Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu Newsletter

    Koffein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Frage zu Newsletter
    am: 04. März 2021, 18:40:05
    Kann ich den Newsletter so einstellen, daß ich z.B. nur Kunden die in den letzten 4 Wochen bestellt haben anschreibe?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41719.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #1 am: 05. März 2021, 15:08:33
    Du solltest aus dem Backend des Shops gar keine Newsletter versenden.
    Bei Versenden von vielen Mails auf einmal kann man ganz schnell in bekannten SPAM-Filtern landen die von vielen Mail-Anbietern wie gmail, yahoo usw. benutzt werden, sodaß dann deine Kunden die solche Mail-Account-Anbieter nutzen, und das sind die meisten, die Mails aus deinem Shop nicht mehr bekommen.
    Informiere dich mal im I-Net darüber wie man Massen-Mails versenden sollte.
    Der Shop hat im Backend unter Partner auch bereits zwei Anbieter gelistet, CleverReach und SuperMailer.

    Die Implementation für Newsletter im Shop ist auch bislang nur rudimentär.
    Es gibt allerdings inzwischen die Möglichkeit die gemeldeten Newsletter-Empfänger zu exportieren und damit kann man dann weiterarbeiten.
    Um lediglich die Newsletter-Abonnenten zu exportieren die sich vor bis zu 4 Wochen angemeldet haben schau dir das Skript dazu an und baue dir einen eigenen MySQL-Befehl mit Einschränkung des Datums (DB-Feld date_added). Das Skript ist /admin/newsletter_recipients.php.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #2 am: 07. März 2021, 20:07:25
    Mit dem Newsletter Plus Modul, kann man Newsletter zeitlich so verzögern, dass zb. alle anderthalb Minuten vier Mails verschickt werden. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und habe seitdem keine Spamprobleme mehr beim Versand über den Shop.

    Einen Filter bezüglich Bestelldatum hat das Modul jedoch noch nicht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #3 am: 07. März 2021, 23:21:44
    Ah, danke für die Info.
    Könntest du das mal verlinken ?

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #4 am: 08. März 2021, 07:49:20

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #5 am: 08. März 2021, 08:11:28
    Du solltest aus dem Backend des Shops gar keine Newsletter versenden.


    hm. also ich glaube diese Aussage bedarf einer Differenzierung. Wir nutzen den internen Newsletter und haben positive Erfahrungen. Auf den Spamfiltern sind wir bisher nicht gelandent.  Es hängt vom der Menge ab. Ausserdem kann man an seinem Mailserver die Versandgeschwindigkeit einstellen. Ich habe es zwar niht getestet aber https://aws.amazon.com/de/ses/ könnte auch einen Beitrag leisten.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #6 am: 08. März 2021, 08:45:29
    Ich kann noRiddle aus der Praxis bestätigen. Wir haben auch immer den shopinternen Newsletterversand genutzt. Wenn es zu viele werden, blockieren web.de und GMX inzwischen die Mailannahme und die Mails kommen mit einer Spam Fehlermeldung zurück.
    Deshalb hatte ich das Newslettermodul+ geschrieben, da hier die Mails in kleinen Häppchen und mit personalisierter Anrede verschickt werden. Damit habe ich seither keine Probleme mehr gehabt. Der Vorteil gegenüber der Einstellung am Server ist, dass man zb. den nächtlichen Versand ausschließen kann. Die Mails gehen dann am nächsten Tag weiter.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #7 am: 08. März 2021, 09:01:40
    Ich sage ja auch nicht das es das beste seit Erfindung von geschnittenem Brot ist. Ich meine nur die Aussage

    "gar nicht"

    ist etwas zu hart. Bei ein paar hundert Newslettern muss ich nicht sofort einen externen Dienst versenden und wenn ich Kontrolle über meinen Mailserver habe kann ich den Zeitversatz auch dort einstellen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Newsletter
    Antwort #8 am: 08. März 2021, 12:00:11
    Danke dir p3e. Ich hatte ja sogar in dem Thread mal kommentiert, vergessen, das Alter...

    @hbauer
    Ich bin immer für Differenzierung. In der Tat sollte man dann allerdings betonen, daß Einstellungen auf dem Server um das zeitliche Zerhacken der Mail-"Flut" zu bewerkstelligen wichtig sind.
    Dazu kommt evtl. auch noch, ob man einen als vertrauenswürdig registrierten Server hat (Stichwort "whitelisting").
    Ich gebe allerdings zu, daß ich dazu keine Erfahrung habe, da ich keine Massen-E-Mails versende, weiß jedoch von Anderen, daß sie sich schon auf Spam-Listen geschossen haben mit dem Versenden von Massen-Mails ohne daß Vorkehrungen getroffen wurden.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    1851 Aufrufe
    06. August 2014, 21:28:02 von Jim
    3 Antworten
    2096 Aufrufe
    07. Juli 2014, 21:10:11 von Mercatura-IT.de
    2 Antworten
    2767 Aufrufe
    06. April 2016, 11:41:21 von marc3