Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MyOOSDumper

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #30 am: 07. Februar 2021, 18:00:55
    Wenn ich beim Dumper unter "Statusinformationen" eine Sperre beauftrage werden automatisch zwei Dateien, die:
    .htaccess und die .htpasswd im Verzeichnis des Dumper angelegt.
    Das gleiche passiert wenn ich den Ordner über Confixx sichere.
    Aber dann ist gleich der Dumper down und es wird eine 404 Seite angezeigt.
    Lösche ich die .htaccess wieder, oder benenne sie um, ist der Dumper wieder ansprechbar  ‘:-/
    Das ist bei der lokalen Installation nicht so, da funktioniert alles wie es soll, auch die Passwortabfrage.
    Irgendetwas übersehe ich bei Web und Local, aber ich komme nicht dahinter  :mhhh: und dann muss ich auch noch ständig Schnee schüppen  :motz:

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #31 am: 07. Februar 2021, 18:28:26
    Hast Du mal einen anderen PC oder Browser für das aufrufen im Web versucht?

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #32 am: 07. Februar 2021, 18:31:55
    3 Pc's  :lol2: überall das gleiche  :nixweiss:

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #33 am: 07. Februar 2021, 18:41:14
    Hast Du den Dumper von der Website mit dem oos-shop?
    Der Dumper ist dort ja integriert und der Ordner nennt sich "msd"

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #34 am: 07. Februar 2021, 19:03:08
    Habe ich, den Ordner habe ich nur umbenannt, muss ja nicht gleich jeder erkennen  :-)

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #35 am: 07. Februar 2021, 19:07:48
    Kam dann beim ersten Aufruf das Installationsmenu?

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #36 am: 07. Februar 2021, 19:31:59
    Nur als ich die Adresse mit index.php ergänzt habe, (siehe #11) das hat sich auch nicht geändert, nur lokal reicht der Aufruf per Ordnerangabe

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #37 am: 07. Februar 2021, 19:44:27
    Irdendwo ist der Hund begraben bei dir?
    Bei mir sieht es direkt so aus wenn ich den hoch geladenen Ordner aufrufe.
    Sieeh Anhang

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #38 am: 07. Februar 2021, 19:56:15
    Genau so sieht das bei mir auch aus, aber nur wenn ich im Netz hinter den Ordneraufruf noch "index.php" hänge.
    Und, wenn ich jetzt versuche den Dumperordner mit einer .htaccess zu schützen, das geht auch über die Dumperoberfläche, denn ist der Dumper aus und dafür bin ich auf einer 404 Seite

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #39 am: 07. Februar 2021, 20:07:46
    Warum nimmt man eigentlich den MyOOS und nicht dem MySQL ? Bei mir funktioniert der MySQL besser
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #40 am: 07. Februar 2021, 20:21:07
    MyOOSDumper geht nur bis PHP5.6, ab PHP7 brauchst Du diese Version.
    Aber ich fürchte ich kann Dir nicht weiter helfen bei diesem Problem, ich vermute das irgend etwas bei den Einstellung am Server nicht passt.
    Vielleicht probierts Du den Dumper mal aus ohne das der Shop mit integriert ist, aslo ganz separat.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #41 am: 07. Februar 2021, 21:03:16
    Warum nimmt man eigentlich den MyOOS und nicht dem MySQL ?
    [...]

    Ich denke deshalb -> https://github.com/DSB/MySQLDumper#mysqldumper nehmen die User MyOOSDumper, und weil sie denken der MySQLDumper funktioniere nicht mit PHP7, was aber laut diesem Post -> https://www.goneo.de/blog/2017/01/04/ersatz-fuer-mysqldumper-unter-php7/#comment-1400 nicht stimmt. Wichtig ist, dass man die richtige zip Datei -> https://github.com/DSB/MySQLDumper/archive/master.zip runter lädt und nicht irgendein veraltetes Release, siehe hier -> https://www.goneo.de/blog/2017/01/04/ersatz-fuer-mysqldumper-unter-php7/#comment-932

    Gruss
    Hanspeter

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #42 am: 13. Februar 2021, 18:41:42
    Hallo Hanspeter,

    ich glaube, der von Dir angegebene MySQDumper funktioniert doch nicht so ganz. Ich bin deshalb auf MyOOSDumper für meine Kunden umgestiegen. Es war nämlich die Suchfunktion in Tabellen nicht mehr möglich, da gab es eine Fehlermeldung. Sonst funktionierte der. Den hatte ich damals von github heruntergeladen.

    Gruß

    Robert

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #43 am: 13. Februar 2021, 21:17:21
    Also ich persönlich benutze den MySQLDumper nicht. Meine Antwort#41 bezieht sich nur auf den verlinkten Post in denen Nutzer berichten, dass der MySQLDumper auch unter php7.3 funktioniert.

    Warum nutzt du zur Sicherung und Wiederherstellung der Datenbank nicht den Datenbankmanager in der Shopadministration?

    PS:
    Zitat
    Funktionen

    Mit MyOOS [Dumper] können Datensätze per PHP-Skript ausgelesen werden. Normalerweise würde das PHP-Skript nach überschreiten von 30 Sekunden (Timeout-Error) abgebrochen. MyOOS [Dumper] umgeht das Problem, indem es eine bestimmte Anzahl von Datensätzen aus einer Tabelle ausliest, den Vorgang nach 30 Sekunden abbricht und die Stelle, bis wohin ausgelesen wurde, speichert. Anschließend ruft sich das Skript selbst auf und setzt den Vorgang an der zuletzt ausgelesenen Stelle fort. Beim Wiederherstellen der Daten wird das gleiche Prinzip genutzt.
    Quelle: Über MyOOS [Dumper]

    Das zitierte Feature besitzt der shopinterne Datenbankmanager übrigens auch.

    Gruss
    Hanspeter

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: MyOOSDumper
    Antwort #44 am: 14. Februar 2021, 12:13:34
    Damit täglich mindestens ein Mal das Backup erfolgt, muss ich dafür einen Cronjob anlegen. Das ist vor allem an Feiertagen und am Wochenende wichtig, damit das automatisiert wird. Weiterhin ist es mit dem MyOOSDumper möglich, einzelne Tabellen zu importieren oder auch manuell zu sichern. Ich habe aber auch noch das MITS Script von Hetfield installiert, weil das die ganzen zahlreichen Logfiles regelmäßig löscht und bei manchen Kunden bricht der MYOOSDumper das Backup wegen der Größe der Datenbank ab, da wird die Laufzeit überschritten. Bei denen habe ich den Cronjob dann nur für das MITS-Script angelegt.

    Gruß

    Robert
               
    anything