Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Testshop unter XAMPP

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #30 am: 21. Februar 2021, 18:06:48
    Habe das angepasst, aber dann war ich mit dem FireFox auch draußen. Speicher löschen hat nichts genützt, erst als ich die Datenbanksicherung wieder drüber gezogen habe war ein Login mit FireFox wieder möglich, die anderen Browser bleiben weiter außen vor.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #31 am: 21. Februar 2021, 18:15:12
    Sorry, aber dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Bei mir funktioniert es in FF, Chrome, IE11, Edge und Opera!

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #32 am: 21. Februar 2021, 18:19:34
    Vielen Dank Karl, im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter, es ist doch nicht so schwer, aber irgendwo ist der Wurm drin und ich kann einfach nicht sehen wo es klemmt  :-(

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #33 am: 21. Februar 2021, 19:12:29
    Sche........ße, ich werd verrückt, das ganze Wochenende verbastelt, Timm und vor allem Karl mißhandelt, und jetzt......hab ich die Lösung  :mrgreen:
    Lokale Installation, da war doch was, da war doch was......
    Genau:
    SESSION_FORCE_COOKIE_USE
    Das muss auf False, und schon funktioniert das einloggen mit allen Browsern  :-)

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #34 am: 22. Februar 2021, 08:17:55
    Hallo xampp,
    SESSION_FORCE_COOKIE_USE steht bei mir auf dem Standardwert "TRUE".

    Wenn jetzt alles klappt, dann viel Spaß beim Basteln.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #35 am: 22. Februar 2021, 11:44:45
    Das ("Neuinstallation 2.0.5.1 unter XAMPP kein Login möglich") hatte ich schon vor ein paar Tagen gefunden, aber irgendwie tooootal vergessen. :-I

    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke :-? war Timm hiermit wohl auf der richtigen Spur:

    War da nicht irgendwas mit Session erneuern auf deaktiviert stellen, weil  Chrome lokal keine Cookies setzen kann?
    [...]

    Ich habe das nur nicht verstanden. :doh:
    @Timm
    Aber deinen anderen Tipp habe ich sofort verstanden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #36 am: 22. Februar 2021, 17:39:46
    Hauptsache es klappt nun. Ich hatte nur vom mitlesen in Erinnerung, dass @hpzeller und @Tomcraft das in Verbindung mit xampp empfohlen hatten und wollte schnell von unterwegs helfen. Da klappt das zeitlich mit dem ausformulieren und raussuchen von Threads nicht so.

    Gruß Timm

    P.S. Mein Tipp das auf einer Domain zu testen statt lokal gilt weiterhin. Du schränkst die Anzahl der Helfenden mit xampp und den spezifischen Fragen dazu zu sehr ein.

    P.S.S
    Um dir doppelte Arbeit zu ersparen, würde ich noch auf die 2.0.6.0 warten, da es ein großes Update werden wird und die Version zeitnah rauskommen sollte.

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #37 am: 23. Februar 2021, 10:38:09
    Guten Morgen  8-)
    P.S. ist ein gutes Argument, hatte ich gar nicht bedacht  :thumbs:
    P.S.S. ist ein seeehr guter Tip  :thumbs: weiß das modified Team auch schon das die 2.0.6.0 in den Startlöchern steht  :ironie:

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #38 am: 23. Februar 2021, 13:36:15
    Hallo Timm,
    ich gebe dir recht, das der Shop vor der Onlinestellung unbedingt auf dem Ziel-Server ausreichend getestet werden muss.
    Alle Funktionen wie, Cookie Consent, Cookiesetzung, Suche, registrieren, anmelden, Warenkorb, Checkout, Zahlungsarten, Versandarten, Mailfunktionen, Komprimierung, Cache usw. müssen funktionieren.

    Aber,
    für die Entwicklung des Aussehens des Shops, die Codeentwicklung und die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse gibt es aus meiner Sicht nichts besseres.

    Was bei mir sehr einfach geht:
    • mit meinem Lieblingseditor alle Shopdateien nach dem Vorkommen einer CSS-Klasse oder einer Variablen durchsuchen.
    • schnell eine Kopie des Shopordners machen, um dann ein neues Modul zu testen (erst mit dem MMLC werden Dateien wieder entfernt).
    • nach dem eine Codeänderung im Editor gespeichert wurde, den Browser aktualisieren und das Ergebnis meiner Änderung betrachen (ohne Dateien zu verschieben).
    • mit einem Dateivergleichsprogramm (z.B. WinMerge) mal schnell meine Shopdatei mit einer anderen Version vergleichen.
    • Dateien mal schnell kopieren, einfügen und zippen.
    • in einem weiteren Browserfenster mit phpMyAdmin in meine Datenbank schauen.
    Hat man die Dateien auf einem Server, muss immer strikt darauf geachtet werden, dass das lokale Abbild (auf dem PC) mit dem aktiven Shop übereinstimmt.

    Auf meinem XAMPP kann ich mehrere Versionen einfach nebeneinander laufen lassen.

    Gruß Karl

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #39 am: 23. Februar 2021, 16:41:15
    Hallo Karl

    Mein Einwand bezog sich hauptsächlich darauf, dass viele Mitlesende nicht antworten werden, wenn die Fragen zu sehr Richtung xampp gehen. Geht mir persönlich auch so, da ich das noch nie genutzt habe, keine Ahnung davon habe und nichts falsches schreiben möchte. Ich konnte nur Hinweise geben, da ich viel im Forum mitlese und dann die Erinnerung kam, dass ich das schonmal gelesen hab. Und da man dann eh alles wieder auf dem richtigen Server testen müsste, erschien es mir logischer. Aber ich verstehe deinen Einwand und die möglichen Vorteile.

    Gruss Timm

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #40 am: 04. März 2021, 16:27:43
    Guten Tag  :-)
    nachdem mittlerweile meine Test- und Bastel-umgebung tadellos läuft bin ich so "im vorbeigehen" auf Umlautfehler im modified eigenem Blog im Backend gestoßen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Das ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen und schreiben woran das liegt   :-|
    Alles andere läuft ohne Probleme,  alle Umlaute werden korrekt angezeigt.

    P.S.
    Aus der latin1 DB habe ich nur Kunden und Produkte übernommen und mit dem Installer die DB angepasst.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #41 am: 04. März 2021, 17:06:30
    Hallo XAMPP,
    schau mal, ob du bei den Sprachen "utf-8" stehen hast.
    Die .htaccess hast du sicherlich umgestellt.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #42 am: 04. März 2021, 17:39:23
    Alles in der DB steht auf utf-8, bei deutsch stand utf8, das habe ich in utf-8 geändert, aber die ? sind noch da  :-?
    Die .htaccess steht auch auf UTF-8

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #43 am: 04. März 2021, 17:46:01
    Karl meinte im Backend bei Land/Steuer-Sprachen.

    Und neben der .htaccess wäre die dritte Stelle noch in includes/configure.php.

    Gruß Timm

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #44 am: 04. März 2021, 17:53:18
    Hallo Tim, im Admin steht alles auf utf-8  :-)
    Aber die includes/configure.php war der richtige Tip, da stand utf8 und nach dem ändern auf utf-8 sind die ? weg  :-)
    Vielen Dank an dich und Karl und awids  :thx:
    8 Antworten
    2089 Aufrufe
    03. Mai 2020, 00:04:11 von Tomcraft
    3 Antworten
    2402 Aufrufe
    03. Februar 2017, 13:57:47 von Bonsai
    7 Antworten
    5579 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 18:44:54 von gero01
    3 Antworten
    4160 Aufrufe
    13. November 2016, 12:14:11 von teck
               
    anything