Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Testshop unter XAMPP

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Probleme mit Testshop unter XAMPP
    am: 02. Februar 2021, 16:10:39
    Guten Tag,
    zum testen wollte ich mir auch noch den Demoshop auf einem zweiten Rechner installieren, aber irgendwie passt da etwas nicht.
    Beim auspacken werden die Dateien:
    _Modified_XAMPP_starten
    setup_xampp
    start
    start_xampp-control
    stop
    nicht nur in (C:)xampp sondern auch zusätzlich in (C:)  kopiert.
    Leider habe ich als erstes die setup_xampp.bat auf der (C:) ausgelöst, jetzt stimmen wohl die Pfadangaben nicht.
    Wie kann ich das denn gerade biegen oder ist das so gedacht?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41648.0

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #1 am: 19. Februar 2021, 17:33:25
    Habe das Paket noch einmal installiert, die oben angesprochenen Dateien werden scheinbar immer in beide Ebenen kopiert. Aber diesmal habe ich die Dateien aus (C:)xampp aufgerufen und jetzt läuft der Demo-Shop lokal.
    Versuche gerade mit MyOOS Dumper eine Datenbank aus einem 1.06 rev 4642 SP2 DB Vers MOD 1.0.6.0 dated: 2014-08-12 in den lokalen Test-Shop zu übernehmen, so wie im Tutorial beschrieben.
    Dabei fällt mir auf dass der Dumper für ein Backup Standardmäßig utf8 - UTF-8 Unicode eingestellt hat, die DB im Test-Shop aber latin1_german1_ci "betitelt" ist.
    Muss ich das Backup latin1_german1_ci oder utf8 - UTF-8 Unicode anlegen?
    Muss ich bei der Wiederherstellung latin1_german1_ci oder utf8 - UTF-8 Unicode einstellen?

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #2 am: 19. Februar 2021, 23:42:06
    Mit verlaub, du bekommst auf solche Fragen wahrscheinlich keine Antwort. Es könnte daran liegen das du (deine) Probleme hier ansprichst und die Antworten darauf bereits im Vorfeld durch Forensuche gefunden werden können. Jeder hat mal klein angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber ein wenig Eigeninitiative wäre schon gaaaanz gut.....

    Mein Vorschlag und gut gemeinter Tipp:

    1. Installiere die xammp-Version wie auf deinem Liveserver. Ebenso bei MySQL bzw. Mariadb
      --- Lerne Arbeitsweise/Funktion xammp

    2. Installiere dann auf dem laufenden xammp die aktuelle Modifiedversion
       --- Zum Basteln am Shopsystem lerne php, SQL, css  etc.

    3. Lerne die Forensuche zu benutzen

    Magst du das alles nicht, empfehle ich dir einen Dienstleister deiner Wahl. Gibt genug hier im Forum bzw. das Modified-Team ist auch noch da........  :-D

    Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.    :flee-mrgreen:

