Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Horizontales Menü in Responsive Template

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #30 am: 22. März 2021, 17:51:06
    Ok. Habs hinbekommen.
    Habe sowohl #col_left_overlay und .sidebar_layer eine Weite von 0 gegeben.
    Jetzt komme ich mit ausgefahrenem Menü überall hin.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #31 am: 22. März 2021, 17:55:53
    [...]
    Hm, habe das gerade nochmal kontrolliert. Hatte ich in der jquery.sidebar.full.css entfernt in die stylesheet.css eingefügt.

    Ja, jetzt ist es in der stylesheet.min.css auch drin, vielleicht wurde es anfänglich nicht übernommen oder ich hatte noch eine alte stylesheet.min.css im Browser Cache, jedenfalls läuft es jetzt rund und sieht schick aus.

    Nun ist mir noch etwas aufgefallen, das Wort Menü ist in der Datei /templates/dein_template/index.html  in folgendem Tag hart codiert (kommt zwei mal vor),

    Code: XML  [Auswählen]
    <span class="cn_nomobile_text">Men&uuml;</span>

    das sollte man durch eine Sprachvariable ersetzen.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #32 am: 23. März 2021, 10:16:22
    Hallo viol,

    habe erst jetzt gesehen, dass man um das Wort "Menü" in mehrsprachigen Shops auch in andre Sprachen übersetzt anzuzeigen einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben muss, nachfolgend deshalb eine Anleitung dazu.

    In folgender Datei

    /templates/dein_template/lang/lang_german.custom

    muss man diesen Code einfügen

    Code: XML  [Auswählen]
    text_menu = 'Men&uuml;'

    und in folgender Datei

    /templates/dein_template/lang/lang_english.custom

    diesen Code (für weitere Sprachen obiges sinngemäss durchführen),

    Code: XML  [Auswählen]
    text_menu = 'Menu'

    dann muss man in der Datei /templates/dein_template/index.html folgende Zeile (kommt zwei mal vor)

    Code: XML  [Auswählen]
                  <li class="sidebar_btn"><span id="sidebar_marker"></span><a href="#"><i class="fas fa-bars"></i><span class="cn_nomobile_text">Men&uuml;</span></a></li>

    jeweils mit diesen zwei Zeilen ersetzen,

    Code: XML  [Auswählen]
                  <li class="sidebar_btn_full"><span id="sidebar_marker"></span><a href="#"><i class="fas fa-bars"></i><span class="cn_nomobile_text">{#text_menu#}</span></a></li>
                  <li class="sidebar_btn"><span id="sidebar_marker"></span><a href="#"><i class="fas fa-bars"></i><span class="cn_nomobile_text">{#text_menu#}</span></a></li>

    und zu guter Letzt muss man noch in der Datei /templates/dein_template/javascript/extra/jquery.sidebar.full.js.php folgende Zeile entfernen.

    Code: Javascript  [Auswählen]
    $("#col_right #content_navbar .contentnavigation").prepend('<li class="sidebar_btn_full"><span id="sidebar_marker"></span><a href="#"><i class="fas fa-bars"></i><span class="cn_nomobile_text">Men&uuml;</span></a></li>');

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #33 am: 23. März 2021, 11:39:50
    Hallo Hanspeter,
    ja, da hatte ich mich gestern schon mit "abgequält" und dann im Demoshop (nicht mehr in der Entwicklerversion) gesehen, dass es dort auch noch so wie bei mir ist.
    Danke für Deine Anleitung. Die wird mir sehr helfen..

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #34 am: 23. März 2021, 12:54:23
    Hallo viol,

    ich habe deinen Shop besucht und dabei festgestellt, dass er ziemlich langsam ist und manchmal sogar gaaaaanz langsam, siehe Bild.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #35 am: 23. März 2021, 13:19:16
    Hallo Hanspeter,
    das ist mir schon aufgefallen und protokolliere das auch. Habe bei HostEurope schon mehrfach reklamiert und kam da aus Zeitgründen gerade nicht so richtig weiter, zumal es zwischenzeitlich wieder gut lief.  Es ist ein Webpack Premium und vermutlich tummeln sich da zu viele. Hast Du einen Tipp, wie und wohin ein Wechsel einschl. Domains schnell und unkompliziert zu machen ist?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #36 am: 23. März 2021, 13:43:48
    Hallo viol,

    also ich bin bei bitpalast dort gibt es nur ein Webpaket welches sehr günstig und ziemlich schnell ist, wenn du jetzt bestellst ist der Webspace um ca. 17Uhr betriebsbereit. Wenn du auf der Webseite von bitpalast oben auf Test klickst, kannst du den Webspace 100 Tage kostenfrei nutzen.

    PS:
    Wenn es sehr schnell gehen muss solltest du das -> hier lesen, und erst in einem zweiten Schritt das -> hier machen.

    Gruss
    Hanspeter

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #37 am: 23. März 2021, 14:18:38
    Ich bin bei All-inkl und habe das Business Packet und bin sehr zufrieden. Da gab es nie Probleme.
    Schau es dir Mal an. Ich habe leider keinen Vergleich gemacht und kann daher nicht sagen ob es besser Angebote mit gleicher Leistung gibt, aber ich finde den Preis mehr als fair.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #38 am: 23. März 2021, 17:54:15
    @RobtheTop
    Das all inkl Paket kostet im Monat, was Bitpalast im Jahr kostet.

    @Viol
    Hanspeter hat Recht - von der Leistung und Preis kann man Bitpalast nur empfehlen. Auch war der Service extrem schnell, freundlich und kompetent. Und für das Geld bekommt man einen nginx proxy woanders nicht mal ansatzweise.

