rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: email Vorlagen effektiv bearbeiten

    arslibri

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    email Vorlagen effektiv bearbeiten
    am: 20. März 2021, 18:26:56
    hab jetzt gestöbert im Forum und finde nur entweder unbeantwortete oder sehr alte Threads.
    Mein Wunsch ist einfach: Möchte die Email-Vorlagen (sind alle in /templates/templatename/mail/sprache/) anpassen. Ich sehe immer nur das Endprodukt, wenn es verschickt wird. Im Browser öffnen bringt nix, zeigt mir dann den ganzen smarty code der sehr oft das Layout sprengt.  Ist ziemlich mühsam, gibt es so ein Modul oder irgendein Work-Around um das zu vereinfachen? Also wo man jede Änderung immer gleich, nach Aktualisierung im Browser zB sehen kann?
    Danke für Ideen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41762.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: email Vorlagen effektiv bearbeiten
    Antwort #1 am: 21. März 2021, 12:38:23
    Ein Modul mit dem man diese Aufgabe lösen kann kenne ich nicht. Ein Workaround für diese Aufgabe wäre z.B. mit einem Testaccount sich die E-Mails zusenden zu lassen dann im  E-Mail Client den Quelltext der E-Mail  aufrufen, dort den Abschnitt mit dem HTML-Code kopieren und in eine neue Seite eines HTML-Editors einzufügen. Dann die Seite abspeichern und sie mit einem Webbrowser aufrufen. Jetzt sollte die E-Mail im Browser so zu sehen sein wie sie auch im E-Mail Client angezeigt wird. Nun kann man mit dem HTML-Editor den Quelltext bearbeiten und sieht im Browser sofort das Ergebnis. Wenn man mit den Änderungen zufrieden ist kommt der eigentliche Knackpunkt, man muss jetzt nämlich die entsprechenden Stellen des HTML-Quellcodes in der Smarty E-Mail Vorlage finden und sie dann übertragen. Damit das aber überhaupt funktioniert, muss immer PHPmailer temporär folgende Änderung durchgeführt werden.

    Suche in der Datei /includes/external/phpmailer/PHPMailer.php folgende  Konstantendefinition

    Code: PHP  [Auswählen]
    const ENCODING_QUOTED_PRINTABLE = 'quoted-printable';

    und ersetze sie mit dieser  Konstantendefinition,

    Code: PHP  [Auswählen]
    const ENCODING_QUOTED_PRINTABLE = '8bit';

    danach sollte der  HTML-Code im Quelltext der E-Mail anstatt so,

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    so aussehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mit obigem Workaround ist es zwar immer noch mühsam Änderungen an E-Mail Vorlagen vorzunehmen, aber für jemand der sich mit Smarty nicht ganz gut auskennt ist es wohl einfacher als die Templatedatei direkt zu bearbeiten.

    Gruss
    Hanspeter

    klaus99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Re: email Vorlagen effektiv bearbeiten
    Antwort #2 am: 24. März 2021, 10:20:03
    Meinst etwas wie dieses Modul: Mailtexte im Admin-Bereich bearbeiten:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41165.msg374937#msg374937