Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #15 am: 09. März 2021, 19:21:59
    Danke Hanspeter! Ja, da hast Du natürlich recht. Probiere ich morgen noch mal! Die Sprachvariable hatte ich nur in der /lang/german/lang_german.conf .

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #16 am: 10. März 2021, 16:29:03
    Das klappt so prima Hanspeter! Lieben Dank für die Hilfe!!

    Es steht jetzt zwar recht viel Text in dem Adresseingabeblock - die Kundenkommunikation scheint mir nun aber erheblich klarer zu sein.

    Die Anzeigeposition habe ich zum Vornamen verschoben und das Ganze nochmal für das Eingabefeld Firma mit einem weiteren Hinweis adaptiert.

    Natürlich nur für diejenigen, die dann auch im Backend unter Konfiguration => Kunden Details die "Firma" freigegeben haben - hier nochmal als Anleitung unten zusammengefasst.

    In der Datei /templates/dein_template/lang/lang_german.custom neue Sprachvariablen generieren. Zum Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    text_tipp_company_address = 'Info: Wenn Sie eine neue private Anschrift erfassen wollen, lassen Sie oben das Eingabefeld Firmenname frei.'
    text_tipp_delivery_privat_working_address = 'TIPP: Viele Arbeitgeber gestatten den Empfang privater Post am Arbeitsplatz. Für eine private Bestellung an den Arbeitsplatz empfehlen wir den Zusatz -persönlich- oben in das Eingabefeld Vorname: vor Ihren Vornamen zu schreiben.'

    In der Datei /templates/dein_template/module/checkout_new_address.html gemäß dem obigen Beispiel folgenden Code für den "Firma"-Hinweis suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="company">{#text_company#}</label>{$INPUT_COMPANY}

    und mit folgendem Code ersetzen
    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="company">{#text_company#}</label>{$INPUT_COMPANY}{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}<br>{#text_tipp_company_address#}{/if}

    und für den Hinweis zum Vornamen suche in der Datei das hier
    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="firstname">{#text_firstname#}</label>{$INPUT_FIRSTNAME}

    und ersetze mit dem hier
    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="firstname">{#text_firstname#}</label>{$INPUT_FIRSTNAME}{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}<br>{#text_tipp_delivery_privat_working_address#}{/if}

    Das Ganze stellt jetzt zwar nicht den Namen in der Adresse vor die Firma, es scheint mir aber so ausreichend und hilfreich zu sein.

    Nochmals einen riesen Dank an Hanspeter!

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #17 am: 11. März 2021, 00:27:38
    Hallo WeXler,

    hältst du folgenden Text wirklich für nötig?

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_tipp_company_address = 'Info: Wenn Sie eine neue private Anschrift erfassen wollen, lassen Sie oben das Eingabefeld Firmenname frei.'

    Also mir erscheint es logisch, dass wenn man eine neue private Lieferadresse erfasst im Feld Firmenname nichts einträgt.

    Gruss
    Hanspeter

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #18 am: 11. März 2021, 01:03:33
    Hallo Hanspeter,

    mein Gedanke dabei war, dass ein vorhandenes Eingabefeld (unkommentiert) als Aufforderung verstanden werden könnte, dort auch etwas eintragen zu sollen - ohne es ja freilich zu können bzw. zu wollen. Kunden könnten sich dann davon abhalten lassen überhaupt ihr Ansinnen weiter zu verfolgen und die Bestellung ganz abbrechen.

    Der Shoplogik folgend habe ich das Eingabefeld für die Firma im Template auch nach oben gestellt, was den vermeintlichen Eindruck da etwas hineinschreiben zu sollen ggf. noch verstärken könnte.

    Vielleicht ist es aber auch Quatsch und man sollte mehr Zutrauen in seine Kunden haben.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #19 am: 11. März 2021, 01:20:27
    Kunden vertrauen ist der größte Fehler, den man machen kann. Aber zu viel Text wird von denen auch automatisch "ausgeblendet". Hinterlasse ruhig einen Hinweis, aber kurz und knackig, z. B.

    Zitat
    Firma (optional)

    Zitat
    Firma (nur bei Firmenanschrift)

    Oder verändere die Ansicht und setze das Firmenfeld wie bei der Registrierung in einen eigenen Block.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #20 am: 11. März 2021, 01:42:53
    Hallo WeXler,

    dass du das Eingabefeld für den Firmenname nach oben gesetzt hast finde ich gut, so ist es auch im Formular bereits dort platziert wo es später im Adresslabel auch steht, und das Wort (optional) nach dem Wort Firmenname dranzuhängen, wie es awids vorschlägt, finde ich auch vernünftig.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #21 am: 11. März 2021, 03:43:49
    Nachtrag:

    Eine weitere Idee, wenn du in der Datei /templates/dein_template/module/checkout_new_address.html folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="company">{#text_company#}</label>{$INPUT_COMPANY}{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}<br>{#text_tipp_company_address#}{/if}

    mit diesem ersetzt,

    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="company">{#text_company#}</label>{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}{$INPUT_COMPANY|replace:'<input ':'<input onfocus="$(\'#text_tipp_company\').show()" onfocusout="$(\'#text_tipp_company\').hide()" '}<span id="text_tipp_company" style="display:none">{#text_tipp_company_address#}<span>{else}{$INPUT_COMPANY}{/if}

    wird der Text nur angezeigt, wenn der Kunde in das Eingabefeld "Firmename" klickt, also wenn er sich anschickt dort einen Firmenanmen einzutragen.

