Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage bzgl. Wawi und shop

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Frage bzgl. Wawi und shop
    am: 01. März 2021, 09:56:34
    Hallo.
    Ich habe Frage, was die Funktionsweise des Shops angeht.
    Ich werde, wie die meisten wahrscheinlich eine Warenwirtschaft für verwenden. (Welche, da bin ich mir noch nicht sicher)

    Da die meisten Warenwirtschaften ja Anbindungen zu DHL haben, Rechnungen drucken können etc. Frage ich mich, ob die Shopmodule dann überhaupt benötigt werden. So wie das Versandmodul beispielsweise. Wahrscheinlich werde ich den Admin Bereich nach diversen Einstellungen nicht mehr so schnell bereiten und alles über die wawi machen, daher denke ich, dass ich das shopeigene Versandmodul ausser acht lassen kann, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Danke euch.

    Bezüglich wawi habe ich bisher JTL und orgamax im Kopf.
    Kann mir jemand etwas über die beiden erzählen? Wie lässt sich damit arbeiten?
    Können beide problemlos mit dem Shop interagieren, oder ist die eine besser als die andere, oder sollte ich vielleicht über etwas ganz anderes nachdenken?
    Amicron kommt mir auch in den Sinn.

    Mhhh. Alles nicht so einfach.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41701.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #1 am: 01. März 2021, 10:15:36
    Hi,

    sofern du eine WaWi einsetzt, die das Drucken von Paketscheinen anbietet, brauchst du dir in der Tat keine Gedanken mehr über die shopeigenen Möglichkeiten den Kopf zerbrechen.

    Genau für solche Dinge sind die WaWis ja meist auch da: Lagerverwaltung, Labeldruck, etc.

    Somit also völlig korrekt!

    Zu den beiden WaWis kann ich nichts sagen, wir arbeiten weder mit der einen, noch der anderen.

    JTL bietet ansich aber schon recht viel und das auch preislich oft attraktiv - wie der JTL Connector allerdings gerade funktioniert und ob er das bietet, was du benötigst, musst du wohl selber rausfinden ;)

    Grüße
    Dominik

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #2 am: 01. März 2021, 10:36:02
    Sehr gut. Danke dir.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #3 am: 01. März 2021, 12:59:42
    Orgamax oder MeinBüro (beide nahezu identisch) sind geeignet, wenn Du nicht viele Attribute hast, die Artikelanlage und -pflege über den Shop machst. Die beiden Programme haben neben Angebots-, Auftrags- , Rechungserstellung auch eine Buchhaltung für die EÜR , Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung, Zentrale Meldung. Darüber hinaus kannst Du Deine Banken und Paypal anbinden. Und einen DATEV Export gibt es auch. Aber perfekt sind die beide natürlich nicht, aber gerade für kleinere Shop sicherlich hilfreich.
    Am besten, Du erstellt Dir ggf. mit Deinem Steuerberater ein Anforderungsprofil, checkst die Programme gegen und falls die für Dich interessant sind, melde Dich in den Foren an (in dem von MeinBüro ist deutlich mehr los) und stelle Deine Fragen dort.

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #4 am: 01. März 2021, 19:26:15
    Ok, vielen Dank.
    Unter dem Aspekt fliegt orgamax direkt wieder raus. Ich denke schon etwas weiter und möchte später, nicht wieder umsteigen.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #5 am: 01. März 2021, 22:25:05
    Wir arbeiten mit Amicron.
    Damit ist eine komplette Buchhaltung (EÜR und Bilanz, DATEV Schnittstelle) möglich. Alles, was das Herz begehrt. Auch der Kontoabgleich zur Bank und PayPal funktioniert. Die PayPal Gebühren werden automatisch verbucht. Das können, so glaube ich, nicht viele! Auch die Lagerhaltung und Versandoptionen sind tadellos.
    Der Nachteil ist, dass es keine Weiterentwicklung der Schnittstelle zu modified gibt. Bisher läuft noch die alte Schnittstelle problemlos.
    Weiterhin ist auch hier die Pflege von Artikeln mit Attributen nicht möglich.

    Wir pflegen die Artikel über den Shop bzw. über Excel und der Datenbank und kommen so sehr gut zurecht. Dank der guten Fibu sind unsere Steuerberaterkosten sehr gering. Weiterhin muss man bei Amicron nicht monatlich zahlen! Diese Abos finde ich nicht richtig. Mit einem relativ günstigen Servicevertrag erhält man automatisch Updates und Hilfe. Z. B. wenn es mal zu einer MwSt-Umstellung kommt :panic: Dann kann man sich gelassen zurücklehen.

    Wenn die Pflege der Attribute und der Schnittstelle voran getrieben werden würden, wäre es für mich die optimale Wawi inkl. Fibu.

    Wir haben auch mal den Versuch gestartet JTL zu nutzen, da wohl genau diese Pflege der Attribute möglich sein soll. Leider hat auch der Support von JTL die Schnittstelle nicht zum Laufen gebracht.

    Gruß Matthias

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #6 am: 02. März 2021, 07:23:10
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Amicron hab ich auch im Auge. Ich werde mir das Mal genauer anschauen.

