Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TOOL: Updatehilfe für modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Ich lagere das Tool mal hier in ein separates Thema aus.

    [...]
    Um die Umstellung, auf die neue Ordnerstruktur für Bilder zu erleichtern, habe ich ein Tool programmiert und eine kurze Anleitung mit Bildern geschrieben.

    Was macht das Tool?
    • Fehlen Bildeinträge in der Datenbank, werden diese ergänzt.
    • Fehlen Bilder in den jeweiligen Originalordnern, werden diese soweit möglich durch bereits vorhandene Bilder ergänzt.
    • Fehlen, bei bereits gespeicherten Bannern, Banner-Gruppen-ID's, so können diese vergeben werden.
    [...]

    Quelle: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Grüße

    Torsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41814.0

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,
    mich wundert es, dass zu diesem Tool keine Nachfragen kommen.

    Wer seinen Shop auf die Version 2.0.6.0 updatet der hat, nachdem er das Bilder Prozessing hat laufen lassen, zwar keine Probleme mit Artikelbildern, aber mit allen anderen vorhandenen Bildern.
    • Vorhandene Herstellerbilder werden nicht mehr angezeigt und im Bilder Prozessing nicht erzeugt.
    • Vorhandene Kategoriebilder gibt es in der neuen Version auch als Listen- und Mobilbilder - diese werden im Bilder Prozessing nie erzeugt.
    • Wer bereits Banner hat kann die nicht mehr im Banner Manager bearbeiten, weil in der Datenbank keine Gruppen-ID's vorhanden sind.
    • Ebenso werden keine Mobilbilder von vorhandenen Bannern erzeugt.
    • Alle diese Bilder liegen in den falschen Verzeichnissen.

    Ist das nur bei mir so?

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Ich habe zwar bisher dein Tool nicht verwendet, aber ich habe in der templates\bootstrap4\config\config.php

    den Eintrag:
    Code: PHP  [Auswählen]
            define('PICTURESET_ACTIVE', defined('DIR_WS_MINI_IMAGES'));

    auf "false" gesetzt. So werden schon mal die richtigen Bilder gezeigt.

    Da es mit Pictureset Bildanzeigeprobleme gibt, wenn man JTL als Warenwirtschaft verwendet, um seine Produkte zu synchronisieren. (Könnte man ja jederzeit wieder anschalten.)

    Alle Bilder außer die Artikelbilder habe ich zuvor in die original_images Ordner verschoben und dann das Imageprozessing durchgeführt.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Karsta,
    danke für deine Rückmeldung.

    Verstehe, wenn du die Konstante "PICTURESET_ACTIVE" auf "false" setzt, werden die Thumbnails nicht durch Midi-Bilder ersetzt.
    Über die WaWi-Anbindung habe ich nicht ausreichend nachgedacht, da werde ich wohl noch einen Schalter im Adminbereich einbauen.

    Bilder in original_images Ordner verschieben hilft zumindest dabei, dass "Normalbilder" beim Image Prozessing berücksichtigt werden.
    Listen- und Mobilbilder werden in diesem Fall zwar nicht erzeugt, was aber im Shop keine große Auswirkung hat, weil auch kein Eintrag in der Datenbank existiert und daher nur das "Normalbild" angezeigt wird.

    Einziges Problem das bestehen bleibt sind die fehlenden Group-ID's bei den Bannern.

    Gruß Karl

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    @Karl1
    Ich denke dass das Updaten bei den Meisten noch länger dauert. Ich plane beispielsweise das Update von 2.0.4.2 auf aktuell im Laufe diesen Jahres.
    Und möchte mich schon im Voraus für das Tool und tolle Arbeit von allen, die mitwirken , bedanken.
    Vielleicht gibt es ja Statistiken wie viel modified-shop momentan in welcher Version laufen?
    Ich vermute da gibt es eine doch größere Verzögerung bis die Mehrzahl auf aktuellem Stand ist.
    .... bei so gut funktionierender Software kann man sich Zeit lassen. 😊

    Lg manne

    [EDIT Tomcraft 20.04.2021: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    [...]
    Über die WaWi-Anbindung habe ich nicht ausreichend nachgedacht, da werde ich wohl noch einen Schalter im Adminbereich einbauen.
    [...]

    Ich finde so ein Schalter sollte generell unter Bildoptionen zur Verfügung stehen.

    BG Karsta

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Guten Tag Karl und allen die nicht Karl heißen  :-)
    habe gerade den momentanen Artikel/Bilderbestand der localen 2.0.5.1 Testversion in die im Web "schlummernde" 2.0.6.0 Finalversion übertragen und dieses Script danach erfolgreich einsetzen können  :thumbs:
    Die präzise Anleitung macht sogar mich als zertifizierten Forums-DAU zum Fachmann, es gab keine Probleme.
    Alle in der 2.0.5.1 Version nicht vorhandenen Bilder wurden durch das Script vollständig angelegt, das hat sich nach Arbeitsende auch selbstständig entfernt.
    Super Tool  :thx:

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo XAMPP,
    freut mich, wenn das Tool dir helfen konnte.

