Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified favicon (wo überall)?

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    modified favicon (wo überall)?
    am: 04. März 2021, 17:45:00
    Hallo.
    Ich würde gerne das modified favicon (kleines "m") im browsertab ändern.
    Meine Frage ist jetzt, ob es die einzige Stelle ist, an der dieses "m" hinterlegt ist, oder ob es im Frontend noch irgendwo eingebunden ist, was ich auf den ersten Blick übersehen habe.

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41718.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #1 am: 04. März 2021, 19:51:31
    Schau mal in deinen Templateordner.  Neben der Datei gibt es auch ein Verzeichnis für die favicons

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #2 am: 04. März 2021, 20:37:53
    ja, hab ich gesehen.
    Müssen alle dateien ausgetauscht werden, oder reicht die Datei im templateordner?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #3 am: 04. März 2021, 20:55:16
    Lass dir mal den Quelltext einer beliebigen Shop-Seite anzeigen, dann siehst du, welche Grafiken im <head> eingebunden sind.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #4 am: 04. März 2021, 20:56:34
    Ich habe gerade mit https://realfavicongenerator.net/ meine Favicons erstellt, hab aber festgestellt, dass die Favicons teilweise nicht der Größe entsprechen, die sich im templateordner befinden.
    Zum Beispiel gibt es eine Datei mit 256x256 aber die gab es unter der Webseite nicht.
    Dafür habe ich 192x192 und 384x384
    mmmhhh.
    Kann mir da jemand was zu sagen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #5 am: 04. März 2021, 21:02:21
    Du musst in dem Ordner alle löschen, da das alles die modified m sind in verschiedenen Größen und durch deine ersetzen. Dann kannst du im realfavicongenerator testen, ob alle vorhanden sind.

    Gruß Timm

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #6 am: 04. März 2021, 21:26:54
    Hab ich gemacht und klappt auch.
    Danke.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #7 am: 05. März 2021, 14:55:33
    Ich muß das jetzt hier mal loswerden.
    Du forderst das Forum in letzter Zeit sehr heraus wenn ich mir die Menge deiner Posts ansehe und es ist aus vielen Fragen ersichtlich, daß du dir wenig bis keine Mühe mittels Recherchen gibst, ob im Forum oder via Tante Suchmaschine, denn viele Themen gibt es bereits im Forum und viele deiner Fragen können mittels Recherche beantwortet werden.
    Ein Beispiel was die Favicons betrifft:
    Im genannten Ordner liegt eine _README.txt, die man veilleicht auch mal read-en sollte.
    Ich empfehle dir dingend auf die Empfehlungen von voodoopupp und FräuleinGarn zu hören, bei allem Verständnis für die Intention gleich zu Beginn alles richtig und perfekt machen zu wollen.

    Gruß,
    noRiddle

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #8 am: 06. März 2021, 05:52:33
    Hi.
    Ich kann verstehen, was du hier schreibst und das Thema Favicons hätte ich bestimmt auch ohne das Forum lösen können, aber was die anderen Themen angeht, sehe ich das anders, denn alles was ich bisher gefunden habe, ist endweder veraltet (teilweise zwischen 6 und 10 jahre alt) oder entspricht einfach nicht dem, was ich suche.
    Des Weiteren ist es auch häufig so, dass man für sein jeweiliges Problem einfach kein Wort findet, somit kommt bei der Suche auch nicht viel bei rum.
    Ich möchte, wie du sagst, am Anfang auch nicht alles perfekt machen, aber wenn ich schon mit einem Shop online gehe, dann finde ich, sollte er ein wenig was hermachen.
    Die ganze Arbeit an dem Shop mache ich selbst. Ich habe kein Team hinter mir, oder sitze hier mit einem Freund, mit dem ich irgendetwas hochziehen möchte. Ich mache alles allein und möchte nicht wochenlang am Template runbasteln, daher habe ich innerhalb kürzester Zeit alles gepostet, was mir eben in den Sinn kam, worauf soll ich denn warten?. Vielleicht hätte ich tatsächlich alles über Suche gefunden, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das lassen wir mal so stehen, aber dann wäre ich sicher nicht so weit wie Jetzt.

    Wer nicht helfen möchte, soll es lassen.
    Ich bin jedefalls dankbar für jeden Post der mich weitergebracht hat.
    Ich würde auch gern mehr besteuern, aber ich bin nunmal kein php oder javascript Profi.
    Ich bin auf Hilfe angwiesen, aber ich werde mir zu Herzen nehmen, die Suchfunktion in zukunft mehr zu nutzen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #9 am: 07. März 2021, 14:37:24
    Die ganze Arbeit an dem Shop mache ich selbst. Ich habe kein Team hinter mir, oder sitze hier mit einem Freund, mit dem ich irgendetwas hochziehen möchte.
    Zitat
    Ich mache alles allein und möchte nicht wochenlang am Template runbasteln, daher habe ich innerhalb kürzester Zeit alles gepostet, was mir eben in den Sinn kam, worauf soll ich denn warten?. Vielleicht hätte ich tatsächlich alles über Suche gefunden, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das lassen wir mal so stehen, aber dann wäre ich sicher nicht so weit wie Jetzt.
    Zitat
    Ich würde auch gern mehr besteuern, aber ich bin nunmal kein php oder javascript Profi.
    Ich bin auf Hilfe angwiesen, aber ich werde mir zu Herzen nehmen, die Suchfunktion in zukunft mehr zu nutzen.

