Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Buchbesprechung

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Buchbesprechung
    am: 15. Februar 2021, 09:42:58
    Guten Tag,
    gern würde ich an dieser Stelle meine Eindrücke zum "Handbuch für Shopbetreiber" 2.0.5.x, erschienen am 18.11.2020, mit der Community teilen und diskutieren.
    Ist das an dieser Stelle erlaubt oder werde ich dann des Feldes verwiesen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41671.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Buchbesprechung
    Antwort #1 am: 15. Februar 2021, 10:09:22
    Da nicht alle das Handbuch vorliegen haben und du hier gar nicht (auch nicht auszugsweise) daraus zitieren darfst, halte ich das für eine eher schlechte Idee. Bestimmt spricht nichts dagegen, wenn du eine Erklärung daraus nicht nachvollziehen kannst und deshalb hier nochmal nachfragst, aber mit einer allgemeinen Buchbesprechung wäre ich vorsichtig.

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Buchbesprechung
    Antwort #2 am: 15. Februar 2021, 10:17:34
    Da ich mir da auch nicht sicher bin habe ich ja mal vorsichtshalber gefragt, aber dazu:

    Zitat
    und du hier gar nicht (auch nicht auszugsweise) daraus zitieren darfst

    kann ich im Buch selbst nichts finden.
    Ist das allgemein verboten, darf man Bücher nicht besprechen oder nur auf speziellen Plattformen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Buchbesprechung
    Antwort #3 am: 15. Februar 2021, 10:44:21
    Ich bin dahingehend kein Rechtsexperte und mein Wissen dazu könnte seit Jahren schon überholt sein, aber ich kenne es so, dass erstmal jedes Werk als geschützt gilt und ohne explizite Zustimmung des Autors keine Kopie, sonstige Vervielfältigung oder Veröffentlichung vorgenommen werden darf, auch nicht auszugsweise. Die Autorin hat sich die Mühe gemacht, das Handbuch zu erstellen und möchte dafür natürlich auch entsprechend entlohnt werden, was völlig legitim ist. Wenn hier dann Kapitel um Kapitel aufgerissen wird, hat niemand mehr Verwendung für ihre Arbeit.

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Buchbesprechung
    Antwort #4 am: 15. Februar 2021, 10:53:02
    Das sehe ich ein, obwohl alle positiven Aussagen auch verkaufsfördernd wirken können.
    Bewertungen, positiv sowie negativ, wurden schon bei Ama..n abgegeben, nur nicht in die Tiefe gehend.
               
    anything