Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    am: 14. Februar 2021, 15:30:32
    Tach zusammen!

    Ich habe eine kurze frage zum Gutschein modul vom shop v2.0.5.1

    kann ich da Gutscheine zumkauf anbieten? Ich sehe da nur das ich Coupons anlegen kann aber niergends Gutscheine.

    Hab irgendwo aufgeschnappt das ich Artikel mit der Art: Gift_ anlegen muss?

    Und wie werden die dan vom Shop erstellt und versendet?

    Danke euch für euere Hilfe.

    Gruss sandro

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41668.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #1 am: 14. Februar 2021, 16:38:07
    Zitat aus dem alten Handbuch 2013 (©DokuMan):
    Zitat
    8.2 Gutscheine
    Unter "Module -> Zusammenfassung" das "Gutschein" Modul installieren sonst funktioniert die Gutscheinfunktion im Shop nicht (siehe Abbildung 46)
    Außerdem sollte die Einstellung unter „Module“ -> „Zusammenfassung“ -> „Gutscheine“ -> „Freigabeliste“ auf „true“ stehen. Somit hat man Einfluss drauf, dass die Gutscheine erst nach der Bezahlung durch den Kunden freigeschalten werden. Erst dann sollte das Guthaben versendet werden.
    Gutscheine werden wie ganz normale Artikel angelegt. Jedoch mit der Besonderheit das vor der Artikelnummer „GIFT_“ eingetragen werden muss, also z.B. "GIFT_10" (für einen 10 EUR Gutschein). Gutscheine können wie Artikel auch beliebig oft angelegt werden. Der Übersichtlichkeit halber empfiehlt sich eine eigene Kategorie "Gutscheine".
    Nachdem der Kunde einen Gutschein gekauft und bezahlt hat, wird dieser im Administrationsbereich unter "Gutscheine/Coupons -> Gutschein Queue" freigeschaltet....

    BILD

    Nachdem der Kunde einen Gutschein gekauft und bezahlt hat, wird dieser im Administrationsbereich unter "Gutscheine/Coupons -> Gutschein Queue" freigeschaltet...

    BILD

    Dies dient dazu, dass der Kunde nicht mit dem Gutschein bezahlen oder ihn verschenken kann, bevor er auch wirklich bezahlt wurde.
    Nach der Freigabe durch den Shopbetreiber im Administrationsbereich erhält der Kunde eine entsprechende E-Mail mit dem Hinweis, dass sein Gutschein gerade freigeschaltet bzw. verbucht wurde. Der Kunde kann nun selbst mit dem Guthaben bezahlen oder was wahrscheinlicher ist, das Guthaben verschenken. Hierbei hat er die Wahl, ob er den gesamten Betrag oder nur einen Teilbetrag verschenken möchte. Dies geht an jeden Empfänger, der eine E-Mail Adresse besitzt. Damit der Empfänger des Gutscheins bzw. Guthabens den Betrag einlösen kann, muss er sich im Shop registrieren, da nur so das Guthaben dem Konto des Beschenkten zugewiesen wird und damit bezahlt werden kann.
    Unter "Gutschein/Coupons -> Gutschein E-Mail" kann der Shopbetreiber jeden beliebigen Betrag an einen beliebigen E-Mail Empfänger versenden bzw. verschenken, wenn z.B. ein nicht registrierter Kunde einen Gutschein kauft oder der Gutschein bar bezahlt wird.
    Unter "Gutscheine/Coupons -> Gutschein versandt" kann eingesehen werden, wer welchen Gutschein erhalten hat.

    Gutschein Queue > HEUTE > Gutschein Freigabe Warteschlange

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Du warst sicher bisher nicht der Erste, der die Funktionsweise der Gutscheinfunktion erfragt hat.

    BG Karsta

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #2 am: 14. Februar 2021, 17:33:47
    Ich habe jetzt einen Artikel mit der art: GIFT_10 angelegt und habe ihn bei mir in den warenkorb gelegt un natürlich den kauf auch bestätigt.