    Bis vor kurzem stand auf deren Seite noch, dass sie redis anbieten würden. Als ich nach den Zugangsdaten dafür gefragt hatte, hatte man auf einmal keine Ahnung was das ist. Nach einer weiteren Nachfrage zu dem Thema durch einen Programmierer, wurde mir gekündigt, obwohl ich nicht mal selbst mit denen telefoniert habe. Das sollte man auch mit in die Entscheidung einbeziehen.

    Solange du deinen Shop da einfach nur hosten möchtest, ohne weitere Sonderwünsche, kein Problem.

    Aber auch bei Bitpalast, wie bei jedem anderen Webhostingpaket, wird deine Seite manchmal langsamer sein (wenn auch bei weitem nicht so langsam, wie es eben grad bei dir der Falll war), wenn zb mehrere Leute gleichzeitig ein Backup ihrer Seite erstellen oder bei irgendwem auf dem gleichen Server ein großes Backup eingespielt wird. War zumindest deren Begründung, als ich mich da gemeldet hatte, als meine Seite für mehr als 2h merklich langsamer war.

    Gruss Timm

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #39 am: 23. März 2021, 18:58:25
    Naja, so würde ich das aber auch nicht sagen.
    Mag sein, dass All-Inkl im Vergleich teuer ist, aber ich habe z.B. 10 inklusiv Domains und 250 GB Speicherplatz.
    Wenn man das bei Bitpalast aufstockt ist man da sogar teurer als bei All-inkl.
    (Weitere 9 Domains für je 5,67€ im Jahr. + 200 GB für 0,09€ pro GB/Monat)
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das knapp 300€ im Jahr, wo hingegen All-inkl nur etwa 120€ kostet.
    Natürlich kann man sich jetzt fragen, ob man das braucht, aber so ist es eben.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #40 am: 24. März 2021, 08:29:01
    mal kurz zum Thema "horizontales Menü". Unter https://www.modified-shop.org/shop/ findet man verschiedene Templates, auch welche mit horizontalem Menu.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #41 am: 24. März 2021, 23:17:10
    Ich habe das Modul jetzt nochmal eingebaut, weil mir das keine Ruhe gelassen hat.
    Ich hab es geschafft. es läuft jetzt und macht as was es soll.
    Eine Sache die ich gerne mal probieren ware...
    Beim Öffnen und schließen des Menüs, sieht man, wenn auch nur sehr kurz, wie das menü sich unter dem Layer von links nach rechts aufbaut... Ich hoffe, du verstehst was ich meine...
    Man sieht quasi, wie sich der Inhalt des Menüs an die Breite des Menüs anpasst.
    Wäre es hier nicht besser, wenn man ein Opacity Effekt einbaut? Dann würde man diesen hakelige Aufbau nicht sehen.
    Ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von javascipt, sonst würde ich selbst Hand an dein Script, legen.
    Kannst du das mal versuchen? Das Menü fährt aktuell in 300m/s auf. Ein Opacity von 200m/s würde vielleicht noch mehr ruhe reinbringen.
    Danke dir

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #42 am: 25. März 2021, 00:25:01
    Ersetze in der Datei /templates/dein_template/javascript/extra/jquery.sidebar.full.js.php den Inhalt testweise mit diesem Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
      /* --------------------------------------------------------------
       $Id: jquery.sidebar_full.js.php  2021-03-17 hpzeller $
       
       Copyright (c) 2021 hpzeller [info@hpzeller.com]
       --------------------------------------------------------------
       Released under the GNU General Public License
       --------------------------------------------------------------*/

    ?>
    <script>
    $(function(){
      $(".box_category_header").append('<a class="sidebar_btn_full_x" href="#"><i class="fas fa-times"></i></a>');
      $(document).on("click", ".sidebar_btn_full, .sidebar_btn_full_x", function(){
        $(".sidebar_btn_full a i").toggleClass("fa-bars fa-times");
        $("#col_left").css('opacity', '0').animate({width:'toggle'},200);
        $("#col_left").animate({opacity: '1'},500);    
        $("#col_right .col_right_inner").toggleClass("col_right_trans");
      });
    });
    </script>

    Mir ist im Firefox aufgefallen, dass beim Seitenwechsel manchmal die Kategorien kurz aufblitzen. Um das zu verhindern kann man am Ende der Datei /templates/tpl_modified_responsive/stylesheet.css folgenden Regelsatz einfügen.

    Code: CSS  [Auswählen]
    #col_left {
      display: none;
    }

    Gruss
    Hanspeter

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #43 am: 25. März 2021, 05:31:30
    Ja, perfekt. Das sieht schon viel besser aus.
    Danke dir!

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Horizontales Menü in Responsive Template
    Antwort #44 am: 05. April 2021, 18:33:53
    Hallo Hans Peter.
    Habe jetzt auf einem 2. Mal die neue 2.0.6.0 Version installiert und mein Template angepasst. Soweit funktioniert alles, allerdings läuft deine gemachte Änderung bzgl. des Menüs nicht ganz auf der neuen Version. Wenn ich auf "Menü" klicke fährt es zwar nach Recht, allerdings ohne Inhalt. Kannst du da vielleicht nochmal drüber schauen, wenn du Zeit findest und es für die neue Version anpassen?
    1 Antworten
    2158 Aufrufe
    25. August 2016, 15:30:22 von daredevil
    0 Antworten
    2127 Aufrufe
    03. März 2014, 11:00:52 von willywusel01
    1 Antworten
    1975 Aufrufe
    19. Juni 2014, 17:57:43 von WayneTsun
    0 Antworten
    3043 Aufrufe
    27. Mai 2016, 11:29:38 von yasmina b.
               
    anything