    Was die Schnittstelle angeht... Wird diese direkt von amicron angeboten oder ist das ein Projekt aus der Community?

    Und was den Abgleich an sich angeht...
    Ihr pflegt eure Artikel also direkt über den Admin Bereich oder Excellisten ein. Aber wenn jetzt ein Kunde einen Artikel kauft, dann wird diese Kauf korrekt von amicron abgerufen?
    Mit dem Import über Excelisten kann ich mich anfreunden, aber der bestellexport sollte über die wawi funktionieren.

    uptrender

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #7 am: 02. März 2021, 09:31:05
    Wir arbeiten mit Amicron.

    Wenn die Pflege der Attribute und der Schnittstelle voran getrieben werden würden, wäre es für mich die optimale Wawi inkl. Fibu.

    Das ist wohl der größte Knackpunkt bei einer Wawi. jede hat ein anderes System und das muß dann auch wieder zum Shopsystem passen. Wir nutzen ein stark modifiziertes CAO-Faktura und umgehend das Attribute-Problem mit einer Master-Slave-Logik, d. h. jede Variante ist ein eigenständiger Artikel in der Wawi, sowie im Shop. Im Shop-Frontend sieht der Kunde nur den Master-Artikel und kann in diesem Slave-Artikel nach der entsprechenden Variante wählen. Für unsere Zwecke ideal.

    Wie funktioniert bei Amicron eigentlich das Bestellwesen? Kann es auch Kundenbestellungen nicht lagernder Ware unterscheiden und mitbestellen oder gibt es lediglich eine Logik für Mindestmengen?

    Gruß Mike

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #8 am: 02. März 2021, 10:58:28
    Das ganze Thema Warenwirtschaft und modified Shop scheint echt schwierig zu sein.
    Jetzt habe ich auch gesehen dass selbst JTL unter "Vorraussetzungen" die Shopversion 1.06 angibt.
    Ich nutze 2.0.5.1, also wird das wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres funktionieren.
    Am Anfang mag das noch alles in Ordnung sein... Bei ein paar Bestellungen am Tag, bekommt man das auch gut händisch hin, aber irgendwann kommt man um ein System nicht drum herum und wenn das nicht richtig funktioniert, oder es nach einem shopubdate oder connectorupdate Probleme gibt, dass kann das schon extrem schwierig werden zu arbeiten.

    Ich habe mir etwas überlegt, vielleicht kann da jemand was zu sagen, weil er es selbst so macht.

    Wie wäre es, wenn man die Artikel per CSV in den Shop importiert und in regelmäßigen Abständen die Bestellungen per CSV exportiert?
    Diese exportierte Datei könnte man doch dann bspw. per JTL-Ameise in die Wawi importieren und dort weiterarbeiten, oder?

    Läuft dann zwar nicht vollautomatisch, aber mit ein paar wenigen Klicks, sollte man doch so auch ans Ziel kommen, oder was meint ihr.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #9 am: 02. März 2021, 22:05:32
    Zitat
    Und was den Abgleich an sich angeht...
    Ihr pflegt eure Artikel also direkt über den Admin Bereich oder Excellisten ein. Aber wenn jetzt ein Kunde einen Artikel kauft, dann wird diese Kauf korrekt von amicron abgerufen?
    Mit dem Import über Excelisten kann ich mich anfreunden, aber der bestellexport sollte über die wawi funktionieren.

    Über den Admin Bereich machen wir da fast nichts mehr. Wir machen es fast ausschließlich über Excel und fügen dann die Insert oder Update Befehle in die Datenbank ein. Das geht wirklich gut.

    Der Import der Bestellung funktioniert völlig problemlos auch mit Attributen. Die neuen Bestellungen werden einfach aus dem Shop ausgelesen. Siehe Foto.
    Dann kannst Du daraus die Ware bestellen und Zahlungen verbuchen usw. Vielleicht installierst Du Dir mal eine Probeversion und probierst es aus.

    Zitat
    Diese exportierte Datei könnte man doch dann bspw. per JTL-Ameise in die Wawi importieren und dort weiterarbeiten, oder?

    Und was machst Du dann wieder mit der Fibu? Dann musst Du die Daten wieder in ein anderes Programm schieben, um dem Finanzamt gerecht zu werden!

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #10 am: 03. März 2021, 07:21:04
    Danke für deinen Beitrag.
    Wie genau meinst du das, dass die Bestellungen aus dem Shop ausgelesen werden?
    Ich nutze die aktuelle 2.0.5.1 Shopversion und nach lesen einiger Beiträge habe ich festgestellt, dass es wohl keinen anständigen connector fur amicron gibt.

    Kannst du mir nochmal etwas genauer erklären wie ihr das macht.

    Ich stehe noch am Anfang und möchte jetzt keine Demo testen, da ich immernoch am template arbeite. Zu gegebener Zeit mache ich mich daran, aber ich mache mir natürlich schon darüber Gedanken...