    Jedoch ist bei Gutschein Freigabe Warteschlange oder sonst wo was zusehen von einem gutschein.

    Habe ich was falsch gemacht?

    Edit:

    Es Funktioniert hatte das GIFT faslch geschrieben.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #3 am: 14. Februar 2021, 18:06:52
    2 Fragen noch.

    Ist es Möglich das guthaben direkt im Kundenkonto anzuzeigen?

    Und gibt es eine möglich das der Kunde den Gutschein direkt versenden kann ohne das er über den Warenkorb muss?  das zum Beispiel eine e-mail versendet wird mit einem Gutscheincode?

    RobtheTop

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #4 am: 19. März 2021, 08:35:02
    Hi. Sofern das Thema noch aktuell ist...
    Ich habe es bisher nicht probiert, aber versuch doch mal, den Code, der für die Ausgabe im Warengorb zuständig ist, in dem Kundenkonto zu platzieren. Ich denke, (ohne es versucht zu haben) dass du nur ein paar Zeilen Code, von der einen Datei in die andere kopieren musst.

    BirdBox

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #5 am: 14. Dezember 2021, 12:17:35
    Hallo,

    ich hatte gerade eine Anfrage von einem Interessenten, warum man einen Gutschein nicht als Gastbestellung kaufen kann. Die Dame möchte sich nicht registrieren. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung oder ist dies einfach nicht möglich?

    Mfg
    Patrick Enger

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #6 am: 14. Dezember 2021, 14:31:31
    Der Gutschein wird auf das bestellende Konto aktiviert und kann dann vom Kunden weiterverschenkt werden. Kein Kundenkonto - keine Gutschein-Gutschrift möglich.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #7 am: 14. Dezember 2021, 14:45:57
    Moin

    Es ging nicht ums einlösen, sondern kaufen.

    Bei mir gehts auch als Gast, hab aber ein extra Modul (Gutscheingenerator) von Timo Paul dafür.

    Gruss Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #8 am: 15. Dezember 2021, 08:25:24
    @BirdBox
    Dafür würde ich ein Ticket auf machen, denn dass ist auch im DEV-Shop so und eigentlich nicht korrekt.
    Denn Gutscheine kann man wie Artikel kaufen und sollten auch ohne Kundenkonto bezahlbar sein.
    (Habe nicht getestet, ob man Gutscheine als Gast mit PayPal-Express bezahlen könnte.)

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Gutschein Modul vom Shop
    Antwort #9 am: 28. März 2023, 08:45:30
    Ich habe heute mal die Shop-interne Gutscheinfunktion getestet.
    Ich meine Gutscheine als Artikel kaufen und einlösen.
    Wenn man als Kunde wirklich verstanden hat wie das im modified-Shop funktioniert, dann ist wahrscheinlich die Erklärung für die Kunden extrem lang und gut oder der Kunde ist sehr intelligent.

    Eigentlich sollte der Artikel Gutschein, Guthaben kaufen heißen, denn eigentlich wird gar kein Gutschein, sondern Guthaben verkauft, dass der Kunde dann über die Funktion "Gutschein an einen Freund versenden" als Gutschein generieren kann.

    Das ist total konfus und selbst für Shopbetreiber total unübersichtlich. Auch das der Kunde selbst die Gutscheine erstellt, denn wenn er das nicht tut, wird auch kein Gutscheincode erstellt.

