Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Testshop unter XAMPP

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #75 am: 08. April 2021, 19:17:58
    Der 1. Tab hätte gereicht, aber "Bearbeiten" ist genau so gut.

    Nun ist zumindest bestätigt, dass die Kundengruppe noch stimmt. Verstehe dann nur nicht, warum du laut Session nur "Gast" bist:

    [...]
    Code: PHP  [Auswählen]
    string(1) "1" NULL

    string(1) "1" - bedeutet, dass du nicht der Kundengruppe "0" (Admin) angehörst, sondern der Kundengruppe "1" (Gast).
    NULL - steht dafür, dass deine Kunden-ID keinen Zugriff auf den Filemanager hat.
    [...]



    Registriere mal testweise einen 2. Benutzer, mach ihn zum Admin und vergib alle Rechte. Schau, ob dieser mit dem Filemanager arbeiten kann. (ggf. auch nochmal mit ihm den Test lt. Karls Vorschlag durchführen)

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #76 am: 08. April 2021, 19:25:24
    Ich verstehe das auch nicht, dabei handelt es sich hier um eine "rohe" Erstinstallation an der ich nichts ein- oder verstellt habe, nur eine Kategorie und einen Testartikel habe ich angelegt, sonst nichts  ‘:-/
    Vielen Dank bis hierhin euch allen, ich will euch nicht den wohlverdienten Feierabend kaputt machen.
    Ich würde gern morgen nochmal ganz von vorne installieren und vorher alles cleanen, vielleicht liegt es ja an meiner Testumgebung.
    Wenn ihr einverstanden seid melde ich mich dann hier wieder und berichte  :-)

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #77 am: 08. April 2021, 19:26:38
    Zitat
    Registriere mal testweise einen 2. Benutzer....
    oh, hatte ich übersehen, dass probiere ich gleich...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #78 am: 08. April 2021, 19:34:58
    Vielleicht kannst Du Deine Erkenntnisse im Umgang mit xampp und Lösungen der spezifischen Probleme im Wiki für die Nachwelt zusammenfassen.

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #79 am: 08. April 2021, 19:43:04
    Habe jetzt zwei Admins, in Kundengruppe  Admin(0) mit allen Rechten, aber auch mit allen Problemen  :-?
    Ich fange morgen nochmal mit kompletter Neuinstallation incl. xampp Server an und berichte dann.

    @ oneQ
    Das werde ich auf jeden Fall machen, jeden Schritt und jedes Problem kommt darein, und alle die mir noch nicht weggelaufen sind  :lol:

    Vielen Dank bis hierhin, natürlich nehme ich alle weiteren Tips und Ideen auch weiterhin gern an  :thx:

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #80 am: 09. April 2021, 20:33:50
    Guten Tag allen  :-)
    hat ein wenig gedauert, aber ich habe den Fehler gefunden.... er sitzt vorm Rechner
    Ich versuche mal meine Vorgehensweise die mir dieses Problem beschert hat zu schildern:
    Um mir eine lokale Testebene zu schaffen habe ich mir die xampp Software für 64bit Systeme aus dem Netz auf meinen PC kopiert und auf C:/xampp installiert.
    Danach habe ich die Shop-Software den Vorgaben entsprechend installiert und, nachdem der Shop gestartet werden konnte, den kompletten xampp Ordner auf einer USB Platte als xampp_2051 gesichert.
    Dann habe ich dem Shop auf der C: Ebene das "Karlstrap4" verpasst, getestet, und ... wieder den kompletten xampp Ordner auf der USB Platte als xampp_2051_Karlstrap4 gesichert.
    Dann habe ich dem Shop auf der C: Ebene den attr-combi-manager draufgesetzt, getestet, und ... wieder den kompletten xampp Ordner auf der USB Platte als xampp_2051_Karlstrap4_Attr gesichert.
    Da ich das mit der gerade erschienenen 2.0.6.0 auch gemacht habe kann ich jetzt auf so einige Ordner mit unterschiedlichen Installationsständen zurück greifen.
    Ich habe halt immer den Server der gerade nicht benötigten Variante abgeschaltet und den Ordner in_xampp umbenannt.  Dann den Server in dem Ordner der Variante mit der ich arbeiten wollte gestartet, und diesen Ordner dann xampp genannt (Nicht lachen, ich fand das ganz logisch).
    Das Problem ist wohl, so reime ich mir das mal zusammen, durch das viele hin- und herkopieren, umbenennen und teilweise auch löschen entstanden, da ich ja immer den installierten xampp Server "rumgeschubst" habe.
    Ich hoffe mir kann bei meinen Ausführungen überhaupt jemand folgen, ich komme selbst fast kaum mit.
    Aber, die Lösung ist jetzt, und da bin ich drauf gekommen weil Karl da mal etwas erwähnt hatte, den xampp Server nicht zu installieren, sondern die portable Version zu nutzen.
    Und das hat voll hingehauen, darin habe ich den Shop noch einmal installiert (zum dritten mal heute) und jetzt funktioniert "Server durchsuchen" wieder einwandfrei.
    Damit muss ich mich bei allen beteiligten entschuldigen, da habe ich euch aus Naivität wohl in die Irre geführt.

    Damit ich nicht noch einmal so einen "Bock schiesse" würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Vorgehensweise zur Nutzung unterschiedlich bestückter Testumgebungen aufzeigen würdet.

