Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategorie oder Artikel löschen

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Kategorie oder Artikel löschen
    am: 11. Februar 2021, 19:08:01
    Guten Tag  :-)
    bei weiteren Experimenten auf lokaler Ebene ist mir aufgefallen dass ich Artikel / Kategorien wohl problemlos anlegen, aber nicht wieder löschen kann.
    Wenn ich das versuche werde ich aus dem Backend ins Frontend "geschubst" und nach dem wieder einloggen ist die Kategorie / der Artikel noch da.
    Habe hier Xampp mit PHP 7.4.14 und der aktuellen Shopversion laufen und außer dem Admin und einem Artikel bzw. einer Kategorie noch nichts an dem Original geändert, auch keine Module oder sonst etwas installiert.
    Habe schon mehrfach neu installiert, natürlich habe ich dafür auch jedesmal eine saubere Datenbank anlegen lassen, aber ich kann den Fehler nicht finden.
    Hat das jemand schon mal gehabt, weiß jemand was ich falsch, oder nicht gemacht habe?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41666.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 11:15:09
    Nachdem ich auf dem Rechner mit der "Eigeninstallation" von Xampp und der aktuellen Version 2.0.5.1 rev 12725 Produkte und Kategorien anlegen, aber nicht löschen kann (s. oberhalb) habe ich nach vielen, weiteren Versuchen jetzt auf einem weiteren PC das Xampp-Paket "Vollversion 2.0.5.1 Portable XAMPP 7.4.5 inkl. Demo-Artikel" aus der Entwicklungsumgebung installiert und das gleiche bei dieser Installation ausprobiert.
    Auch hier werde ich bei dem Versuch einen Artikel oder eine Kategorie zu löschen aus dem Backend geschubst und finde mich ausgeloggt im Frontend wieder. Gelöscht wurde aber nichts  ‘:-/
    Kann bitte mal jemand überprüfen ob ich zu blöd bin oder ob hier ein Fehler im Shoppaket ist, ich zweifle so langsam an meinen Fähigkeiten  :-O

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #2 am: 12. Februar 2021, 12:37:56
    Habe jetzt das ganze bei einer Jungfräulichen Web-Installation getestet, hier lassen sich Artikel und Kategorie ohne Probleme wieder löschen, also muss an den XAMPP Installationen irgend etwas anders sein  :-/ aber was  :-?

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #3 am: 12. Februar 2021, 13:46:29
    Uff, ich krieg zu viel, habe endlich den Fehler (wenn man das überhaupt  als Fehler bezeichnen kann) gefunden  :search:
    Im FireFox Browser funktioniert der lokale Shop einwandfrei, ich kann Artikel und Kategorien problemlos löschen.
    Im Edge, im Opera und auch im Chrome Browser kann ich in beiden Installationsversionen (s.oben) nicht löschen und lande wieder auf der Startseite  ‘:-/

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #4 am: 12. Februar 2021, 17:26:31
    Könnte mir vorstellen, dass dein Problem und dieses Problem hier -> XAMPP Login Admin geht nicht zusammenhängen. Eventuell kannst du das Problem auch lösen, indem du in includes/configure.php bei HTTP_SERVER und HTTPS_SERVER  localhost mit 127.0.0.1 ersetzt.

    Gruss
    Hanspeter

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #5 am: 12. Februar 2021, 18:45:19
    Das
    Code: SQL  [Auswählen]
    SESSION_FORCE_COOKIE_USE auf FALSE
    verhinderte das einloggen, hatte ich aber gestern schon in einem anderen Thread gefunden und den von Tomcraft geposteten SQL Code erfolgreich eingesetzt.
    Geht aber auch per Hand in der Tabelle configuration, bei mir in Zeile 228  :-)
    Das
    Zitat
    indem du in includes/configure.php bei HTTP_SERVER und HTTPS_SERVER  localhost mit 127.0.0.1 ersetzt
    brachte keine Änderung.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #6 am: 13. Februar 2021, 09:58:09
    Für alle anderen User und Leser:

    Mißverständlich ausgedrückt
    Das
    Code: SQL  [Auswählen]
    SESSION_FORCE_COOKIE_USE auf FALSE
    verhinderte das einloggen, [...]

    Das Gesagte brachte die Lösung
    während das Folgende das Einloggen verhinderte:
    SESSION_FORCE_COOKIE_USE auf true
    Außerdem ist false und true klein zu schreiben, da man nicht weiß ob im Code bei der Abfrage ein strtolower() gesetzt ist.

