Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0 rev 13500 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Ich weiss nicht, wie ich es noch deutlicher schreiben soll:

    Die habe ich doch erläutert. :nixweiss:
    Eine unachtsame Deinstallation eines Moduls darf nicht zum Datenverlust führen!
    [...]

    Dafür gibt es Datensicherungen. Und wenn ich etwas deinstalliere, sollte das keinen Einfluss haben auf die restlichen Funktionalitäten des Shops. Was ja glücklicherweise auch so ist. Und wenn ich nach Monaten oder Jahren wieder ein Modul installiere was ich bereits mal hatte, brauche ich bestimmt keine historischen Daten. :)

    Du setzt voraus, dass der Shopbetreiber, der den Shop ja nur bedient und seinem täglichem Workflow der Bestellbearbeitung und Artikelpflege folgt, auch Datensicherungen durchführt. Das können wir aber nicht sicherstellen, daher ist es definitiv das kleinere "Übel" die nicht mehr verwendeten Tabellen zu erhalten, anstatt diese einfach zu löschen.

    Du kannst dir doch für deine Bedürfnisse ein ganz einfaches Skript schreiben, das nicht mehr benötigte Tabellen löscht.

    Grüße

    Torsten

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Datensicherungen durchführt, ja das setze ich voraus. Wer Module etc. deinstalliert oder auch installiert, sollte Wissen was er tut. Ja und dazu gehört dann in meinen Augen auch eine Datensicherung.
    Der Anwender im Shop, ist ja in den meisten Fällen nicht auch der Systembetreuer (Fachjargon wegen Schaum),
    Der möchte nur Artikel anlegen, Bestellungen abarbeiten etc. eben die Tätigkeiten eines Büroangestellten.
    Des weiteren gehe ich ebenfalls davon aus das jeder Shop Betreiber auch über seinen Hoster über mindestens eine tägliche Datensicherung verfügt. Und so diese er auch jederzeit wieder herstellen könnte. Inklusive der Site Dateien Sicherung. Weil ja manche Module sogar ihre Datei Leichen (Umgangssprache für Schaum) liegen lassen die ebenfalls ja nicht mehr benötigt werden, nach einer deinstallation eines Moduls.

    Ja und ein Script könnte man erstellen, nur ergibt sich hier die Aufgabe für jeden Shop das jedes mal individuell anzupassen.
    Da ja jeder Shop auch andere Module verwendet (oder auch kann). Daher war und bin ich immer noch der Meinung, das hier jeder Modul Ersteller aufzuräumen hat. Es ist nichts was sein muss (Tabellen in der DB löschen), aber sein könnte. Das war und ist eben nur meine Meinung und kann von anderen auch anders gesehen werden.

    Danke für Deine Antwort.

    cu snocer

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Wir haben uns hier einfach für den sicheren Weg entschieden, wie bereits geschrieben. Und daran werden wir auch nichts ändern.
    Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

    Grüße

    Torsten

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Oh,oh....
    @karsta @snocer
    solche Äußerungen:

    [...]
    Was Ihre Wenigkeit betrifft, sind Sie mir völlig egal. [...]
    Ich bin froh, dass Ihre Wenigkeit bisher nicht zum Modified-Team zählt.
    [...]

    [...] Deine Sprechweise ist ja wohl bekannt, wirst ja nicht umsonst auch als Forumspolizei betitelt. [...]

    wird normalerweise durch Kommentare wie:

    [...]
    geht mir gewaltig auf den Zeiger. Bei mir hast du verkackt.
    [...]

    Quelle: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    und:

    [...]
    Am Ende muß ich eigtl. einfach nur  :-!
    [...]

    Quelle: MODUL: Neuer Gutscheingenerator

    kommentiert und spätestens ab diesem Zeitpunkt wird derjenige für immer ignoriert.
    Mutig, mutig, das muss man euch lassen. :thumbs:

    [EDIT Tomcraft 28.04.2021: Kommentare mit Zitatfunktion des Forums verlinkt.]

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Hallo Herr_Bert, nur zur Info.

    Ich schreibe, was ich meine, mit Mut hat das nichts zu tun und muss auch durch niemanden übersetzt werden.

    Wenn du hier zitierst, finde ich es nicht ok, eigenständige Aussagen verschiedener Personen allen Zitierten zuzuordnen.
    Es wäre schon von Vorteil zu sehen, wo du welche Zitate hergenommen hast.