    Du sagst es doch schon selber. Du willst keine große Zeit und kein Geld investieren, aber möglichst schnell möglichst viel Geld mit deinem Shop verdienen. Dazu willst du bestimmte Qualität ohne dir selbst das Wissen vorher (weil kostet Zeit) anzueignen und nimmst dir die Zeit von anderen. So kann man eine Community natürlich auch (aus-)nutzen und sich irgendwann fragen, wieso man keine Antworten mehr bekommt.

    Zum "alles selber machen" gehört auch "try and error" und das kostet Zeit. Alles selber machen kostet grundsätzlich viel Zeit.

    Ich möchte auch viel Auto fahren, habe nur wenig Ahnung von den Kisten, das Geld für den Zahnriemenwechsel spar ich mir lieber und frage jetzt jeden einzelnen Schritt in den Foren nach, weil mir das Durchlesen und Suchen von Anleitungen viel zu zeitaufwendig finde. Am besten kommt noch einer vorbei, der mir dabei in seiner Freizeit umsonst hilft......  :flee-mrgreen:

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #10 am: 07. März 2021, 15:01:04
    Also irgenwie glaube ich gerade ein Déjà–vu zu haben  ‘:-/
    Warum sind in diesem Forum immer wieder Leute der Meinung andere erziehen zu müssen?
    Ist ein Forum nicht zum diskutieren gedacht, wo steht geschrieben das ich nur fragen darf was noch nicht beantwortet wurde?
    Mit einem Beitrag zwinge ich doch keinen zum lesen, es wird doch keiner zum antworten gezwungen!
    Aber dennoch werden immer wieder Kritiken vorgetragen die oft um einiges länger sind als eine direkte Antwort auf die gestellte Frage.
    Und sogar Schreiberlinge die noch nicht einmal Fördermitglieder sind und wohlmöglich auch bisher keinen der hier eingetragenen Dienstleister bezahlt haben sind der Meinung das Recht zu haben die Posts zu beurteilen.
    Da kann ich nur sagen,......na, ich sage es lieber nicht  ‘:-/

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #11 am: 07. März 2021, 15:38:39
    @oneQ

    In welchem Beitrag von mir, hast du gelesen, dass ich "schnell, möglichst viel Geld" verdienen will?
    Des Weiteren kann niemand beurteilen, was ich schon alles ohne die Community an meinem Shop erledigt habe.
    Auch die Tatsache, dass das ein oder andere, von mir eröffnete Thema, vielleicht sehr banal ist, lässt keine Schlüsse daraus ziehen. Und was Try and Error angeht, gebe ich dir recht, aber was soll ich denn machen, wenn ich nach dem 10. Try immer noch bei Error ankomme? Soll ich mir das nächste Mal vielleicht ein Angebot von dir einholen?
    Und dein angesprochener "Zahnriemenwechsel" ist in keiner Weise ein Vergleich. Keine Ahnung wie du auf sowas kommst, denn bei einem Zahnriemenwechsel, kann ordentlich was kaputtgehen, was hinterher sehr teuer werden kann. Aber was mache ich denn hier kaputt? Im schlimmsten Fall muss ich den Shop von Grund auf neu installieren, wenn ich alles zerschossen habe.

