Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage bzgl. Wawi und shop

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #15 am: 04. März 2021, 15:35:41
    [...]
    Genauso ist es. Die Artikel haben überwiegend alle Attribute.
    [...]

    Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen.  ;-)

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #16 am: 04. März 2021, 15:39:13
    Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zu orgamax...
    Organax kann zwar keine Attribute, aber wie ist es, wenn man die Artikelpflege im Shop direkt macht und per orgamax nur die Bestellungen abholt?
    Geht das überhaupt?
    Braucht man die Artikel in orgamax um weiter zu arbeiten?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Im Prinzip braucht man doch keine Artikelliste in orgamax. Die Bestellungen an sich mit sämtlichen Daten reicht doch, oder?
    Danke

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #17 am: 04. März 2021, 15:52:01
    Also nochmal etwas genauer.

    Wenn ich die Artikelpfliege im Shop mache, was sicherlich auch einfacher per Excel geht, und per csv, oder welches Format auch immer der Shop zur Verfügung stellt, die Bestellungen abhole, kann ich die doch bestimmt per Importfunktion in Orgamax importieren, oder?

    Und dann steht doch sicherlich auch da, welche Variante etc, der Kunde bestellt hat und ich kann weiter arbeiten.

    Oder ist es zwingend notwendig dass die Daten im Shop die selben sind wie in Orgamax?

    Wenn das nicht so ist, dann wäre Orgamax vielleicht doch ein kandidat.
    Natürlich ist die pflege in der Wawi immer besser und bequemer, aber wenn es auch so geht, wie ich beschrieben habe, dann wäre das auch eine Option.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #18 am: 04. März 2021, 16:03:21
    Zitat
    bietet Dir Orgamax das kompltte weitere Umfeld, beginnend mit Aufträge aus Shop abholen, incl. funktionierender Lageranbindung, Steuerberater etc.

    Orgamax ist nur EÜR fähig! Eine Bilanzierung ist nicht möglich.

    Natürlich ist bei Amicron auch ein Import der Bestellung per CSV möglich. Man kann dort alles Ex- und Importieren, was man will.

    Hast Du mal bein Orgamax eine Wawi mit Fibu konfiguriert? Auf welchen Preis bist Du gekommen? Und dieser Preis ist nicht einmalig oder?

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #19 am: 04. März 2021, 16:17:22
    Wir pflegen die Artikel im Shop.
    - Anlegen, Bilder, Preise, Sonderangebote etc.
    Aber ohne Varianten! Jede Variante ist bei uns ein Artikel.
    Das ist der Kompromiss, den Orgamax erfordert.

    Orgamax importiert sich per integrierter Schnittstelle sowohl die Artikel als auch die Kunden und Aufträge aus dem Shop.
    Wobei wir die Kundennummerierung von Orgamax nutzen.
    Von wegen Mail-/Telefonbestellungen, Kassenvorgängen etc.

    Orgamax exportiert per Schnittstelle  die Lagerbestände in den Shop, Lagerbestandspflege also in Orgamax.
    Also kein fummeln mit CSV Dateien.....

    Noch eine kleine Ergänzung:
    Man könnte Artikel auch in Orgamax anlegen und zum Shop exportieren lassen, aber immer nur mit einem Bild.
    Es ist uns schlicht zu umständlich, dann weitere Bilder im Shop manuell hinzuzufügen.
    Also legen wir gleich alles im Shop an....
    '(Natürlich auch mit dem Vorteil, den Bildnamen "sprechend" erhalten zu können)

    Da Orgamax eine Cloudumgebung mit kundenseitigen Clients anbietet, lassen sich sogar Homeoffice oder verteilte Arbeitsplätze, Läger etc. völlig problemlos realisieren und verwalten.

    @lullifatz
    Wir lassen die Bilanz eh extern erstellen .....

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #20 am: 04. März 2021, 16:41:32
    @lullifatz
    Ich habe mir Amicron mal angesehen und an sich ist das schon genau das was man benötigt, aber wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich die Pro-version, da in der Standardversion wichtige dinge fehlen wie Verdandanbindung, Versandscheindruck und auch die Shopanbinbidung / Auftragsimportfunktion sind nur in der Pro-version vorhanden.