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #3 am: 20. Februar 2021, 11:05:00
    Uff, da ist er wieder, der Forums-Komiker. Na du hast mir gerade noch gefehlt.
    Dann wollen wir mal:
    Zitat
    Mit verlaub, du bekommst auf solche Fragen wahrscheinlich keine Antwort.....
    Wie kommst du darauf? Du hast doch geantwortet.
    Zitat
    Es könnte daran liegen das du (deine) Probleme hier ansprichst....
    Lebt ein Forum nicht von Fragen und Antworten, von Problemstellungen und Diskussionen und .....von Wiederholungen?
    Zitat
    ...und die Antworten darauf bereits im Vorfeld durch Forensuche gefunden werden können.
    Um erfolgreich suchen zu können muss man aber auch die richtigen Begriffe treffen, und...., wenn man dann gefunden hat, durch viele, alte Threads wühlen die dann oft auch noch durch Schulmeister und Besserwisser gewaltig aufgeplustert wurden (s.#2).
    Zitat
    Jeder hat mal klein angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
    Woher kennst du meine Größe, wieso kannst du meine Fähigkeiten einschätzen, kannst du dir das alles aus meinen Fragen zusammenreimen?
    Zitat
    ...aber ein wenig Eigeninitiative wäre schon gaaaanz gut...
    Was verstehst du darunter? Wir betreiben seit 2015 einen 1.06er Shop den ich mit jeder Menge Eigeninitiative installiert und präpariert habe. Von deinem Wissen habe ich dabei allerdings die ganzen Jahre nicht profitieren können.
    Zitat
    Mein Vorschlag und gut gemeinter Tipp....
    Wenn du es gut mit mir meinen würdest hättest du entweder gar nicht geantwortet oder dich auf produktiven Beistand beschränkt. Ein Suchbegriff oder ein schau mal [hier] hätten diesen Thread nicht wieder unnötig aufgebläht und mir und vielleicht anderen mehr geholfen.
    Zitat
    1. Installiere die xammp-Version wie auf deinem Liveserver. Ebenso bei MySQL bzw. Mariadb
    2. Installiere dann auf dem laufenden xammp die aktuelle Modifiedversion
    Warum soll ich online nachholen was ich lokal schon gemacht habe, schließlich ergeben sich meine Fragen ja aus einer Xampp/Shop Testumgebung.
    Zitat
    --- Zum Basteln am Shopsystem lerne php, SQL, css etc.
    --- Lerne Arbeitsweise/Funktion xammp
    Wenn ich keine Grundkentnisse vorweisen könnte wäre ich wohl erst gar nicht bis hierhergekommen, oder? Allerdings habe ich auch keine Zeit und Lust PHP, SQL und CSS zu studieren, für die Shop-Administration habe ich mir allerdings das aktuelle Handbuch gekauft. Hast du mit dem Kauf das Team unterstützt?
    Zitat
    3. Lerne die Forensuche zu benutzen
    Wer oder was sagt dir das ich die nicht benutze?
    Zitat
    Magst du das alles nicht, empfehle ich dir einen Dienstleister deiner Wahl. Gibt genug hier im Forum bzw. das Modified-Team ist auch noch da...
    Wer oder was sagt dir das ich die nicht schon beschäftigt habe?
    Zu den von uns beauftragten und natürlich bezahlten Dienstleister gehörten in der Vergangenheit ModulFux, Weiden, KGD, noRiddle, Gerhard vom modified Team und.....web28(den wir bis heute nicht vergessen haben). Und, wieviel Geld hast du bisher dafür in die Hand genommen?
    Zitat
    Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen...
    Bitte unterlass doch in Zukunft das schreiben solcher unkompetenten Aufsätze, antworte doch lieber präzise und erfreue dich daran wieder einem faulen DAU geholfen zu haben,oder.....lass es einfach.
    Und wenn du mal wieder depressivfrustriert anderen in die Fresse hauen willst mach es doch einfach wie der Manni von den Ludolfs, das hilft.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #4 am: 20. Februar 2021, 11:33:36
    Moin

    Es gibt im Forum ein Skript von noRiddle mit dem man eine iso DB in eine utf8 DB umändern kann. Such mal nach utf8. Danach kann man die DB in einen neu aufgesetzten utf8 Shop importieren und mit dem _installer updaten.

    Ich persönlich würde das nicht lokal machen sondern auf einer Testdomain und den Shop auf offline stellen damit Google nicht rankommt.

    Gruß Timm

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #5 am: 20. Februar 2021, 15:51:10
    Grüß Dich Timm und vielen Dank für die Antwort,
    das Script hatte ich schon vorgestern gefunden, natürlich benutze ich die Suchfunktion, bevor ich das Forum "belästige"  8-)

    Ich muss mal gerade etwas ausholen um zu beschreiben wie ich überhaupt zu meinen Fragen gekommen bin:
    Habe mir zwischenzeitlich eine lokale xampp/shop Umgebung angelegt und die DB aus dem 1.06er Live-Shop per myoos dumper in den lokalen 2.0.5.1 r12725 gemäß dem Tutorial
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)
    eingefügt.
    Das hat auch geklappt, ich konnte im neuen Lokal-Shop alle Kunden sehen und auch alle Artikel und Beschreibungen waren da, ohne Umlautprobleme.
    Da war ich happy  :-)
    aber nur bis zu dem Moment als ich mich ausgeloggt habe, ein einloggen war einfach nicht mehr möglich, auch alles was ich im Forum gefunden habe brachte keine Besserung.
    Da bin ich auf die Idee gekommen das es vielleicht an der Datenbank liegt und evtl. etwas mit der Kollation zu tun haben könnte.
    Beim dumpen" habe ich natürlich bei der Standardkodierung des MySQL Servers die vorgegebene utf8 Einstellung stehen lassen, beim Backup aus dem 1.06er Live-Shop und auch beim übernehmen in den 2.0.5.1 Lokal-Shop.
    Deshalb meine Fragen, hier vielleicht noch etwas präziser:
    • Muss / sollte ich vor der Übernahme in den neuen Shop mit dem Script von Oliver (vielen Dank dafür) die DB auf utf8 bringen.
    • Wird bei der Installation des neuen Shop die DB gleich mit der utf8 Kodierung angelegt?

