Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    am: 05. März 2021, 18:27:40
    Hallo,

    weiß jemand, wo bzw. wie ich es Einstellen kann, dass bei einer Änderung der Lieferanschrift (checkout_shipping_address.php) bzw. Änderung der Lieferanschrift im Adressbuch, die Lieferanschrift wie folgt ausgegeben und übertragen wird? Die Genderansprache habe ich ausgestellt.

    Vorname, Nachname
    Firma
    Str. Hsnr.
    PLZ Ort

    Aktuell steht immer die Firma zu erst und das ist m.M.n. dann nicht korrekt, wenn ein Kunde sich seine Bestellung privat an den Arbeitsplatz liefern lassen möchte. Wenn eine Firma bestellt, kann und sollte sie ja das bei Erstellung des Kundenkontos eingeben. Da passt das ja auch. Eine Firma bräuchte dann im Grunde auch gar keine Lieferanschriftenänderung mehr.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41720.0

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #1 am: 07. März 2021, 12:59:26
    Hat denn niemand das Problem, dass ich im Falle ich eine Bestellung mir privat an den Arbeitsplatz liefern lassen möchte, ich die Anschrift entsprechend im Adressbuch bzw. Bestellprozess unter Versandadresse auch so ändern kann wie es sein sollte? https://www.stil.de/knigge-tipps/detail/artikel/erst-der-name-oder-die-firma.html

    Im aktuellen Demoshop ist das leider auch noch nicht geändert worden. Der gibt auch statt Name/Nachname immer die Firma zuerst aus. In der Eingabemaske passt die Reihenfolge noch - ausgegeben wird es dann aber anders.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #2 am: 07. März 2021, 14:19:59
    Die meisten Händler dürften den "Standard" brauchen, dass wenn eine Firma bestellt, diese auch als Firma beliefert werden.
    Außerdem beteiligen sich gerade die meisten Shopbetreiber in dem Forum nur zum Fragen stellen und Probleme formulieren. Ausnahmen wie Timm, p3e und Co. sind aktuell selten.

    Die Einzelfälle in denen die Lieferanschrift dann an den Arbeitsplatz geht, dürfte die wenigsten groß tangieren. Kunden die Ihre Ware an den AP liefern lassen, werden die "Gepflogenheiten" der Firma bezüglich Lieferungen mit Namen von AN kennen und dann wissen, ob die Reihenfolge ein Problem und es ggf. dann doch lassen. Interessant vielleicht auch dieser Bericht der SZ.

    Eine Abfrage bei der Lieferanschrift, ob bei den Kundenstammdaten die Firma befüllt ist, wird es wohl vom Team nicht geben. Kannst Du dir aber sicher von einem Dienstleister programmieren lassen. Die Kunden haben ebenfalls die Möglichkeit das Feld "Weitere Anschrift:" auszufüllen, in dem dann die Firma eingetragen werden kann. Hier könntest Du den Text vielleicht ändern.

    Deine Idee und Absicht sind gut, wird meiner Meinung nach aber keinen großen Zuspruch finden, da nicht die Regel.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #3 am: 07. März 2021, 15:22:17
    Hallo oneQ,

    erstmal lieben Dank für Deine Antwort!

    Dass Kunden Ihre Sachen an den Arbeitsplatz geliefert haben möchten, finde ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Habe ich mit meinem Allerweltssortiment tatsächlich öfter. Von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Wenn eine Firma selbst bestellt, wird diese sich doch hoffentlich bereits so anmelden! Eine Änderungsmöglichkeit der Lieferanschrift dürfte hier dann eher der Fall sein, der entbehrlich wäre ... .

    Mir persönlich ist das bisher auch als nicht ganz so wichtig erschienen - bis mir die Tage ein Datenschutzbeauftragter auf die Füße getreten ist ... .

    Apropos Beteiligung am Forum in der genannten Form - hmm, ich bin, was die Innereien des Systems angeht nicht wirklich firm, als dass ich da sinnvoll was sagen könnte. Das dürfte inder Tat den meisten so gehen. Aber ich hoffe doch, dass die Nennung von Problemstellungen von Anwendern - für die die Software ja doch auch irgemdwie sein soll - auch dazu beitragen kann, das System ggf. zu verbessern. Also ich sehe das schon auch als Beitrag nicht nur für mich.