    Die Einstellung ist zu finden im Backend unter
    Erw. Konfiguration => Sessions => "Session Cookie forcieren"
    oder in der DB in der Tabelle configuration bei configuration_value
    Code: SQL  [Auswählen]
    WHERE configuration_key = 'SESSION_FORCE_COOKIE_USE '

    Gruß,
    noRiddle

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #7 am: 13. Februar 2021, 10:05:55
    Oder frei nach Tomcraft:

    Unter XAMPP darf "SESSION_FORCE_COOKIE_USE" nicht auf "True" stehen.

    Bitte führe folgenden SQL-Befehl über die Datenbank aus:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE configuration SET configuration_value = 'False' WHERE configuration_key = 'SESSION_FORCE_COOKIE_USE';
    [...]

    Quelle: Neuinstallation 2.0.5.1 unter XAMPP kein Login möglich

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #8 am: 13. Februar 2021, 10:11:48
    Ääh, ich habe mich auch vertan, 'True' bzw. 'False' ist richtig, also vorne großgeschrieben, weil es so im Backend gespeichert und auch so im Code abgefragt wird.

    Gruß,
    noRiddle

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #9 am: 13. Februar 2021, 10:22:58
    Guten Morgen noRiddle, ich denke mal jetzt haben wir's  :lol2:
    Wenn du jetzt noch eine Erklärung für:
    Zitat
    Im Edge, im Opera und auch im Chrome Browser kann ich in beiden Installationsversionen nicht löschen und lande wieder auf der Startseite
    hättest.......  wäre mein Tag erleuchtet :idea:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #10 am: 13. Februar 2021, 10:42:59
    Was heißt denn auf "lande auf der Startseite" ? Im Backend, im Frontend ?
    Wie genau gehst du vor wenn du was löschen möchtest ?

    Gruß,
    noRiddle

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #11 am: 13. Februar 2021, 10:58:42
    Habe einmal Xampp installiert und danach die aktuelle Shop-Software dazu installiert, und auf einem anderen PC das Paket Xampp incl. aktueller Shop-Software (Entwicklungsumgebung) von der modified Seite.
    Wenn ich den Shop indem noch keine Änderungen oder Anpassungen vorgenommen wurden, über Chrome, Edge oder Opera aufrufe, und eine Kategorie / einen Artikel anlege funktioniert das problemlos, so wie man es gewohnt ist.
    Wenn ich aber jetzt versuche diese Kategorie / diesen Artikel wieder zu löschen, fliege ich aus dem Backend und finde mich abgemeldet auf der Startseite des Shops wieder. Gelöscht wurde aber nichts, und das ist bei beiden Xampp Installationen gleich.
    Nach langen experimentieren ist mir dann aufgefallen, dass FireFox da die Ausnahme bildet, wenn ich den Shop darüber aufrufe kann ich die Kategorie / den Artikel ohne Probleme löschen. Chrome, Opera und Edge lassen löschen nicht zu, bei lokaler Umgebung wohl gemerkt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #12 am: 13. Februar 2021, 11:31:25
    Seltsam. Abgemeldet im Shop findet man sich normalerweise wenn man die Admin-Rechte für etwas nicht hat.
    Wenn es jedoch im Firefox funktioniert..., keine Idee zu, sorry.
    Überprüfe trotzdem mal ob du alle Rechte für den benutzten Admin hast. Wenn es der Super-Admin ist,  der mit welchem man den Shop installiert hat, dann hast du automatisch alle Rechte und brauchst eigtl. nicht prüfen.

    Gruß,
    noRiddle

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Kategorie oder Artikel löschen
    Antwort #13 am: 13. Februar 2021, 14:36:09
    Hallo Oliver, mir fällt da auch nichts mehr zu ein  :-?
    Auf meinen Rechnern gibt es nur einen, eben den Admin der auch den Shop installiert hat.
    Im Shop habe ich außer dem Admin keinen Benutzer, das "Löschproblem" viel mir sofort nach der Installation auf, bevor ich Hand angelegt habe, außer natürlich die Abarbeitung der Installationshinweise.
    Das es unter FireFox läuft fiel mir nur auf weil ich den Shop darin aufgerufen habe um damit per rechter Maustaste die "Elemente zu untersuchen". Dabei habe ich gemerkt dass ich auf allen Rechnern bis dahin nur Chrome, Edge und Opera benutzt habe und, frei nach dem Motto "nur nicht aufgeben" auch hier mal auf löschen geklickt habe.