    Ich habe mir das dann in Gambio angesehen. Da ist es fast ebenso. Allerdings ist die Auflösung mit einer Option besser gelöst. Und zwar, wenn man als Shopbetreiber in der Warteliste das Guthaben des Käufers freischaltet bzw. frei schalten will, öffnet sich das Formular Gutschein versenden mit den eingetragenen Kundeninformationen und dem gekauften Gutscheinwert und dann bekommt dieser direkt eine Mail an seine E-Mail Adresse mit einem gültigen Gutscheincode, den er dann z.B. auf eine heruntergeladene Gutscheinvorlage eintragen kann oder nach Einlösung in seinem Konto weiter als Guthaben versenden kann. Und es gibt diese Option auch über die Option des automatischen Versands bei Einstellungen eines bestimmten Bestellstatus.
    Das finde ich besser gelöst da nun, der Gutschein mit dem generierten Gutscheincode auch in versendete Gutscheine gelistet ist.

    Meine Meinung:
    Also Gutscheine als Artikel versenden, sollte auf jeden Fall mal überdacht bzw. überarbeitet werden.
    Ich finde das für Kunden so, wie es jetzt ist, zu kompliziert.

    Vielleicht habt ihr als Shopbetreiber auch noch gute Vorschläge zur Verbesserung dieser Funktion.

    Extra Info:
    Ja, ich kenne das Modul von Timo und habe es getestet und für gut befunden.
    Mir geht es hier aber um die Nutzung des Shop-internen Gutschein-Artikel-Versands.

    BG Karsta

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #10 am: 28. März 2023, 15:40:06
    Ein weiterer Nachteil dieses Konstrukt (Guthabenverkauf) ist, das man potenzielle Kunden vergrault. Welche Kunden? Kunden die nur als Gast bestellen wollen, ohne ein Kundenkonto anzulegen. Ohne Kundenkonto kein Guthaben im Konto, was man weiter versenden könnte. Daher habe ich in meinem Shop zum einen ein Disclaimer welcher Erklärt das Gastkunden sich gar nicht erst bemühen müssen, wenn sie nicht willig sind ein Kundenkonto anzulegen. Als Kunde würde ich mich fragen "Wieso?". Auch eine Erklärung warum, bringt wenig Verständnis auf der Kundenseite. In jedem 0815-Shop gibts damit keine Probleme.

    Ich lebe damit schon 13 Jahre mit xtc/modified. Gutscheine verkaufen sich aber dementsprechend wenig. Ich denke das könnte man pushen, wenn das System dahinter einfacher wäre und "einfach" funktionieren würde.

    Jetzt sieht man in der Artikelbeschreibung zum Gutschein erstmal eine sehr lange Erklärung (von mir geschrieben), wie es funktioniert. Guthaben kaufen, man bekommt eine E-Mail, Guthaben ist dann im Kundenkonto, Guthaben zum verschenken muss dann über eine Link (welchen ich in der Artikelbeschreibung hinterlegt habe) versendet werden, denn es gibt keine Schaltfläche im Kundenkonto direkt beim Guthaben, der einem die Möglichkeit anbietet. Der Link ist mit sicherheit auch in der E-Mail, wenn man den Text nicht verändert hat, oder gerade wenn man ihn verändert hat. Ich weiss nicht mehr wie es im "original"-Zustand ist beim Mailversand, aber auch hier muss der Kunde den Inhalt der Mail verinnerlicht haben, damit er das nicht übersieht.

    Ich denke auch, das könnte besser gehen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Gutschein Modul vom Shop
    Antwort #11 am: 29. März 2023, 09:19:52
    Genau darum geht es, wie du es beschreibst.
    Das geht gar nicht. Ich würde mich als Kunde komplett verarscht fühlen. Und Erwin und Erna würden spätestens nach der Bezahlung mindestens 2 Stunden mit dem Shopteam telefonieren, um an die Gutscheine zu kommen.

    Das Einlösen von Gutscheinen geht auch für Gäste, wenn man die Abfrage in der gift_cart.html entfernt, allerdings kann dann ein Restguthaben nicht mehr für eine weitere Bestellung genutzt werden, da für Gäste keine Zuordnung zu einem bestimmten Konto möglich ist.

