Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop suche

    beeb

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Shop suche
    am: 06. April 2021, 13:36:25
    Hallo , gibt es eine erweiterte suche mit der man auch Kategorien findet die das Suchwort beinhalten ?
    Von mir aus auch durch ein zusätzliches Modul, das Suchergebnis gefällt uns noch nicht so gut.

    Gruß
    Benny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41793.0
    rechtstexte für onlineshop

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Shop suche
    Antwort #1 am: 06. April 2021, 15:20:07
    Wie genau meinst du das? Kannst du das Mal anhand eines Beispiels erklären?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #2 am: 06. April 2021, 15:35:58
    Meines Erachtens möchte beep, dass bei der Suche nach "Bett" eben nicht nur die Artikel aufgelistet werden, die "Bett" beinhalten, sondern eben auch die Kategorien wie z.B.
    • Bettwäsche
    • Bettdecken
    • Bettlaken
    aufgelistet werden.

    Grüße
    Dominik

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Shop suche
    Antwort #3 am: 06. April 2021, 16:50:44
    Ja, so ähnlich war auch mein Gedanke.
    War mir aber nicht sicher.
    Bietet der Shop sowas nicht?
    Bin noch nicht so weit, dass ich schon zig Kategorien eingefügt habe, aber geht sowas nicht von Haus aus? Falls nein, sollte das sicher kein all zu großer Aufwand sein, oder? Ich weiß nicht genau, worauf die Suche zurückgreift... Ob direkt auf den Shop oder auf die Datenbankeinträge, aber ein beiden Fällen müsste man doch sicher nur ein paar Zeilen ergänzen.
    Jedenfalls ist das mein Gedanke.
    An sich aber eine schöne Funktion.
    Wäre auch interessiert.

    beeb

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Re: Shop suche
    Antwort #4 am: 06. April 2021, 18:45:04
    Ja ihr habt beide recht.
    Wenn ich mal bei dem Beispiel bleibe, wäre das genau das was ich möchte.
    Bett wird gesucht und jetzt nicht nur die Produkte mit Bett im Titel sondern auch die Kategorien die das beinhaltet.

    Ich glaube das klappt so noch nicht im Shop.

    Gruß benny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #5 am: 07. April 2021, 14:52:07
    Ich kenne auch kein Portal, keinen Shop, im I-Net der das kann.
    Ich erkenne auch den Sinn nicht.
    Kategorien kann man als Besucher selbst im Menu durchsehen, ohne Suchfunktion, dafür sind die Kategorien (und deren kluge Bezeichnungen) ja da.
    Im Suchfeld im Kopf des Shops (zumindest im Standard-Template) kann man auch nach Kategorien filtern, insofern das Feature aktiviert ist.

    Im Übrigen wäre eine Anpassung auch in Kategorienamen nach den eingegebenen Suchbegriffen zu suchen nicht trivial und würde einen größeren Umbau benötigen.

    Natürlich gibt es je nach angebotener Ware immer spezielle Anforderungen und evtl. macht es ja bei dir, beeb, Sinn auch in Kat-Namen suchen zu lassen. ich würde an deiner stelle das aber besser anders lösen, nämlich so, daß die Kategorie-Struktur leicht für den Kunden ersichtlich ist.
    Auch gibt es noch Module und Erweiterungen hier im Forum mit welchen man spezielle Seiten mit Themen erstellen kann, z.B. "Themenwelten".

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Shop suche
    Antwort #6 am: 07. April 2021, 20:15:54
    Doch, es kommt tatsächlich immer häufiger vor, dass nach Kategoriennamen gesucht wird. Das ist verstärkt, seitdem das mobile Design öfter genutzt wird.
    Auf dem Smartphone ist das Suchfeld meist sehr präsent, das Menü muss erst aufgeklappt werden.
    Genauso verhält es sich mit dem Content. Es wird nicht selten nach Versandkosten oder sonstigen Dingen, die man im Content erklärt, gesucht
    Aber ganz klar, das mit Abstand am wichtigsten ist die Produktsuche.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #7 am: 07. April 2021, 20:18:10
    Okay, dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil :-D.
    Ihr habt mir die Erfahrung voraus, ich nix mobile ins Internet  8-)

    Gruß,
    noRiddle

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 408
    Re: Shop suche
    Antwort #8 am: 07. April 2021, 22:15:35
    Das Modul von Alkim Media kann das bzw. zeigt die Kategorien dazu in der Vorschau an.

    Modul: JQuery Search Suggest Deluxe (Live Suche)

    Beim Referenzshop spuersinn24 sieht man es ganz gut.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #9 am: 07. April 2021, 22:23:21
    Genau da :D

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Shop suche
    Antwort #10 am: 07. April 2021, 22:58:50
    Genau das kann dieses Modul: MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)
    (Siehe z.B. Geo-technik)
    Die Suche direkt nach Kategorien einzubauen ist ebenfalls möglich, allerdings das oben genannte Modul arbeitet effektiver und kann updatesicher eingebaut werden.