    Mein Gedanke ist aktuell folgender:

    -Amicron leer, Shop leer
    -excel CSV mit Artikeln erstellen und in den Shop importieren.
    -bestellungen per Shopexport abrufen und in amicron importieren (geht das per CSV?)
    -in amicron weiter arbeiten und Bestellungen abschließen)

    Ist das so in etwa bei euch?

    Wie lassen sich Bestellungen in amicron genau einfügen? Muss ich die exportierte Shop Datei noch bearbeiten damit amicron damit arbeiten kann?

    Was meinst du mit Insert und Update Befehle?
    Danke dir

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #11 am: 03. März 2021, 22:40:08
    Also...

    Zur Zeit funktioniert die Schnittstelle, die sich auf dem Server im Shopverzeichnis befindet noch. Ich gehe auch davon aus, dass sie es noch eine Weile macht. Die Schnittstelle wird also auf den Server hochgeladen und in Amicron werden z. B. die Zugangsdaten für den Adminbereich konfiguriert. Alles ganz einfach. Dann hast Du sozusagen eine Verbindung vom Shop zu Amicron.
    In Amicron gibt es dann einen Menüpunkt importierte Aufträge. Über einen weiteren Klick holst Du dann die neuen Bestellungen aus dem Shop in Amicron (man kann auch einstellen, dass Amicron alle ... Minuten die neuen Bestellungen abholt.). Dann werden Sie mit einem Klick importiert. Da brauchst Du nichts mit CSV Dateien machen.

    Nachdem wir die Aufträge (Bei Amicron sind Aufträge = Bestellungen im Shop und Bestellungen sind Bestellungen beim Lieferanten) importiert haben, gleichen wir den Kontoauszug von der Bank bzw. PayPal ab. Alles auch mit ein paar Klicks. Dann erhalten wir eine Liste mit den zugeordneten Zahlungen ( Siehe Foto). Dann klickt man einfach auf die Auftragsnummer und kann dann den Auftrag als Rechnung fortführen (Damit wird die Rechnung fertig erstellt) Dann klickt man auf buchen (Dadurch wir der Auftrag Ust mäßig gebucht und der Lagebestand geändert). Dann wird der offene Posten verbucht (Dafurch wird der Zahlungseingang verbucht. und ggf. PayPal Gebühren).
    Aus der Rechnung kannst Du dann mit zwei Klicks die Ware bestellen oder vorrätige Artikel markieren und für den Versand vorbereiten usw. Es sind jeweils nur wenige Klicks.

    In jede Wawi muss man sich einarbeiten. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass Amicron ein sehr gutes System ist. Die Möglichkeiten sind je nach Arbeitsweise riesig.

    Insert und Update:
    Das ist so ein bisschen mein Geheimnis. ;-)

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #12 am: 04. März 2021, 02:17:45
    Ok.
    Danke dir erstmal.

    Du sagtest, dass die Schnittstelle NOCH funktioniert.
    Was ist, wenn sie es nicht mehr tut?
    Ein Import über csv ist aber genauso möglich oder.
    Es sollte auf jeden fall eine Alternative zum direkten Shopabgleich geben, falls dieser nicht mehr funktioniert.
    Mit FiBu kostet amicron 800 Euro. Wenn ich 800 Euro ausgeben und 3 Wochen  später nichts mehr damit anangen kann, weil ich meine Bestellungen nicht in die Software bekomme dann wäre das nicht so schön.
    Daher wäre ein alternativer Importweg ganz schön.

    und zu den insert und updates, würde ich schon gern mehr erfahren :mhhh:... zumindest, was genau du damit meinst.
    Danke dir.

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #13 am: 04. März 2021, 14:52:41
    Aus welchem Grund hast Du OrgaMax eleminiert?

    Wenn
    - du keine Artikelvarianten hast (kennt Orgamax nicht)
    - und die Artikel über den Shop einpflegst (Orgamax kann keine Mehrfachbilder)

    bietet Dir Orgamax das kompltte weitere Umfeld, beginnend mit Aufträge aus Shop abholen, incl. funktionierender Lageranbindung, Steuerberater etc.
    Selbst automatisierte Lieferantenbestellungen sind machbar.

    Die Shopschnittstelle wird von Orgamax gepflegt und arbeitet bei uns seit Jahren (fast) fehlerfrei.
    Bei ab und an auftretenden Fehlern ist der Support von Orgamax aber extrem schnell und sehr flexibel.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.852
    • Geschlecht:
    Re: Frage bzgl. Wawi und shop
    Antwort #14 am: 04. März 2021, 15:33:42
    Ich glaube, weil er die Artikel nicht in der WaWi pflegen kann, sondern im Shop pflegen müsste...
    ...muss jeder selbst wissen!

    Grüße
    Dominik
    4 Antworten
    2007 Aufrufe
    18. Februar 2022, 14:15:51 von Tomcraft
    26 Antworten
    13951 Aufrufe
    29. Mai 2012, 17:33:36 von Q
    20 Antworten
    11694 Aufrufe
    10. Juli 2014, 11:14:04 von Bonsai
    10 Antworten
    3689 Aufrufe
    08. September 2016, 11:51:14 von Daniel140581
               
    anything