    BG Karsta

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #12 am: 29. März 2023, 15:27:51
    Zitat
    Das Einlösen von Gutscheinen geht auch für Gäste, ...

    Richtig, das ist bei mir auch so eingerichtet. Macht wenig Sinn mit Gutscheincodes aus Guthaben aus o.g. Gründen, aber ich brauche diese Funktion für "tatsächliche" Gutscheincodes mit %-Rabatt aus Newsletter-Aktionen. Ist alles ein bissl unglücklich.

    Im moment funktioniert der Shop halt wie eine Prepaid-Karte fürs Handy, wenn es um den Gutscheinkauf geht. Man muss sein Kundenkonto quasi aufladen, hat dann das Guthaben in seinem Prepaid-Konto und kann dann damit machen was man will. Das Guthaben wird einem ja angezeigt, wie bei einer Prepaid-Karte. Von da aus kann man es dann selber nutzen, oder weiter verschenken (letzteres wie gesagt nicht so einfach, da ich als Kunde minimal einen Link/Button beim Guthabenstatus erwarten würde, der mich auf die Seite schickt zum weiter verschenken).

    Das löst aber nicht all die anderen Probleme und macht das Modul nicht besser, da es sich im eigentlichen nicht um den Klassischen Gutscheinverkauf hierbei handelt. Bei modified sollte es funktionieren, wie bei meiner Kasse (https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42873.msg396708#msg396708) wie ich es dir hier schonmal beschrieben habe, Karsta.

    Meine Kasse braucht kein Kundenkonto eines Kunden um Gutscheine zu verwalten. Wofür auch. Die Kasse kennt den Gutscheincode und das (Rest-)Guthaben. Wer das jetzt einlöst ist der Kasse vollkommen schnuppe. Verliert jetzt Kunde A seine Plastikkarte mit dem Barcode kann jeder der diese Karte findet das Guthaben aufbrauchen quasi. Das liegt halt in der Verantwortung des Kunden die Karte nicht zu verlieren. Verliert man as Bargeld, erstattet es einem keiner.

    Von daher wäre es vollkommen ausreichend wenn der Shop weiss, Gutscheincode abcd112233 hat ein zugeordnetes Guthaben von 10,00 Euro. Mehr muss der Shop nicht wissen. Da braucht es kein Kundenkonto für. Der Shop muss nur verrechnen können. Kunde kauft was für 7,00 Euro, der Shop muss wissen das unter dem Code noch 3,00 Euro restguthaben sind.

    Ich denke "Guthaben" in Kundenkonten, sei es aus Promotion, erstattungen o.ä. sollten getrennt vom Tagesgeschäft mit den Gutscheinen laufen. Das Kontrukt hinter beidem ist gleich, kann ja auch so bleiben. Bei Guthaben kommt bei mir zumindest kein Gutscheincode zum Einsatz, da ich das händisch den Kundenkonten verbuche, wenn nötig.

    Beim Gutscheinkauf sollte es jedoch laufen wie beschrieben.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #13 am: 13. April 2023, 17:46:49
    Noch einmal das leidige Thema Gutscheine.

    @modified-Team
    Wofür ist der neue Löschen-Button in der "Gutschein Freigabe Warteschlange"?
    Der Button funktioniert nur, wenn man die Bestellung zum Gutschein löscht. Das kann es doch aber nicht sein, selbst wenn man die Bestellung storniert, lässt sich mit diesem Button nichts löschen.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Gutschein Modul vom Shop v2.0.5.1
    Antwort #14 am: 14. April 2023, 06:43:12
    Habe dazu jetzt ein Ticket #2496 erstellt.
    Managed Server
    0 Antworten
    2483 Aufrufe
    20. August 2010, 15:11:09 von zob
    15 Antworten
    6696 Aufrufe
    13. Juli 2011, 13:57:41 von Tomcraft
    1 Antworten
    2681 Aufrufe
    16. April 2013, 20:09:26 von web28