    BG Karsta

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 595
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #11 am: 08. April 2021, 01:27:17
    Ich hatte vor der 2.xx Version auch das verlinkte Modul aus dem Forum.
    Ist genial und verkürzte beschleunigte die Navigation erheblich, da direkt in die meist passende Kategorie gesprungen wurde, was viel effektiver ist als nur die Anzeoge einiger passender Produkte.
    Allerdings hatte ich den Einbau für die modified Version 2.xx nicht hinbekommen fürs bootstrap template.
    Aber bei Shops mit vielen Kategprien ein MUSS.
    Spart dem Kunden enorm viel Zeit und Suchnerven nach der passenden Kategorie. Bei vielen Kategorie mit Sicherheit auch positive Auswirkungen auf den Umsatz und das Nutzererlebnis sowieso.

    Gruss manne

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Shop suche
    Antwort #12 am: 08. April 2021, 08:43:13
    @voodoopupp
    Gar nicht so schlecht das mit den Kategorien über die Suche. Aber wenn ich unter den Produkten auf "Alle Einträge anzeigen" klicke, dann würde ich erwarten, dass er mir die Produkte alle auflistet, wie es bei der Standardsuche der Fall ist. Er leitet aber in die oberste Kategorie, die das Wort enthält, weiter. Soll das so sein? Bzw. kann man es so konfigurieren, dass immer alle passenden Produkte angezeigt werden, die über mehrere Kategorien verteilt sind? Wenn man in die Kategorie möchte, dann kann man das ja über das Suchergebnisfeld auch direkt machen.

    Bei Suchwort Kaffee geht er in die Kategorie.
    Bei Suchwort gelb zeigt er mir die Produkte an. Vermutlich weil es keine Kategorie gelb gibt.

    Gruss Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 595
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #13 am: 08. April 2021, 23:53:06
    Es genügen 4oder 5 Kategorien die nur über den Produkten stehen wenn der Suchbegriff im Kategorienamen vorkommt. Sonst natürlich nur Produkte anzeigen lassen.
    Gerade bei etlichen Unterkategorien eine unglaubliche Beschleunigung
     Selbst wenn man sich in einem Shop auskennt und ahnt wo eine gesuchte Kategorie sein könnte, ist diese mit solch einer Ajax  Kat Suche vielfach schneller erreicht.
    Kann ich nur empfehlen.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Shop suche
    Antwort #14 am: 09. April 2021, 09:19:27
    @voodoopupp
    Gar nicht so schlecht das mit den Kategorien über die Suche. Aber wenn ich unter den Produkten auf "Alle Einträge anzeigen" klicke, dann würde ich erwarten, dass er mir die Produkte alle auflistet, wie es bei der Standardsuche der Fall ist. Er leitet aber in die oberste Kategorie, die das Wort enthält, weiter. Soll das so sein? Bzw. kann man es so konfigurieren, dass immer alle passenden Produkte angezeigt werden, die über mehrere Kategorien verteilt sind? Wenn man in die Kategorie möchte, dann kann man das ja über das Suchergebnisfeld auch direkt machen.

    Bei Suchwort Kaffee geht er in die Kategorie.
    Bei Suchwort gelb zeigt er mir die Produkte an. Vermutlich weil es keine Kategorie gelb gibt.

    Gruss Timm

    Hi Timm,

    also das ist quasi das "Mehrwert"-Feature, welches wir aber sicherlich nicht optimal eingebaut haben bzw. noch nicht sauber komplett durchgepflegt.
    Könnte man aber vielleicht irgendwann noch verbessern, so dass mehrere Funktionen möglich sind.

    Also Hintergrund ist folgender:
    im Suchmodul kann man für selbst definierbare Suchbegriffe Landingpages festlegen, sprich bei uns ist in deinem Beispiel festgelegt, dass der Kunde, der nach "Kaffee" sucht, in der Kategorie Kaffee & Tee landet.

    Ebenso ist festgelegt, wenn der Kunde "Versandkosten" bzw. "Zahlungsarten" sucht, er auch direkt auf der entsprechenden Content Seite landet.

    Standardmäßig werden also als Ergebnis erstmal alle passenden Produkte angezeigt, wenn aber für einen Suchbegriff eine Landingpage hinterlegt ist, dann wird direkt dorthin geleitet.

    Da muss man natürlich immer selbst entscheiden, welcher Suchbegriff sinnvollerweise direkt auf eine Kategorie o.ä. leitet.
    Meines Erachtens macht das natürlich beispielsweise bei Herstellern Sinn bzw. bei zu allgemeinen Suchanfragen, die sonst auch schlechte Produkte Suchergebnisse anzeigen würden.
    z.B. bei der Suche nach "Ostergeschenk" ist es sicherlich besser in die Kategorie zu verlinken, und eben nicht die Produkte anzuzeigen, da die allerwenigsten dem Suchbegriff entsprechen.
    Damit erledigt man dann auch, dass man nicht tausende Suchbegriffe bei den verschiedensten Produkte pflegen muss, sondern dann einfach lieber Suchbegriffe über die Suche selbst umleitet.

    Haben wir damals von alkim entwickeln lassen und er bietet das eben mittlerweile auch so in seinem Shop an. Also eigentlich unsere Entwicklung ;)

    Grüße
    Dominik
    1 Antworten
    1602 Aufrufe
    22. Juni 2015, 23:17:53 von D.L.
    66 Antworten
    8666 Aufrufe
    11. April 2020, 00:41:17 von online-beobachter
    34 Antworten
    16405 Aufrufe
    03. April 2010, 09:14:11 von Gast20120210
    4 Antworten
    3124 Aufrufe
    21. September 2010, 16:37:55 von Haina