    Außerdem wird es richtig spannend, wenn mir bei PayPal-Zahlungen die Lieferanschrift bzgl. der Firma dann wieder verdreht zurückgegeben wird. Aber das ist ein anderes Thema.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #4 am: 07. März 2021, 17:55:18
    Also wenn man sich hier -> https://karrierebibel.de/zu-haenden/ orientiert, dann müsste ein Lieferdresse an eine bestimmte Person in einer Firma, bei der man ziemlich sicher sein kann, dass der Empfänger die Sendung ungeöffnet erhält, so wie im Bild unten aussehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Damit der Shop eine Lieferdresse wie im obigen Bild generiert, müsste man das Adressformular wie im folgenden Bild ausfüllen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Problem ist jetzt natürlich, wie bringe ich dem Kunden bei, dass wenn er etwas für sich privat bestellt, welches er an seinen Firmen Arbeitsplatz liefern lassen will, die Lieferadresse im Adressformular wie im obigen Bild gezeigt ausfüllen muss, bzw. was müsste man am Adressformular ändern, damit die Zusätze "z.Hd." und "persönlich" bei bedarf automatisch in die Lieferadresse eingefügt werden.

    Gruss
    Hanspeter

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #5 am: 08. März 2021, 14:33:41
    Hallo Hanspeter,

    ja, so kann und sollte man es wohl machen, wenn das Brief- bzw. Postgeheimnis gewahrt werden soll - zumindest wohl seit dem LAG Hamm, Urt. v. 19.02.2003, 14 Sa 1972/02. Das "z.Hd." kann man aber wohl weglassen.

    Wenn ich das richtig lese ist es egal, ob die Firma zu erst und dann der Name kommt oder anders rum, so lange ein Vermerk mit "persönlich" bzw. "vertraulich" mit dabei steht.

    Viele Firmen, die Privatpost an den Arbeitsplatz gestatten haben aber wohl schon lange intern die Regelung, dass bei Nennung des Namens an oberster Stelle, die Sendung als privat einzustufen ist. Von daher wäre es ggf. das geringere Übel die Lieferanschrift entsprechend mit dem Namen zu erst umzustellen. Das war so meine Intention.

    Aber ja, mit dem entsprechenden Zusatz wird es dann unmißverständlich. https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/personalmanagement/arbeitsrecht/briefgeheimnis-unternehmen/

    Nur so, wie es die Shopsoftware jetzt handhabt ist es eben nicht gut, zumal die Reihenfolge der Eingabefelder suggerieren, dass der Name zu erst genannt wird. Dem ist halt aber nicht so wenn man dann anschaut was der Sgop draus macht.
    Hmm, irgendwelche Ideen wie man das anpassen kann?

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #6 am: 08. März 2021, 18:31:52
    In der lang_german.conf, habe ich jetzt als Notlösung mal den Hinweis wie folgt abgeändert. Vielleicht hilf das ja dem ein oder anderen weiter. Vielleicht hat aber ja jemand auch noch eine bessere Idee.

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_new_address = 'Bitte nutzen Sie dieses Formular, um eine neue Lieferanschrift für Ihre Bestellung zu erfassen. TIP: Viele Arbeitgeber gestatten den Empfang privater Post am Arbeitsplatz. Für eine private Bestellung an den Arbeitsplatz empfehlen wir den Zusatz "-persönlich-" in das Eingabefeld "Vorname:" vor Ihrem Vornamen zu schreiben.'

