rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden für Produktbewertungen belohnen

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Kunden für Produktbewertungen belohnen
    am: 18. März 2021, 15:31:02
    Hallo. Ich wollte Mal Frage, welche Möglichkeiten es gibt, bzw. wie ihr das macht....
    Ein Kunde, der bei mir bestellt, soll nach Abgabe einer Produktbewertung belohnt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Bewertungen positiv oder negativ ist. Auch die Länge der Bewertung ist nicht ausschlaggebend. Ein "Top" reicht. Mir geht es nur darum, dass überhaupt bewertet wird und das meine Produkte allesamt ihr Sterne bekommen.

    Naheliegend wäre hier ein Gutschein, aber das denke ich, reizt niemanden, da meine Produkte eher zu den niederpreisigen gehören und ein 10% Gutschein nicht viel herrichten würde. (Klingt zwar viel, ist es aber nicht)

    Ich hatte an sammelbare Bonuspunkte gedacht, oder an ein Kundenkonto, welches mit Geld gefüllt werden kann, da könnte man dann nach jeder Bewertung einen festen Betrag gutschreiben... Oder oder oder.
    Ich bin für jede Idee offen und dankbar.

    Was fällt euch dazu ein?
    Wie macht ihr das?
    Was gibt es für Optionen?
    Evtl. auch Module von Fremdanbietern.
    Haut alles raus, was euch zu dem Thema einfällt.
    Auch im Hinblick auf die Rechtssicherheit bin ich für jeden Kommentar dankbar. Darf ich überhaupt belohnen für Produktbewertungen und in welcher Art.
    Danke Danke Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41754.0
    Managed Server

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    • Geschlecht:
    Re: Kunden für Produktbewertungen belohnen
    Antwort #1 am: 19. März 2021, 11:34:36
    Hey Rob! Also ohne Bonusprogramm fallen mir mal direkt TrustedShops und eKomi ein. Beide bieten Produktrezensionen an. Diese sind aber auch viel viel effizienter, als dass Du selbst für Rezensionen sorgst. Zum einen werden Kunden dabei selbst direkt nach dem Erhalt der Ware zur Bewertung aufgefordert, die gesamte Bestellung und dann die einzelnen Produkte zu bewerten.

    Zweitens gibt es nur eine limitierte Anzahl von Anbietern, deren Bewertungen (Sterne) von Google akzeptiert und übernommen werden. Die in Deinem Shop zählen da überhaupt nicht. Das wäre ja auch zu einfach und ich habe schon genug Shops mit Tonnen an Bewertungen gesehen, die offensichtlich von Textern und nicht von Kunden kamen.

    Dann hast Du noch den Vorteil, dass Du bei schlechten Bewertungen in einen Dialog mit dem Kunden gehen kannst, der vom Anbieter moderiert wird. So kannst Du schlechten Bewertungen entgegenkommen und die Kunden freuen sich auch, dass sich jemand für ihren Ärger offen ist.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Modul für TrustedShops gibt. Ich bin beim Händlerbund die ihr Bewertungsmodul eingestellt haben und nun mit einem anderen Anbieter zusammenarbeiten, welcher auch nicht direkt mit modified läuft. Ergo habe ich ein kleines Script geschrieben, welches die Daten zu eKomi schaufelt.
    Das hat auf jeden Fall geholfen, uns und den paar vergrämten Kunden, die wir hatten. So eine Lösung in der Art kann ich Dir nur ans Herz legen.

    Das Bonusprogramm würde ich dann nicht vom Tisch nehmen. Besonders wenn Du Verbrauchsgegenstände verkaufst, kannst Du super mit Treuepunkten werben. Oder mit "Kunden werben Kunden".

    Ich hoffe, das hilft Dir ein klein wenig weiter.  :-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Kunden für Produktbewertungen belohnen
    Antwort #2 am: 19. März 2021, 12:00:55
    Moin

    Soweit ich weiß, darfst du deine Kunden nicht einfach im Nachgang der Bestellung (zb in einer Mail) ungefragt um eine Bewertung bitten. Das muss im Bestellprozess mit abgefragt werden und nur bei Einwilligung darf der Kunde angeschrieben werden. Zusätzlich muss das dann in der Datenschutzerklärung auch stehen.

    Ich nutze Shopvote dafür, da es für Shopbewertungen kostenlos bei der IT Recht Kanzlei dabei ist und weil (zwar kostenpflichtig) Produktbewertungen auch möglich sind und diese dauerhaft im Shop gespeichert werden. Soweit ich weiß funktioniert das bei Trustedshops nicht. Außerdem ist Shopvote auch von Google zertifiziert.

    Gruss Timm

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Re: Kunden für Produktbewertungen belohnen
    Antwort #3 am: 24. März 2021, 18:22:43
    Hi, ich bin auch beim Händlerbund und nutze deren ("neues") Tool  von Shopauskunft.de.
    Es läuft jetzt mit dem modified-Shop (Version v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22) und ist rechtssicher, denn es fragt bei Abschluss der Bestellung den Kunden, ob er bereit wäre, den Shop zu werten. Nur wenn er zustimmt, bekommt er ca. 1 Woche nach dem Kauf eine Einladung zur Bewertung.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Kunden für Produktbewertungen belohnen
    Antwort #4 am: 24. März 2021, 18:59:49
    Oh, sorry.
    Habe gar nicht bemerkt dass dieser Beitrag von mir bereits kommentiert wurde.
    Ich danke euch und werde mir die Möglichkeiten mal ansehen.

    Was sagt ihr zu dem Thema, dass ich den Kunden gerne mit einem kleinen Extra belohnen möchte?
    Ich habe im Netz gelesen, dass man einem Kunden grundsätzlich keine "Geschenke" für seine Bewertung geben darf.
    Eine Ausnahme soll sein, dass in der Rezension vermerkt ist, dass der Kunde für seine Bewertung eine Gegenleistung bekommen hat.
    War erstmal Ok für mich, aber dann lass ich von dem "Otto UP-Sparbuch".
    Dort bekommen Kunden 1€ für Ihre Produktbewertungen, ich persönlich habe aber bisher keine einzige Bewertung auf Otto gefunden in der steht, dass der Kunde dafür 1€ dafür bekommen hat. Das hat mich irritiert.
    Was machen die denn anders, dass es anscheinend doch erlaubt ist?

    Danke euch.
    3 Antworten
    2172 Aufrufe
    06. Juli 2011, 12:08:01 von piru
    5 Antworten
    4002 Aufrufe
    03. Dezember 2008, 13:55:48 von Anonym
    11 Antworten
    4355 Aufrufe
    12. März 2009, 13:32:58 von Flight737