rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Hi. Ist es möglich, im Shop eine Funktion zu integrieren die zu bestimmten Uhrzeiten den Preis aller Artikel um einen gewissen Prozentsatz anpasst?
    Also eine Art Happy hours.
    Ich weiß nicht mehr genau welcher Shop das war, aber ich habe schon gesehen, das ein Shop in der Zeit zwischen 0:00 uhr und 04:00 uhr einen Preisnachlass gewährt hat.
    Danke euch

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41730.0
    Shop Hosting

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #1 am: 10. März 2021, 13:12:27
    Da gab es früher mal ein Modul (BETA MODUL: Happy Hour), was aber seit Jahren nicht weiterentwickelt wurde. Dass da seit Jahren nicht mehr nach gefragt wurde, spricht für eine ziemlich geringe Nachfrage. Also nicht unmöglich, dass das mal jemand anpasst, aber nach meiner Einschätzung unwahrscheinlich.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #2 am: 10. März 2021, 14:29:14
    Danke dir.
    Ja, das Modul habe ich bereits gefunden, mir aber noch nicht angesehen, weil es eben so alt ist.
    Wäre das nach deiner Einschätzung ein grosser Aufwand es anpassen?

    PS. Die Frage zielt nicht darauf ab, ob du es für mich anpasst, sondern nur rein technisch, ob der Aufwand  überschaubar wäre, oder ob das doch schon eine größere Aufgabe ist.
    Danke

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #3 am: 10. März 2021, 14:33:13
    Hab nicht in das Paket reingeschaut und daher keinen Überblick, wie hoch der Aufwand einzuschätzen wäre. (Da macht sich das mangelnde Interesse sogar bei mir bemerkbar.  :lol: )

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #4 am: 10. März 2021, 14:52:56
    Hahaha. Alles klar.
    Danke trotzdem

    Juan Carlos Silverio Gomez

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 471
    • Geschlecht:
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #5 am: 10. März 2021, 16:36:56
    Falls es hilft, habe bei shopbetreuungdotcom (fishnet) bestellt und sollte Ende des monats updatesicher fertig sein. "Sondefangebote automatisch starten und beenden" ....

    Gruss
    Jc

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #6 am: 10. März 2021, 16:49:39
    Danke dir. Klingt auf jeden Fall so, als würde es das tun, was ich will. Sehe ich mir an.
    Danke

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #7 am: 11. März 2021, 07:50:25
    Vielleicht ist für dich auch das Liveshopping-Modul https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4455.0
    das was du suchst. Allerdings ist das ebenfalls schon älter und müsste für Shop-Version 2.0.X.X angepasst werden.

    BG Karsta

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #8 am: 11. März 2021, 08:15:35
    Ja, liveshopping wäre richtig nice. Aber anpassen werde ich das sicher nicht können, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus. Schade, dass das nicht weiterentwickelt wurde.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #9 am: 12. März 2021, 20:49:49
    Grundsätzlich würde ich mir das mit der Preisreduzierung quer durch den Shop nochmals gut überlegen.

    Google mag es nicht so gerne, wenn sich zu viele Seiten auf einmal ändern, was ja bei dieser Geschichte unweigerlich der Fall ist. Gleichzeitig werden diese dann auch noch schlimmerweise wieder auf einen Schlag zurückgeändert.

    Demnach hast du jede Menge Veränderungen für die Suchmaschinen, was deinem Ranking unter bestimmten Umständen mehr schaden als nutzen kann!

    Ebenso muss man bedenken: wenn du dann bei google Shopping, idealo etc. drinnen bist, dann kommen die Preisänderungen dort unter Umständen noch gar nicht richtig an, dann sind sie bei dir im Shop ja auch schon wieder vorbei.
    Eventuell kann das dann dort auch zu Problemen führen, wenn diese Seiten der Meinung sind, dass deine Webseite und die Preise der gemeldeten Daten (per CSV o.ä) nicht übereinstimmen.

    Es wäre zu überlegen, das man sowas lieber über einen Gutschein oder ähnliches abwickeln könnte, der dann jedes Mal ein anderer wäre!? Somit würden die Seiten für Suchmaschinen gleich bleiben, und die Kunden können es dann entsprechend nutzen.

    Grüße
    Dominik

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #10 am: 12. März 2021, 22:21:18
    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass ich keinerlei Rankingverschlechterungen durch häufige Preiswechsel bei Google feststellen konnte. Selbst dann nicht, wenn dies mehrmals täglich zu immer wechselnden Zeiten und mit immer wechselnden Preisen erfolgte.

    Was die Übertragung und Aktualisierung bei Preisvergleichsportalen angeht, da kann das schon eher problematisch sein, wenn die dort nicht ebenfalls zeitnah aktualisieren. Wenn es im Shop günstiger ist wird sich der Kunde freuen, wenns wieder teurer wird wohl weniger :D.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Preisreduzierung zu bestimmten Uhrzeiten (Happy Hours)
    Antwort #11 am: 12. März 2021, 23:54:46
    Was Idealo und co. angeht, werde ich meine Artikel bzw. meinen Shop nicht dort einbinden.
    Und was SEO betrifft, habe ich aktuell noch gar keine Ahnung. Das wird auch nochmal ein Thema für sich werden. :Freu (nicht)
    Aber dazu Mal eine andere Frage.
    Wird das Ranking nicht auch durch den Traffic beeinflusst? Also wenn viel Verkehr auf meiner Seite ist, müsste das Ranking doch auch besser werden, nicht der.
    Ich ziehe den Vergleich aus Instagram, Facebook und so weiter... Dort ist es so, dass der algo deine Seite höher ranked, wenn sich viel Leute auf deinem Profil befinden und liken und was eben alles noch so dazu gehört.

    Danke
    6 Antworten
    2639 Aufrufe
    21. April 2011, 13:10:53 von plasticman
    5 Antworten
    3014 Aufrufe
    11. April 2009, 18:12:22 von Anonym
    29 Antworten
    19798 Aufrufe
    18. September 2012, 18:31:46 von sbeeck
    3 Antworten
    4148 Aufrufe
    14. Januar 2009, 13:50:33 von Tomcraft