    Vielen Dank für deine / eure Zeit, die Texte sind ja doch ziemlich lang  :-(
    Und, wie kann ich denn einen link auf einen anderen Thread in eine Wort / Begriff verpacken?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #6 am: 20. Februar 2021, 17:33:49
    Hallo xampp,
    wenn ich dich richtig verstehe hast du Probleme in den Adminbereich zu kommen.

    Hast du auch daran gedacht, dass beim Wiederherstellen deiner alten Datenbank deine Zugangsdaten auch wieder die alten sind?
    Die E-Mailadresse findest du in der Datenbank, wenn du das PW nicht mehr weißt, dann kannst du das zurücksetzen https://www.modified-shop.org/wiki/Adminpasswort_r%C3%BCcksetzen_per_SQL-Befehl.

    Ob die Kollationen in deiner Datenbank richtig sind kannst du in phpMyAdmin prüfen.
    Im ersten Screenshot siehst du eine Übersicht der Tabellen
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Im Zweiten (Tabelle "products_description" ausgewählt und dann auf Struktur klicken) siehst du die Tabellenspalten an einem Beispiel.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Manchmal sind Umlaute in der Datenbank falsch gespeichert, anstatt "ä" steht da "A1/4" oder so ähnlich.
    Dann kannst du das hier https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15121.0 ausprobieren.

    Vergiß nicht auch in der .htaccess auf UTF-8 umzustellen, damit das mit den Umlauten klappt.

    Wenn du mit XAMPP Mailprobleme mit dem Mercury hast, dann solltest du das Test Mail Server Tool https://toolheap.com/test-mail-server-tool/users-manual.html mal ausprobieren.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #7 am: 20. Februar 2021, 17:58:38
    Guten Tag Karl, wow, der Erbauer des wirklich saaagenhaften Bootstrap4, da freue ich mich  :-)
    an die Zugangsdaten habe ich gedacht, die Mail-Adresse auch gefunden und auch das Passwort zurück setzen probiert.
    Hat alles nicht geholfen, ich kam nicht mehr rein  :-?
    Deshalb wollte ich nochmal ganz von vorne anfangen Learning by Doing sozusagen  :-)
    Aber mir ist nicht klar mit welchen Einstellungen ich den Dumper versehen muss um ein Backup der DB des Live-Shop zu ziehen. Standardeinstellung ist hier ja utf8, damit habe ich die DB gesichert und auch in den neuen Lokal-Shop übertragen.
    Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dass ich das richtig gemacht habe. Muss ich beim Dumper die Kodierung vorwählen? Da gibt es aber kein latin1_german1_ci, und automatisch wird der Dumper die DB, das weiß ich jetzt, ja wohl nicht in utf8 umwandeln, oder?
    Was passiert denn mit einer  latin1_german1_ci, DB wenn die Kodierung beim dumpen auf utf8 steht, ist die brauchbar?
    Und, legt der neue Shop bei der Installation gleich eine leere utf8 DB an, oder wird hier  latin1_german1_ci, vorgegeben?
    Wie oder was muss ich  beim Dumper beim einspielen in den neuen Shop auswählen?

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #8 am: 20. Februar 2021, 20:44:22
    Hallo,

    ich hatte das Problem bei der Migration auf 2.0 auch schon.
    Hast Du dies schon angesehen, ich denke es liegt and er Datenbank-Feldlänge für das Passwort.

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39991.msg361627#msg361627

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #9 am: 20. Februar 2021, 22:16:03
    Vielen Dank für den Tip, hatte ich gefunden und auch überprüft, aber die Feldlänge passte, daran lag es auch nicht.
    Was komisch war......, ich konnte mich noch ein- zweimal mit anderen Browsern einloggen, aber auch jeweils nur einmal, dann war ich auch damit dauerhaft ausgesperrt.
    Über die Suche habe ich dieses Phänomen auch schon gefunden, aber leider hatte auch in der Vergangenheit niemand eine Lösung gefunden.

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #10 am: 20. Februar 2021, 22:18:40
    Worüber hattest Du dich da eingeloggt?

    Ist das die Shop Offline-Seite mit dem Login oder der normale Login?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #11 am: 20. Februar 2021, 22:39:05
    Moin

    Nur kurz, wie man einen Link als klickbaren Text erstellt:

    Klicke auf das url Icon. Dann setzt du innerhalb der Klammern des öffnenden url ein Gleichheitszeichen genau hinter den Buchstaben url und dahinter den Link. Dann zwischen das öffnende und schließende url, also zwischen die Klammern, schreibst du den Text, der als klickbarer Link angezeigt werden soll.

