Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Manipuliert der Shop Artikelbilder?

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Manipuliert der Shop Artikelbilder?
    am: 26. Februar 2021, 21:30:37
    Hallo. Ich habe vorhin Mal ein paar Testartikel erstellt und festgestellt, dass die Artikelbilder nicht dem Originalbild entsprechen, jedenfalls was den weißen Hintergrund angeht. Wird da seitens des Shops irgendwas hinzugerechnet? Es wird so, als hätten die weißen stellen auf den Bildern eine Art Struktur bekommen.
    Falls dem so ist, wie bekomme ich das weg, bzw. wie kann ich anstelle dessen vielleicht ein Wasserzeichen einfügen?

    Vielen lieben Dank.
    Und entschuldigt, dass ich innerhalb kürzester Zeit mehrere Beiträge gepostet habe, aber ich bin neu hier und habe gerade soviel im Kopf und möchte es nicht wieder vergessen.
    Nochmals danke.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41695.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Manipuliert der Shop Artikelbilder?
    Antwort #1 am: 26. Februar 2021, 21:47:47
    Du findest alle relevanten Einstellungen zur Bild-Manipulation im Backend unter Konfiguration > Bild Optionen. Dort ist es auch möglich, ein Wasserzeichen zu hinterlassen.

    Bezüglich der einzelenen Einstellungen solltest du dir vielleicht ein Handbuch zulegen. Dir das alles zu erklären, würde den Rahmen sprengen. (Learning by doing wäre wahrscheinlich auch eine gute Alternative.)

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Manipuliert der Shop Artikelbilder?
    Antwort #2 am: 26. Februar 2021, 21:53:17
    Ok, Danke.
    Werde mir das Handbuch anschauen.
    Für mich erstmal wichtig, ob tatsächlich eine Manipulation stattfindet, denn es hat mich schon etwas verwirrt, dass der Hintergrund plötzlich so eine komische Struktur hatte.

    Danke

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Manipuliert der Shop Artikelbilder?
    Antwort #3 am: 26. Februar 2021, 22:46:32
    Schau doch einfach mal unter Konfiguration-Bild Optionen. Dort steht welcher image Manipulator  genutzt wird. Seit 2.0.5.0 kann man auch updatesicher eigene Manipulationen in admin/includes/extra/modules/image_sharpen hinterlegen.

    Hier kannst du ein bisschen was dazu lesen: Ticket #1600.

    Grundsätzlich: Aus deinem original image werden thumbnail, info, product und popup images erzeugt, je nach Einstellung im Backend. Stell dir vor du hast ein Produkt mit 5 Bildern die im original 4MB groß sind. Wenn diese nicht manipuliert werden würden, dann würde eine Produktseite mehr als 20MB groß sein.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Manipuliert der Shop Artikelbilder?
    Antwort #4 am: 26. Februar 2021, 23:24:33
    Hallo RobtheTop,

    solltest du das gleiche Problem haben wie hier -> Weisser Hintergund Produktbild image_manipulator_GD2_advanced.php wird grau beschrieben, könnte ev. die Antwort #4 dein Problem lösen.

    Gruss
    Hanspeter

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Manipuliert der Shop Artikelbilder?
    Antwort #5 am: 27. Februar 2021, 12:46:01
    Super.
    Vielen Dank.

    @FräuleinGarn
    Was genau bedeutet " eigene Manipulation " ?
    Gibt es da verschiedene im Netz?
    Was machen die besser oder anders als der Shopeigene?

    @hpzeller
    Vielen Dank.
    Ich schaue mir das mal an.
    11 Antworten
    6545 Aufrufe
    14. Juni 2011, 13:56:09 von Tomcraft
    17 Antworten
    10009 Aufrufe
    08. April 2013, 20:25:31 von kulli
    2 Antworten
    3348 Aufrufe
    28. November 2011, 17:13:19 von techpoint
               
    anything