    [EDIT] Das kann ich so vergessen - ich sehe gerade, dass der Text dann auch bei der Möglichkeit zur Änderung der Rechnungsadresse angezeigt wird. Da passt das aber nun gar nicht hin :-(

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #7 am: 08. März 2021, 19:30:57
    An welcher Stelle brauchst du die geänderte Reihenfolge? Wenn grundsätzlich überall, dürften das eigene Stellen sein.
    Wenn es nur in der Anzeige der Bestellung sollte der Aufwand überschaubar aber vermutlich nicht updatesicher sein. Wenn du eine FiBu nutzt wird die Änderung vermutlich an keiner Stelle helfen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #8 am: 08. März 2021, 19:35:20
    quick & dirty und noch nicht durchgeprüft

    1. In der /lang/german/lang_german.conf Textvariable unter [checkout_shipping_address] erstellen und mit Text füllen. Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    text_new_privat_address_at_work = '<b>TIP:</b> Viele Arbeitgeber gestatten den Empfang privater Post am Arbeitsplatz. Für eine private Bestellung an den Arbeitsplatz empfehlen wir den Zusatz "-pers&ouml;nlich-" unten in das Eingabefeld "Vorname:" vor Ihren Vornamen zu schreiben.'
    2. In der /templates/dein_template/module/checkout_shipping_address.html nach dem Block suchen (Achtung, Formatierungen können abweichen):
    Code: PHP  [Auswählen]
    <h1 class="checkout">{#heading_address#}</h1>
    {if $error != ''}<div class="errormessage">{$error}<br>{#liefer_nurinD#}</div>{/if}
    {$FORM_ACTION}
      <div class="highlightbox co-ship-aktuell">
           <h3>{#text_current_address_short#}</h3>
       <p class="adresse-aktuell">{$ADDRESS_LABEL}</p>
      </div>
    3: In obigen Block vor dem schließenden div die Textvariable einfügen.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <h1 class="checkout">{#heading_address#}</h1>
    {if $error != ''}<div class="errormessage">{$error}<br>{#liefer_nurinD#}</div>{/if}
    {$FORM_ACTION}
      <div class="highlightbox co-ship-aktuell">
           <h3>{#text_current_address_short#}</h3>
       <p class="adresse-aktuell">{$ADDRESS_LABEL}</p>
    {#text_new_privat_address_at_work#}  </div>

    Vermutlich geht es sehr viel schöner - aber zumindest findet sich der Hinweis jetzt an der richtigen Stelle.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #9 am: 08. März 2021, 19:45:12
    Hallo oneQ,

    jetzt warst du schneller ... .

    Die Änderung der Reihenfolge sollte sich ja beim Erfassen einer neuen Anschrift in der /checkout_shipping_address.php ergeben und dann natürlich überall durchgehend neben der (privaten) Rechnungsanschrift ausgegeben werden. Eine Beispieldatei mit dem geänderten Code könnte vielleicht schon helfen. Der Adressblock scheint der gleiche wie bei der Rechnungsanschrift zu sein - da sollte sich dann natürlich das nicht auch ändern.

    Aber vielleicht ist meinobigerVersuch auch leidlich tauglich - braucht dann halt auch den Kunden, der das liest ...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #10 am: 08. März 2021, 21:45:18
    Die Daten werden ja nicht anders gespeichert, sondern müssen "nur" anders dargestellt werden und das wiederum in Abhängigkeit der Kundendaten, ob dort ein Feld belegt ist. Von daher sehe ich den Schwerpunkt bei der Darstellung im Admin Bereich und hier vermutlich nur beim Versand. Am Ende wird man wohl manuell bei der Labelerstellung die Reihenfolge ändern müssen, weil auch hier auf die DB Felder zurückgegriffen wird. Außer man würde diese dann umgekehrt befüllen  :mhhh:

    Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #11 am: 08. März 2021, 23:58:10
    Hallo WeXsler,

    wenn du in der Datei /templates/dein_template/module/checkout_new_address.html anstelle folgenden Codes

    Code: XML  [Auswählen]
            <td><span class="fieldtext">{#text_company#}</span><span class="stern">{$INPUT_COMPANY}</span></td>

    diesen Code einfügst, wird der Text vielleicht eher gesehen, gelesen und befolgt.

