Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategorie verlinken führt zu kopierter Kategorie > andere Lösung

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
      Ich habe ein paar Kategorien welche ich in verschiedene Unterkategorien anzeigen lassen möchte.

      Beispiel:
      Ich habe die Hauptkategorien "Etuis" und "Reisegepäck" die Unterkategorie "Kosmetiktaschen" sollte in beiden Hauptkategorien aufscheinen

      Produkte kann man ja in mehrere Kategorien verlinkten und dann passt das auch mit den canonical verweisen  aus SEO Sicht gut. Ich habe gehofft das funktioniert beim Verlinken von Kategorien auch so. Aber wenn man eine befüllte Kategorie verlinkt wird die Kategorie eigentlich kopiert und erhält eine neuen ID, lediglich die in der Kategorie enthaltenen Produkte werden in die neuen Kategorie verlinkt.
      Das hat folgende Nachteile:

      • Duplicatet Content: Die beide Kategorien haben unterschiedliche urls und es gibt auch keinen canoical Link welcher auf die Haupturl verweist. Das ist natürlich aus SEO Sicht schlecht. Das ist der größte Nachteil
      • Produktpflege: wenn man neue Artikel anlegt muss man immer daran denken diese in beide Kategorien zu verlinken. Damit könnte ich aber leben.
      • Filter: Wenn man auf einer Herstellerseite Filtert gibt es dann die kopierte Kategorie doppelt

      Ich habe es mir in der Datenbank angesehen. Bei den Produkten gibt es ja die Tabelle products_to_categories wo ein Produkt auch mehreren Kategorien zugeteilt werden kann. Bei den Kategorien erfolgt die Zuteilung zur Hauptkategorie aber direkt in der Tabelle categories in der Spalte parent_id. Deshalb ist es nicht möglich eine Unterkategorie mehreren Hauptkategorien zuzuordnen.

      Hat jemand eine Idee wie man das ganze umsetzten könnte?

      Mir würde nur einfallen manuell einen Link in das Menü und den entsprechend Stellen des Templates hart einzuprogrammieren. Keine Ahnung ob dies überhaupt machbar ist. Das hätte zwar auch ein paar Nachteile, aber weniger als die oben beschriebenen Nachteile.


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41714.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 595
    • Geschlecht:
    Das geht meines Wissens bei modified leider nicht.
    Ich kenne das auch von anderen Systemen, wie drupal oder anderen, dass man nicht nur Produkte in verschiedene Kategorien "verlinken" kann sondern ebenso Kategorien in verschiedene Unterkategorien.
    Ich vermute, dass dies nur eine kleine Änderung schon bewirken könnte, kann Dir aber mangels Wissens nicht helfen.
    Bei etlichen Shops würde diese Möglichkeit Kategorien in verschiedenen Überkategorien anzeigen zu lassen natürlich Sinn machen.
    ***Edit, ich lese gerade dass die parent id in der categories Tabelle steht, dann ist es wahrscheinlich doch nicht so einfach umzusetzen... ***Editend

    Eine eher provisorische Möglichkeit wäre im Kategorietext, der oben in der <kat steht einen Link reinzusetzen der in die gewünschte Unterkategorie führt, die bereits in einer anderen Kategorie liegt. Ist aber nur eine Notlösung.

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Danke für deine Rückmeldung.  Dein Notlösungsvorschlag ist für mich eher nichts. Du hast mich dadurch jetzt aber noch auf eine Idee gebracht:  Man könnte eine gleichnamige Kategorie anlegen, diese komplett leer lassen und dann eine Weiterleitung zur eigentlichen Kategorie einrichten. Wenn die Kategorie leer ist sollte auch kein Problem mit Filtern entstehen. Sollte auch aus SEO Sicht halbwegs passen, wenn es auch nicht optimal ist.

    Das denke ich nochmals durch und teste es dann...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Daß der Shop nicht beherrscht (Unter-) Kategorien in verschiedene Kategorien zu verlinken ist eine Sache und muß als gegeben betrachtet werden, denn eine Anpassung dahingehend, daß das möglich wäre hätte weitreichende Folgen im Code.

    Die Sache mit dem fehlenden Canonical ist allerdings vielleicht wichtig, bin da nicht bewandert genug was SEO betrifft.
    Sollte das nicht mal näher betrachtet und folglich dazu ein Ticket aufgemacht werden ?
    Das muß doch nicht immer einer von den üblichen Verdächtigen machen. Wie wäre es wenn auch normale User der Software Interesse an nicht lediglich eigenen Wünschen und Zielen sondern auch an der Verbesserung der Software, ganz zu schweigen von gegenseitigem Unterstützen in der Community hätten ?

    Gruß,
    noRiddle

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Also meine Variante mit dem Anlegen der neuen leeren Kategorie welche dann mittels Eintrag in der htaccess auf die gewünschte Kategorie umgeleitet wird funktioniert soweit.

    Der Eintrag in der htaccess schaut bei mir so aus:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^Reisegepaeck/Kosmetiktaschen:::48_82\.html https://www.domain.de/Etuis/Kosmetiktaschen:::6_79.html? [R=301,L]

    Wichtig ist dabei:
    - der erste Teil ist relativ, sprich ohne Protokoll (https) und Host-URL
    - der erste Teil muss immer mit einem ^ beginnen, danach darf NICHT der / vom Verzeichnis stehen
    - im ersten Teil muss jeder Punkt "escaped" werden, sprich ein \ muss davor gesetzt werden (in der Regel eh nur einmal am Schluss bei .html)
    - der zweite Teil ist absolut, sprich die vollständige URL
    - im zweiten Teil wird nichts escaped
    - der zweite Teil muss mit einem ? enden

    Und man muss halt dann aufpassen dass man in die leere Kategorie nicht irgendwann aus versehen Artikel einstellt. Wie groß der SEO Nachteil durch die Weiterleitung ist kann ich nicht sagen. ich denke aber das kann man vernachlässigen.

    @noRiddle
    Da die Funktion Verlinken der Kategorie eben kein Verlinken ist sondern ein Kopieren (lediglich die in der Kategorie enthaltenen  Produkte werden dabei verlinkt. Wenn man eine Kategorie kopiert werden auch die enthaltenen Produkte kopiert) macht es meiner Meinung dann auch keinen Sinn dann Canonical Verweise zu setzen. Der Inhalt der verlinkten>kopierten Kategorie kann sich ja danach ändern. Ich glaube auch dass dies nur schwer umzusetzen wäre....

    Man könnte nur eine zusätzliche Funktion hinzufügen. Ich würde das nennen "Kategorie Verknüpfung erstellen" Da müsste in der DB in einer neuen Tabelle der Name der im Menü angezeigt werden soll gespeichert werden und die Zielurl und die Reihenfolge an welcher Stelle im Menü das ganze angezeigt werden soll.
    Damit könnte man dann in die Kategorienavigation einfach Links zu bereits existierenden Kategorien einfügen aber auch zu Contentseiten oder zu externen Seiten zB. affiliate links. Ich hab da schon öfters ähnliche Wünsche im Forum gelesen. Wird wohl nicht als Modul gehen sondern müsste auch im Core abgebildet werden da das entsprechende Template das dann auch können muss.

    Ich eröffne da mal ein Ticket, keine Ahnung ob das vom Team als sinnvoll und wichtig angesehen wird.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    4330 Aufrufe
    28. Mai 2010, 18:42:38 von Tomcraft
    20 Antworten
    7377 Aufrufe
    21. Februar 2012, 20:16:43 von Da Sandro
               
    anything