    BG Karsta

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Danke.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Wie soll man in Zukunft also in PHP 8 mit diversen Sprachvariablen umgehen, die über autoinclude ersetzt werden, um Fehlermeldungen wie diese zu vermeiden:
    Zitat
    Type   WARNING
    Message   Constant TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_PRODUCTS_NEW already defined
    File   /XXXXX/lang/german/german.php
    Line   166
    Backtrace #0   /XXXXX/includes/application_top.php called at Line 261
    Backtrace #1   /XXXXX/index.php called at Line 25

    Klar man kann einige Sprachvariablen mittels replace und einer eigenen Variable ersetzen.
    Das geht aber wohl nicht immer so. Beispiel: $PAGINATION, da in dieser Variable für unterschiedliche Seiten (Produktliste, neue Produkte, Specials) unterschiedliche Sprachvariablen eingesetzt werden, aber nicht explizit im Template aufgerufen und mit eigenen Sprachvariablen ersetzt werden können.

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_PRODUCTS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Artikeln)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_ORDERS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Bestellungen)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_REVIEWS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Rezensionen)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_PRODUCTS_NEW', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> neuen Artikeln)');
    define('TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_SPECIALS', 'Zeige <strong>%d</strong> bis <strong>%d</strong> (von insgesamt <strong>%d</strong> Angeboten)');

    In älteren Versionen werden diese wie oben genannte Warnung tolleriert, aber je nach Einstellung der Server kann es in PHP8 zur weißen Seite kommen.

    Vielleicht habe ich ja noch eine weitere Möglichkeit übersehen oder kenne sie nicht. Wie löst Ihr zukünftig diese Anforderung ohne die Sprachdatei direkt zu ändern.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Dazu machen wir uns noch Gedanken.

    Grüße

    Torsten

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Community,

    ich probiere schon seit ein paar Tagen mein Shop Version 2.0.5.1 auf die neue Version 2.0.6.0  upzudaten, egal wie ich es anstelle, ob Update oder Neuinstallation, ich komme einfach nicht weiter wie bis zum Überprüfungsfenster (siehe Bild).

    Dort steht dann FSOCKOPEN (Rot) und es geht nicht weiter.

    Wie schon gesagt, habe es erst mit einem Update versucht, nachdem es nicht funktioniert hat, habe ich alles gelöscht (auch die Datenbank) und habe es mir Neuinstallation versucht, leider mit dem gleichem Ergebnis.

    Ich kenne mich mit Programmieren nicht aus und hoffe dass einer der Experten mir helfen kann, oder mir einen Tipp geben kann wie ich es hinbekomme.

    Vielen Dank

    Mladen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Schau mal unter Mindestvorraussetzungen beim Forumsmenüpunkt Downloads. Die Funktion fsockopen muss gegeben sein.

    Ich würde beim Hoster nachfragen, dass er das freischaltet.

    Gruß Timm

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    danke für dein Tipp, werde ich gleich beim Hoster nachfragen.
    Frage: Gab es die Funktion fsockopen() bei vorherigen Versionen nicht?
    Bei vorherigen Versionen hat nämlich alles problemlos funktioniert.

    Gruss
    Mladen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Es wird so sein, dass dein Webhoster die PHP-Version aktualisiert hat und seither fsockopen() nicht mehr zur Verfügung steht. Dein Webhoster scheint "allow_url_fopen" nicht aktiviert zu haben, aber das kannst du wie folgt prüfen.

    Erstelle dir eine php-Datei mit Namen "info.php" mit folgendem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    echo '<script src="https://gist.github.com/thewebinformer/761c2fb330a448ec6e41.js"></script>';
    if(function_exists("fsockopen")) {
      echo "fsockopen function is enabled";
    } else {
      echo "fsockopen is not enabled";
    }
    phpinfo(4);
    ?>

    Lade die Datei auf deinen Webserver und rufe sie im Browser auf.

    Das Ergebnis kannst du dann hier bitte melden.

    Grüße

    Torsten

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Thorsten,

    habe meinen Hoster gebeten die Funktion fsockopen() einzuschalten, was er schon gemacht hat, so dass die Installation (Update) jetzt problemlos funktioniert hat.

    Vielen Dank für die Tipps
    Mladen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Das freut mich, danke für die Rückmeldung.

    Grüße

    Torsten
               
    anything