    Code: XML  [Auswählen]
            <td><span class="fieldtext">{#text_company#}</span><span class="stern">{$INPUT_COMPANY}</span>{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}<br>{#text_new_privat_address_at_work#}{/if}</td>

    PS:
    Das Setzen des Firmennamens an die erste Stelle der Adresse wird in der Datei /inc/xtc_address_format.inc.php mit folgendem Code

    Code: PHP  [Auswählen]
        if ( (ACCOUNT_COMPANY == 'true') && (xtc_not_null($company)) ) {
          $address = $company . $cr . $address;
        }

    durchgeführt und wirkt sich so global, also auch auf die Rechnungsadresse aus.

    Gruss
    Hanspeter

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #12 am: 09. März 2021, 13:39:26
    Hallo Hanspeter,

    was müsste bei Änderung des Codes
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td><span class="fieldtext">{#text_company#}</span><span class="stern">{$INPUT_COMPANY}</span></td>

    der bei mir etwas anders formatiert ist ...
    Code: PHP  [Auswählen]
     {if $company=='1'}
    <p class="zeile"><label for="company">{#text_company#}</label>{$INPUT_COMPANY}</p>
     {/if}

    und von mir jetzt so geändert wurde
    Code: PHP  [Auswählen]
     {if $company=='1'}
    <p class="zeile"><label for="company">{#text_company#}</label>{$INPUT_COMPANY}{if strstr($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS)}<br>{#text_new_privat_address_at_work#}{/if}</p>
     {/if}

    passieren?

    Bei mir passiert da irgendwie nicht wirklich was außer, dass bei "Lieferschrift ändern" auf der Seite der /checkout_shipping_address.php in der Adminfront mir mein angelegtes Adressbuch nicht mehr angezeigt wurde.

    Schade, dass sich das Setzen des Firmennamens bei einem Kunden mit privatem account nicht unter seinen Namen beim Anlegen einer neuen Lieferanschrift für den Arbeitsplatz in der /inc/xtc_address_format.inc.php regeln läßt.

    Könnte man nicht ggf. an passender Stelle eine if-Abfrage in der Art einbauen, dass im Falle des Erstellens eines privaten accounts (Standardadresse privat) bzw. privaten guest-accounts ein Firmenname beim Erfassen einer neuen Lieferanschrift immer unter den Namen kommt und bei von einem von einer Firma erstellten account (Standardadresse business) die Reihenfolge bleibt wie sie aktuell ist? Also Firmenname zu erst?

    Aber sollte so etwas möglich sein, wird das wohl sehr aufwändig - es klingt zumindest so ... .

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #13 am: 09. März 2021, 18:09:59
    Hallo oneQ,

    aneinander vorbeischreiben? Möglich.

    Die Reihenfolge manuell bei der Labelerstellung zu ändern werde ich tunlichst bleiben lassen. Immerhin handelt es sich hier um eine Willenserklärung des Kunden mit justiziablem Potential. Die vom Kunden angegebene Lieferadresse ist im Grunde bindend. Der einzig denkbare Grund für mich manuell in eine Lieferanschrift einzugreifen wäre bei offensichtlichen Fehlern.

    Ich drösel einfach für den Anwendungsfall meine Gedanken nochmal auf.

    Fall 1. Firma möchte bestellen und möchte die Firmenbestellung auch in die Firma geliefert bekommen. Die Firma meldet sich im Shop mit der Firmenadresse an. Der Account/Guestaccount weist als Standardadresse diese (Firmen-)Anschrift aus.

    Einen Adressänderungswunsch der Lieferanschrift halte ich hier für eher unwahrscheinlich. Es sei denn eine Firma hat mehrere Abteilungen, Niederlassungen o.ä. und deshalb Änderungsbedarf. Dann wird es freilich schwierig. Im Grunde bräuchte man da eher noch ein zusätzliches Eingabefeld. Ich halte diesen Fall aber für vernachlässigbar in Shops, die sich hauptsächlich an den privaten Kunden wenden.

    Fall 2: Privater Kunde möchte bestellen und möchte seine private Bestellung an seinen Arbeitsplatz geliefert bekommen. Er meldet sich im Shop mit seiner Privatadresse an. Der Account/Guestaccount zeigt als Standardadresse diese Anschrift. Der Kunde möchte nun die Lieferanschrift so ändern, dass die Lieferung der privaten Bestellung zu ihm persönlich an seinen Arbeitsplatz erfolgt.

