Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gelöschte Artikel tauchen im Frontend immer noch auf

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Hallo Freunde,

    meine Shop Version: MOD_2.0.5.1

    JTL Wawi Version: 1.5.36.2

    Ich arbeite mit der Wawi, meine Ware beziehe ich über einen Großhändler. Der Großhändler löscht einen Großteil seiner Artikel die nicht mehr verfügbar sind. Ich habe Anfangs diese Artikel aus der Wawi gelöscht und leider sehr spät festgestellt das diese dabei im Shop nicht vollständig gelöscht werden.

    Inzwischen weiß ich das diese Artikel inaktiv gesetzt werden sollen.

    Ich habe mich im Forum hoch und runter gelesen, konnte dabei feststellen das hierbei die Möglichkeit besteht diese Geisterartikel in der Datenbank zu löschen. Das habe ich auch vorsichtig probiert, wobei ich mich mit dieser Thematik überhaupt nicht auskenne.

    Dabei habe ich die Tipps aus diesem Beitrag genommen:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3141.msg29380#msg29380

    Um euch mein Problem auch Bildlich so verständlich wie möglich zu erläutern, ein Link mit einer Suchanfrage wo eben diese Artikel auftauchen. Diese gelöschten Artikel, habe kein Bild und wenn ich sie anklicke werde ich auf die Hauptseite weitergeleitet.

    https://www.vapishdelight.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=aromamizer

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41550.0

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Gelöschte Artikel tauchen im Frontend immer noch auf
    Antwort #1 am: 27. Dezember 2020, 18:16:34
    Hallo bittalk,
    du hast ja schon eine ähnliche Frage hier im Forum gestellt, scheinbar hattest du bisher keinen Erfolg.

    Ich würde erstmal prüfen, ob der Fehler im Shop liegt.

    Bei mir im Testshop habe ich einen Artikel "Testartikel_1" - gebe ich den Namen in die Suche ein wird der Artikel gefunden.
    Deaktiviere (Status: inaktiv) ich den Artikel im Adminbereich, dann wird mir als Suchergebnis "Artikel wurde nicht gefunden!" angezeigt.

    Schau mal, ob das bei dir auch so ist.

    Gruß Karl

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Gelöschte Artikel tauchen im Frontend immer noch auf
    Antwort #2 am: 28. Dezember 2020, 18:16:11
    Hallo Karl1,

    dank für deine Rückmeldung und den Tip.

    Zitat
    Bei mir im Testshop habe ich einen Artikel "Testartikel_1" - gebe ich den Namen in die Suche ein wird der Artikel gefunden.
    Deaktiviere (Status: inaktiv) ich den Artikel im Adminbereich, dann wird mir als Suchergebnis "Artikel wurde nicht gefunden!" angezeigt.

    Das mache ich inzwischen und bekomme genau das Ergebnis wie du es beschilderst.

    Ich habe in der Vergangenheit, die Artikel in der Wawi direkt gelöscht ohne diese vorher inaktiv zu setzen,  habe auch noch manuell dazu dann direkt im Backend gelöscht. Die Artikel welche ich im Link auftauchen (über eine Suchanfrage) sind noch in der Datenbank, was ich nach viel lesen verstanden habe.
    Da ich auch Parallel im Backend eine suche mit dem gleichen begriff durchgeführt habe und diese Geisterartikel sag ich jetzt mal nirgend wo auftauchen.

    Der erste Link wo erklärt wird wie man diese Geisterartikel aus der DB löschen kann habe ich durchgeführt, aber das hat mein Problem nicht gelöst. Ich muss auch zugeben das ich mich mit nicht wirklich traue an der DB jetzt irgendwelche Versuche durchzuführen, der Schaden hinterher wäre zu groß.
    Ein neues aufsetzen der DB kommt nicht in Frage, da ich sonst lauter neue Links bekomme und Google würde mich damit unglücklich machen.

    Gruß bittalk

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: Gelöschte Artikel tauchen im Frontend immer noch auf
    Antwort #3 am: 29. Dezember 2020, 13:20:26
    Hallo bittalk,
    du schreibst du traust dich nicht an die Datenbank, hast aber die verlinkten Hinweise ausgeführt, das widerspricht sich doch.

    Egal, ich vermute, du hast da einige Fehler bei der manuellen Bearbeitung deiner Datenbank gemacht.

    In der Anleitung von "vr" steht als erster Punkt "DB-backup", ich hoffe du hast das gemacht.
    Stelle die funktionierende Datenbank wieder her und lösche inaktive Artikel im Adminbereich von Hand.
    Das bedeutet zwar etwas Arbeit, aber in diesem Fall wird auch nur das gelöscht was weg soll (sofern du die Shopdateien nicht verändert hast).

    Gruß Karl

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Gelöschte Artikel tauchen im Frontend immer noch auf
    Antwort #4 am: 29. Dezember 2020, 15:34:42
    Hallo Karl1,

    ja das klingt widersprüchlich und ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe die Hinweise von "vr" ausgeführt aber mehr habe ich mich nicht getraut. Ein Backup habe ich gemacht, aktuell hat sich webald der Sache auch angenommen.

    Zitat
    Stelle die funktionierende Datenbank wieder her und lösche inaktive Artikel im Adminbereich von Hand.

    Wenn nichts mehr hilft, würde ich nach herstellen der DB vom Backup die Geisterartikel von Hand löschen. Das Problem ist das Sie im Backend nicht auftauchen.

    Gruß bittalk
               
    anything