rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Währungsproblem

    Thomas M.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 192
    Währungsproblem
    am: 18. Februar 2021, 08:22:53
    Grüß euch,

    wir haben US Dollar und britische Pfund zusätzlich als Währungen angegeben, in "admin -> Konfigration - > Mein Shop" ist der Punkt "Auf die Landeswährung automatisch umstellen" mit ja angegeben.
    Wir erhalten jedoch aus USA und GB ausschließlich Bestellungen in Euro, ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Kunde die Währung auf Euro umstellt, habe ich hier irgendetwas übersehen?

    Shop 2.0.5.1
    DB detto
    modified responsive Template 3
    Php 7.4.15

    Danke und Grüße aus Wien,
    Thomas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41675.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Währungsproblem
    Antwort #1 am: 18. Februar 2021, 18:51:05
    Die Währung wird bei der von dir genannten Einstellung aus der Konstanten LANGUAGE_CURRENCY aus der zugehörigen Sprach-Datei geholt.
    Wenn als Sprache lediglich Englisch installiert ist gilt was in der /lang/english.php bei LANGUAGE_CURRENCY steht und das ist noch EUR.
    Lösung:
    • den Wert in der genanten /lang/english.php in den "Währungscode nach ISO 4217" ändern (GBP)
    • eine neue Sprache anlegen namens z.B. en_us, dazu die englische Sprach-Datei kopieren und in das umbennen was du im Backend beim Verzeichnis der neuen Sprache eingetragen  hast, also z.B. us_english und bei dem Wert LANGUAGE_CURRENCY dann den angelegten Währungs-Code (wahrscheinlich USD) angeben.
    • ein Fähnchen (eigtl. zwei, weil die im Backend andere Größe haben) für die Sprachauswahl anlegen und ins entsprechende Verzeichnis laden.

    Danach sollte jeder die Währung sehen die zur Sprache gehört die er ausgewählt hat.
    Sollte allerdings ein US-Amerikaner z.B. english (en) anstatt us_english (en_us) im Shop als Sprache wählen, sähe er dann Pfund als Währung, bis er sie manuell umstellt, insofern das möglich ist weil du die Währungs-Box im Template nicht auskommentiert hast.

    Gruß,
    noRiddle
    4 Antworten
    1692 Aufrufe
    07. Juni 2016, 11:26:08 von web28
               
    anything