Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0 rev 13500 veröffentlicht

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Ich habe meinen Shop aktualisiert, lief alles soweit gut. Als ich nun den Lagerbestand von Eigenschaften der Artikel erweitern wollte, fehlten diese. Sprich weder über den Artikel selbst noch über das Menü Katalog -> Artikeleigenschaften sind diese vorhanden. Habe ich etwas beim Update übersehen oder ist das ein Fehler?

    Danke für die MÜhe

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Artikeleigenschaften haben keinen Lagerbestand. Meinst du vielleicht Attribute? Diese haben im Demoshop die Möglichkeit einer Eingabe des Lagerbestands direkt beim Artikel.

    Gruss Timm

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Wenn ich im Warenkorb auf den Button "Einkauf fortsetzen" klicke lande ich auf einer weißen Seite, in der Adresszeile des Browsers steht: roduct_info.php
    Wenn ich das ändere zu product_info.php läuft alles.

    Da ich dasselbe Problem habe wie Xampp in Antwort #57, frage ich gerne, ob eine Lösung besteht. Das Problem erscheint bei jedem Template, bei jedem Browser und auch bei anderen PCs...

    Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Hast du schonmal in deine .htaccess geschaut, ob du dort eventuell bei "##-- Products" entsprechend nur roduct_info.php stehen hast? (kommt zweimal vor)

    Grüße
    Dominik

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,
    onyx57 und XAMPP machen keinen Fehler, das Problem liegt in der Software.
    Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Shop in einem Unterordner liegt.

    Ich erkläre an einem Beispiel:
    Der Shop liegt im Unterordner "moppel" in der includes/configure.php steht deshalb:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_WS_CATALOG', '/moppel/');

    In includes/classes/shopping_cart.php und dort in der function get_continue_shopping_link() hat die Variable $referer['path'] den Wert "/moppel/product_info.php".

    In Zeile 1060 steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $basename = ltrim($referer['path'], DIR_WS_CATALOG);

    Daraus folgt, dass $basename den Wert "roduct_info.php" erhält.

    Die PHP-Funktion "ltrim" entfernt auch das führende "p" von product_info.php.

    Gruß Karl

    Nachtrag: Mein Vorschlag für Zeile 1060:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $basename = str_replace(DIR_WS_CATALOG, '', $referer['path']);

    onyx57

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    • Geschlecht:
    Hallo Karl
    Danke für die Ausführungen. Bin zwar "still confused, but on a higher level".
    Habe deinen Nachtrag übernommen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $basename = str_replace(DIR_WS_CATALOG, '', $referer['path']);

    Und es funktioniert. Besten Dank.

    Die Shop-Software und auch das Bootstrap4 Template ist wirklich beeindruckend, danke dafür.

    Gruss, Viktor

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Ich habe den reproduzierbaren Fehler in Ticket #2037 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Mit z.B. Unterverzeichnis /dropship/ würde sogar lediglich uct.info.php übrigbleiben. :-D

    Ich würde einfach basename() verwenden (NACHTRAG: wie es ja auch in der switch-Condition verwendet wird):

    Code: PHP  [Auswählen]
    $basenammme = basename($referer['path']);

    wenn lediglich der Filename herauskommen soll, was ja der Fall ist (hier zur Verwendung in xtc_href_link()).

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Wenn man Bilder in richtigen Formaten und Größen für Banner, Kategorien & Produkte hochläd, werden die Bilder zur Anzeige im Frontend von der Datenmenge größer als die originalen Bildateien. Das sollte eigentlich nicht so sein (Bildqualität = 100).

    Bild in korrekter Bildgröße hochgeladen > 157 kb, zur Anzeige im Shop wird das Bild (in Originalgröße) dann auf 340 kb gespeichert. Da kann man sich ja das ganze Picturesetgetue echt sparen.

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Diese unschöne Art des Image Processings habe ich schon vor 6 Jahren angemerkt: Ticket #612 :D

    Daher hoffe ich noch immer auf eine wirkliche Verbesserung des image processings, damit da auch bessere/kleinere Datengrößen rauskommen...

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Gibt's da nicht aufgrund dieses Threads Bildqualität Thumbnails
    und dieses Tickets #1600
    bereits eine, zumindest vorübergehende, Lösung ?
    karsta.de war selbst beteiligt an genanntem Thread.

    Also: Sharpen-Matrix einbauen und Qualität auf 80% stellen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Das Ganze ist von 2017 (Shop-Version 2.0.4.2), ich war jetzt nicht davon ausgegangen, dass man das immer noch expilizit in der neuesten Version (Shop-Version 2.0.6.0) selbst tun muss, wo ja sogar inzwischen ein Pictureset eingeführt wurde > "Mobile First".

    Aber Danke fürs Mitdenken.

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Jetzt wird das Thema etwas gekapert  :whistle:

    Wir hatten das mal testweise ausprobiert, dann aber bei bestimmten Konstellationen gravierende Nachteile entdeckt:
    z.B. waren dann bei einigen Bildern mit vermeintlich weißem Hintergrund dieser mit gräulichen Streifen übersät....eventuell waren diese nicht korrekt freigestellt worden, kann ich nicht genau sagen: kamen direkt von verschiedenen Herstellern).

    Da es aber ziemlich viele Artikel betroffen hatte, war eine manuelle Überarbeitung der Bilder keine Alternative.
    Denn genau da muss man sich oft eben auf die Herstellerbilder verlassen können und diese nutzen.

    Bezieht sich aber eh nur auf die Schärfe der Thumbnails etc.

    Die von Karsta geschriebenen Probleme beziehen sich ja vor allem auf die großen Bilder, z.B. die popup_images
    Und damit die Thumbnails eben qualitativ gut bleiben, muss man die Qualitätseinstellung meines Erachtens weiterhin recht hoch halten.

    Ist ein fauler Kompromiss: entweder schlechtere kleine Bilder oder aber datenaufgeblähte große Bilder ;)

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Okay, Ihr Shop-Betreiber habt die Erfahrung.

    Entgegen des Thread-Titels wirkt sich das Schärfen übrigens nicht lediglich auf die Thumbnails aus sondern auf alle Bilder die durch den Prozessor laufen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Wer ebenfalls im Banner-Manager Probleme beim Editieren der Banner/Slider hat, hier mal die angepasste Datei mit der man auch rechts auf die Pfeile klicken kann, um den ausgewählten Banner zu bearbeiten.
    Kleines Zusatz-Feature, wenn man schon die Datei ersetzt: Einstellung wieviele Banner auf einer Seite angezeigt werden sollen (speicherbar) und eine kleine Sortierung im Tabellenkopf.

    BG Karsta