    Gruss
    Hanspeter

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #22 am: 11. März 2021, 12:34:16
    @awids - mein Text ist zu lang, da hast Du natürlich recht. Man muß so etwas kürzer und trotzdem möglichst für alle verständlich auf den Punkt bringen. Danke für Deine Vorschläge! Mit auf den Punkt bringen habe ich es leider oft nicht so ... . Wie bei der Registrierung die Firma in einen eigenen Block zu bringen, ist auf jeden Fall auch eine prima Idee. Mal sehen, wo ich da einen passenden Code für finde um das umzusetzen. Kann ja nicht so schwer sein.

    @Hanspeter. Das ist erst mal ein klasse Vorschlag! Allerdings habe ich Sorge, dass der Kunde schon bei der ersten Ansicht des Eingabefeldes "Firma" ein Problem empfindet und abbricht bevor er überhaupt in das Feld klickt und die Info bekommt. Das aber für den Hinweis beim Vornamen einzubauen wäre bestimmt hilfreich und würde erst mal in der ersten Ansicht der Seite optisch viel Text rausnehmen. Ich probiere das nachher gleich mal aus! Danke für den Code!!

    @all - die letzte Kundin, die das Eingabefeld "Firma:" benutzt hat - allerdings hier schon bei der Registrierung - schrieb dort "privater Haushalt" hinein ... .

    Als ich die Anschrift gesehen habe, habe ich ein bisschen gebraucht um zu verstehen, was die Kundin damit sagen wollte ... .

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #23 am: 11. März 2021, 13:58:44
    @Hanspeter

    der code will irgendwie nicht :-( . Es bleibt alles wie es ist.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="company">{#text_company#}</label>{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}{$INPUT_COMPANY|replace:'<input ':'<input onfocus="$(\'#text_tipp_company\').show()" onfocusout="$(\'#text_tipp_company\').hide()" '}<span id="text_tipp_company" style="display:none">{#text_tipp_company_address#}<span>{else}{$INPUT_COMPANY}{/if}

    An den beiden unterschiedlichen Textvariablen#text_tipp_company#text_tipp_company_address#wird es alleine wohl nicht liegen - das hatte ich eigentlich alles testweise mit text_tipp_company_address ausgetauscht. Fehlt da evtl. ein schließendes > für den <input irgendwo?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #24 am: 11. März 2021, 14:31:45
    Hallo WeXsler,

    ein Fehler ist im Code drin (schliessender span-Tag), hier der korrigierte Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <label for="company">{#text_company#}</label>{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}{$INPUT_COMPANY|replace:'<input ':'<input onfocus="$(\'#text_tipp_company\').show()" onfocusout="$(\'#text_tipp_company\').hide()" '}<span id="text_tipp_company" style="display:none">{#text_tipp_company_address#}</span>{else}{$INPUT_COMPANY}{/if}

    Wenn du es so wie ich es in Antwort#21 gepostet habe einfügst, sollte es nun eigentlich funktionieren. Anstatt der Sprachvariablen {#text_tipp_company_address#} kannst du testweise den Text auch direkt ins Template schreiben.

    Ansonsten müsstest du die Stelle mal mit dem Entwickler-Tool deines Browsers anschauen. Aussehen sollte das dort dann etwa so.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #25 am: 11. März 2021, 18:23:04
    Hallo Hanspeter,

    da ärgere ich mich jetzt aber über mich selbst, dass ich das nicht gesehen habe. Danke für Deine Zeit! Es hat zwar erst trotzdem nicht funktioniert - aber das lag an einer von mir in den Text gesetzten <h5></h5>-Formatierung, die hier so nicht aufgerufen werden kann.

    Jetzt funktioniert das hervorragend und ist eine echte Bereicherung! Solche kleinen, durchdachten und kundenfreundlichen "Features", würde ich mir auch im Shop-Standard wünschen.

    Nur eine kleine Anmerkung/Korrektur, damit Nachbauer nicht darüber stolpern. Der im obigen Code in der Antwort #24 verwendete Textschnipsel "text_tipp_company" wäre an den drei Stellen mit "text_tipp_company_address" zu ersetzen.
    19 Antworten
    3064 Aufrufe
    21. Februar 2020, 11:36:36 von CHESSBASE
    5 Antworten
    5597 Aufrufe
    25. Januar 2015, 21:31:27 von Matt
    2 Antworten
    2180 Aufrufe
    26. August 2014, 17:23:10 von Guenter59
    4 Antworten
    2969 Aufrufe
    29. April 2012, 22:20:45 von jannemann
               
    anything