Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelmenge für Warenkorb in "productlisting" vorbelegen

    Palatina

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Hallo
    in der Artikeldetailansicht kann ich das Inputfeld für die Artikelmenge, die in den Warenkorb gelegt werden sollen, z.B. mit 6 Stück vorbelegen.

    Ist es möglich, dass ich bereits in der "productlisting", wenn ich den Artikel in der Warenkorb lege, hier die Artikelmenge, z.B. mit 6 Stück in den Warenkorb übernehmen kann?

    Gruß
    Arno

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41685.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge für Warenkorb in "productlisting" vorbelegen
    Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 00:15:26
    Das geht von Haus aus nicht. Mit ein paar Eingriffen in die product-Klasse oder evtl. mit einer product-Klassenerweiterung sollte es aber möglich sein. Je nachdem, wie man es umsetzt, kann man dann eine globale Vorgabe (z. B. für alle Artikel eine Vorauswahl von 6) oder über die Produktbearbeitung eine Auswahl je Produkt erstellen.

    Ein ehemaliger Kunde von mir hat das mal mit 2 Klassenerweiterungen von mir gelöst. Als Grundgerüst das Modul "Attribute und Mengeneingabe im Produktlisting" und ergänzend dazu das "Mengeneingabefeld als DropDown/PullDown", wo man in der Artikelbearbeitung auch Staffelungen je Produkt (z. B. "6,12,18,24,...") hinterlegen kann, während für alle Artikel ohne angelegte Staffelungen der hinterlegte Wert aus den Moduleinstellungen verwendet wird.

    Palatina

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: Artikelmenge für Warenkorb in "productlisting" vorbelegen
    Antwort #2 am: 24. Februar 2021, 00:35:25
    Hallo awids.

    das klingt aufwendig, auch was die Artikelpflege betrifft.

    Eine globale Vorgabe, z. B. für alle Artikel von 6 Stück wäre sicherlich, im Hinblick auf die Pflege, besser.

    Gruß
    Arno

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge für Warenkorb in "productlisting" vorbelegen
    Antwort #3 am: 24. Februar 2021, 00:48:41
    Falls mein letzter Satz zu undeutlich war, nochmal genauer erklärt:
    In dem von mir benannten Modul kann man in den Moduleinstellungen einen globalen Wert für alle Produkte vorbelegen. Es muss also kein Artikel einzeln angefasst werden, wenn man das nicht will. Das zusätzliche Feld in der Artikelbearbeitung dient nur dazu, die globale Vorgabe zu umgehen.

    Ich wollte dir auch nichts verkaufen oder sonst wie aufschwatzen, sondern habe neben den Möglichkeiten aus Absatz 1 meiner Antwort  auch nur von meinen bisherigen Erfahrungen zu dieser Thematik berichtet, um dir aufzuzeigen, wie andere das gelöst haben.

    Palatina

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 81
    Re: Artikelmenge für Warenkorb in "productlisting" vorbelegen
    Antwort #4 am: 24. Februar 2021, 10:48:34
    Hallo awids,

    nein, dass hate ich auch so nicht gemeint, mit dem Verkaufen  :-)
    Sollte so auch nicht rüber kommen!

    Aber trotzdem jetzt meine Frage: Könntest Du das umsetzen und was würde das an Aufwand bedeuten ?  8-)

    Gruß
    Arno

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmenge für Warenkorb in "productlisting" vorbelegen
    Antwort #5 am: 24. Februar 2021, 17:36:42
    Der Aufwand wäre für mich relativ gering, da die Module dafür schon fertig sind. Bei Interesse an einer professionellen und updatesicheren Lösung schreib mir gerne eine Mail an awids(at)online(dot)de.
    3 Antworten
    7593 Aufrufe
    09. Juli 2011, 15:05:02 von Tomcraft
    20 Antworten
    7173 Aufrufe
    21. Februar 2017, 10:13:53 von hpzeller
    3 Antworten
    3969 Aufrufe
    28. November 2013, 12:14:45 von Kawabiker
               
    anything