopbackend arbeitet, dann muss es einfach, schnell und funktional sein.
    Ajax-Features sind dafür auf jeden Fall hilfreich, aber nicht dieses "bling bling".

    Natürlich gibt es im Shopbackend Optimierungsmöglichkeiten, von der Grundstruktur ist das jedoch schon gut.
    Wenn ich mir dagegen Shopware 6 ansehe, hätte ich keine Lust damit umfangreiche Artikelbearbeitungen etc. vorzunehmen.

    Wenn man zudem Mitarbeiter hat, die damit arbeiten, dann lernt man eine schnelle und einfache Bearbeitung zu schätzen. Spart Zeit und Geld.

    Leider lassen sich viele von dem "bling bling" blenden und wundern sich später, warum sie nicht mehr effizient arbeiten.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Sprung zum Seitenanfang im Admin verhindern.
    Antwort #8 am: 17. April 2021, 14:57:03
    Ja, ich sehe es auch nicht anders als webald. Ich sagte ja nicht, dass man es verschönern soll, ich wollte nur anmerken, dass ich es eben nicht von einer wawi gewohnt bin dass sich Seiten aktualisieren und zum Top springen, wenn man irgendwo draufklickt. Was eben etwas verwirrend ist, bzw. sein kann. So auch in meinem Fall. Als ich das Backend zum ersten Mal auf machte habe ich schon direkt die Tatsache vergessen, dass ich auf einer Website bin, daher war es ungewohnt für mich das ständig hin und her gesprungen wurde
    Ich will auch keine Animationen oder Filmchen.
    Es ist alles super so, wie es ist. Nur das "springen" nervt etwas bzw. ist ungewohnt.
    3 Antworten
    2828 Aufrufe
    07. Juli 2012, 18:26:57 von galadi
    3 Antworten
    2794 Aufrufe
    23. April 2012, 10:56:13 von hechicero
    1 Antworten
    2019 Aufrufe
    16. September 2010, 08:11:36 von franky_n