    Gruß Timm

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #12 am: 21. Februar 2021, 01:03:32
    @Timm - Dankeschön für die Antwort, das habe ich gesucht.

    @online-beobachter
    Passiert ist das im lokalen xammp/shop, nachdem ich die DB des 1.06er Shop entsprechend dem Tutorial eingesetzt habe.
    Werde nachher xampp nochmal erneuern, die aktuelle 2.0.5.1 Version installieren und das ganze nochmal abarbeiten.
    Das wollte ich eigentlich mit dem modified Entwicklerpaket machen, aber dann ist mir aufgefallen dass unter Kollation latin1_swedish_ci steht, wenn ich den Shop selbst installiere aber ut8_general_ci  :-?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #13 am: 21. Februar 2021, 11:23:42
    Hallo xampp,
    ich arbeite schon seit Jahren mit XAMPP und hatte diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten.

    Ich erkläre mal meine Schritte:
    XAMPP installieren - gibt es genügend Anleitungen im Netz
    In phpMyAdmin eine neue Datenbank anlegen "utf8_general_ci"
    Shop im Ordner htdocs/mod251 installieren (utf-8) - Datei includes/configure.php sollte so aussehen
    Code: PHP  [Auswählen]
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', 'D:/xampp6/htdocs/mod251/'); // absolut path required
      define('DIR_WS_CATALOG', '/mod251/'); // relative path required
      define('DIR_FS_CATALOG', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT);

      // define our database connection
      define('DB_MYSQL_TYPE', 'mysqli'); // define mysql type set to 'mysql' or 'mysqli'
      define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
      define('DB_SERVER_USERNAME', 'root');
      define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
      define('DB_DATABASE', 'mod251');
      define('DB_SERVER_CHARSET', 'utf8'); // set db charset 'utf8' or 'latin1'
      define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persistent connections?
    ...
      // server
      defined('HTTP_SERVER') or define('HTTP_SERVER', 'https://localhost'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      defined('HTTPS_SERVER') or define('HTTPS_SERVER', 'https://localhost'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
     
    Datei .htaccess umbenennen und anpassen (RewriteBase, alle Zeilen mit ":" auskommentieren)
    Code: PHP  [Auswählen]
      RewriteBase /mod251
    ...
      ##-- Use colon delimiter ":" for SEO-URLS (default setting)
     ##-- Categories (:::)
    #  RewriteRule ^([\/]?)([a-z]{2})\/(.*):::([_0-9]+):([_0-9]+)\.html$ index.php?cPath=$4&page=$5&language=$2 [QSA,L]
     
    Datei includes/extra/seo_url_mod/seo_url_shopstat.php den Separator ändern (XAMPP kann mit dem Doppelpunkt bei suchmaschinenfreundlichen URL's nicht umgehen)
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('SEO_SEPARATOR') OR define('SEO_SEPARATOR','-');

    Jetzt würde ich erstmal schauen, ob alles läuft.

    Dann würde ich mir die Datenbanksicherung 1.06 in einem Editor öffnen und bearbeiten
    Die Zeilen sollten so,
    Code: PHP  [Auswählen]
    ) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=48 DEFAULT CHARSET=utf8;
    oder so aussehen - utf8 ist wichtig.
    Code: PHP  [Auswählen]
    ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=6 DEFAULT CHARSET=utf8;
    Anschließend Datei speichern und zippen.

    In phpMyAdmin die Datenbank auswählen und Importieren (Zeichencodierung "utf-8").
    Kann sein, dass der Import abbricht und du die max_execution_time (evtl. auch andere Werte) in der php.ini hochsetzen musst - ist abhängig von der Größe deiner alten Datenbank.

    Gruß Karl

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Probleme mit Testshop unter XAMPP
    Antwort #14 am: 21. Februar 2021, 11:46:51
    Guten Morgen Karl und vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich bin gerade dabei meinen Rechner zu "cleanen" um xampp neu zu installieren. Bei der xampp Version sollte ich nicht höher als 7.4 gehen, stimmts? Das
    Zitat
    .......denn die modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.1 rev 12725 ist nur bis max. PHP-Version 7.4.x. freigegeben.
    hatte mir HansPeter schon in einem anderen Thread geschrieben.
    8 Antworten
    2087 Aufrufe
    03. Mai 2020, 00:04:11 von Tomcraft
    3 Antworten
    2402 Aufrufe
    03. Februar 2017, 13:57:47 von Bonsai
    7 Antworten
    5578 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 18:44:54 von gero01
    3 Antworten
    4160 Aufrufe
    13. November 2016, 12:14:11 von teck
               
    anything