    Die Möglichkeit zur Adressänderung bekommt er (mit Gastaccount) auf der Shopseite der /checkout_shipping.php. Mit Klick auf "Adresse ändern" kommt er auf die Seite der /checkout_shipping_address.php. Die Eingabefelder für die neue Adresse werden dort aktuell in folgender Reihenfolge präsentiert:

    Vorname, Name, Firma, Straße/Nr., PLZ, Wohnort, Land.

    Wenn er das nun dort alles ausfüllt und auf Weiter klickt, wird auf der Seite der /checkout_shipping.php jetzt neu folgende Reihenfolge vom System ausgeworfen:

    Firma, Vorname, Name, Straße/Nr., PLZ, Wohnort, Land

    Problem: Wenn man diese Adresse in dieser Reihenfolge ohne weitere Hinweise (wie eben z.B. das von HansPeter vorgeschlagene "persönlich" ) übernimmt, bedeutet das für die die Lieferung annehmende Firma, dass es sich bei der Lieferung um Firmenpost handelt. Firmenpost kann immer von der Firma geöffnet werden (Thema Postgeheimnis!). Der nachgestellte Name dient intern in aller Regel nur der besseren Zuordnung. Damit verbunden ist aber wohl nicht, dass die Bestellung auch nur und ausschließlich an die im Adresslabel genannte Person übergeben wird bzw. nur von dieser geöffnet werden darf.

    Suboptimal aber besser wäre daher, weil Firmen das häufig intern als Privatpost einordnen, folgende Reihenfolge die vom Shop für diesen Anwendungsfall generiert werden sollte:

    Vorname, Name, Firma, Straße/Nr., PLZ, Wohnort, Land

    Auch hier dürfte eine Firma wohl die Lieferung öffnen ohne Probleme mit dem Postgeheimnis zu bekommen, man darf aber hoffen, dass vorgenannte Handhabung gängige Praxis ist.

    Ein Hinweis für den Bestellenden, dass man ein -persönlich- noch in das Feld vor den Vornamen schreiben kann, bleibt ja unbelassen und müsste dann für die Firma, die das Paket annimmt bedeuten, dass das Postgeheimnis gilt und nur die auf dem Label genannte Person die Lieferung öffnen darf.

    Im Grunde bin ich daher der Meinung, dass die Reihenfolge in der der Shop aktuell eine alternative Adressse mit der genannten Kundenintention generiert - und nur für diese Fälle kommt das Feld "Firma" da doch überhaupt in Frage - ungünstig ist.

    Das PayPalPlus-Modul scheint die Adresse dann nochmal durch den Wolf zu drehen - aber wie gesagt, da bin ich gerade drüber zu schauen was bei der Übergabe der Daten passiert.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung der Reihenfolge Versandadresse
    Antwort #14 am: 09. März 2021, 18:41:40
    Hallo WeXsler,

    eigentlich sollte jetzt der Text der Sprachvariablen "text_new_privat_address_at_work" unterhalb des Eingabefeldes "Firmenname" ausgegeben werden, siehe Bild, aber das funktioniert nur wenn die Sprachvariable in die Datei /templates/dein_template/lang/lang_german.custom eingefügt wurde, was man eigentlich bei zusätzlichen selbst kreierten Sprachvariablen tun sollte, Stichwort updatesicherheit.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Den Namen vor den Firmennamen zu setzen sehe ich als ziemlich aufwändige Sache und wäre wohl auch nicht updatesicher zu realisieren.

    Gruss
    Hanspeter
    19 Antworten
    3066 Aufrufe
    21. Februar 2020, 11:36:36 von CHESSBASE
    4 Antworten
    15305 Aufrufe
    07. November 2012, 12:17:14 von macprint
    0 Antworten
    5020 Aufrufe
    01. Oktober 2010, 23:54:33 von h-h-h
    1 Antworten
    3249 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 08:41:13 von Bcoola
               
    anything