    Ich weiß, dass ich früher oder später Geld in die Hand nehmen muss, aber ich weiß nicht, ob ich bereit bin, direkt 830 € inkl. Mwst. für eine software auszugeben noch bevor mein Shop online ist.
    mhhh. Alles nicht so einfach.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #21 am: 04. März 2021, 18:36:59
    @ Duncan

    Zitat
    @lullifatz
    Wir lassen die Bilanz eh extern erstellen .....

    Grundsätzlch ist die Buchungsweise zwische EÜR und Bilanz ja komplett anders. Mich würde mal interessieren, wie Deine Buchungsliste aussieht. Kannst Du mal einen Ausschnitt davon als Foto hochladen?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #22 am: 04. März 2021, 19:48:08
    ...

    Ich weiß, dass ich früher oder später Geld in die Hand nehmen muss, aber ich weiß nicht, ob ich bereit bin, direkt 830 € inkl. Mwst. für eine software auszugeben noch bevor mein Shop online ist.
    mhhh. Alles nicht so einfach.

    Mein Tip an dich: fang erstmal an und baue den Shop mit den zwingend nötigsten Modulen auf und starte.

    Was dann wirklich fehlt, kommt Stück für Stück dazu.

    Vorher schon zig Sachen einbauen, Wawi etc und weiß der Geier. Das frisst jetzt alles erstmal nur unnötig Ressourcen und Zeit.

    Und wennst dann anfangs 5 Bestellungen in der Woche/Monat hast, kannst es eh komplett händisch abwickeln.

    Wir hattwn bis ca. 200.000 Umsatz alles komplett ohne Wawi, Lagerverwaltung oder automatischem Labeldruck abgewickelt. Ging auch, war dann aber langsam grenzwertig...

    Somit würde ich also erstmal anfangen und dann schauen, wohin es sich entwickelt.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #23 am: 04. März 2021, 20:00:04
    Dem stimme ich zu. Erst ma l anfangen zu verkaufen.
    Das entspricht zwar nicht dem deutschen Leitfaden für Existenzgründer, bei dem man monatelange VOrausberechnungen/Businesspläne planen sollte und Kredite im 5 stelligen Bereich aufnimmt, aber mit Verkaufen beginnen heisst kein zu grosses Risiko zu haben und vor allem viel lernen, lernen, lernen.

    Klar, wenn mans dann draufhat, kann man auch viel überspringen. So wie es dann im TV bei den Existenzgründern "Start Ups" gezeigt wird.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #24 am: 04. März 2021, 20:34:02
    Ja, so ist eigentlich auch mein Plan. Ich mache nur schon etwas gedanken darüber wie es dann weitergeht und will nicht zu einem moment anfangen zu überlegen, wenn schon alles drunter und drüber läuft.
    Danke euch.

    Ich werde es langsam angehen lassen und schauen was wird.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #25 am: 04. März 2021, 20:58:36
    Moin

    Wenn du keinen großen Geldgeber hast, oder selbst nicht Unmengen in Werbung steckst, sei dir sicher, dass im ersten Jahr nichts drunter und drüber gehen wird. Bis Du über Google oft gefunden wirst vergeht ne Menge Zeit. Den ersten Schub gibts nach etwa einem Jahr. Also mach den Shop kundenfreundlich, rechtssicher und überleg dir gute Produkttexte. Und dann starte und verbessere immer weiter.

    Gerade am Anfang, wenn du aus dem Erlös der ersten Verkäufe, neue Ware kaufst und dann neue Kategorien einpflegst, wirst du erstmal einige Tage im Ranking abstürzen. Das ist bei mir nach 2,5 Jahren noch so, dass mich eine neue Hauptkategorie etwa 2 Tage kostet. Das kommt meist zeitversetzt um 3 Tage.

    Also starten und durchhalten.

    Gruß Timm

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #26 am: 04. März 2021, 21:29:13
    Ok.
    Ich behalte es im Hinterkopf.
    Das thema SEO interessiert mich auch. Das wird auch eine Mammutaufgabe.
    26 Antworten
    13951 Aufrufe
    29. Mai 2012, 17:33:36 von Q
    4 Antworten
    2007 Aufrufe
    18. Februar 2022, 14:15:51 von Tomcraft
    20 Antworten
    11695 Aufrufe
    10. Juli 2014, 11:14:04 von Bonsai
    10 Antworten
    3689 Aufrufe
    08. September 2016, 11:51:14 von Daniel140581
               
    anything