    Ich verstehe nicht, was dagegenspricht, schnell fertig zu werden oder zumindest schnell Ergebnisse haben zu wollen.
    Nicht von der Communty, sondern was den Shop angeht. Wenn ich etwas verändern möchte und nicht weiß wie, dann frage ich, und wenn ich keine Antwort bekomme, dann ist es eben so, aber worauf soll ich denn warten? Soll ich das nächste Mal erst die Anzahl meiner bereits geschrieben Beiträge zählen, dann darüber nachdenken, ob es nicht zu viele in letzter Zeit waren und falls ja, dann lieber nochmal einen Monat warten oder was? Diesen Punkt verstehe ich nicht.
    Ich nutze ständig die Forensuche aber oftmals sind diverse Probleme oder Anpassungen individueller Natur und passen einfach nicht zu jedem, daher ist es manchmal nötig einen neuen Beitrag eröffnen. Die Pros unter euch sehen hier und da vielleicht einen Zusammenhang zu anderen Themen, aber Leute wie ich, die nicht allzu viel von der Mechanik hinter dem Shop verstehen (JavaScript, php), sehen solche Zusammenhänge nicht und können sich nicht ohne weiteres irgendwelche Code-snippets aus anderen Themen herauspicken.
    Aber ich denke, wir sollten es nun hierbei belassen.
    Wie gesagt, wer nicht antworten möchte, der soll es lassen.
    Ich bin sehr sehr Dankbar für jeden Beitrag der mich nach vorne bringt und sollte ich mal etwas finden, was ich beantworten kann, bin ich gern dazu bereit, aber natürlich muss ich mich aktuell erstmal auf mich konzentrieren, denn ich bin hier nicht, weil ich Langeweile habe, sondern weil ich ein Projekt zum Laufen bringen möchte. Und wenn es endlich soweit ist, kann auch ich mir vorstellen, ein Fördermitglied zu werden, denn sowas ist in meinen Augen Ehrensache. Genauso wie ich nehme, gebe ich auch. Ganz besondere Dank an dieser Stelle geht an @hpzeller und @awids.
    Ohne die beiden, wäre ich längst nicht so weit  :thx:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #12 am: 07. März 2021, 16:13:26
    @xampp
    Wenn jeder zu jedem kleinen Thema und Problemchen auf welches er stößt hier einen Thread aufmachen würde (und RobtheTop hat das nach meinem Eindruck getan) wäre das Forum bald in seiner ohnehin leider schon schlechter gewordenen Qualität sehr schnell ganz unten.
    Ich betrachte das als Foren-Spam. Daß du Aussagen dazu als Erziehungsversuch ansiehst ist hier nicht weiter zu analysieren und diskutieren. Jedenfalls brauchen wir hier niemanden, der wie es in unserem Land derzeit üblich zu werden scheint, anderen vorschreiben will welche Meinung sie zu haben oder wann sie ihre Meinung äußern zu dürfen haben.

    Die Qualität dieses Forums hatte lange einen ausgezeichneten Ruf, insbesondere weil in diesem unseren Lande die meisten Foren voll von Trollen und Profilneurotikern sind, die sich im I-Net anonym ihr mangelndes Selbstbewußtsein aufpolieren wollen.
    Und auf das
    Lebt ein Forum nicht von Fragen und Antworten, von Problemstellungen und Diskussionen und .....von Wiederholungen?

    ist die Antwort nicht uneingeschränkt Ja.
    Ein Forum lebt von einer lebendigen Community wo jeder versucht etwas beizutragen, wie auch in jeder analogen Gesellschaft. Daß Viele in ihrer Egozentrik das nicht tun macht nicht weg, daß es sinnvoll und löblich wäre.
    Wenn jemand jedoch jedes kleine Problem zum Problem anderer macht oder zumindest machen will, zumindest dann wenn er es mittels eigener Recherche und somit eigenem Zeitaufwand lösen könnte, ist das nicht mehr gegeben.

    Das Argument man hätte in der Zeit die man für solche Post wie jetzt dem meinigen benötigt auch schlicht in weniger Zeit antworten können ist nur ein Scheinargument. Du bestimmst ja nicht über die Zeit anderer und wofür sie ihre Zeit zu benutzen  bereit sind.

    Für RobtheTop:
    Wie gesagt, wer nicht antworten möchte, der soll es lassen.
    Wer aber antworten will dem schreibst du nicht vor was er antwortet,
    Das dürfte dich weiterbringen: FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Gruß,
    noRiddle

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #13 am: 07. März 2021, 16:37:31
    Ach ja, der Oliver, auf deinen Kommentar habe ich ja schon fast gewartet  :-)
    Nachdem wir beide uns ja schon vor einigen Jahren genau hier und genau zum gleichen Thema "in der Wolle hatten" weiß ich dass du ziemlich ausfallend werden kannst  :whistle:
    Ich belasse es deshalb mal bei deinem Kommentar und dir die Bühne  ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: modified favicon (wo überall)?
    Antwort #14 am: 07. März 2021, 16:48:55
    Was bist du so frech Bürschchen ?
    "ausfallend" ist so eine schöne Worthülse, wie sie Lügner gerne benutzen, die einer Füllung mit Inhalt bedarf.
    Bei solchen Behauptungen wären Begründungen und Beweise angebracht weil du dich ansonsten disqualifizierst und die Folgen dafür tragen mußt. Denn "ausfallend" wirst du mit solchen Bemerkungen, die am Ende nur zeigen, daß du Worte anderer Ansichten und Meinungen nicht ertragen kannst, Herr Ego.
    Auch brauchst du nicht schaumzuschlagen indem du mich bei meinem Klarnamen nennst, den ja ohnehin jeder auf meiner Webseite nachlesen kann, ganz so als kenntest du mich oder gar wir uns.
    Dem ist nicht so, also lass es besser.

    Gruß,
    noRiddle
    2 Antworten
    2280 Aufrufe
    26. März 2020, 06:40:42 von Singer
    10 Antworten
    4426 Aufrufe
    15. Oktober 2014, 11:52:26 von wandbilderxxl
    Favicon

    Begonnen von Dan am Bastelecke

    7 Antworten
    4512 Aufrufe
    20. Dezember 2009, 14:37:43 von Tomcraft
    26 Antworten
    19351 Aufrufe
    25. März 2019, 15:54:31 von awids