    Dankeschön für eure Hilfe, da habe ich ja mal echt was gelernt.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #81 am: 10. April 2021, 11:37:04
    Ist schon etwas her, dass ich xampp genutzt habe. Soweit ich mich erinnern kann liegen die Dateien für die Webseiten unter xampp/htdocs/. Dann würde ich dort die Unterverzeichnisse anlegen und jeweils nur die configure.php anpassen. Du solltest dann mit Angabe der Verzeichnisse alle Versionen zugreifen können. Wenn du es noch schön haben willst, könntest Du dir noch eine schöne "Startseite" anlegen, die auf alle deine Testshops verlinkt.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #82 am: 10. April 2021, 12:09:16
    Hallo XAMPP,
    schön das es jetzt geht.
    Nichts für ungut, aber es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht an dir gelegen hätte.

    Ich habe im Verzeichnis htdocs/ mehrer Shop-Installationen in Unterordnern - z.B.
    • htdocs/mod251/
    • htdocs/mod251_kombimanager/
    • htdocs/mod260/

    Wenn ich jetzt eine neue Variante des Shops mod260/ möchte mache ich folgendes:
    • neuen Ordner anlegen htdocs/mod260_1/
    • in phpMyAdmin die Datenbank "mod260" exportieren
    • in phpMyAdmin eine neue Datenbank "mod260_1" anlegen (utf8_general_ci) und die vorher gemachte Exportdatei importieren
    • in der Datei includes/configure.php alle Stellen mit "mod260" ändern in "mod260_1"
    • in der .htaccess diesen Eintrag "RewriteBase /mod260_1/" anpassen

    Man kann im Browser den Shop "https://localhost/mod260/" und im nächsten Fenster "https://localhost/mod260_1/" aufrufen.

    Genauso gehe ich vor, wenn ich den Shop in eine andere XAMPP-Version (z.B. um in mit PHP 8 zu testen) kopieren möchte.

    Gruß Karl

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #83 am: 10. April 2021, 12:40:54
    Zitat
    [...]
    Nichts für ungut, aber es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht an dir gelegen hätte.
    [...]

    Made my day!  :lol:

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #84 am: 10. April 2021, 17:23:44
    Zitat
    Nichts für ungut, aber es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht an dir gelegen hätte.
    Na, endlich lobt mich mal einer  :lol:
    @oneQ @Karl1
    vielen Dank für die Infos, ich werde mich daran halten  :idea:

    frfantasy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #85 am: 23. November 2022, 16:22:22
    Hallo,
    ich habe unter xampp 8.0.25 mal versucht veeerschiedene Versionen des Shop zu installieren, leider ohne Erfolg.

    Beim modified-shop_2.0.6.0-r13500 komme ich nicht über Step1 hinaus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und auch beim modified-shop_2.0.7.2-r14622_install nicht:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was mache ich falsch?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #86 am: 23. November 2022, 18:23:54
    Hallo frfantasy,
    vermutlich ist bei dir das Modul GD nicht aktiv.
    Klicke im XAMPP Control Panel in der Zeile Apache auf "Stoppen".
    Klicke den Button Konfig und wähle "PHP (php.ini)" aus.
    Sobald die Datei "php.ini" im Editor geöffnet ist suche nach "gd".
    Entferne den Strichpunkt vor
    Code: PHP  [Auswählen]
    ;extension=gd2
    und speichere die Änderung.
    Starte Apache neu.

    Gruß Karl

    frfantasy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #87 am: 24. November 2022, 01:04:14
    Danke, das hat gefehlt.

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #88 am: 29. November 2022, 10:30:01
    Hallo,
    möchte die Datenbank von einem Shop 2.0.7.0 in den aktuellen Shop 2.0.7.2 übertragen.

    Habe den aktuellen Shop auf meinem lokalen Rechner unter xampp 7.4.29 installiert und mit einer neu angelegten Datenbank verbunden. Bis hier alles ok.

    Anschließen habe ich die neue Datenbank gelöscht und die aus dem 2.0.7.0 Shop installiert. Nun den  Installer ausgeführt, um die Datenbank zu aktualisieren. Unter Punkt 4, Datenbank Update, erscheint die Meldung.:“ Keine SQL update Dateien verfügbar“

    Wenn ich nun den Shop aufrufe erscheint im Adminbereich die Fehlermeldung. Datenbank muss von MOD_2.0.7.0 auf MOD_2.0.7.2 aktualisiert werden.

    Aber auch beim erneuten Aufruf des Installer erhalte ich unter dem Punkt 4 keine Update Angebote angezeigt sondern wie zuvor die Meldung:“ Keine SQL update Dateien verfügbar“

    Bei älteren Installern wurden unter Punkt 4 auch unter Xampp immer aller Versions-Update zur Auswahl angezeigt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass dies nun nicht so ist ?

    Mit  besten Grüßen
    Eddi

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #89 am: 29. November 2022, 11:27:31
    Hallo Eddi,
    benutzt du auch sicher den Installer aus Shopversion 2.0.7.2?

    Im Installer sollten im Verzeichnis "update" die Dateien
    update_2.0.7.0_to_2.0.7.1.sql und
    update_2.0.7.1_to_2.0.7.2.sql sein.

    Gruß Karl
    8 Antworten
    2087 Aufrufe
    03. Mai 2020, 00:04:11 von Tomcraft
    3 Antworten
    2402 Aufrufe
    03. Februar 2017, 13:57:47 von Bonsai
    7 Antworten
    5578 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 18:44:54 von gero01
    3 Antworten
    4160 Aufrufe
    13. November 2016, 12:14:11 von teck
               
    anything