    Gruß Karl

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Wer seinen Shop auf die Version 2.0.6.0 updatet der hat, nachdem er das Bilder Prozessing hat laufen lassen, zwar keine Probleme mit Artikelbildern, aber mit allen anderen vorhandenen Bildern.
    • Vorhandene Herstellerbilder werden nicht mehr angezeigt und im Bilder Prozessing nicht erzeugt.
    • Vorhandene Kategoriebilder gibt es in der neuen Version auch als Listen- und Mobilbilder - diese werden im Bilder Prozessing nie erzeugt.
    • Wer bereits Banner hat kann die nicht mehr im Banner Manager bearbeiten, weil in der Datenbank keine Gruppen-ID's vorhanden sind.
    • Ebenso werden keine Mobilbilder von vorhandenen Bannern erzeugt.
    • Alle diese Bilder liegen in den falschen Verzeichnissen.
    Ist das nur bei mir so?

    Nein ist leider nicht nur bei Dir so. Dein Tool bringt etwas Erleichterung. Nur fehlt leider noch etwas was ich nehme an von modified bisher nicht berücksichtigt wurde. Es läuft gut mit den Kategorie Bildern, wenn es nur um die Sub Kategorien geht.
    Für die Hauptkategorie, greift der Shop aber immer noch auf das Original Image zurück und das wird mit dem Kompressor nicht angepasst.
    Beispiel: Alle Kategorie Original Bilder werden mit einer Größe von 600x600 hochgeladen. Für das Kategorie Listing kann ich einstellen 300x300 und für das mobile Image zum Beispiel 200x200 für die Hauptkategorie möchte ich aber 400x400 haben, das geht mit der momentanen Lösung nicht. Oder soll ich sagen noch nicht. Das hat mit den Vorgänger gut funktioniert. Ich denke das wurde einfach vergessen mit zu implementieren (Schaum). Auch stimmen die Texte im Backend noch nicht, wurde aber glaube ich schon einmal angesprochen. Hier ist das Mobile immer noch größer im Standard als das Listing. Warum hier überhaupt Werte angegeben werden im Text verstehe ich so nicht. Die Größen stellt sich doch jeder selbst ein, je nach Template. Der Momentane Workaround ist wenn man den neuen Image Prozessor verwenden will und möchte, das Die Kategorie Bilder im Original gleich der gewünschten Größe entsprechen müssen. Wenn ich also 400x400 haben möchte, muss ich das Kategorie Bild auch bereits so hochladen. Jetzt nehmen wir wieder unseren Büro Angestellten und schulen ihn in Bildbearbeitung. :)

    Kann man schnell ergänzen im Script das es auch für Kategorie Bilder (nicht Sub Kategorien sind gemeint) funktioniert, nur was passiert beim nächsten Update der Shop Version, falls modified da wieder eine Änderung einbaut? Ist dann meine Arbeit wieder für die Katze?

    Wie Du ja auch in Deinem Tool anmerkst, soll ja das alte Image Processing für Kategorien entfernt werden. Ich lass mich überraschen. Nach meiner Logik, wenn es denn eine ist (Schaumschläger) sollten doch in den Ordnern Original Images nur die Originale Upload Dateien stehen bei Verwendung des Picture Set und in der Root die drei anderen benötigten bei Kategorien (1.jpg, 1_list.jpg, 1_mobile.jpg) stehen. Oder es so lösen wie bei den Artikel Bildern. Das es eben die entsprechenden Ordner gibt, Original (für den Upload), Kategorie (Haupt Kategorie), list (Sub Kategorie), mobile für die mobile Ansicht. Wobei es dann hier auch zwei von geben könnte (Haupt und Sub).

    cu snocer

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo snocer,
    wähle mal die Bilder Optionen wie in meinem Screenshot, bearbeite dann in eine Kategorie und wähle jeweils das selbe Bild (größer als 200x200px) für alle drei Bilder (Org., Listing, Mobil) aus.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bei mir sind drei gleichgroße Originalbilder im Ordner "categories/original_images" und drei Bilder im Ordner "categories" mit den Größen 150x200, 75x100 und 113x150.

    Gruß Karl

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Hallo Karl,

    erst einmal noch einmal Danke für Deine tolle Updatehilfe. Prinzipiell klappt das auch so.
    Sollte für kleinere Shops auch so erst einmal ausreichen(10.000 Dateien pro Ordner, beschränkt eben auf 3333 Kategorien).
    Ich hätte es besser gefunden wenn modified hier einen einheitlichen Weg beschritten hätte. Mit der jetzigen Lösung, besteht eben der kleine Nachteil, das man das erste Kategorie Bild, gleich in der Größe uploaden muss wie man es in der Anzeige wünscht. Das List für die Sub haben wir zwar und auch das für Mobile und können es über den Prozessor laufen lassen, aber das Original welches ja nun auch so genommen wird für die Hauptkategorie kann nicht über den Image Prozessor manipuliert werden (jedenfalls noch nicht, eventuell kommt ja hier noch etwas nach von modified). Hätte es auch besser empfunden hier bei der bestehenden Ordner Struktur zu bleiben wie bei den neuen Artikel Bildern und nicht alles in einen Ordner zu legen. Aber man kann damit leben für eigene Shops da man das Problem ja erkannt hat. Eine einfache Anpassung ist da leider nicht so ohne weiteres machbar, weil es zu viele Dateien betrifft (und ist dann auch nicht update sicher, auch wenn ich diese anpassen würde). Mit der Banner Lösung, habe ich auch noch so meine Kopfschmerzen. Die feste Größe. Wenn dann schon ebenfalls mit entsprechenden Unterordnern so das auch hier die Banner flexibel im Template verwendet werden können. Oder mir erschließt sich die Logik noch nicht die vom Team damit bezweckt wurde.

    Bei den Kategorie Bildern, sehe ich auf jeden fall, erst einmal eine Daten (Bilder) Redundanz. In /.categories/original_images/1.jpg und die gleiche Datei noch einmal in categories/1.jpg ergibt so erst einmal wenig Sinn. Wenn ich auch das Hauptkategorie Bild über den Kompressor laufen lassen könnte und auch dafür Größen festlegen könnte, dann schon eher. Dann habe ich mein Original (Upload), mein Kategorie Bild, mein Kategorie List Bild und mein Kategorie Bild für die Mobile Ansicht. Jetzt noch die passenden Ordner dazu, dann wäre die Sache rund und übersichtlich.

    Aber nun erst einmal so wie es ist, vielleicht kommt da noch im laufe der Zeit etwas nach.

    cu snocer

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Aber nun erst einmal so wie es ist, vielleicht kommt da noch im laufe der Zeit etwas nach.

    Von alleine wird da nichts passieren. Mach doch mal ein Ticket dafür auf, wenn du denkst, dass es besser gehen könnte.

    Ich konnte mich aus Zeitmangel mit der 2.0.6.0 noch nicht auseinandersetzen und kann dazu nichts sagen.

    Gruss Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo snocer,
    du musst Kategoriebilder nicht in der Größe uploaden wie du sie haben willst - beim Bilder Prozessing wird auch das Kategoriebild verarbeitet.

    Hast du denn meinen Vorschlag von gestern wirklich ausprobiert?

    Ich versuche mal zu erklären.

    Bis Version 2.0.5.1 wurden Kategoriebilder in den Ordner "images/categories/" hochgeladen und in der Datenbank Tabelle "categories.categories_image" eingetragen.

    Mit Version 2.0.6.0 wurde ein neuer Unterordner "images/categories/original_images/" angelegt. Mit dem Update sind in der Tabelle neue Einträge "categories.categories_image_mobile" und "categories.categories_image_list" hinzugekommen.
    Bearbeitet man eine Kategorie im Adminbereich, hat man jetzt die Möglichkeit neben dem Kategorie Bild, Kategorie Bild Listing und Kategorie Bild Mobil zu wählen.
    Speichert man, werden die drei Bilder (z.B. 1.jpg, 1_list.jpg, 1_mobile.jpg) in den Ordner "images/categories/original_images/" hochgeladen und das Bilder Prozessing erzeugt neue, verkleinerte Versionen im Ordner "images/categories/".

    Wird der Shop im Browser aufgerufen, wird geprüft welche Bilder in der Datenbank stehen und im Ordner "images/categories/" auch vorhanden sind.

    Mein Tool
    - gleicht Datenbanktabelle mit den Bildern in "images/categories/" ab.
    - kopiert Bilder die in "images/categories/original_images/" fehlen dorthin.
    - ergänzt fehlende Mobil- und Listbilder mit dem Originalbild.
    - trägt die fehlenden Einträge in der Datenbank.

    Ich kann mir nur verstellen, dass du die selben Probleme hast wie ich anfangs.
    Weil ich das Modul für die Kategoriebilderanpassung installiert hatte wurden die Konstanten für Höhe und Breite der Kategoriebilder nicht in die Datenbank eingetragen.
    Deinstalliere das alte Modul und mach nochmal über den Installer ein Datenbankupdate von 2.0.5.1 zu 2.0.6.0.
    Wenn du dann Konfiguration -> Mein Shop aufrufst sollten die beiden Konstanten grün angezeigt werden.

    Gruß Karl

    P.S.: Schau doch mal bei dir in die Bilder Optionen - ich vermute, dass dort die Einträge für Höhe und Breite der Kategoriebilder fehlen (siehe meinen Screenshot).

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo snocer,
    wäre schön zu wissen, ob meine Antwort richtig war und dir geholfen hat.

    Gruß Karl

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Hallo,

    wenn ich die tool_img_update.php in das Hauptverzeichnis lege und dann https://www.meinedomain.de/tool_img_update.php aufrufe, anschließend auf den grünen Button "starten" klicke, wird die Startseite des Shops im Browser  angezeigt, das Script läuft nicht durch. Das Template ist ein Kauftemplate. Bei einem anderen Kunden mit dem tpl_modified_responsive-Template hat es funktioniert.
    Woran könnte das liegen?

    Gruß
    Robert
               
    anything